Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-7 oder GWS 18V-10

Jens_Biernot
Neuling 2

Moin zusammen 

Ich bin der Jens und neu hier im Forum.
Kurz zu mir ich bin gelernter Klempner, aber iderzeit mache ich nochmal eine neue Ausbildung und wollte mir für Zuhause einfach mal ein par schöne Akku Geräte zulegen. 
Wo ich am meisten noch hin und her überlege betrifft die Auswahl eines dieser beiden Akku Winkelschleifers.

Bosch GWS 18V-7 Professional

Bosch GWS 18V-10 Professional

Der eine ist eben etwas handlicher und wiegt auch nur 1,6 kg der andere wiederum 2,1 kg. Von der Baulänge sollten sie sich beide nicht viel nehmen das war glaube nur ca. 1cm unterschied.
Die letzten Jahre hatte ich mit disem Gerät gearbeitet : Bosch GWS 18-125 V-LI
Dieser hat mir von der Länge und von dem Gewicht sehr gut gefallen die Kraft war sage ich mal ausreichend für meien Bedürfnisse aber man hat teilweise schon gemerkt das Sie bei manchen Sachen ordentlich zu käpfen hatte und der Akku dann auch ziemlich schnell leer war.
Was ich laut google gefunden habe ist das man dieser Flex eine Leistung von ca. 800W zuspricht.
Von den beiden zur Auswahl stehenden Winkelschleifern hat das kleinere Modell eine Leistungsangabe von 700 W und das größere eben die 1000W. Da würde mcih prinzipiell erstmal interessieren ob der Leerlaufverbrauch bei dem 1000W Gerät höher ausfällt als bei dem 700W Gerät?Ich werde für mich Privat das eine oder andere Rohr, Schienen kleine Winkel oder auch mal mit der Steinscheibe aus einer Wand etwas schneiden müssen und daher sollte die FLex diesen Aufgaben auch gewidmet sein. Außerdem hat die kleinere Variante eine etwas höhere Drehzahl gehabt, ich glaube meine alte Flex hatte auch sowas bei 11000 RPM aber bin mir da jetzt nicht so sicher. Da frage ich mich auch würde das für meine Zwecke wo es hauptsächlich um Schneidarbeiten geht dann ein kleiner Nachteil sein wenn die GWS 18V-10 "nur" mit 9000 RPM arbeitet? 

Allerdings darf man auch nicht vergessen das man auch manchmal echt beschissen steht und da das Mehrgewicht der etwas leistungsvolleren Flex ziemlich zum Nachteil werden kann.

Deshalb stehe ich gerade ein bischen zwischen den beiden Varianten.
Hat vllt einer eine von den beiden Winkelschleifern selber Zuhause oder kennt sie von der Arbeit, Freunden, etc und kann mir da vllt das ein oder andere dazu sagen was mir bei meiner Entscheidung vllt helfen könnte ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !

Beste Grüße

Jens Biernot

6 ANTWORTEN 6

Jens_Biernot
Neuling 2

Um noch was zu ergänzen, ich haben eben nochmal geschaut und das mit den Längenangaben seitens Bosch das ist doch auch etwas verwirrend. Teilweise wurde Winkelschleifer mit Akku gemessen, andere des gleichen typs nur mit anderer Ausstattung ohne.
Dann hatte ich mal 2 gefunden gehabt die laut dem Bild keinen Akku enthalten aber bei der einen Variante gwx-18v-10 steht als Länge 358mm da und bei dem gwx-18v-10-p steht 328mm.
Deshalb würde ich mal meine Aussage von oben bezüglich der Baulänge revidieren und vllt kann sich hier einer zu den realen Baulängen der beiden Geräte äußern.

Moin

Ich habe sehr viele kleine Winkelschleifer da, nicht genau gezählt, aber sicher bei 20 Stück🤔

Das hat seinen Grund, ich hab keine Lust immer die "Scheibe" wechseln zu müssen.

Kleine Winkelschleifer gabs unterschiedliche Materialien und Orten, dh. auf Akku oder bei Steckdose.

Was kam vor?

Zb. Klinkersteine an der Fensterbank ablängen, trennen, fasen, glätten..dazu Diamantscheibe, sie darf Power haben, welche Drehzahl,,,nie geschaut, das sehe ich so.

Zb. Bleche trennen...Stähle trennen, dazu muss Power her....beim Schruppen auch schon mal entrosten, entgraten, hier Power.

Nun gibts aber auch feinfühligere Arbeiten, zb. ein blankes Nirorohr glätten, Schweissteilen glätten, Holzteile anschleifen, anrauhen...

Historische Mauerziegel reinigen...mit was?, da muss ich selber austesten...

Kurzum:

Du brauchst mindestens 5x Kleine Flexen und 2 grosse Flexen.

Ein Blick in die BDA als auch das Regal beim Zubehör beim Baumarkt , ist alles von alleine gekommen, siehe haben immer M14..

Gruss Willy

donniedarko
Spezialist

Moin Jens, ich habe schon mit allen drei Winkelschleifern gearbeitet (Zuhause und bei der Arbeit).

Die Geräte sind von der Leistung fast nicht zu Unterscheiden. Mit dem GWS 18V-7 lässt es sich aber mit Abstand am besten Arbeiten, weil der Griffumfang viel kleiner ist und er dadurch viel sicherer in der Hand liegt. Der GWS 18-125 V-LI ist jetzt zu meinem Zweitgerät in der Werkstatt geworden, weil ist dann nicht mehr den GWS 18V-7 aus dem Auto oder Baustelle holen muss, wenn nur eine Kleinigkeit ansteht.

Viele Grüße Leonard 

Tippfehler beim Geräte-Typ korregiert

aus dem echten Nordfriesland!

Grüße ✌️

Ich bin jetzt etwas verwirrt meinst du wirklich den 18V 8 oder hattest du dich da nur verschrieben ?  

donniedarko
Spezialist

Ich meinte den GWS 18V-7 als Empfehlung.

aus dem echten Nordfriesland!

Ahh perfekt 👍

Kannst du mir von deinen Erfahrungen ein bsichen was zu der Flex berichten z.b. wie stromhungrig ist die bei gewissen Sachen also allgemein hält sich der Akkuverbrauch in grenzen ? Und meinst du alle 3 Geräte unterscheiden sich nicht wirklich von der Leistung oder auf welche beziehst du dich da ?