Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen GLM 80

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, wollte mal fragen wie eure erfahrungen mit dem neuen glm80 sind. ich hab mittlerweile den zweiten zum händler zurück zur garantierepartur.
erster hatte trotz mehrmaligen laden beim einschalten einen nur zur hälfte geladen akku angezeigt. der zweite ging beim auslösen den messvorgangs mehrmals einfach aus ohne das er sich anschließend wieder einschalten lies. dies trat aber nur sporadisch auf.

dann würd mich noch interesieren, warum der entfernungsmesser selbst zehntel-millimeter anzeigt, obwohl er ja eh toleranzen von + - 1,5mm hat.
selbst bei tischstand und messen richtung decke unter verwendung der permanentmessfunktion springt die anzeige im bereich von fast 2mm herum, warum also dann diese feine auflösung des displays wenn das gerät weit davon entfernt ist diese genauigkeit anzuzeigen?

würde mich über ein paar antworten freuen, da ich jetzt eben auf die garantiereparaturen warte und mich dann entscheiden werde, das gerät zu kaufen oder eben nicht.
54 ANTWORTEN 54

lohrjaeger
Treuer Fan
Warum leckt sich ein Hund die Ei.....?

Weil er´s kann!


Tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneiffen.

Prinzipiell hast du natürlich recht....

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
???
noch jemand mit erfahrungen, besonders halt, was die qualität der haltbarkeit angeht. bin halt von den zwei geräten des händlers etwas zwigespalten was die qualität des gerätes angeht, da halt beide eingeschickt werden mussten.

was auch etwas besser gelöst werden könnte: wenn man nach einer messung in der messschiene das gerät herausnimmt kann man nicht auf lasermessung umschalten. man muss das gerät erst ganz ausschalten und wieder einschalten, könnte also softwareseitig verbessert werden. die funktion messschiene wird durch ein unterschreiten des messabstandes beim einschalten erkannt, was bei meinen testgeräten oft dazu führte, daß ich trotz geplanter distanzmessung mich in der funktion messschiene befand. also wieder ausschalten (taste länger drücken, hinderlich (ist bei meinem dle50 besser gelöst)).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast wirklich Pech gehabt! Bis jetzt habe ich selber 12St verkauft und nicht eins hatte eine Macke, abgesehen davon das wir jeden Kalibrieren mussten da Sie bis zu 3° abweichen!

Ansonsten kann ich dir nur sagen ein Super Gerät das allen Ansprüchen Gerecht wird.

Wenn man Ihn etwas bescheißt kann mann auch die Neigung über Kopf bis 60° mit der Schiene R60 anzeigen, und das geht so:

Gerät Anschalten in die Schiene setzten und Grad Messung einschalten schon kann man überkopf die Gradzahl mit dem Display zu einem zeigend messen, vorteile liegen auf der Hand, ich muss mich nicht mehr seitlich um das Display neigen wenn ich es ablesen will, und ich kann schrägen einstellen durch druck auf die Schiene von unten, und das Display sprich die Grad anzeige ist auch noch Größer.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na da kann ich ja noch hoffen 🙂
das kalibrieren in der messschiene kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. man hat öfter kleinere abweichungen, denen man nur durch erstmalige kalibrierung nach dem einlegen begegnen kann. warum? meiner meinung nach müßte der anpressdruck beim einsatz in der schiene nicht seitlich sondern von oben erfolgen (schiene liegend vor einem), da ja die bezugskante dann gegenüber liegen würde. durch das seitliche pressen wird der glm halt nicht wirklich 100%ig nach unten auf die messschiene gedrückt.
das wird jetzt aber schon haarspalterei, letztendlich geht es mir nur um die genauigkeit des lasers und eben der qualität der fertigung bzw. funkion.
danke erstmal carsten für deine zeilen,
gruß stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht, die Fertigungstoleranzen bei der Schiene sind zu Groß. Man kann den GLM80 3mal in die Schiene legen und erhält 3mal ein anderes Ergebnis auf dem Messtisch! (+/-0° aus der Karosseriewerkstatt). Die Abweichungen sind zwar nur im 0,05-0,10 Grad berreich aber mir fast zuviel. Wäre die Aufnahme aus Alu gefräst und die Klammern würden zentrierend ins Gerät eingreifen so wäre das Spiel beseitigt.

Ansonsten ein wirklich Klasse Gerät, und ich würde es jedem empfehlen der sich einen Laser zulegen will, und eine Waaserwage braucht, da es für wenig Geld immer noch genauer ist als jede Standart-Waaserwage.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so, seit gestern hab ich meinen dritten !!!!, ja, 3. glm80 beim händler geholt. was soll ich sagen, nach ausgiebigem testen geht auch dieser zurück.
problem: wenn ich mehrere messungen oder min/max messen möchte schaltet sich der glm nach etwa 20 sekunden mit einem blinkendem lasermessungssymbol einfach aus. durch zweimaliges einschalten läst er sich dann wieder zum leben erwecken.
in der bedienungsanleitung steht natürlich davon nichts drin, was das wieder für ein defekt sein kann.
ich kann mir natürlich jetzt noch das 4. gerät beim händler holen, da die ersten beiden defektem vom boschdienst gegen neugeräte getauscht wurden. aber welchen sinn soll das machen? ok, ich hab mit dem verkäufer jetzt schon fast ein brüderliches verhältnis, jedoch sinkt unser beider vertrauen in boschgeräte erheblich.
tausende user werden das gerät wohl jetzt in den himmel loben und das ihrer vom ersten tag an wunderbar funktionierte, aber ich lang halt bei dem teil wirklich voll ins klo.

