Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge mit 100mm Schnitttiefe

andreas2
Neuling 2
Hallo nochmal,

gibt es eine Bosch Handkreissäge mit >= 100 mm Schnitttiefe? Ich konnte über die normale Websuche nur welche mit 85mm finden.

Danke und viele Grüße!
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Nein...gibt es nicht und gab es auch nie. Zumindest wüsste ich das nicht. Die sind dann doch sehr speziell.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
Hallo Andreas! Bis jetzt gibt es so eine Handkreissäge von Bosch leider nicht(Willy fordert zb. schon länger eine große Bauhandkreissäge). Da wirst Du dich leider anderweitig umsehen müssen oder mit 85mm auskommen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

andreas2
Neuling 2
Hallo, danke für Eure Hinweise. Dann frage ich nochmal vom Problem her kommend: es geht um Leimbinder Balken 120x80 cm, die ich in 45° Gehrung schneiden will (auf der langen Seite) und mit 5° Schräge (an der kurzen Seite). kriege ich das mit einer 85er hin? Und welche Führungsschienem bzw. Lehren bräuchte ich damit es akkurat wird?
Danke vorab!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die 45° Gehrung wären ja egal, bzw. einfach durch Schrägstellung der Schiene (s.u.) zu erreichen.

Für 5° Gehrung über die 80 mm (ich nehme mal an, cm war hier falsch)-Kante brauchst Du rechnerisch nur rund 80,3 mm Schnittiefe, das würde die GKS 85 (G) also hinkriegen.

Aber: die FSN-Führungsschiene kostet 6 mm Schnittiefe. Bleiben also bei der GKS 85 G auf FSN nur noch 79 mm und damit zu wenig für Deine Anwendung. Ausweg: FSN weglassen und an einem Richtscheit entlang sägen, so dass die Säge mit ihrer Grundplatte direkt auf dem Werkstück liegt = volle Schnitttiefe.

Gruß
kuraasu

kuraasu
Spezialist 2
Fast vergessen: eine Kapp- und Gehrungssäge kann diese Sägeaufgabe natürlich auch erledigen. Die GCMs mit 10 Zoll oder 12 Zoll Blatt hätten beispielsweise ausreichend Schnittkapazität für die Balken: GCM 350-254, GCM 12 SDE und GCM 12 GDL.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Selbst wenn die 85iger das so grad von der Tiefe her schaffen würde ist das Ding völlig überlastet, geht aber wenn man sich Zeit nimmt.
Führungsschiene wird schwer, wo und wie willst du die Schiene genau fixieren ?
In der Zimmerei nehmen wir da eine mind.100mm Säge, zielen beim ansetzen ganz genau und schieben dann los, dabei muss das letzte Stück so schnell abgeschnitten sein solange der Abfall noch "in der Luft hängt" weil sonst klemmt oder bricht es aus.
Wer damit wenig Übung hat und der Schnitt vorzeigbar werden soll muss eine Kappsäge nehmen.
Gruss Willy


 

andreas2
Neuling 2
Verstanden, vielen Dank für Eure Antworten, sehr hilfreich 🙂

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. So wie willy es beschrieben hat funktioniert es du solltest aber etwas übung im umgang mitbringen. Wenn du zeit hast kannst du das sonst noch mit einer gestellsäge fertigen, da braucht es aber auch übung. Mit einer gcm ist es wohl das einfachste. .. Und ich möchte anmerken auch ich wäre ein kunde für eine solche hks mit 100 mm lieber noch 130mm schnitttiefe. Gruß Markus

Kony
Power User 3
 
erstellt von andreas2 am 20.10.2019, 09:59 Uhr
Hallo nochmal,

gibt es eine Bosch Handkreissäge mit >= 100 mm Schnitttiefe? Ich konnte über die normale Websuche nur welche mit 85mm finden.

Danke und viele Grüße!
Da sprechen wir ja dann über Zimmermanssägen, die sind nicht gerade günstig...
Nimm da lieber eine Kappsäge wenn die Möglichkeit besteht.

