Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-125 SC ...mein erster Eindruck

higw65
Power User 4
Gestern bekam ich eine Mail dass mein bestellter Winkelschleifer in der Solo-Version ausgeliefert wird. Dachte erst an einen Scherz, aber nein...es war wirklich so. Natürlich konnte ich es kaum Abwarten...bin Nachts immer wieder aufgestanden, habe geschaut ob evt. der Paketdienst schon früher kommt, bin schlaflos hin- und hergewandert...Alles voller Vorfreude auf den heutigen Tag. Fast wie früher als Kind vor Weihnachten.

Naja...stimmt nicht so ganz, aber egal.

Bin dann vorhin vom Kundentermin gekommen und sah den Paketdienstfahrer grad noch wegfahren. Aber er hat ein Paket dagelassen.

Also Akku aus der Werkstatt geholt, und ausgepackt.

Super...unbeschädigte L-Boxx, Siegel zu. Alles in Ordnung. Auf der L-Boxx ein neuer Aufkleber "Simply.Connected"...naja, dachte ich...so "Simply" ist das nicht mit einem Tablet.

Hab dann die L-Boxx geöffnet und...die Ernüchterung war da. Totales Chaos...Alles durcheinander. Frei nach dem Motto..."Lieber Gast, wie fanden sie das Steak?"..."Ach, ganz plötzlich als ich das Salatblatt anhob". So auch hier...da langen BDA, Beilage und der Rest will, wie reingeworfen, in der Einlage. Macht so mit den schlechtesten Eindruck den man haben kann als Kunde.
Ist so...und man will es wohl auch einfach nicht verstehen. Ich weiß...Meckern auf hohem Niveau...denn..."das hat ja mit der Qualität des Gerätes nichts zu tun". Nein...aber so wie sich präsentiert...denkt man dasa uch die Geräte so entwickelt werden. Zumal es da deutlich bessere Beispiele gibt.

Ok...nachdem ich dann die Sachen aus der Einlage genommen habe, präsentiere sich mir der neue GWS. Sah schon mal gut aus. Also angehoben und...die Schutzhaube fällt wieder zurück in die Einlage. Weil sie nicht befestigt war. Bravo! Der nächste Punkt.

Also die Haube montiert und mir mal die Einlage genauer angeschaut. Der GWS liegt diagonal drin...gut. Fach ür Lader, 2 Akkus und ein paar wenige Scheiben vorhanden. Muttern, Schlüssel etc. kommen in einer Tüte, fliegen danach aber lose in der Boxx rum. keine Ahnung warum Richtung Scharner so viel Platz ist...evt. passen die Einlagen auch als gestanzte, verkleinerte Versionen in Sets.
Eigentlich gut mitgedacht...der GWS passt mit Handgriff in die Einlage. Dafür aber nicht mit angesetztem Akku. Also hat man sich hier gesagt...lieber den Akku entnehmen als den Handgriff abschrauben. Weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann...zumal der Handgriff eh nur für Rechtshänder montiert in der Boxx Platz findet.
Die Entwickler vergessen eh meistens die ca. 15% der Linkshänder weltweit. Rechts ist eben in ...(ich weiß, der war grad Böse).
In die Einlage passt dann auch der 150er und die kleineren Brüder.
Die Qualität der Einlage geht so. Nicht wirklich dicker als die der Vorgänger und die sind schon recht Bruchanfällig. Also das ewige Thema.

Das Gerät selbst macht einen ersten guten Eindruck. Einschalt- und Regeltest mit EneRacer war erfolgreich. Der Rest folgt dann demnächst. Die feinen Schutzgitter vor dem Akkus sollen vermutlich den Motor vor Metallspäne schützen. Das ist auch gut gedacht, aber ich befürchte das Gitter wird nicht lange halten. Hätte da Gehäusestreben als Schutz vorgesetzt. Muss mir das die Tage mal genauer anschauen.
Display ist klasse und die LEDs auch. Hoffentlich hölt das Gerät was es verspricht.