das problem, das nach laden des glm80 und anschließenden einschalten über den messknopf der akku nur 3/4 voll anzeigt ist auch bei 3 von 4 geräten so gewesen. tolle arbeit, sauber die software programmiert. man, ich könnt kotzen.
allein die fahrten zum händler gehören bosch in rechnung gestellt.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

das von dir geschilderte Problem ist bei mir in keinster Weise aufgetreten, aber:

ich habe das Gerät wie beschrieben kalibriert, danach waren die Messergebnis tadellos, jetzt hab ich das Gerät ein paar Tage nicht benutzt, erneut eingeschaltet und das Ganze hat sich wieder eklatant verstellt.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten und dann hier wieder Bericht erstatten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian:
zeigt dein glm die volle akkukapazität an, wenn du ihn über die messtaste oben anschaltest?
im übrigen ist es mir heute früh einmal gelungen eine 5 minütige dauermessung min/max durchzuführen, ohne das das gerät vorher mit dem blinkendem symbol des messgerätes ausging.
im handbuch steht ja, das bei erscheinen dieses symbols (was ja bei mir andauernd passiert) das gerät an den bosch-kundendienst geschickt werden soll.
ich werds nochmals mit nem vierten gerät probieren und dann endgültig beim dle 50 bleiben (da fehlt mir halt die beleuchtung, deswegen hab ich mir ja den glm geholt).
aber bosch sollte wirklich dringend und ausgiebig über das gerät nachdenken und nachbessern, aus meiner sicht jedenfalls.
die wasserwaagenfunktion ist so jedenfalls nicht zu nutzen und voll kinderkrankheiten scheint das ding ja auch zu stecken. gerät made in malaysia, schiene aus china, das muss doch was werden.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,
Die Abweichungen sind zwar nur im 0,5-1,0 Grad berreich aber mir fast zuviel. Wäre die Aufnahme aus Alu gefräst und die Klammern würden zentrierend ins Gerät eingreifen so wäre das Spiel beseitigt.
-> In deinem anderen Beitrag hast du erst 0,5° geschrieben und dann auf 0,05° korrigiert. Jetzt sind es sogar 0,5-1,0°! Was stimmt?
Ansonsten ein wirklich Klasse Gerät, und ich würde es jedem empfehlen der sich einen Laser zulegen will, und eine Waaserwage braucht, da es für wenig Geld immer noch genauer ist als jede Standart-Waaserwage.
-> Ich kann deine Begeisterung nicht nachvollziehen. Zudem wage ich zu bezweifeln, daß eine Standard-Wasserwage ungenauer sein soll. Der GLM 80 ist mit +- 0,2° angegeben (= +- 3,5mm/Meter!) und eine Libellen-Wasserwage bringt es auf 0,0572° (= 1mm/Meter). 


Hallo ybarian,
ich habe das Gerät wie beschrieben kalibriert, danach waren die Messergebnis tadellos, jetzt hab ich das Gerät ein paar Tage nicht benutzt, erneut eingeschaltet und das Ganze hat sich wieder eklatant verstellt.
-> Das habe ich befürchtet, bitte berichte weiter.

Gruß
Torsten



ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Der Akku ist bei meinem Gerät einwandfrei.

@Torsten:

Hab das nochmal geprüft, die horizontalen Werte sind immer noch gut, aber die vertikalen Werte sind weit ab von jeglicher Toleranz, wenn mir das Gerät 90° anzeigt, befindet sich die Libelle mit 1/3 über der Strichmarkierung.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

0,05° sind richtig, bei einigen ging diese toleranz aber auch an die 0,09 - 0,1° werde die Daten auch im vorangegangenen Bericht ändern, damit niemand sich wegen meinen Fehler falsch beraten fühlt nochmal sorry Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

genauer als jede Wasserwaage ist der GLM 80 des wegen für mich da er leichter abzulesen ist und Lesefehler durch schräges hineinschauen in die Libelle so nicht passieren können.