Gruß
Kony 
 
Geht nicht, gibt es nicht!

andreas2
Neuling 2
Hallo zusammen,

danke nochmal für alle Eure vielen Hinweise, das Ding (=geschlossener Carport) steht jetzt weitestegehend 🙂 - bis jetzt allerdings mit einem provisorisch abgedichteten Dach. Ich bin inzwischen von dem Blechdach abgekommen, weil unser Schlafzimmerfenster direkt darürber liegt und es beim Regnen so trommelt. Statt dessen würde ich gerne Dachpappe verlegen und nageln, evtl. kaltverkleben (nicht schweißen). Es liegt bereits eine etwas dünnere "nackte" Dachpappe drauf, ich hatte mich gedacht einen weitere stabliere Dachpappe einfach draufzulegen.
Daher meine Frage an die Fachleute: Welche Dachpappe kann ich in genagelter, evtl. an den Übergängen kaltverklebter Form als Außenhaus verwenden? Ich habe schon in anderen Foren gelesen, aber die Material- und Ausführungsvielfalt hat mich erschlagen. Aber vor allem folgende sind mir immer wieder gegegnet: R333 (nicht zu empfehlen, da es verrottet...?) und V13 (nur als Unter- und Zwischenschicht, nicht als Außenschicht geeigent...?)

Danke vorab für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Andi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die V13 besandet kommt als Unterlage mit dem Sand nach unten damit das Pappdach gegenüber dem Holz/Untergrund beweglich bleibt.
Die V13 bekommt 3 Pappnagelreihen mit 10cm Nagelabstand längs zur Bahn, also ca.alle 45 cm eine Reihe.
Überlappung immer ca. 10cm.
Da drauf kommt dann normalerweise die erste Schweissbahn (V60S4, G200S4) als Zwischenlage quer verlegt oder mit halber Bahn als Anfang längs verlegt.
Als Abschluss dann die gute PYE 200S5 besandet, beschiefert) als Schlusslage, Richtung wie die erste Bahn.
Wetterseite beachten.
Zum schweissen von Pappe gibts bei YT Herstellervideos, aber man muss es mal geübt haben sonst wird das nichts.
Du musst aber nicht schweissen.
Du kannst Dir einen Teerkocher holen und Bitumenblöcke sowie Blecheimer, Blechkannen und Teerbesen besorgen und das Bitumen giessen, wurde früher nur so gemacht, ist aber sehr gefährlich und man sollte da einen Dachdecker älterer Sorte zur Seite haben (:)
Wichtig ist, egal ob gegossen oder geschweisst, KEINE Lufteinschlüsse unter der Bahn, gibt später so grosse erhabene Beulen im Dach.
..
Es gibt Kaltschweissbahnen, zb. KSU.
Auslegen, ausrichten, Schutzfolie abziehen.
Das kenne ich aber nur als Bautenschutz im Erdbereich wo man keine Flamme einsetzen kann, nicht darf, oder nicht will, zb. auf Styropordämmungen.
Ob die KSU als Schlussschicht auf einem Dach gehen würde weiss ich nicht, denke aber das sie erstmal halten würde.
Die PYE 200S5 hält ca. 30-40 Jahre ehe eine neue Lage drüber müsste.
Die KSU ist aber schwer zu verlegen, ich mag die nicht, auch hier aufpassen, weil du kannst nichts korrigieren und kannst sie auch nicht wieder abreissen, was fest ist ist fest.
.
Je nach Dachneigung gingen auch die Pappschindeln die man in Amerika auf die Häuser und bei uns auf die Gartenlauben tackert.
Die sind im Grunde vom Material her genau wie PYE 200 S5, nur im Schieferform.
Neigung mindestens 20°, geschätzt.

Gruss Willy





 

andreas2
Neuling 2
Hallo Willy,

danke für die schnelle Antwort - das Dach hat nur eine Neigung von 10 °... klingt als wenn ich nicht ums Schweißen mit Brenner nicht drum herum komme, wenn ich ein dauerhaft dichtes Dach haben möchte? Werden sowohl V60S4 bzw. G200S4 *und* PYE 200S5 geschweißt, oder wird eine davon nur genagelt?
Vielleicht frage ich meinen Dachdecker ob er mir einen Gesellen auf Regie hat und ich den "heißen" Teil dann mit ihm gemeinsam mache, dann habe ich auch gleich das Werkzeug ... sollte zu zweit bei 9x3 m Fläche an einem Tag machbar sein..

Viele Grüße, Andi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genagelt wird nur die erste Bahn, die V13 oder was immer, die beiden anderen Bahnen geschweisst.
27m2 sollten locker an einem kurzen Tag wie um diese Jahreszeit fertig werden wenn einer handlangert.
Wichtig ist das trocken ist, sonst schweisst ihr Dampfblasen mit ein.
Immer schön schauen das vor der Rolle eine Art Bugwelle aus flüssigem Bitumen ist, dann ist garantiert das keine Luft drunter ist.
Am besten 2 Gasflaschen im Wechsel nutzen, die Vereisen sonst schnell.
Wassereimer, Löschdecken, Feuerlöscher bereit stellen sonst meckert die Versicherung.
Gruss Willy