Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägen-Unterschiede zwischen GKS 65 und 55+ GCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat hinsichtlich einer Werkzeugempfehlung.
Und zwar möchte ich mir eine neue Handkreissäge zulegen. In die engere Auswahl sind die beiden Modelle GKS 65 GCE und GKS 55+ GCE gekommen. Allerdings weiß ich nicht, welche der beiden die bessere Wahl wäre, da ich bisher keine großen bzw. nennenswerten Unterschiede feststellen konnte. Die 65er hat zwar ein größeres Sägeblatt; was sich bei den Schnitttiefen aber lediglich um 2 bzw. 1 mm von der 55er bemerkbar macht. Bis auf die Anordnung der Drehzaleinstellung kann ich auch optisch so gut wie keine Unterschiede feststellen. Und zu guter Letzt kosten beide quasi das gleiche (zumindest zusammen mit der FSN, doch auch ohne liegen beide gerade einmal 6,- € auseinander).

Also, was unterscheidet beide bzw. was kann die eine vielleicht besser als die andere bzw. welche wäre die bessere Wahl?
8 ANTWORTEN 8

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alex,
die GKS 55+ GCE ist eine Neuentwicklung. Die GKS hat ein zweistufiges Getriebe, wodurch größere Schnitttiefen bei gleicher Sägeblattgröße möglich sind. Die GKS 65 GCE hat hingegen ein 3 stufiges Getriebe. Vorteil bei der GKS 55+ die Säge ist in den Abmessungen kompakter als die GKS 65 GCE.

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Stefan Frisch am 01.09.2015, 19:00 Uhr
Die GKS 65 GCE hat hingegen ein 3 stufiges Getriebe.
Ich hätte jetzt eher 1-stufig behauptet.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, Danke!

Also würdest Du mir eher zur Neuentwicklung raten? Oder ist das dreistufige Getriebe ratsamer, da robuster?

meier15
Erfahrener 2
Und ich bei der GKS 55+ 2-stufig...
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
 
Also würdest Du mir eher zur Neuentwicklung raten? Oder ist das dreistufige Getriebe ratsamer, da robuster?
Naja, bei der GKS 65 sind im Getriebe nur die hälfte der Teile einer GKS 55+ verbaut, grob gesagt. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, außerdem ist sie zu neu um irgend etwas zu sagen. Es geht da mehr um das Gewicht und die Größe.
 
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe gerade, dass die 55+ eine Motorbremse hat, die 65er hingegen nicht (zumindest laut Produktbeschreibung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, also dann hat die 65er wohl nur ein einstufiges Getriebe.

Dann scheint mir die neue 55+ eher zuzusagen. Doch leider ist sie noch nicht erhältlich, wie es scheint.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alex,
mit einer Empfehlung muss ich mich in diesem Fall zurzeit noch zurückhalten, einfach weil ich die GKS 55+ GCE noch nicht in natura gesehen habe.
Die Säge solltest du aber Ende dieser/Anfang nächster bei einem Bosch Premium Händler finden können.

Gruß
Stefan