Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 15 125 CIEH / GWS 15 125 CITH

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo!

Habe mir die CIEH für (vorerst bzw überwiegend) das Entfernen von Rost (gerade an/in einem 10m Bauwagen) gekauft. 

Auf dem Serviceberater hin wurde mir die CIEH statt der CITH (mit einer anderen Übersetzung) empfohlen.

Laut dem empfohlenen Einstellwert in der BA- was sich auch meines erachten für die vorgesehene Arbeit gut anwenden lässt, würde ja man theoretisch bei der CITH den relativ gleichen Wert nutzen und eben nicht gleich auf 11,000/9,300 hochregeln!

Schweissnäthe z.B., zu schruppen/schleifen, wäre die TH in Bezug auf die Ausdauer/Belastbarkeit der Maschine von Vorteil.

Kann man dies (auf Langfristigkeit hin ) z.B. eben bei Rostarbeiten aber auch bei anderen Tätigkeiten etwa "genauso" sehen?

 

Mit freundlichem Gruße

Alexander

2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alexander,
dann versuch ich mal den "Gordischen Knoten" zu entwirren:
war aber auch jetzt fu...ing schwer das zu lesen (und hoffentlich richtig zu verstehen) :-)!
Du willst wissen, ob es generell Vorteile bei deinen Allroundanwendungen für den drehmomentstärkeren "Langsamläufer" oder den drehmomentschwächeren "Schnellläufer" gibt???
Sonst bitte Korrektur!
Ich widerspreche hier rigoros deinen "Fachberater"!
Als professioneller Anwender rate ich IMMER zum langsameren Gerät, da die Vorteile in Bezug auf
- Durchzugskraft
- Erwärmung und
- Standzeit des Einsatzwerkzeuges etc.
- Erwärmung der Maschine
- erwartete Lebensdauer der Maschine
meines Erachtens den Vorteil, der durch die geringfügig höhere Drehzahl des "Schnellläufers"; bzgl. des schnelleren Arbeitsfortschrittes mit dem "Schnellläufer" zu erwarten ist, mehr als wett machen.
Hier gilt meiner bescheidenen Meinung nach ausnahmsweise nicht "Zeit ist Geld", sondern eher "Hirn ist Geld"!
Ergo:
meiner Meinung nach ist der drehmomentstärkere "Langsamläufer" fast immer das bessere Allroundgerät.
In dem konkreten Fall ist sogar fürs explizite "abschleifen des Bauwagens" der Verweis auf das vermeintlich billigere Gerät hir......ig!
Jetzt mal für die Allgemeinheit zur Diskussion und keinerlei Angriff auf anwesende Händler!
Quo vadis Fachberatung?
Da kann ich mir auch im I-Net was "zusammennageln" (lassen).
Andere sehen das natürlich auch anderrs ;-).

Diese Zeilen wurden mit größter gewollter Absicht so agresiv gegen den vermeintlichen Fachhandel gerichtet, da meinerseits mittlerweile (auch und überwiegend persönlich) derartige "Hudelberatungen" des sog. Fachhandels auffallen.
Fehlt es da an der Schulung/Sensibilisierung seitens des Herstellers,
oder am Interesse/know how des "Fachberaters"?
Nochmals:
mehmt bitte nichts zu persönlich!
Gruß
Uwe 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hi Uwe!

..vielen Dank für deine Antwort!

Meine Frage hast Du auf jeden richtig verstanden! :-))

Deine Interpretation bzgl der CITH, sehe ich nach 2 Tägigen arbeiten mit dem Gerät "leider" genau so.. !

Mit der Drehzahleinstellung "3" wie auch in der BA beschrieben komme ich wie gesagt sehr gut zurecht.

Beim höher drehen reagiert zwar die Maschine logischerweise schneller und mit spürbar mehr Power, das bei größeren Flächen mal eben "schnell" darüber geschruppt werden kann.

Das Ergebnis ist aber eher ungründlich, das Maschinenverhalten für "den Bauwagen" zu extrem und die dazu aufzuwendende Kraft oder besser gesagt die Konzentration dafür ist mir persönlich zu übertrieben!

Der Berater war von der Bosch Service-Hotline..!!

Die beiden Modelle haben übrigens im Onlineshop den selben Preis!

Schätze mal bei den Rostarbeiten wird es in Zukunft erst mal bleiben (Autos etc).

Einen Umtausch (seitens Bosch) wenn bei meinem Einsatzgebiet überhaupt wirklich nötig, ist aufgrund der Beratungsempfehlung wahrsch. nicht drin!

Trotzdem ärgerlich- man möchte halt doch für das gezahlte Geld immer das 'best Möglichste für nicht nur 50€'s!

Das Dümmste- ich habe mir die CITH schon bestellt, aus Unsicherheit doch noch mal bei Bosch angerufen und dann die Bestellung wieder geändert.. . 

Eine Anfrage könnte ich aber an Bosch mal senden- vielleicht bringt es ja doch was (..träum!).

 

Lieben Gruß

Alexander