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so, auch der vierte lasermesser geht heut zum händler.
gründe:
akku auch nach mehrmaligen laden und dauerbenutzung (min-max-messung) zeigt direkt nach dem laden wiederrum nur 3 balken an.
die ersten beiden defekte geräte wurden von bosch ja getauscht und originalversiegelte geräte geliefert. beim ersten war eben der fehler angezeigt, daß das gerät zum bosch-service eingeschickt werden sollte. beim zweiten originalverpacktem ist die gummierung zum schutz des gerätes teilweise richtig eingeschnitten und läst schon den belag darunter durchschauen.
im vergleich zu meinem dle 50 sinkt beim glm 80 trotz waagrechter lage der laserstrahl nach einer entfernung von etwa 1,6m bereits um 2 cm in der waagerechten ab. wenn ich also den laser auf den boden lege um eine messung durchzuführen seh ich den strahl nicht auf der gegenüberliegenden wand (ja, boden ist in waage) sondern nach etwa 2 metern einen langen roten strahl auf dem boden. also muss man bei jeder messung das gerät leicht anheben, was dann wiederrum absackt, wenn man die messtaste drückt.
wäre der laserstrahl zur wasserwaagenfunktion eingestellt könnte man vom stativ aus auch schnell mal groß nen meterriss an wände übertragen, so aber unmöglich.

die grundidee des glm 80 ist absolut genial, allerdings sollte wirklich dringend an der fertigungsqualität und -genauigkeit gearbeitet werden. da zahl ich gern 50 euro oder mehr wenn das gerät so funktioniert wie es sollte.

ich war früher absoluter bosch-blau-fan, da konnte man kaufen was man wollte, es funktionierte. habs jetzt nach jahren mal wieder mit bosch probiert und wurde eines besseren belehrt.

beim händler waren etliche handwerker anwesend als wird die glm´s probierten, im verlgeich dann auch den billigen dewalt-entfernungsmesser und top-geräte von leica. ein schreiner hatte noch einen würth dabei. der glm wurde leider von allen als das schlechteste gerät eingestuft aufgrund der oben genannten mängel.

die justage der waagenfunktion wurde ja schon von anderen angesprochen, daß hier handlungsbedarf besteht. man kann doch nicht vor jeder messung in der messschiene die calibrierung durchführen müssen. da bin ich mit jeder sola-waage für 25 euro besser bedient. hinlegen und ablesen und gut.

der glm kostet ja auch ein wenig mehr als die china-messeisen die z.b. bei ebay angeboten werden. demnach sollte man halt auch eine gewisse qualität und genauigkeit vorraussetzen können.

ich weiss, daß ich mit diesen zeilen bei vielen bosch-fanboys anecke und wohl jetzt für meine übertrieben qualitätsanspruch in der luft zerrissen werde, aber diesen anspruch hab ich eben an geräte dieser preisklasse.

das das gerät zehntel-millitmeter anzeigt und bei min-max-messung auf einen festen punkt werte anzeigt, die um 1,5 millimeter variieren läst mich nur noch kopfschütteln. weg mit der zehntel-anzeige, absolut nutzlos.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,
...genauer als jede Wasserwaage ist der GLM 80 des wegen für mich da er leichter abzulesen ist und Lesefehler durch schräges hineinschauen in die Libelle so nicht passieren können.

-> Mal ehrlich, wenn der angezeigte Wert nicht stimmt, dann nützt leider auch die beste Ablesbarkeit nichts. Zudem, wer eine Wassserwaage nicht ablesen kann, der kann auch einen GLM 80 nicht bedienen, oder?!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so wie torsten seh ich das auch.

ich war gesten beim händler und der hat doch mal direkt bei bosch nachgefragt. nach viel warten und verbinden sind sie jetzt so verblieben, daß bosch mehrere geräte aus verschiedenen fertigungsserien vorab prüft und abgleicht. die toleranzen mit dem calibrieren der waagenfunktion sind bekannt, mehr wurde aber nicht gesagt.
der händler hat auch gedroht die ganze lieferung zurückzuschicken, wenn die probleme nicht schnell gelöst werden.
vier geräte probiert, vier zurückgeschickt, geil, das ist qualität.

fehler bislang mal zusammengefasst: wasserwagenfunktion, besonders in der schiene, ein einziger witz. akkukapazitätsanzeige trotz mehrmaligem laden nach dem einschalten nur drei balken beim einschalten über den messfunktionsknopf, dann zeigte ein meßgerät nach mehrmaligen messungen direkt das symbol für den service an und ein gerät ging direkt beim messen einfach aus.

und ich depp hab immernoch interesse daran, wie doof kann man sein (kopfschüttel über mich selbst). aber abmessungen und einstellmöglichkeiten (z.b. cm oder mm funkton beim entfernungsmesser) inkl. beleuchtung find ich halt klasse. ansonsten muss es halt doch ein leica werden.

ybarian
Power User
Hallo @Community,

Ich hab mir heute nochmal den GLM 80 in der Messschiene vorgeknöpft und die Genauigkeit geprüft:

Nach erneutem Kalibrieren bin ich auf Folgendes gestossen:

Horizontale Neigungsmessungen funktioneren einwandfrei und sind nach Augenschein absolut präzise.

Vertikale Neigungsmessungen sind  dann einwandfrei, wenn das Display des GML 80 oben und die Libelle unten ist. Dreht man die Messschiene um (und genau so hatte ich letztens gemessen) weil man dann die Libelle direkt vor Augen hat, ist die Abweichung immens.

Ich denke also, dass man die Messschiene einfach nur 'richtig' herum halten muss, um ein sehr genaues Ergebnis zu erhalten. Ein wiederholtes Kalibrieren erscheint mir auch nicht notwendig, die Messergebnisse haben sich vor und nach dem Kalibrieren nicht verändert.

