Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS statt GBR 15 CAG

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen 🙂

Es gab hier letztens schon mal das Thema Winkelschleifer als Putzschleifer, bei dem zum GBR statt einem GWS geraten wurde.Nun kämpfe ich ja mit meinem speziellen Fliesenkleber und würde gern die Reste, die mit dem Spachtelmeißel nicht abgehen, irgendwie abschleifen.
Mein Budget gibt gerade keinen GBR her, daher würde ich gern wissen, ob es eine Alternative mit GWS (15-125?) mit entsprechender Absaughaube gibt.

Gruß
Steffen
 
21 ANTWORTEN 21

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt im Netz einen Anbieter der verkauft einen GWS 17-125 CIE als Betonschleifer und auch als Sanierungsfräse als Set.
Da ein GWS dafür seitens Bosch nicht freigegeben ist ist das ganze Angebot sehr fragwürdig, sorgt vermutlich auch für reichlich Verwirrung.
Schönen Sonntag in die Runde!
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Moin Steffen,

der norddeutsche Händler, den Willy meint, macht folgendes:
Er nimmt einen GWS, macht eine Absaughaube mit Bürstenkranz (Nummer aus der BDA, einfach mal von hinten lesen) drauf und ne Diamantscheibe. Das einzige, was nicht standardmäßig von Bosch zu erhalten wäre, ist sein Edelstahlstreifen mit dem er den originalen Antivibrationsgriff über das Getriebe verlegt. Es geht auch ohne diesen Edelstahlstreifen gut und ist für kleinere Flächen/Räume meiner Meinung nach eine adequate Lösung.
Bei den Geräten kann man auch den Motor zum Getriebekopf so verdrehen, wie man gerne den Anschalter hätte.

Die Verwendung seitens Bosch ist für diesen Zweck nicht eingeschränkt, in der Anleitung des GWS 15-125 CIEP steht beispielsweiße unter Bestimmungsgemäßer Verbrauch:

Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Schruppen von Me- tall-, Stein- und Keramikwerkstoffen und zum Bohren von Fliesen. 

Dennoch gehen die Lager schneller kaputt vom Gesteinstaub als bei einem extra dagegen geschützten GBR.

Bei den Akku GWS werden die Diamanttopfscheiben sogar gleich vorne in der Anleitung mit aufgeführt. 
13496567.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich schleife auch viel mit einem "schwarzen" GWS mit Topfscheibe und Bürstenkranz. Habe noch nie Probleme gehabt. Brauchst halt einen guten Sauger

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke für eure Meinungen. Den norddeutschen Anbieter hab ich auch schon gesehen, allerdings immer nur mit GWS 1000 oder 1400.
Ich denke, ich werde die Lösung mit GWS und Bürstenkranzabsaugung wählen. Laut dem Foto von haifisch18 passt die Bosch Werkzeugmuffe ja auf die Absaugung, damit kann ich den GAS 35 also anschließen.

Hier im Forum gab es doch auch mal Beiträge zu einem Bügel auf dem GWS, oder irre ich mich? Finds jetzt nicht mehr.

Welchen Winkelschleifer nehm ich nu am besten? Der GBR läuft ja mit 9300 U/min und die GWS normalerweise mit 11500 U/min - spielt der Unterschied eine Rolle? Sollte ich dann besser einen GWS mit Drehzahlregulierung nehmen? Da scheints aber keinen 15-125 zu geben, die nächste Größen wäre dann wohl entweder der 13-125 CIE oder der 17-125 CIE. Welcher wäre da zu empfehlen?

PS: @Christopher: was meinst du mit "schwarzem" GWS?

Gruß
Steffen
 

hoer
Erfahrener 2

.

.

manu85
Aktives Mitglied 3
Hi  Steffen,

kannst ja den gws 17-125 CI nehmen der macht auch nur 9300 :-), den Bügelgriff gibts im großen fluß, die Kombi werde ich auch machen, absaugung hab ich schon hier, 

gruß
manu

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
@hoer: die schwarzen hab ich jetzt gefunden, danke für die Erklärung.

@manu: lt. Bosch Website läuft der 17-125 CI fest mit 11500 U/min, der 17-125 CIE hat aber ne Drehzahlregelung. Daher meine Wahl.

higw65
Power User 4
Hachja...das leidige Thema mit dem Gesteinsstaub.

Also die Betonschleifer GBR sind für den Dauerbetrieb beim Schleifen ausgelegt und haben verstärkte und besser abgedichtete Lager. Daher auch der Preis.

Man kann aber sonst auch mit jedem anderen Schleifer und dem entsprechenden Zubehör schleifen. Geregelte Geräte haben den Nachteil, dass diese bei entsprechender Regelnung nach unten sehr beöastet werden. Das liegt an der Art der Regelung. Sobald man dann drückt, regelt die Konstatelektronik nach und das Gerät erwärmt. Das kann auf Dauer zum Überhitzen des Gerätes führen. Auch, weil man beim Betonschleifen die Fläche schleift und das mehr Kraft erfordert als das Schleifen von Metallen, bei denen man meist "auf der Kante" schleift. Das ist immer zu beachten.
Also wenn das Gerät warm wird, dann nicht einfach ausschalten, sondern 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.

