Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18 125 PSC vs SC ?

atti
Neuling
hallo und guten tag,
ich bin auf der suche nach einen neuen winkelschleifer. 
aber irgendwie finde ich  keinen unterschied bei den beiden.

GWS 18 125 PSC und GWS 125 SC

dann hätte ich noch eine andere frage. gibt es hier im bob forum so etwas wie einen marktplace, wo man blau kaufen und verkaufen kann?

lg Attila

 
15 ANTWORTEN 15

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, einen Flohmarkt gibts hier nicht und ist auch nicht erwünscht. Du hast ja genug andere Möglichkeiten Blau zu kaufen.
Ausserdem macht es auf einem Portal wo es von Experten nur so wimmelt keinen Sinn Sachen zu verkaufen, weil die Jungs kennen sich zuu gut aus so das ein besonders guter Preis eher selten zu erwarten ist.
Andersherum wirst du auf einem Expertenportal keine grossartigen Schnapper machen wie sonst draussen auf dem Trödel..(:)
Dazu kommt das Verkaufsgeschichten in einem Forum auch recht schnell zu Streitigkeiten führen könnten..
Gruss Willy


 

atti
Neuling
ok. konnte ich mir denken das es sowas hier nicht gibt. meine hoffnung war eigentlich, genau das umgekehrte deiner aussage.^^ und zwar, das die leute hier genau wissen was sie kaufen bzw verkaufen. wenn ich bei kleinanzeigen sowas lese wie... ich kaufe deinen gbh 2-28 f für 100 euro (180 steht er drin und nur 2 mal benutzt) dann frage ich mich ob ich eine dumme antwort geben muss oder die nachricht einfach lösche... die 2. option war meine wahl 😄

aber du hast schon recht... bevor es hier zu streitigkeiten kommt, sollte man es hier lieber lassen 

lg Attila

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gbh 2-28F..schönes Beispiel (:)
Kostet neu irgendwo 200 brutto, also netto 160, ist gebraucht worden also gäbs bei mir max. 50% Nettoneupreis aber auch nur weil er nachweislich und glaubhaft wenig gebraucht wurde, kurzum: 80 wäre bei mir Schmerzgrenze..
Mit Rechnung und Restgarantie (Zertifikat) würde ich vlt. noch auf 100 gehen..
Anderes Beispiel grad aus dem Online Kleinanzeigenbereich: GBH 2-28 f fast neu, selten gebraucht, kostet neu 362..heute und hier nur für 250..aber nur bis Sonntag..(:)
Was soll man da sagen???
Du siehst sicher auch ein das der Gebrauchtmarkt sagenwir mal nicht ganz einfach ist..die Vorstellungen der Käufer und Verkäufer sind halt sehr unterschiedlich.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von atti am 18.02.2018, 10:55 Uhr
...
GWS 18 125 PSC und GWS 125 SC
...
Es ist der Schalter. Der SC hat einen normalen, einrastbaren Schalter und der PSC einen Protection.Schalter. Lässt man den los, dann ist die Maschine aus. Die S-Modelle haben noch ein HMI-Display und sind dreistufig regelbar.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

asaglam
Neuling 2
Hab die PSC Version noch nicht in der Hand gehabt. Welche Version würdet ihr mir empfehlen für standartarbeiten (Fliesen schneiden, etc.). PSC oder SC?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde den SC nehmen der eben angeschaltet bleibt. Du musst dich beim Schnitt in Fliesen zu sehr auf den Riss konzentrieren.
Gruss Willy

asaglam
Neuling 2
Hab ich mir auch gedacht. Aus den Videos heraus kam es mir irgendwie suspekt vor. Wie gesagt, hatte keins in der Hand. Wird also der SC 🙂

boschnutzer
Neuling 3
Hallo ich schreibe jetzt mal hier herein, damit ich nicht noch einen neuen Post öffnen muss. Ich brauche ein paar Tipps zum Kaufen eines neuen GWS 18. Ich bin als Schreiner tätig im Holzbau und Innenausbau tätig, also hauptsächlich auf Montage. Hauptaufgabe soll sein, Trockenbauprofile schneiden und mal eine Gewindestange ablängen, falls es gut funktioniert, auch mal Holz mit der Fiberscheibe schleifen. In der Werkstatt sind noch 4 weitere Winkelschleifer vorhanden vom 6-115 bis 21-230 die ggfs. die schwere Arbeit verrichten. Ich überlege den GWS 18-10 S zu nehmen, das C Modul find ich eh Quatsch. Das einzige wäre die 3 stufige Drehzahlverstellung. Das wäre ggfs. was, wenn ich mit der Diamantkrone schleife. Das habe ich mal auf kleiner Fläche mit unserm PWS 900 C gemacht, wobei der schnell warm wurde. Das ist für mich eher die einzigste Anwendung die mir einfällt wo ich die Drehzahl reduzieren muss, aber das ist ja eh nicht unbedingt die Dauer Disziplin für das Akku Gerät. Wahrscheinlich wäre auch der alte GWS 18V-li was für mich, aber man kauft ja nivht nen Alten wenn die neuen so schön leistungsfähig sind... Also, wofür benötigt man sonst die kleineren Drehzahlen? Die Maschinen drehen ja sowieso schon langsammer als die 230V Kollegen.