Die Akkulaufzeit ist entgegen der Erfahrungen von @Steigerwälder einwandfrei, ich hab den Akku einmal nach dem Kauf vollständig geladen und gerade in der Anfangszeit exzessiv mit dem GLM 80 rumgespielt, trotzdem zeigt die Ladeanzeige bei mir noch fast voll.

Die Toleranzen bei der Dauermessung von Entfernungen kann ich bestätigen, liegen für mich aber in einem vertretbarem Bereich (+/- 0,6mm).


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so, ich mal wieder.
hab vor zwei tagen mal wieder einen glm beim händler geholt. das versprechen, daß die geräte vor auslieferung vom service geprüft werden ist nicht eingetreten, siegel war unbeschädigt. laut auskunft wäre es aber beschädigt, wenn die geräte vorab überprüft werden. wieder mal top gelaufen (ironie).

zum gerät:
bin selbst überrascht, jetzt wohl ein gerät erhalten zu haben, was wirklich funktioniert.
hab das teil schon auf alle erdenkliche möglichkeiten getestet und bis jetzt funktioniert er top.
min/max - messung hat immernoch eine differenz von etwa 1,6 mm (auf feste entfernung bezogen), aber was solls, ist halt wohl einfach so und von bosch nicht besser hinzukriegen.
akku zeigt auch nach zweimaligem vollständigen laden beim einschalten über den messknopf nur zu 3/4 geladenen akku an, war aber jetzt schon bei vier geräten so, also wohl auch unter mega-toleranz abzuhaken. nach etwa ner halben minute des nichtstun  springt die anzeige dann doch mal auf anzeige: akku-voll

winkelmessung bzw. wasserwaagenfunktion ist o.k, jedoch zieh ich hier wirklich jede billigwasserwaage vor, da man sich halt doch nicht zu 100% auf die anzeige des glm verlassen kann und die abweichungen, wenn auch nur 0.1 bis 0.2 grad, doch für viele arbeiten zu groß sind (fenstermontage, türen setzen, ....)

entfernungsmessung auch o.k. im angegebenen toleranzrahmen.

ich werd das teil jetzt mal behalten und hoffen, daß dieser glm nicht auch die nächsten wochen oder monate wieder aussteigt und seinen dienst quitiert.

ach ja: ein kritikpunkt noch: die china-messschiene war im einlegebereich des glm so scharfkantig, das sie gleich mal die unterseite des glm zerkratzt hat. jedoch lies sich dies mit feinem schleifpapier restlos beseitigen (wäre aber halt schön, wenn sowas schon vorab passieren würde).

fazit: hab gerade mal fünf geräte beim händler holen müssen bis ich eins hatte was augenscheinlich komplett funktionierte, das nenn ich qualität. so bitte nicht weitermachen bosch.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Leserrunde

zu den angemerkten Punkten hier ein paar Hinweise, die zum Verständnis der Technik beitragen können:

1. Akkuanzeige:

Beim Anschalten über die Messtaste geht der Laser und die Hintergrundbeleuchtung gleich mit an und das Gerät prüft dabei die noch vorhandene Akku-Kapazität. Das bedeutet dass beim Einschalten ein hoher Bedarf an Leistung da ist und das Akku Symbol zeigt nicht alle 4 Segmente an. Schaltet man das Gerät über An/Aus ein (ohne Laser) zeigt das Gerät alle 4 Segment an. Ebenso, wenn man nach dem Einschalten über Laser eine Messung abschließt, und das Gerät weiter benutzt, dann sind ebenfalls alle 4 Segmente da. Das Phänomen tritt also nur beim Starten auf, danach wird die Akku-Kapazität erneut berechnet und zeigt dann wiederum alle 4 Segment an. Ähnliches Verhalten zeigen Laptops/Handys, die ebenfalls die verbleibende Akku-Kapazität aus dem aktuellen Verbrauch errechnen und es so zu Schwankungen in der Anzeige kommen kann.
Wir schauen uns das ganze aber gerne nochmal an!

2. Anzeigengenauigkeit:

Man muss unterscheiden zwischen Anzeigengenauigkeit und Messgenauigkeit
Die Anzeigengenauigkeit ist in unserem Fall bis zu einer Entfernung von 10 m = 0,1 mm, über 10 m = 1 mm.
Die Messgenauigkeit ist typischerweise +/- 1,5 mm + ein Steigungsfehler je nach Distanz und Umweltbedingungen. Würden wir die 1/10tel mm abschneiden, käme zu der physikalischen Messungenauigkeit noch eine Ableseunsicherheit hinzu. Da wir das nicht wollen, zeigen wir bis 10m den 1/10tel mm an. Da sind wir nicht besser oder schlechter wie bei anderen Messgeräten (z.B. Laboreinrichtungen).

Erklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich Denke bei der Entfernungsmessung dürfte nahezu jeder mit den +-1,5mm Leben können, aber eine Erlaubte Toleranz von 0,2°/m und die ungenauigkeit in der Messschiene wiegen viel schlimmer.
Ich bin nach wie vor Heiß auf das Gerät, jedoch muss man sich auch darauf verlassen können und das ist zur Zeit wohl nicht gegeben. Da ich  viele Montagen mit Wasserwaage habe, habe ich extra in der Werkstatt ein 2m Richtscheid mittels Schlauchwaage an die Wand montiert worauf ich die Wasserwaagen regelmässig überprüfe um mir die Peinlichkeit einer Schiefen montage zu ersparen. Meine Elektronische Ww eines anderen Herstellers zeigt zum Beispiel regelmässig auf dem Richtscheid zwischen 0,00 - 0,05° an.

Also bitte Bosch, das Gerät nochmal Überarbeiten und dem Handwerker ein Präzises Messinstrument in Bosch blau Qualität an die Hand geben.

Gruß
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das mit der winkelmessung hat mario ja soeben nochmals ausführlich dargestellt und wurde ja auch schon des öfteren bemängelt.

das mit den zehntel-millimeter in der entfernungsanzeige versteh ich trotz ihres statements allerdings nicht. muss wohl an mir liegen das ich den sinn und den nutzen nicht nachvollziehen kann.

das sie die akkuproblematik sich nochmals anschauen wollen ist zwar löblich, nützt aber all denjenigen nichts, die, wie ich, bereits ein gerät erworben haben (o.k., die meisten wirds nicht stören).

wie gesagt: mit dem fünften gerät bin ich jetzt wirklich zufrieden, da es zumindest mal die sachen ausführt, für die es gebaut wurde.

zur entfernungsmessung einer fixen entfernung min min/max-messfunktion: die anzeige variiert ja bei mit um die 1,6mm, obwohl decke und boden sich nicht bewegen 🙂
allerdings sind die ersten messungen im bereich von ein 3-4 zehntel, erst wenn der dlm anfängt den laser unregelmäßig durch wildes klackern des relais im inneren immer wieder zu aktivieren kommen eben die abweichenden werte zustande.
woher kommt eigentlich dieses teilweise unregelmäßiges schalten des relais im inneren. wenn es alle fünf sekunden oder so schalten würde wäre es ja zu erklären das der laser wieder aktiviert wird, aber manchmal rappelt das teil in 2 sekunden 3 mal oder mehr???

trotz meiner kritischen worte bedanke ich mich aber mal bei bob für das obige statement.

p.s. hab mir vor ein paar tagen, in der hoffnung ein präziseres elektroleitungsortungsgerät zu erhalten, den gms 120 bestellt. im nachhinein hab ich allerdings schon wieder sehr viele kritische stimmen über das gerät besonders im bezug auf leerrohrinstallationen (die ich hauptsächlich ausführe) gefunden. bin aber noch guter hoffnung das ich wenigstens mit dem gerät glück habe und der bosch hier besser abschneidet wie jeder baummarktmüll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ steigerwälder

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber der GMS120 funktioniert besser als die Baumarktgeräte. Selbst hatte ich von 9,99€-50€ schon so einige in Gebrauch und habe denoch hin und wieder Strom und Wasserleitungen getroffen, seit dem GMS120 keine mehr, ob dies nun Glück oder die bessere Ortungstechnik bringt mag ich nicht beurteilen aber im zweifelsfall für den Angeklagten 🙂 . Aber Leerrohre ist nicht wirklich seine Stärke, Denke da wird man wohl um den Wallscanner D-tect 150 Professional nicht herum kommen.

Gruß
Mario

Ps: Auch von mir mal ein Lob an Bob, es gehört schon was dazu Kritik einstecken zu müssen und denoch Sachlich zu bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo BOB,

wie kommt den sowas vor? So eine Serien-Streuung kann es doch bei den hohen Qualitätsanforderungen an die Blauen Geräte einfach nicht geben! Wir haben jetzt wirklich schon etliche GLM80 verkauft mit und ohne Schiene und hatten noch nie solche eklatanten Probleme! Mein Kollege und ich haben je einen gekauft und sind bis auf die Tolleranz beim einsetzen des Lasers in die Messschiene, die wirklich zu hoch ist, hellauf begeistert von diesem Laser. Ok das Kaliebrieren in der Schiene ist echt nicht der Bringer, aber nur so lässt sich genau messen. Was solls das wird Bosch hoffentlich noch beheben, oder?!

Hoffentlich bekommt Bosch diese kleinen Baby Krankheiten unter Kontrolle, und der Laser bekommt seine Chance als das was er ist: eine wirklich geniale und innovative Ergänzung für jeden Handwerker!

