Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18 V-LI Professional

flomax85
Aktives Mitglied 2
 Hallo!
Kurze Frage, wenn ich bei den Akkugeräten die Winkelschleifer anklicke, komme ich nur auf eine Beschreibungseite, ist das bei euch auch so? ( Link : http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101316/winkelschleifer/ )

Weiters meine Frage, lässt sich der "alte" GWS 18 V-LI Professional 115mm auf  die "neue" Varainte mit 125mm umrüsten? Also würd es reichen einfach die Schutzhauben des neuen zu bestellen? 

mfg Georg

10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Ganz so sicher kann Dir das noch keiner sagen. Vermutlich schon. Der neue GWS hat...angeblich...auch einen anderen Motor. Warten wir noch mal ein paar Tage ab...und sehen dann klarer 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flomax85
Aktives Mitglied 2
 kann nur sein dass der motor etwas schneller drehen muss weil ja die scheibe größer is, aber sonst steht meiner meinung nach der nutzung einer 125er scheibe ausser dem schutzhauberl nix im weg 🙂 aber warten wirs ab! mfg

higw65
Power User 4

Im Gegenteil...der Motor dreht langsamer je größer dei Scheiben werden...aber die Werte sind bekannt. Beide Geräte arbeiten mit 10.000 U/min

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man die Schutzhaube bei dem neuen ohne Werkzeug verstellen ?

higw65
Power User 4
Laut allen Fotos die zu finden sind...nein.
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...8-125+V-LI.html

Vermutlich hätte die Haube wieder ein paar mehr Cent gekostet und das war im Budget nicht drin. Die Verstellung beim Jetzigen ist ein Witz gegen alle anderen Geräte. Aber mit der Zeit fliegt Dir wenigstens der Kunststoff um die Ohren und es wird leichter.
Dann verkauft man eben ein paar Geräte wengier...aber mit der richtigen Marge ...und schon stimmen die Zahlen ...und alles ist prima 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Georg,
so weit ich weiß, besitzt der GWS 18-125 V-LI keinen neuen Motor. Die höhere Leistung für die 125mm Scheiben wird aus dem Akku generiert. Durch verbesserte Zellen bei den 4,0 Ah Akkus ist es möglich aus diesen mehr Energie zu "ziehen".

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Man munkelt immer noch von einem EC-Motor...aber ich weiß nicht ob der für einen Winkelschleiferdas richtige ist. Ein Brushless-Motor reagiert durch die Dauermagnete recht empfindlich auf jede Art von magnetischen Abrieb der Späne die sich dann dauerhaft am Magneten absetzt und mit der Zeit den Motor zusetzt.
Ich kenne das aus der IT wo fast jeder Lüfter in Rechnern oder in Servern eben solche Motoren sind und in bestimmten Bereichen wie Metallbau und KFZ-Werkstätten da erhebliche Probleme auftauchen. Die Lüfter sind dauernd defekt, was dann zu Ausfällen ganzer Systeme führt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
Bosch will die Geräte mir EC-Motor jetzt auch aktiv bewerben. Von daher glaube ich nicht an einen EC-Motor beim neuen GWS 18-125 V-LI. Sowas würde Bosch auf jeden Fall bei der technischen Beschreibung aufführen, oder sogar im Namen kenntlich machen, analog zum GBH 18 V-EC.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Ob eine Umrüstung des "alten" GWS 18 V-LI möglich ist, würde mich auch interessieren. Ich warte auch gespannt auf eine Antwort von BOB.
Bosch Blau Fan 🙂

higw65
Power User 4
Glaube kaum dass Bosch hier sagen wird...ja es ist möglich. Da wird dann auf Prüfungen, Freigaben etc. verwiesen. Wir warten einfach mal ab bis es die ersten Geräte zu kaufen gibt uns testen es. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...