Ergonomisch und Krafttechnisch eins der geilsten Geräte ist übrigens derzeit der GWS 18-125 SL. Das Bedienkonzept ist Mega...
...und ich bin sogar am überlegen meinen GBR umzubauen. Wenn der Umbau hier losgeht...könnte das sogar passieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Steffen:  Wenn du eine gute Vergleichsübersicht brauchst zum Thema Bosch Winkelschleifer... dann kannst auch mal einen Blick auf meine Web-Seite werfen wenn du möchtest
(URL -> siehe Signatur Winkelschleifer)

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ich habe noch keine WS Erlebt die aufgrund Gesteinsstaub kaputt gegangen sind. Die Kriegen den Dreck ja auf der Baustelle nicht nur vom Arbeiten ab. Wenn er nach etlichen Betriebstunden wirklich kaputt gehen sollte, dann ist das halt so. Wird ein Gerät ausschließlich für solche Schleifarbeiten eingesetzt, schaut es evtl. wieder anders aus.

haifisch18
Power User 4
Den Bügelgriff von Bosch finde ich extrem teuer.
Ich hab da nen 19er liegen auf dem Bild. Laufen lasse ich ihn mit Vollgas, ist eh egal 😄 und Kraft genug ist dafür auch da. Wichtig ist ein wirklich guter Sauger und das die Segmente nicht unter dem Bürstenkranz rausschauen, sonst gibts viel Sauerei. Also vor dem ersten Benutzen Augen auf ob die Höhe der Topfscheibe passt.
Maria, Maria, i like it laut!

Wichtig ist ein wirklich guter Sauger und das die Segmente nicht unter dem Bürstenkranz rausschauen, sonst gibts viel Sauerei.

 

Schon viele Jahre alt 😉 aber welche Kombi kauft man da am besten für eiben 17/19 125 CIE?

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
@squalo: in deiner Liste hatte ich natürlich schon geguckt. 🙂

So ein richtiger Fan der WS mit Stielgriff bin ich ja irgendwie nicht, aber scheinbar haben nur die den Tri-Control-Schalter. Sowas hätt ich gern. Wobei ich nun wieder grad gar nicht verstehe, wo der Unterschied ziwschen 18-125 SP und 18-125 SPL ist - der SPL hat "Protection-Schalter". Aber das gleiche Prinzip ist doch beim Tri-Control eh integriert. Versteh ich nicht.

Da ich ja nicht tagelang gewerblich Beton schleifen will, sondern nur mal paar m⊃2; Fliesenkleber oder Estrich und es ja einige hier auch so machen, wird es also ein GWS mit Bürstenkranzhaube werden. Ordentlichen Sauger hab ich.

Vielen Dank an GW mit dem Tipp zur Nachlaufzeit bei heißem Gerät.

Trotzdem noch ne Frage: Drehzahlregulierung oder nicht? (Der GWS soll ja nicht nur zum Estrichschleifen eingesetzt werden, sondern halt auch als Allrounder)

@haifisch18: Ja, ich find den Bügelgriff auch ziemlich teuer.
 

higw65
Power User 4
SP? Kenne ich nicht.

Es gibt einen L, SL, PL, SPL

L - steht vermutlich für Long-Version
S - für ...keine Ahnung...vermutlich Speed Control
P - steht für Protection

Die Schalter bei den P-Versionen sind auch identisch zu den anderen Versionen...aber im Gehäuse fehlen die Rastnasen wo die Schalter arretieren können.

DIe INOX-Versionen haben andere Übersetzungen und dadurch höhere Drehmomente, weil man Edelstahl mit weniger Drehzahl bearbeitet.

Aber ich muss grad wieder feststellen...neue Bezeichnungen sorgen auch beim Bosch Service für Verwirrungen. Nicht...dass es vorherzusehen war 😉

Mal schauen wem es zuerst auffällt 🙂

Wenn Du einen Allrounder suchst, dann nimm den GWS 18-125 SL. Nur beim Schleifen mit Diamantscheibe eben auf Pausen achten und gute Absaugung.