Gruß vom Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Moin Carsten,

das, was Du kleinere Babykranheit nennst würde ich als größeres Problem sehen. +- 0.2° Abweichung sind schlicht zu viel, aber ich sehe natürlich das Problem was Bosch hier hat: für einen vertretbaren Preis wird es wohl keinen genaueren Sensor auf dem Markt geben. Die Frage ist dann aber, ob man basierend auf einem +- 0.2° Sensor ein solches Tool überhaupt anbieten sollte. Ich meine nein.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

"...bei den hohen Qualitätsanforderungen an die Blauen Geräte ...." ?????
sorry, ich bin hier erst seit ein paar tagen angemeldet aufgrund der probleme mit meinem glm, aber viele beiträge hier lassen mich doch an der oben genannten aussage zweifeln:

kleiner akkuschrauber mit ungenauigkeiten im rundlauf und problemen beim gangwechseln, radiogeräte die top funktionieren, außer, das sie einen sehr schlechten empfang haben, was durch den simplen einsatz einer wurfantenne halbwegs zu beheben ist (hilfe, das kann man natürlich unmöglich im vorfeld abklären),   die genannten glm probleme (aber mein fünfter funktioniert ja jetzt), ......

das sind alles keine kleinigkeiten wie sich ablösende etiketten oder sowas, sondern durchaus sachen, die bei der entwicklung entdeckt werden müssen, wenn man ein werkzeug fürs handwerk auf den markt bringen möchte.

ich weiss selbst, daß ich ein kritischer werkzeugnutzer bin, aber genau deshalb kauf ich privat wie beruflich ja eben auch handwerkerqualiät und nicht heimwerker- .
ich hatte vor 15 jahren viele bosch-blau werkzeuge in meinem besitz, manche davon noch heute. o.k., damals war die auswahl bei bosch blau nicht so groß wie heute, aber solche sachen sind damals weitaus weniger aufgetreten wie heute (für mein empfinden).

besonders die radiogeschichte find ich den absoluten hammer, da kann signalqualität und trennschärfe NIE  geprüft worden sein, sonst wüßte man um den umstand des sehr schlechten empfangs. oder wer gibt denn mehrere tausend euro für einen led-fernseh aus, der zwar eine bescheidene bildqualität hat, aber ein traumhaft schönes gehäuse ????????

nichts desto trotz hab ich ja wie genannt nochmals einen versuch mit bosch unternommen und am wochenende nochmal ein weiteres produkt aus dem hause bosch blau geordert, bin gespannt wie das ausgeht.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

So, ich mal wieder.
GLM80 funktioniert weiterhin einwandfrei, kein selbstständiges ausgehen währen der messung, kein blinkendes servicesignal, ....
akkukapazitätsanzeige: nun ja, muss man mit leben, beeinträchtigt ja die funktion nicht

wasserwaagenfunktion: nennt mich calibriergott, was ich das ding schon abgeglichen hab, wahnsinn. 
aber das ist ja auch bekannt.

bin also soweit mit dem gerät jetzt zufrieden.

zum gms: wie ja schon von vielen bemängelt versagt das gerät bei leerrohrinstallationen komplett. gestern auf der baustelle getestet, wo verputzer lampenauslassdosen überschmiert hatten. 15mm Kalkputz, leerrohr mit 3x1,5 bestückt, leerohr ziegelsteinbündig, also nur die 15mm putz zwischen leerrohr und gms. putz etwa 6 monate alt und durchgetrocknet (wohnbereich, kein feuchter keller ).
keine chance das kabel angezeigt zu bekommen mit der funktion des leitungsfinden, metallortung zeigte zwar an, jedoch etwas willkürzlich. vier probelöcher später hatten wir die dose jedoch gefunden.

streckmetall über leerrohrinstallation wird aber sicher erkannt 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht,doppelpost

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Steigerwalder,

daß es immer Sie trifft, tut uns leid:-( . Eine signifikante Reklamationsquote für den GML 80 ist bei uns noch nicht registriert worden, so daß die Genauigkeit für die meisten Ihrer Zunft anscheinend derzeit ausreicht.
Wir haben nach einer langwährenden, intensiven Entwicklungszeit, bei der etliche Handwerker einbezogen waren, den bisher preisgünstigsten Winkelmesser, der auch den Anforderungen aller befragten Handwerker genügt auf den Markt gebracht. Daß bei der Genauigkeit in Bezug auf die Benutzung mit der Schiene nach oben Luft ist, haben wir als Botschaft all Ihrer Beiträge mitgenommen und intern auch weitergegeben.
Das "wilde Klackern" hat eine wichtige Funktion und zeigt an, dass die Messung erfolgt und gespeichert ist. Dies ist zu vergleichen mit dem Auslöseton bei einem Fotoapparat. Dadurch wird informiert, dass das Bild aufgenommen ist.

Immer weiter optimierende Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das Herr können sie gern weglassen, macht mich irgendwie so alt 🙂
danke auch vorab für ihre antworten.
wie ja bereits geschrieben, bin ich mit dem jetzigen glm was die entfernungsmessung betrifft sehr zufrieden.
meine min/max- messung auf feste  entfernung (etwa 2m) variiert im bereich von 2mm (also mittelwert +/-1mm).
wenn ich allerdings die gleiche messstrecke mehrmals mit handauslöung und einzelmessungen messe liegt die toleranz im bereich von 0,5mm, also sehr sehr gut.

die problematik mit der wasserwaage ist ja bekannt. vielleicht noch als meldung: wenn ich das gerät ohne messschiene kalibriere funktioniert die messung im anschluß wunderbar mit toleranzen von 0-0,1grad bei umschlagsmessung. lass ich das gerät an ort und stelle liegen und für die exakt gleiche messung nach vielleicht 30 minuten erneut aus sind es auf einmal bis 0,3grad unterschied bei der umschlagsmessung.
also auch ohne schiene herrscht starker nachbesserungsbedarf. ich würd auch ohne mit der wimper zu zucken 100 euro und mehr mehrpreis für das gerät zahlen, wenn eben die wasserwaagenfunktion genauer gewährleistet wäre.