Erstes Fazit:
  • Lieferung optisch Mangelhaft...das muss besser gemacht werden! BDA und Beilage gehören in eine Tüte. Beilage zu A5 gefaltet. Dann sieht sie nicht schon bei der Auslieferung aus wie 2 Wochen in der Werkstatt.
  • Einlage befriedigend. Nur 2 Akkus ist machen sicher zu wenig, Platz für Zubehör nur als Einwurf und Platz für Scheiben zu gering. Hat man da noch ein paar Fächerscheiben mit, dann weiß man nicht wohin damit.
  • Gerät bislang gut. Da wird dann ein Test zeigen wie es sich in der Praxis macht.

Ich werde mir da wohl doch eine eigene Einlage bauen...mit Platz für Zubehör, viele Scheiben, Gummiteller und Schleif- und Fächerscheiben.
Hoffe der 150er kommt noch, denn der ist richtig interessant...als 125er für die VA-Bearbeitung. Da er mit geringerer Drehzahl arbeitet.
12601970.jpg12601972.jpg12601980.jpg12601976.jpg12601978.jpg12601974.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
210 ANTWORTEN 210

mixbambullis
Erfahrener
Finde die GWS auch ne tolle Sache, ABER: was ist so lese, kann man die Leistung der GWS 18V 125 SC lediglich mit einem 1000 W kabelgebundenen Winkelschleifer vergleichen? Ist das so richtig?

Sascha, Du weißt ja, dass ich gerne alles nach und nach auf Akku-Geräte einstellen möchte, aber gestern war mein Schwiegervater bei mir und hat mir noch in meinem zukünftigen Werkstattraum mehrere Stahlwinkel, die die Vorbesitzer damals in die Wand betoniert hatten, abgeflext. Er hatte eine PWS 20-230 dabei mit 2000 W. Da hat er aber ganz schön zu tun gehabt, um das Eisen durchzutrennen.

Da habe ich mich gefragt, was wohl da mit der GWS gewesen wäre.....! Wie sind die Erfahrungen bzgl. dem Vergleich mit einem kabelgebundenen Winkelschleifer?
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
 
erstellt von mixbambullis am 06.08.2017, 12:25 Uhr
Finde die GWS auch ne tolle Sache, ABER: was ist so lese, kann man die Leistung der GWS 18V 125 SC lediglich mit einem 1000 W kabelgebundenen Winkelschleifer vergleichen? Ist das so richtig?
 
Lediglich?
Lediglich?

Sorry, aber hast Du mal an die Leistungsaufnahme gedacht und die Ströme die da fließen? Bei 18V fließen dann um die 55A für eine Leistung von 1000W. Ein Akku hat max. 6,3Ah...reicht also mal so 6 Minuten...dann ist er leer, bei voller Leistungsaufnahme. EIn Kabelgebundenes Gerät kann die entsprechende Leistung nachziehen....ein Akku-Gerät nicht.

Einen PWS 20-230 kann man eh nicht mit einem GWS 125 vergleichen. Was für eine Scheibe war da drauf? Wie dick war sie? Welche Qualität?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

hier hat Gerald den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ob nun ein PWS oder GWS ist egal, einen 230er kann ich mit einem 125er oder 150er nicht vergleichen, auch ist die eingesetzte Scheibe sehr wohl von interesse und dann auch die Drehzahl ist ein Faktor. Es kann passieren das man eine art Schmiereffekt bekommt wenn man mit zu hoher Drehzahl an bestimmte Materialien geht und dann ist der Arbeitsfortschritt ausgebremst.

Ein Akku-Gerät ersetzt hier ein Netzgerät nur bedingt, das sollte klar sein, aber ein Akku-Winkelschleifer der eine Leistung aufbringt die mit einem 1000W Netzgerät vergleichbar ist finde ich persönlich schon sehr bemerkenswert.

