Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Bosch GKS 55 mit Führungsschiene frisst sich fest!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme.

Ich hab mir gebraucht eine Bosch GKS 55 mit Führungsschiene gekauft. Am Wochenende dann der Schock. Beim zurechtsägen von 15er OSB Platten bleibt sie einfach nach 20 cm stecken. Meine alte grüne Bosch schneidet dadurch wie durch Butter,
Was kann das sein? Die Maschine hat kein erhöhtes Bürstenfeuer und bei Randschnitten tut sie es wunderbar. Passen Sägeblatt und Spaltkeil nicht zusammen?
Muss demnächst damit noch Türen kürzen und bräuchte die zügig. Hat jemand von euch ne Idee? Vor allem wie ich den Fehler zielsicher bestimmen kann. Das Sägeblatt sieht eigentlich aus, als wenn es passen müsste.
Komme aus Kiel, kann ich sonst notfalls hier irgendwo damit zum Boschservice gehen, auch wenn ich die gebraucht gekauft habe? Was würde das ca. kosten? Große Investitionen lohnen sich bei der Maschiene nicht mehr, deswegen frage ich. Es ist glaube ich eine ältere Version mit 1200 W und 170 mm Blattdurchmesser.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Jannik
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Leg die Maschine mal auf die Führungsschiene...drehe das Ganze um und schau Dir die Abstände zur Schiene an. Vorn und hinten am Blatt. Die dürfen sich (meiner Meinung nach) nicht mehr als 0,5mm unterscheiden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hi Jannico,
GKS55 und Führungsschiene ? Ich denke und hoffe du meinst die GKS 55 GCE.

Wobei wenn ich grad 1200 Watt lese kann es eigentlich nicht die GCE sein und die normale GKS55 kann doch garnicht mit Bosch Führungsschiene. Wäre vllt sinnvoll du postet mal Bilder von dem was du hast.

VG Jörg

higw65
Power User 4
@joerg

Er meint die alte GKS 55....die lief auf den alten FSN 70/140, hatte 1.200 Watt und 170mm Blätter

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_K
Treuer Fan
> Das Sägeblatt sieht eigentlich aus, als wenn es passen müsste.

Was heißt denn das nun genau? Es sollte schon 100%ig passen. Ist es ein neues oder
schon runtergeritten? Kannst Du ein zu Testzwecken ein anders draufpacken? Geht halt
darum, das Problem einzugrenzen: Maschine oder Sägeblatt.

Ja, mit der Maschine kannst Du immer zum Bosch-Händler gehen und um Rat bitten -
vielleicht liegt's ja nur am Blatt. Was eine Maschinenreparatur kostet, ist so schlecht
zu sagen. Je nach dem, was es ist, ist eine neue Maschine nicht viel teurer.

VG!

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zurück,

genau Higw65, es ist die alte. Danke schonmal für die Antworten. Die Maschine an sich müsste heil sein, denn ich habe das kleinere Sägeblatt meiner PKS 54 ran gemacht und damit schnitt sie. Allerdings sehr nah an der Führungsschiene, weswegen ich mir zwei Kinken reingehauen habe, na ja egal.
Jedenfalls scheint das Blatt minimal dicker als der Spaltkeil zu sein und ist auch 170 mm groß. Da ich kein Tischler bin sind das aber auch die einzigen Parameter anhand derer ich sagen kann, ob es richtig ist und ich würde sagen ja. Mehr weiß ich allerdings nicht.
Finde es ehrlich gesagt n bisschen doof von Bosch, dass ständig neue Handkreissägen herausgebracht werden, die dann fast die gleichen Modellbezeichnungen haben. So weiß keiner was gemeint ist. Na ja...

Ich scheue mich einfach davor für viel Geld ein neues Sägeblatt zu kaufen und dann ist es nachher trotzdem noch so.
Was anderes wird mir aber wohl nicht übrig bleiben oder habt ihr noch Hinweise worauf zu achten wäre?
Ne andere Frage hab ich aber auch noch: Kann man die Führungsschiene irgendwie am Werkstück befestigen, ohne umsetzen zu müssen? Ich kenne das persönlich nur mit Schraubzwingen und die stören die Säge und man muss sie ummontieren, was wieder Zeit kostet und nervig ist.
Weiterhin verstehe ich nicht, warum das Sägeblatt fast einen halben Zentimeter von der Schiene entfernt läuft, das muss ich immer dazu messen, dann ist die Variante mit Wasserwaage ebenso gut.
A propos Bosch Händler, kennt da zufällig jemand einen in Kiel? Habe via Google nur Bosch Haushaltsgeräteservice gefunden. Ich müsste doch aber eigentlich auch zu Würth gehen können, die haben doch früher umgelabelte Bosch Blau Produkte verkauft, oder?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