was mit auch aufgefallen ist: nach der kalibrierung meines gerätes (ohne schiene) und exakter umschlagsmessung keine abweichung, exakt 0 grad anzeige. wenn ich allerdings ohne lageveränderung des gerätes auf entfernungsmessung schalte zeigt mir dort die wass.waa.funktion 0.3 grad oder mehr an. wie das? ist doch der gleiche sensor mit hoffentlich gleicher kalibrierung, oder?
vielleicht liegt hier ja der hund der drift begraben (software?).

für welche handwerkertätigkeit soll eigentlich eine solche wasserwaage gedacht sein?
Fenster- und Türenmontage, Sanitäreinrichtung, ... usw. können jedenfalls nicht gemeint sein.
welche arbeiten gibt es, wo man zwar eine wasserwaage zur hand nimmt, aber auf ein paar millimeter pro m keinen wert legt????

ich wiederhol mich: jetziges gerät als entfernungsmesser top und wohl kaum verbesserungsmöglich und -nötig
aber die w.w.funtkion unterirdisch und nutzlos
ansonsten werd ich mir dann wohl vielleicht den glm 50 im nächsten jahr holen und den glm80 übers internet verscherbeln. wäre aber schade drum, nach der langen "suche". aber ich behalt auch keinen bohrhammer, mit dem ich nur ohne schlag bohren kann (sie verstehen bestimmt, was ich meine).

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
@ steigerwälder,

(haben das Herr jetzt weggelassen und steigen auf´s Du um wenn´s recht ist), wir haben nochmal Rücksprache mit unserer Entwicklung gehalten und die geschilderten Effekte wollten wir gerne nochmal genauer ansehen, da diese Toleranzen nicht sein dürften. Wir würden Dich daher gerne bitten das Gerät direkt an unser Servicecenter zu senden, zusammen mit Deinem Kaufbeleg und dem Hinweis, dass BOB Dich gebeten hat das Gerät wegen der Ungenauigkeiten einzusenden. Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Danke für Deine Mühe.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einschicken? Niemals!
ich hab jetzt endlich einen entfernungsmesser der macht was er soll, auf ein 6. gerät hab ich wirkliche keine lust und nerv.
zwar nett gemeint, aber wie ja etliche beiträge anderer user zeigen ist das problem mit dem winkelmesser ja kein einzelfall. also einfach das gerät nochmals überarbeiten.
ich selbst werd mir nochmals einen weiteren glm80 beim händler zu testzwecken mitnehmen (er lacht nurnoch, wenn ich ihn auf das gerät anspreche). er hat auch keine weiteren mehr geordert, denn meine probleme konnte er ja selbst von anfang an nachvollziehen.

lösungsvorschlag meinerseits:
glm80 überarbeiten und genaueren sensor verbauen, mehrkosten an endkunden weitergeben.

oder:
winkelmesser entfernen und einen top enfernungsmesser anbieten (was er wirklich ist) der sehr viele möglichkeiten bietet (indirekte messung, doppelte indirekte messung, display mit lageänderung (dafür taugt der winkelmesser), einstellbarer maßeinheit m,cm und mm, ......)

oder:
einen auf steigerwälders meinung und geschwätz schei..en und mit der produktion weitermachen wie bisher.

p.s.: wer ist denn mit dem winkelmesser und dessen genauigkeit hier im forum zufrieden?

ybarian
Power User
Ich habe gerade folgenden Versuch gemacht:

Der Flur meiner Wohnung ist 4,50 Meter lang und 2,25 Meter hoch - Bis dahin waren sich mein Zollstock und der GLM 80 einig.

Dann habe ich über die Funktion 'indirekte Höhenmessung' von Boden auf der einen Seite des Flurs gegen die Decke der anderen Seite gemessen, Gerät umgedreht, erneut gemessen, das Ganze dann von der anderen Seite des Flurs nochmal. Die Ergebnisse schwankten zwischen 2,16 Meter und 2,27 Meter.

Ich lasse diese Zahlen jetzt erstmal so hier zur Diskussion stehen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da kommen wohl einige ungenauheiten ins spiel:
1. abweichung und toleranz des winkelmessers. 0,2 grad abweichung ensprechen um die 3,5mm/m, bei 4,5m raumlänge kommt da was zusammen
2.genau den eckpunkt wand/decke treffen, noch dazu wenn freihand gemessen wird
3.bei waagrechter messung wand/gegenüberliegende wand liegt der glm ja mit der standseite des gerätes komplett auf, beim anvisieren der ecke wand/decke hält man das gerät schräg und verlagert den meßpunkt (bei meßspitzeneinsatz natürlich nicht).

aber deine werte veranschaulichen, was sich durch die starken winkelabweichungen ergibt. eine latte oder brett braucht man da mit den werten nicht zuzuschneiden, selbst wenn es auf den cm nicht ankommt.

ybarian
Power User
Also, ich hab den GLM 80 mit beiden Händen festgehalten und einen Fixpunkt anvisiert, den ich dann als Augangsmessung für die senkrechte Messung genommen habe - Von 'Freihand' möchte ich da nicht unbedingt sprechen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder,

bitte laß dich im interresse der Fairness gegenüber Bosch davon überzeugen dein GLM80 an Bosch zu schicken! Dann brauchst du dir auch keinen GLM mehr bei deinen Händler zu TESTZWECKEN holen, das würde Ihn entlasten und uns hier weiter bringen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage das die von BOSCH dann nicht einfach auf deine Meinung sch....n.