Nur um Dir mal was vor Augen zu führen:

GWS 230 gibt es ab 1800Watt das sind dann die Kleinen der Großen
GWS 125 bekommst Du aber schon ab 700Watt und das reicht vielen Anwendern vollkommen aus.
Bei den 125er geht es seit nicht all zu langer Zeit rauf bis 1900Watt was wirklich einen heftige Hausnummer ist, bei den 230er geht es im Vergleich dann maximal bis 2600Watt.

Wenn ein 230er das Mittel der Wahl ist, dann bitte keine Vergleiche mit kleineren Winkelschleifern ansetzen, wenn dann bitte immer in Relation dazu.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
Die Dicke bzw. die Art der Scheibe, die er montiert hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Mir geht es halt darum, ob ich mich beim Winkelschleifer auf die Akku-Version konzentrieren kann, oder ob das Ding für Eisen zu trennen einfach nicht genügend Ausdauer hat. Dann würde ich eher eine kabelgebundene Version wählen wollen.
Die Flexibilität nützt mir nichts, wenn ich alle 10 Minuten den Akku 50 Minuten lang aufladen müsste.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
Um zu wissen ob ein Akku-GWS für dich geeignet ist...müsste man wissen was genau Du machen willst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mixbambullis
Erfahrener
Eigentlich brauche ich den GWS für leichte Metallarbeiten (Rohre oder Stäbe trennen), kleinere Metallarbeiten (Gartentor Aufhängungen flexxen und Kanten schleifen). Schwerere Arbeiten an Stahlträgern oder ähnlichem führe ich nicht durch.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

bluefire
Spezialist
@mixbambullis,

der Trend geht zum zweit Akku. Oder noch mehr.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mixbambullis
Erfahrener
Was meinst Du damit bitte? Ich steh gerade auf dem Schlauch....
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

bluefire
Spezialist
Wenn du sagst:
"Die Flexibilität nützt mir nichts, wenn ich alle 10 Minuten den Akku 50 Minuten lang aufladen müsste."
... brauchst du einfach mehr Akkus um ununterbrochen Arbeiten zu können.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mixbambullis
Erfahrener
OK, dann gehe ich mal davon aus, dass die Akku-Version mit ihrem kabellosen Vorteil für mich ausreichen müsste.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
 
erstellt von mixbambullis am 06.08.2017, 13:13 Uhr
OK, dann gehe ich mal davon aus, dass die Akku-Version mit ihrem kabellosen Vorteil für mich ausreichen müsste.
Hallo Michael,

davon gehe ich auch aus! Es ist ähnlich wie bei mir ich möchte mit meinem privaten Werkzeugbestand die Grundsätzliche unabhängigkeit abdecken, aber wenn schwereres Gerät notwendig ist, dann gehts zum Kollegen oder eben zum Werkzeugverleih.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
Perfekt, danke Euch beiden (dreien).
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

tt76
Treuer Fan
Michael,

Ich habe zwei große und vier kleine kabelgebundene Winkelschleifer.  U.a. einen 17-125. Der geht wirklich gut ab.
Diese Woche ist mir auch noch der 18V-125SC zugelaufen und ich muss sagen Respekt. Für meinen Einsatzbereich im Vergleich zu den Kabelgeräten absolut ausreichend. 
Er muss die typischen Installateurarbeiten erledigen:
alte und neue Gussrohre, verzinkte- und Edelstahlleitungen sowie Kupferrohre und Gewindestangen durchtrennen. Heizkörperkonsolen werden ebenso abgeschnitten.
Leistung satt und mit der Drehzahleinstellung echt optimal.
Ich vermisse an dem Ding nichts.
Sogar der Schalter gefällt mir. Ich finde es gut diesen bewusst betätigen zu müssen. Grad beim Einhandwinkelschleifer von Vorteil das er nicht schon beim in die Handnehmen angeht.
Von mir aus ist der GWS 18v -125SC Handhabungs- und Leistungsmäßig eine klare Kaufempfehlung!