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von boschnutzer am 23.05.2019, 23:54 Uhr
 Also, wofür benötigt man sonst die kleineren Drehzahlen? 

Bürsten, SCM-Zeugs, Fächer- und Fiberscheiben je nach Material, besonders bei den Gröberen, Trennen von Kunststoffen per Multiwheel....

Bürsten bin ich übrigens just quasi am Wiederentdecken. War mir in der Vor-X-Lock-Zeit immer zu viel Fummelei für ”schnell zwischendurch”. 
(Womit empfohlen wäre nicht kein X-Lock zu kaufen)
Man lernt nie aus.

boschnutzer
Neuling 3
Danke, ich hatte schon damit gerechnet dass man mir hier die X-Loc Maschinen empfiehlt. Da die Maschine zu 90% zum Trennen eingesetzt wird und selbst da nur vielleicht alle zwei Wochen mal ausgepackt wird, ist mir das den Mehrpreis nicht Wert. Ich werde wohl auch das einfache "S" Gerät nehmen. Wie war das gleich mit der Bremse, haben die neuen Geräte gar keine mehr, oder Verzögern die nur langsamer?

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von boschnutzer am 26.05.2019, 11:30 Uhr
Danke, ich hatte schon damit gerechnet dass man mir hier die X-Loc Maschinen empfiehlt.

Wie war das gleich mit der Bremse, ...

Selbstverständlich.
Bin der Meinung es sollte möglichst nix Anderes ge- bestenfalls gar verkauft werden. So sinnvoll ist dieses längst überfällige System.

Ein Bremse, die noch verzögerungsfreier zu greifen beginnt, als mein ”Ur-125 SC” haben auf jeden Fall die 18V-X-LOCK-Dinger.
Man lernt nie aus.

kotti
Treuer Fan
Also mein GWX 18v-10 PSC steht innerhalb einer Sekunde 

Grüße Kotti 

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von kotti am 26.05.2019, 13:18 Uhr
Also mein GWX 18v-10 PSC steht innerhalb einer Sekunde  
Wie-so al-so?
Schrieb's doch genau-so.
Die Dinger sind quasi auf Null gebremst schon bevor ich ans Ausschalten denke.... 🙂
Man lernt nie aus.

kuraasu
Spezialist 2
@ovi651, Du schriebst oben (26.05.2019, 11:45 Uhr) von der Verzögerung am Beginn der Bremsung, nicht von deren Dauer. Und was Dein ”Ur-125 SC” ist, ist vielleicht auch nicht jedem hier klar. Eher gibt es wohl zahlreiche Leute hier, die die Sache mit der Bremse damals nicht "live" mitbekommen haben.

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von kuraasu am 26.05.2019, 13:33 Uhr
@ovi651, Du schriebst oben (26.05.2019, 11:45 Uhr) von der Verzögerung am Beginn der Bremsung, nicht von deren Dauer. 

Ich weiß.
Soll ich das nun noch genauer erklären dürfen?
Na-gut:
Bei kleiner Drehzahl des ”alten” 125 SC ”greift” die Bremse quasi sofort.
Bei hoher Drehzahl dauert es so'n ”Augenblick” bis die Bremse ”greift”.
Letzteres ist beim GWX (-LOCK) nicht der Fall.

Haben die Bremsen ”gegriffen”, empfinde ich sie als gleich.
Aus hoher Drehzal bremst der GWX daher deutlich schneller.
 
erstellt von kuraasu am 26.05.2019, 13:33 Uhr
Und was Dein ”Ur-125 SC” ist, ist vielleicht auch nicht jedem hier klar. Eher gibt es wohl zahlreiche Leute hier, die die Sache mit der Bremse damals nicht "live" mitbekommen haben.

Mir ist auch nicht klar, was die aktullen GWS mit dem betitelten ”intelligent brake system” nun machen.
Daher schrieb ich nur von den mir bekannten Maschinen.

 
Man lernt nie aus.