Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Kaufentscheidung Bohrhammer

Johannes_Burde
Neuling 2
Hallo zusammen,

bei uns steht die Entscheidung über einen neuen Bohrhammer an und ich bin mir nicht ganz sicher was zu empfehlen ist. Es sollen hauptsächlich vertikale Löcher in Betonfudamente gebohrt werden, Anzahl je nach Situation verschieden...sagen wir mal zwischen 80 und 150 Bohrungen pro Baustelle. Maximal 25mm im Durchmesser und meistens nicht tiefer als 300mm. Die Meißelfunktion wird auch ab und an mal benutzt, jedoch ist Bohren in Beton die primäre Aufgabe. Es soll ein ewig alter GBH 4 DSC ersetzt werden, der immer gute Dienste geleitet hatte und somit würde ich auch gern wieder eine Bosch anschaffen.

Also nun die Frage:

GBH 5-40 DCE oder GBH 4-32 DFR?

Für den GBH 5 spricht, dass bei uns die Maschine seltenst über Kopf oder in Brusthöhe bedient wird, (wie gesagt, hauptsächlich nur vertikal nach unten gerichtet) und natürlich der etwas schnellere Bohrfortschritt, jedoch stört mich konkret der Mehrpreis und da ich für die SDS-Max Aufnahme neue Werkzeuge benötige.

Für den GBH 4 spricht natürlich der günstigere Preis, die SDS-plus Aufnahme (Werkzeuge vorhanden) und ein einfacheres Händling Überkopf. Hier also die Frage: reicht dieses Gerät aus um 1. zügig die gewünschten Bohrungen zu erzeugen? 2. kann man im Notfall auch größere Durchmesser bis bspw. 30mm Durchmesser soverän bewältigen?

Bin etwas unsicher, was sinnvoller ist...

Mit freundlichen Grüßen
J.H.Burde
2 ANTWORTEN 2

g_broger
Neuling 3
Hallo J.Burde

Ich würde Dir den stärkeren (GBH 5-40 DCE) Empfehlen.

1. Ich habe vor einiger Zeit auch Probleme (eigentlich beim Spitzen) & musste mir ein Stärkeres Gerät (GSH 11 E) ausleihen.
  
   Daher denke ich, man kann nie genug Leistungs-Reserve haben.

2. Die Leistungs-Differenz bei der Kraft (GBH 5 = 10 J / GBH 4= 5 J, die doppelte Kraft, aber nicht der Preis) ist enorm.

3. Natürlich ist bei SDS-max neues Zubehör angesagt, aber es hält auch bedeutend länger. Womit der Preis ja auch wieder günstiger(auf die Zeit) wird.

Müsste ich mir also einen neuen Bohrhammer kaufen, würde ich mir den GBH 5- 40 DCE zu legen trotz des höheren Preises.
 
Freundliche Grüsse G. Broger

Johannes_Burde
Neuling 2
Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir am Wochenende noch ein paar Gedanken machen, aber ich denke die Entscheidung ist wohl gefallen, auch wenn diese etwas kostenintensiver wird, aber unterm Strich lohnt es sich denke ich. Als Hauptargument sehe ich ebenso den Komfort und schnelleren Vortrieb beim Bohren, der ein stärkeres Gerät mit sich bringt.

Mit freundlichen Grüßen
J.H.Burde