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

ichbin
Neuling 3
Hi

Die nächste Evolutionsstufe zum GWS18 wäre allerdings gelb. Gelb ist Dewalt in Form des DCG414 mit den Flexvolt Akkus. Die Geräte sind nochmal etwa 50% stärker bei gleicher Akkubetriebsdauer. Und wem das nicht reicht der greift zum WPB 36LTX BL230, einem 36V Winkelschleifer von Metabo. Der ersetzt einen 2400W WInkelschleifer. Bei schweren Trennarbeiten aber leider auch nur für 5 - 8 Minuten.

higw65
Power User 4
 
erstellt von ichbin am 06.08.2017, 14:15 Uhr

Die nächste Evolutionsstufe zum GWS18 wäre allerdings gelb. Gelb ist Dewalt in Form des DCG414 mit den Flexvolt Akkus. Die Geräte sind nochmal etwa 50% stärker bei gleicher Akkubetriebsdauer.
Schon mal selbst mit dem Dewalt und dem Bosch gearbeitet und beide gegeneinander verglichen?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von mixbambullis am 06.08.2017, 13:02 Uhr
Eigentlich brauche ich den GWS für leichte Metallarbeiten (Rohre oder Stäbe trennen), kleinere Metallarbeiten (Gartentor Aufhängungen flexxen und Kanten schleifen). Schwerere Arbeiten an Stahlträgern oder ähnlichem führe ich nicht durch.

Dann empfehle ich den GWS 18V-150 SC + 2x EneRacer/Core-Akkus. Damit kannst Du dann sehr viel machen. Der dreht zwar ncith so hoch wie der 125er, hat aber mehr Drehmoment und grad beim Schleifen merkt man das.

Aber der GWS ist nur die halbe Miete. Grad bei den Akku-Geräten ist das Zubehör und sind die Einsatzwerkzeuge der entscheidende Faktor. Eine gute Trennscheibe ist hier das absolute Muss. Dann hat man lange Freude.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mixbambullis
Erfahrener
Ja, aber leider habe ich noch keine geschlossenen Schutzhaube gefunden für den 150er. Ansonsten wäre der 125er meine erste Wahl.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mixbambullis am 06.08.2017, 15:02 Uhr
Ja, aber leider habe ich noch keine geschlossenen Schutzhaube gefunden für den 150er. Ansonsten wäre der 125er meine erste Wahl.

Dann such mal nach der Teilenummer 2605510258.
Seit ein paar Tagen ist die 150 SC seltsamerweise aus der Ersatzteilliste geflogen, ich ruf morgen mal an und frage nach, weil ich ein paar Teile bestellen will.
Ich greife Geralds Tipp auf die offenen und geschlossenen Hauben von 100 -150 mm zu ordern.

sireagle
Power User 4
@Michael

Du hast elektronische Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von mixbambullis am 06.08.2017, 15:02 Uhr
Ja, aber leider habe ich noch keine geschlossenen Schutzhaube gefunden für den 150er. Ansonsten wäre der 125er meine erste Wahl.
Da muss nicht zwingend die 150er Scheibe oder Haube drauf.

Der 150er ist auch nur mit 125er Scheiben Leistungsfähiger und meine oben genannten Vorteile kommen dann zum Tragen.

@Slash
Was willst Du denn bestellen? Die Hauben muss man nicht über den Ersatzteildienst bestellen...die Zubehörnummern stehen hinten in der BDA.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mixbambullis
Erfahrener
@Sascha @slashhammer

Danke, und schon gespeichert :daumenhoch:
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

ichbin
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 06.08.2017, 14:48 Uhr
 
.Schon mal selbst mit dem Dewalt und dem Bosch gearbeitet und beide gegeneinander verglichen?  
 