Ich kann nur noch mal betonen das nur ein QM-Check dir Sicherhheit und Zufriedenheit geben kann. Ansonsten wäre es wirklich dem Gedanken des Forums abträglich und Bosch gegenüber unfair nur über ein Produkt zu lästern und es in aller Öffentlichkeit zu testen und zubeurteilen wenn Bosch selber sagt das hier etwas nicht stimmt mit den tolleranzen deines Geräts! Wie ich selber weiß haben die meisten Händler 6 Stück dieses Lasers geordert, Vielleicht war genau diese Carge deines Händlers defekt? Gib ihm und dir Gewissheit und Bosch eine letzte Chance!

Grüße Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry, hab deinen post erst jetzt gelesen.
gelästert (wie du es nennst) hab ich lediglich über sachen, die mir negativ aufgefallen sind und waren:
mehrere geräte mit fehlern, nicht eingehaltene servicezusagen bezüglich vorabüberprüfung, ungenauigkeiten und drift der winkelfunktion usw.
in meinen letzten posts schrieb ich aber auch sehr lobende worte über den entfernungsmesser, da dieser ja genau das macht was er soll und wofür er gebaut wurde.
ich wiederhole mich auch gern an dieser stelle, daß ich mit dem glm80 zur entfernungsmessung sehr zufrieden bin und verbesserungen an diesem absolut nicht nötig sind.

aber versteh mich bitte auch: ich bin viel und gern 🙂 bei meinem händlern, aber so oft möcht ich wegen eines erwerbs eines fehlerfreien gerätes auch nicht zu ihm fahren. den austausch vorort hab ich halt auch nur gemacht, weil er entsprechend geräte lagernd hatte und ich so keine ausfallzeiten des gerätes hätte (dachte ich zumindest).

und genau aus diesem grund möcht ich das gerät nicht zum service geben, da dieser ja zur entfernungsmessung absolut genial genutzt werden kann.
besonders gefällt mir an dem gerät gegenüber den mitbewerbern:
drehendes display je nach lage
m,cm,mm  umstellmöglichkeit
displaybeleuchtung
gut ablesbares display

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder,

send den mal selber zu Bosch, solche Schwierigkeiten kenne ich als Händler nicht mit Bosch in Willershausen! Vielleicht klappts dann?

Es könnte ja auch sein das ich auch schon mal als Verkäufer etwas auf Bosch geschoben was die vielleicht gar nicht verbockt haben.....

Ehrlichen Gruß von mir an dich

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

ohne Deine Fähigkeiten absprechen zu wollen, dass Du den GML wie ein Schraubstock festhalten kannst 🙂 würden wir Zwecks der Genauigkeit immer auf ein Stativ verweisen. Ebenso ist die Verwendung des Selbstauslöseknopfs empfehlenswert, da allein durch das Drücken des Knopfes schon wieder Ungenauigkeiten entstehen.
Genauso wie die indirekt Messung über Satz des Pythagoras sind indirekte Messungen über Winkel Hilfsfunktionen, wenn man Längen/Höhen nicht direkt messen kann. Entsprechend muss man Abstriche bei der Genauigkeit machen, weil das Gerät intern Annahmen/Berechnungen machen muss (z.B. Wand ist im 90° Winkel). Aber anders können manche Strecken gar nicht berechnet werden (z.B. Teilhöhen außen am Gebäude).Wenn Strecken direkt messbar sind, ist dies immer der indirekten vorzuziehen, weil dann die Toleranzkette kürzer ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Carsten Rödl am 03.08.2011, 08:56 Uhr
Servus Steigerwälder,

send den mal selber zu Bosch, solche Schwierigkeiten kenne ich als Händler nicht mit Bosch in Willershausen! Vielleicht klappts dann?

Es könnte ja auch sein das ich auch schon mal als Verkäufer etwas auf Bosch geschoben was die vielleicht gar nicht verbockt haben.....

Ehrlichen Gruß von mir an dich



Für den händler leg ich diesbezüglich meine hand ins feuer. bei den telefonaten mit dem servie (2x) stand ich 1m daneben und konnte über lautsprecher mithören. die getauschten geräte hatten auch noch  den aktuellen lieferschein dran, da der händler (wirklich ein sehr bemühter) mich sofort nach erhalt anrief.

Ums zum abschluss zu bringen:
ein sehr guter Enfernungsmesser der als solcher auch bedenkenlos weiterempfohlen werden kann.
und es gib sehr gute elektronische winkelmesser bzw. wasserwagen die von vielen herstellern sep. erworben werden können.