Gruß GW
13498319.jpg13498317.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mad_martn
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von haifisch18 am 25.02.2019, 18:35 Uhr
Den Bügelgriff von Bosch finde ich extrem teuer.
Ich hab da nen 19er liegen auf dem Bild. Laufen lasse ich ihn mit Vollgas, ist eh egal 😄 und Kraft genug ist dafür auch da. Wichtig ist ein wirklich guter Sauger und das die Segmente nicht unter dem Bürstenkranz rausschauen, sonst gibts viel Sauerei. Also vor dem ersten Benutzen Augen auf ob die Höhe der Topfscheibe passt.

ich mache das mit einem GWS 13-125 CIE den ich eine Stufe unter Vollgas laufen lasse, da ist immer noch genug Kraft für die Topfscheibe ...
nur mal so zur Einschätzung der Möglichkeiten, auch ein GWS 850 C ist mit der Scheibe nicht überfordert aber da passt die Absaughaube nicht
>PA6-GF35<

higw65
Power User 4
Ich überle jetzt schon wieder seit zwei Tagen ob ich mir nicht zwei Modelle baue die es noch nicht gibt *grummel

Einen GBR 15 SL und dann im Frühsommer einen GBR 18V-15 SCA ...auf Basis des des neuen GWS 18V-15 SC. Auch wenn es noch keinen adäquaten Sauger dazu gibt...wäre der Verlust es Kabels schon eine große Steigerung.
Jetzt kommen sicher gleich wieder bei Einigen die Gedanken auf..:"aber das ist doch dann ein Akkugerät und dann ein Schleifer...da schafft man ja nicht viel". Richtig...er ist für die Nachbereitung. Ein normaler Akku-Winkel- und Trennschleifer ist auch nicht für den Dauereinsatz gedacht. Aber für den Dauereinsatz ist die aktuelle Generation der GBR auch Nichts, da sie keinen ergonomischen Griff haben (sorgen bei mir mittlerweile zu Krämpfen in den Händen bei längerer Handhabung)...und für den kurzen mobilen Einsatz gibt es Nichts.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finde auch das die Winkelschleifer generell nicht für den Dauerbetrieb gebaut sind, oder andersherum, wer damit dauernd, stundenlang, arbeitet macht programmatisch was falsch.
Aber fürs schnelle Geschäft gehts schon.
Kein ädaquater Sauger:
Wie wärs denn wenn zwischen GBR und dem GAS 18V-10 so ein Aschesauger zwischengeschaltet würde, dann bekäme der GAS nicht die volle Ladung ab?
Gruss Willy


 

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 26.02.2019, 01:52 Uhr
SP? Kenne ich nicht.

Es gibt einen L, SL, PL, SPL
.
.
.
Wenn Du einen Allrounder suchst, dann nimm den GWS 18-125 SL. Nur beim Schleifen mit Diamantscheibe eben auf Pausen achten und gute Absaugung.

Gruß GW
Sorry, da hatte ich mich vertippt. Ich meinte natürlich den SL.
Im Moment schwanke ich noch zwischen 17-125 CIE und eben dem 18-125 SL. Für den scheint es (noch) keine L-Boxx-Einlage zu geben. Der 17er hätte dafür den Charme, in (m)einen Classic-Systainer zu passen. 🙂
Außerdem wäre beim Preis des 17er vielleicht sogar noch ein GWS 12V-76 mit im Budget...
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
wenn es Verwirrung bei den Eigenschaften oder der Bedeutung der Bezeichnungen gibt, hilft auch da squalos Tabelle. Ein Doppelklick auf den jeweiligen Winkelschleifer zeigt all seine speziellen Eigenschaften, und wenn man mit der Maus über die Zusatzbezeichnung fährt, wird deren Bedeutung angezeigt.

Hendrik

timo343
Aktives Mitglied 3
... seltsam, das alle 18V Winkelschleifer aus higw65´s Tabelle auf den Bilder der Bosch-Homepage ein Netzkabel haben. Sachen gibt´s bei Bosch...? 😉
Gruß
Timo

fraencky
Neuling 3
Hallo,

da ich vor ein paar Tagen selber wieder nach einer lösung gesucht habe, hier noch einemal meine persöhnliche Meinung.

Ich musste eine 30 Jahre alte Betontreppe Schleifen. diese wurde mit Verschalung gegossen. Der Beton war sehr uneben und mit Putz, Farbe und anderem verschmutzt. Es ging um über 40 Stufen und 3 Podeste. Ca 20m⊃2; Fläche.

Ich dachte nach einiger Recherche auch über einen GBR nach.
Habe mich aber für einen GWS 17-125 CIE entschieden. der GBR ist 3 mal so teuer wie der GWS. Und ich dachte bevor ich bei einmaligen spiziellen Gebrauch eines GBR, das 3-fache bezahle, kaufe ich mir lieber einen universeller einsetzbaren GWS.

Da vorhaben hat wunderbar geklappt. die Treppe ist wunderschön geworden. Der GWS kam sehr gut mit dem Diamantschleiftopf zurecht. Nur der Staubsauger hat rumgezickt. 

Also ich denke der GWS  ist wunderbar geiengnet um ab und an auch mit dem Schleiftopf zu arbeiten. Vorausgesetzt der Sauger passt. Ein Gbr wäre mir zu teuer für diese seltene Arbeit.