Ja, habe ich. Der Dewalt zieht im Vergleich zum Bosch so viel besser durch dass man mit der Diamantscheibe unbewußt zu sehr drückt wodurch das Blatt zu "schmieren" beginnt. Zum Testen mit STahl hab ich zu wenig Rohmaterial da. Demnächst kann ich sogar noch die 9Ah Flexvolt mit dem Winkelschleifer ausprobieren. Da werde ich auch mal eine Strommessung im Realbetrieb vornehmen.

ichbin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Gerald

Weiß ich doch, ich nehem mir deien Hinweise zu Herzen.
Hatte mir nach deinem Hinweis direkt alle Nummern aus der BDA rausgesucht, aber die besten Preise hat nun mal Bosch selbst.
Zudem noch dein Tipp mit dem C35 Adapter vom GAS 15 PS.
Irgendwie juckt es in den Fingern aus einem 10,8 V Bohrer von Würth einen FC zu bauen, wobei sich das Gehäuse äußerlich vom GSR unterscheidet. Anosnten habe ich noch den FC mit dem Getriebe vom EC, denn könnte ich mit einem zusätzlichen FC Getriebe wieder zum FC machen.
Nah mal sehen, vielelicht wird es doch noch ein 2. komplettes FC Set.

 

ichbin
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 06.08.2017, 15:16 Uhr
  Da muss nicht zwingend die 150er Scheibe oder Haube drauf.

Der 150er ist auch nur mit 125er Scheiben Leistungsfähiger und meine oben genannten Vorteile kommen dann zum Tragen.
 
Hi
Der "Vorteil" erschließt sich mir jetzt nicht!
Die 150er Maschine läuft langsamer wodurch sich eine verringerte Schnittgeschwindigkeit ergibt.
Das was Du als Leistungsfähiger darstellst ist nur das höhere Drehmoment wegen der höheren Untersetzung. Die (Motor)Leistung bleibt gleich.
Das ist so wie wenn Du auf den 230er Schleifer nur 180er Scheiben montierst weil das Drehmoment höher ist.

ichbin
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von ichbin am 06.08.2017, 21:23 Uhr
 
Der "Vorteil" erschließt sich mir jetzt nicht!
Muss es auch nicht. Gibt hier viele Beiträge zu ganau dem Thema...und ich mag grad nicth alle raussuchen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mixbambullis
Erfahrener
Habe gerade mal nach guten Trennscheiben auf der Bosch Ersatzteilseite geschaut. Da gibt es ja in 150mm kaum was. Die "Best-for-Metal" Scheibe gibt´s auch nur in 125mm.
Die 150er scheint also aufgrund der Neuvorstellung noch nicht so verbreitet zu sein........kann das sein?
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
150mm ist keineswegs neu, aber kaum verbreitet. Daher immer der Tipp mit den 125er Scheiben. 150er Diamantscheiben bekommt man gut aufgrund der Mauernutfräsen. 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*freufreu*

Meine GWS 18V-150 SC Solo wurde mit einem Tag verspätung geliefert.
Beim auspacken die erste "böse" Überraschung, laut Produktbeschriebung sollte kein Connectivity Modul dabei sein.
*tzz* Aber was sehe ich in der L-Boxx liegen, das Handbüchleon für das Modul und aus der GWS schaut die Batterieschutzfolie raus.
Da schicken die einem dich nicht etwa eine GWS mit Bluetooth Modul, dabei hatte ich mich darauf eingestellt das extra ordern zu müssen. O_O
Nun gut, dachte ich mir, machen wir die Abdeckung mal auf. Und tatsächlich ein Modul samt Batterie strahlt mich an. Allso Folie weg, wieder rein gedreht, Bluetooth auf dem Smartphone aktiviert, die Blaue App angeschmissen und Eneracer reingeschoben, eingeschaltet und sofort wieder ausgeschaltet.
*Jaaaaaaaaaahaaaa* Wie vom Händler versprochen eine GWS noch vor Juni 2017 gefertigt, der Motor stoppt sofort die Welle.