Jannik

Stefan_K
Treuer Fan

Hiermit findest Du sicherlich einen Bosch-Händler für blaue Maschinen (PT (PowerTools)) in deiner Nähe:

http://www.bosch-professional.com/de/de/dl/haendlersuche/dealersearch/


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In Kiel kriegst du alles, googel einfach mal oder schaue hier bei der Händlersuche rein.
Normalerweise schneidet die Säge beim ersten Mal die Gummilippe der Führungsschiene genau weg, dann liegt die auch exakt an, jedenfalls solange die noch recht neu ist.
Vermutlich sind deine Gummilippen weg?
Säge kann festfressen wenn der Spalt den die Zähne erzeugen zu eng ist, das kommt durch seitliche Abnutzung, dann hat sie "keinen Schrank" mehr, so heisst es.
Andere Möglichkeit wäre was GW schon ansprach das die ganze Motoreinheit nicht zur Grundplatte fluchtet, das kann man messen, eventuell neu justieren, wer weiss was der Säge bisher alles widerfahren ist?
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von janniko am 01.09.2015, 20:11 Uhr
Finde es ehrlich gesagt n bisschen doof von Bosch, dass ständig neue Handkreissägen herausgebracht werden, die dann fast die gleichen Modellbezeichnungen haben. So weiß keiner was gemeint ist. Na ja...
Dann frag mal bei BMW nach Teilen für einen 3er...oder bei VW für Teile nach einem "Golf". 😉
Dafür gibt es eben die Nummern auf den Maschinen.

 

...denn ich habe das kleinere Sägeblatt meiner PKS 54 ran gemacht und damit schnitt sie. Allerdings sehr nah an der Führungsschiene, weswegen ich mir zwei Kinken reingehauen habe, na ja egal.
Weiterhin verstehe ich nicht, warum das Sägeblatt fast einen halben Zentimeter von der Schiene entfernt läuft, das muss ich immer dazu messen, dann ist die Variante mit Wasserwaage ebenso gut.

Verstehe ich nicht...mal schneidet die Säge in die Schiene und mal steht sie einen haleb Zentimeter weg nur wegen eines anderen Blattes? Das geht nicht. Dann ist das ein Montagefehler von deiner Seite aus. Fotos wären gut
 

Ne andere Frage hab ich aber auch noch: Kann man die Führungsschiene irgendwie am Werkstück befestigen, ohne umsetzen zu müssen? Ich kenne das persönlich nur mit Schraubzwingen und die stören die Säge und man muss sie ummontieren, was wieder Zeit kostet und nervig ist.

Es gibt Zwingen zum Einschieben in die Schienen.

Aber...bitte einfach mal Fotos einstellen von der Schiene und der Säge.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 01.09.2015, 20:46 Uhr

Normalerweise schneidet die Säge beim ersten Mal die Gummilippe der Führungsschiene genau weg, dann liegt die auch exakt an, jedenfalls solange die noch recht neu ist.
Vermutlich sind deine Gummilippen weg?
 

Die alten Schienen haben nicht alle eine Lippe 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

hui, das geht ja hier ratz fatz!

Also: Gummilippe ist weg, kann man die nachkaufen? ( Gerade selbst gefunden, das müsste die sein, oder? http://www.elektrowerkzeug.net/catalog/ersatz-gummilippe-fuer-fsn-140-fsn-p-4147.html )Und wo kriege ich die Schraubzwingen her und was kosten die ca.? ( sind das die? http://www.amazon.de/Bosch-2608000426-Schraubzwingen-f%C3%BCr-F%C3%BChrungssch/dp/B0030VWYAK/ref=pd_bxgy_60_text_y )
Fotos kann ich machen, allerdings frühestens zum Wochenende, da die Säge noch auf der Baustelle ist.
Habe auch nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Er meinte, dass er möglicherweise das falsche Blatt aufgezogen hat und will mir das andere zusenden. Sehr nett 🙂
Ansonsten sagte er solle ich es mal ohne den Spaltkeil probieren, das halte ich auch für eine kluge Idee.
Hoffe, dass sich das problem möglicherweise so löst, dann wäre ich doch noch rundum zufrieden.

@Higw65: Wie das passiert ist weiß ich nicht, es scheint als wenn sich das kleinere Blatt wieder gelöst hat während des Sägens. War ja auch nur ein Test um zu gucken, ob die Säge geht und die ist ziemlich sicher heil.
Und ich habe jetzt erst deinen Post mit dem Umdrehen gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Säge auf einer Seite näher an der Schiene läuft, als auf der anderen.

Liebe Grüße

Jannik

higw65
Power User 4
Erst Fotos...dann kann man Dir weiterhelfen. Grad in Bezug auf die Lippe. Es gibt eine Verion ohne Lippen.

Wenn sich ein anderes Blatt löst dann stimmt die Stammblattstärke nicht. Also Finger weg!

Ohne Spaltkeil... Finger weg! Gehört zur Maschine und muss drin bleiben.

Die Zwingen sind diese hier...wenn Du auch eine der Schienen hast. Aber das kann erst ein Foto beantworten.

...ich habe jetzt erst deinen Post mit dem Umdrehen gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Säge auf einer Seite näher an der Schiene läuft, als auf der anderen.

Auch hier gilt...Foto: Denn wenn die Maschine schief sitzt, dann frisst sie sich auch fest.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

alles klar. Habe verstanden 🙂 Fotos kann ich aber wohl frühestens Montag abend hochladen. An der Schiene liegt es wohl nicht, Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich ohne Schiene säge. Habe das extra deswegen mal probiert.

Danke für den Rate mit dem Spaltkeil, wusste nicht, dass der so wahnsinnig sicherheitsrelevant ist. Ich dachte immer, der sorgt gerade dafür, dass die Maschine sich nicht fest frisst, weil er verhindert, dass sich die getrennten Stücke unter Spannung gegen das Blatt drücken.


Lg