Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18-V-Li

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo

Kann mir jemand sagen, warum man bei diesem GWS im Leerlauf dieses typische Geräusch von "rattern" hört?

Auch wenn man im Stillstand von Hand dreht!

Ich glaube, das ist normal, aber warum?

Danke

Sabrina
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Sabrina,
das beschreiben eines Geräusches ohne Ton ist schon schwer;
noch schwerer ist es aber dieses zu hören :-):
wahrscheinlich macht nicht nur ein GWS 18 V-Li, sondern machen alle Winkelschleifer, aller Hersteller mehr oder weniger unangenehme Geräusche.
Vmtl. "hörst" du jeden einzelnen Zahneingriff von Kegelrad in Tellerrad bei Drehbewegungen von Hand.
Dieses Geräusch verändert sich natürlich im schnellen Lauf (Frequenz).
Bei Neumaschinen kann sich das durchaus mit einer gewissen "Einlaufphase" noch abschwächen.
Ansonsten kann es neben einer unsauberen Passung des Antriebes auch von anderen drehenden Teilen oder den Lagern, eiernden Spindeln etc. etc. kommen.
Was soll ich jetzt so pauschal dazu sagen, ohne daß mich wieder ein "Diplominschenör" mit seinem "Fachwissen" und seiner "Erfahrung" wiederlegt :-(?
Bei einer entsprechend alten Maschine würde ich in Ferndiagnose sagen:
Fettmangel, aber vorsicht, zuviel ist absolut ungut.
Lagerschaden.
Ankerwelle.
Zahnschwund/Verschleiß
Bürstengeräusche auf Kollektor
und auch hier etc. etc.
Sollte das Geräusch nicht mit Vibrationen und/oder verstärkter Wärmeentwicklung einhergehen, einfach laufenlassen/benutzen und beobachten.
Mahlzeit
Uwe
 

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Sabrina,

denk mal mal du meinst das typische Winkelschleifergeräusch, wo auch beim auslaufen kurz stärker wird !?

Kommt so wie ich weis, von einem speziellen Kugellager wo die Drehbewegung automatisch auswuchtet. Kugeln haben irgendwie ein definiertes Spiel...

Wird bei vielen Gerätschaften mit hoher Drehzahl verwendet (z.B. auch in CD/DVD-Laufwerken)

Grüße,
mibu3000

ybarian
Power User
Hallo @Sabrina,

kein Grund zur Sorge!

Warum weiss ich zwar auch nicht, aber der von dir beschriebene Effekt tritt auch bei meinem GWS 18 V-LI und dem GGS 18 V-LI auf, und wurde damals sogar vom Bosch Team erklärt, hing irgendwie mit dem verwendetem 4-Pol-Motor zusammen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So Herr ybarian,
da läßt man den Unkundigen erstmal schwitzen und arbeiten, um dann mit dem "Insiderwissen" um einen 4-poligen Antrieb und dessen bauartbedingten Eigenheiten aufzukrachen :-))).
Danke ;-)!
Generell:
der GWS 18V-Li ist so gut, daß ich noch nie einen sezieren durfte.
Ich kenne nicht alle Maschinen auswendig.
Gruß
Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sabrina,

es ist sehr schwierig mit Deinem Hinweis auf "knattern" eine richtige Diagnose zu stellen. Kommt es vom Getriebe oder von den Kugellagern? Normal ist das sicher nicht.
Wir empfehlen das Einsenden an unsere Spezialisten im Servicezentrum Kalefeld-Willershausen. Innerhalb der Garantiezeit oder bei Registrierung bis 4 Wochen nach dem Kaufdatum wird die Maschine kostenlos abgeholt und wieder zurück gebracht. Dazu einfach Anrufen und Termin vereinbaren.
Hier die Adresse und Telefonnummern von unserem Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sabrina_frey
Neuling 3
 Danke schön:)

trotzdem muss ich sagen, dass ich im Vergleich mit einem kabelgebundenes Gerät zu einem neuen GWS 18 V-Li dieses Geräusch vorallem beim Akkugerät vorkommt.

deshalb dachte ich mir, dass es ein Unterschied der Konstruktion ist?!?

danke nochmals...

Sabrina