Jetzt werde ich gleich mal Zubehör ordern, Sascha und Gerald haben ja genügend Tipps gegeben, was ein ordentlich ausgestatteter GWS Nutzer so alles braucht. 😉
 

higw65
Power User 4
Bei den Solo-Modellen aus der C&G+ sind immer Module mit dabei...

Viel Spaß 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Gerald

Das mit dem Lieferumfang ist immer so eine Sache, da das Modul nicht im Lieferumfang geliset war und einige Händler das Modul aber extra listen und dann einen höheren Preis verlangen, ging ich erst Mal davon aus, dass das Modul bei den Solo Versionen standrmäßig nicht dabei ist.
Ich suche den Fehler grundsätlich erst Mal bei mir, daher frage ich vorab beim Händler nach wenn mir etwas nicht eindeutig verständlich ist.

ichbin
Neuling 3
Der 150er ist in USA als 6" weit verbreitet. Bei uns dominieren eben 125, 180 und 230mm.
Nochmal wegen der Scheibengröße im 150er. Ich hab eben extra geschaut. Der 150er macht max 7500U/min. In der Praxis wie auch der 125er, eher weniger. Bei 7500U/min hast Du mit der 150er Scheibe nur noch eine Schnittgeschwindigkeit von 60m/sec mit der 125er Scheibe gar nur noch 50m/sec.
Und die Schnittgeschwindigkeit bringt Arbeitsfortschritt.
Sicherheit ist kein Thema weil die Scheiben allesamt mit 80m/sec(Arbeitsgeschwindigkeit) zugelassen sind und mit den bei 6500U/min drehenden 230er Geräten annähernd so betrieben werden(78m/sec)
Rechnerisch dürften sogar die 150er Trennscheiben mit 10000U/min betrieben werden...

ichbin

sireagle
Power User 4
Hallo ichbin,

125er Scheiben machen 80m/s, was ca. 12.500u/min. entspricht.
150er Scheiben machen ebenfalls 80m/s was aber ca. 10.000U/min entspricht.

Ich lass die großen jetzt mal weg.

Geschwindigkeit ist nach der Aussage gleich Arbeitsfortschritt und in dem Punkt widerspreche ich, denn das ist nicht allgemeingültig.

Wenn mein Material bei hohen Geschwindigkeiten, also auch hoher Reibung zu warm/heiß wird kann es je nach material zu einem Schmiereffekt kommen.
Hier kann die größere Scheibe durchaus von Vorteil sein, den die Scheibe selbst hat einen längeren Weg und somit mehr Zeit sich runter zu kühlen, Auch meine Material selbst wird geschont, denn jegeliche Wärmeentwicklung bedeutet auch immer eine Materialveränderung die nicht immer positiv sein muss, aber auch nicht immer einen Einfluss haben muss.

Jeder sollte wissen was für in das bessere Gerät ist, bei mir ist es der 150er und nicht der 125er, selbst wenn der 125er die bessere Wahl wäre, decke ich das mit ja ach so langsamen 150er trotzdem noch ab.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal eine kleine technische Frage am Rande:
Je grösser die rotierende Masse , also Welle, Scheibe und Mutter desto grösser die nötige Energie um auf die Drehzahl zu kommen.
Wenn wir diese Energie jetzt binnen einer Sekunde vernichten (bremsen), wo bleibt diese ab, in was wird diese Energie verwandelt (Energieerhaltungssatz) ?
Frage, wird diese Energie dem Akku wieder zugeführt oder schlcihtweg in Wärme verpulvert?
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

schlichtweg in Wärme verpulvert?

Jawoll, so ist das - bis Bosch noch eine Rekuperation einbaut. Vielleicht hatten sie auch einfach Schiss, dass sie auf ein solches Feature angesprochen werden, und haben deshalb proaktiv die Bremse entfernt. 😉

Es geht aber nicht vollends verloren: da du einen gebremsten GWS schneller aus der Hand legen kannst, brauchst du das erwärmte Gerät, um nicht zu frieren. Man ist damit ja jetzt so flott, dass man sich nicht mehr warm arbeiten kann. ^^

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 12.08.2017, 09:38 Uhr

Je grösser die rotierende Masse , also Welle, Scheibe und Mutter desto grösser die nötige Energie um auf die Drehzahl zu kommen.
Wenn wir diese Energie jetzt binnen einer Sekunde vernichten (bremsen), wo bleibt diese ab, in was wird diese Energie verwandelt (Energieerhaltungssatz) ?
Frage, wird diese Energie dem Akku wieder zugeführt oder schlcihtweg in Wärme verpulvert?
 
Nein...ganz einfach gesagt...wird diese Energie genutzt um zu bremsen. Bestes Beispiel sind die Akkuschrauber (mit Bürstenmotor). Warum bremsen diese so schnell, wenn man den Schalter loslässt? Weil die Motoren am "Nullpunkt" kurzgeschlossen werden. Der auslaufende Motor erzeugt Energie und ein Magnetfeld, welches den Motor schnell stoppt. Bei den EC-Motoren ist das allerdings ein wenig aufwändiger, aber funktionert ähnlich. Da müssen es nur die Regler machen und je nachdem wie sie regeln...wird gebremst. Ein gewollter Kurzschluss...stoppt den Motor quasi sofort. Das ist das Kickback.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Mein 'neuer' GWS 18V-150 ist auch die Tage angekommen. 🙂

Er hat den März als Herstellungsmonat.

Also bremst er... und die Scheiben halten.... ;-))

Und etwas an Scheiben in 150mm gibt's auch von Bosch.

Ich kenne die 150mm Scheiben schon länger von den Mauernutfräsen.

Aber auf einen GWS ist das schon mal eine andere Hausnummer als die 125mm Scheiben.

Grüße 
12843396.jpg
out of order

ichbin
Neuling 3
Moin
erstellt von sireagle am 12.08.2017, 08:58 Uhr
Hallo ichbin,

125er Scheiben machen 80m/s, was ca. 12.500u/min. entspricht.
150er Scheiben machen ebenfalls 80m/s was aber ca. 10.000U/min entspricht.

Ich lass die großen jetzt mal weg.

Geschwindigkeit ist nach der Aussage gleich Arbeitsfortschritt und in dem Punkt widerspreche ich, denn das ist nicht allgemeingültig.
 
Was das Schleifen angeht stimme ich dir zu.
Dazu kann man ja auch die Drehzahl elektronisch reduzieren.
Beim Trennen und Schruppen von Stahl hingegen gibts nur Vollgas. Auch beim Trennen mit der Diamantscheibe.
Aber jeder wie er will.

Seltsamer Weise ist der "kleinere" GWS 18-125 V-LI Professional mit 10000U/min Leerlaufdrehzahl angegeben. Das ist eine bürstenbehaftete Maschine die, wenn der Transistor des Reglers durchlegiert eher noch schneller dreht während der SC bei Reglerdefekt sicher gar nicht mehr läuft.
Und da ruft auch niemand nach "Sicherheitshalber etwas langsamer"

Ichbin
 

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Bester Winkelschleifer den ich bisher hatte. Ein SDS Mtter sollte aber zum Lieferumfang dazugehören

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

bei mir hat auch ein gebremster GWS 18V-125 SC Einzug gehalten.
Denn Winkelschleifer kann man ja nie genug haben. 🙂

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
naja...ich glaub ich habe jetzt genug...
...obwohl...ein 230er mit Akku...den würde ich auch noch nehmen 🙂
Vielleicht noch ein GNS (Nassschleifer) auf Basis des GPO 14 CE...

🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.