Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 300 SCE

flomax85
Aktives Mitglied 2
Hallo die Runde!

Bin gerade am überlegen mir einen GOP 300 anzuschaffen... 
Ein wenig hab ich mich hier schon "umgelesen", aber so wirklich herausgelesen hab ich hier
noch nicht ob sich die Anschaffung auch wirklich lohnt? Klar jeder muss sich für sich entscheiden ob sich die Investition lohnt, aber wie steht ihr dazu? Zufrieden? Benützt ihr ihn oft, oder doch eher ein Schweizer Taschenmessen ergo kann viel aber doch auch nur alles ansatzweise.
Interessant wäre für mich persöhnlich die "Tauchsägefunktion", die könnt ich desöfteren gut gebrauchen... 
Dadurch das Teil für mich Privat ist und ich aber auch zum großteil mit blauem Gut ausgestattet bin, hab ich mich jetzt mal in beiden Farben umgesehen... Wenn ich schon investiere dann natürlich TimTailor-Like gleich die stärkste Variante, das wäre einmal der GOP 300 bzw in Grün PMF 250...
Jetzt bin ich aber fast etwas erschrocken, beide Varianten gibts in Sets mit "meeehr" Zubehör und da liegen gerade mal so 40€ dazwischen. Also 40€ mehr, man hats in Blau + L-Boxx, was ja wieder gut zu den anderen Boxen passt! Das wär ja sozusagen dann eigentlich ein Schnäpchen!?

Hat der Grüne irgendwelche besonderen Vorteile warum der dann eigentlich soviel kostet? 
Passen die grünen Zubehörteile auch an den blauen bzw. umgekehrt? 

Vielen Dank für Rückantworten

mfg flomax
13 ANTWORTEN 13

Da-Berti
Power User 2
Hallo Flomax,

also der GOP 300 benutzt das OIS-System für sein Zubehör. Das OIS ist eine standardisierte Schnittstelle für Säge-/Schleifblätter usw.! Das grüne Zubehör mit dieser OIS-Schnittstelle (wie auch Fremdhersteller mit dieser Schnittstelle) passt auch bei die blauen GOP's! Das OIS-System ist z.B. mit dem SDS-System bei Bohrhämmern vergleichbar.

Derzeit gibt es übrigens auch eine Aktion mit dem GOP 300 schau mal auf Seite 6 oben, Link: >>>Aktionsangebote<<<
Seid kurzem gibt es auch neues Zubehör für den GOP. Ebenfalls in den Aktionsangebotsprospekt auf Seite 22ff zu finden.

Ich bin mit meinem GOP 300 sehr zufrieden! Hab damit schon Schattenfugen gesägt, eine kaputte Fliese aus dem Fußboden operiert und Ausschnitte in Rückwände gesägt. Nie enttäuscht, immer zufrieden!

Falls Du aber lieber eine Akkuvariante (14,4V und 18V) bevorzugst, die soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Die 10,8V Variante gibt es schon länger!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Hallo Flomax,

ich gehöre auch zu den glücklichen Besitzern eines GOP 300 SCE (hab sogar dafür die orange Konkurrenz verkauft).

Der GOP/PMF (wie du richtig beschrieben hast) ist wie ein schweizer Taschenmesser.

Er kann natürlich nicht beim Sägen eine Kreissäge ersetzen (wer hätte das geglaubt), beim Schleifen ersetzt er auch kein speziellen Schleifer (anderes Wirkprinzip.....aber schaffen tut er dennoch viel).

Dennoch wird er bei mir sehr häufig eingesetzt, denn immer dann, wenn es bei den anderen Geräten Schluss mit Lustig ist ...setzt der GOP an (filigrane Arbeiten, diffizile Schnitte, enge Platzverhältnisse,.....).

Wie Berti bereits gesagt hat, haben die beiden von dir genannten Geräte jeweils ein Schnellwechselsystem, was zwar etwas anders in der Funktion ist, aber auf dem gleichen Systemgedanken aufbaut.

Ich hab mal zwei Filme über den GOP 300 SCE gemacht (kann aber leider momentan nicht verlinken)

Daher gib mal in die Suche "Videopreis GOP" ein, dann solltest du meine Beiträge mit den Videos finden.
Dort sieht man sehr gut, was der GOP leisten kann.
Nachtrag: zweiter Treffer (= Thema: Videopreis 2012), Seite 1 von Carsten Rödl, Seite 3 und 4 meine Videos).

Wenn nicht ein anderer schneller ist, versuch ich mal Nachmittag die Links zu setzen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flomax85
Aktives Mitglied 2
Hallo Da-Berti,

na das hört sich schon mal gut an, Systemübergreifend passt mir gut 😉
Das Angebot hatte ich schon gesichtet, aber seh da jetzt nicht gerade so den Vorteil von dem Rack,
eine einfache L-Boxx mit der Sortimentsbox sollt ( zumindest für mich ) mal reichen... 

Das heißt du bist schon zufrieden?
Hab auf youtube ein Video gesehen, da hat einer Rohre ( typische E-Install Rohre ) abgeschnitten und dem hats den GOP immer recht verrießen! Ist das wirklich so, oder war das in dem Video nur weil er den GOP nur mit einer Hand gehalten hat?

Akku ist eher kein Thema bei soetwas. Hab mein Sortiment auf 18V eingestellt, und dafür wird mir das Gerät dann glaub ich zu schwer... Die 10,8V Variante kenn ich, aber da ist halt wieder das Problem dass ich schon die 18V Schiene fahr und Doppelgleisig will ich eigentlich nicht fahren...

Danke! Vielleicht gibts ja noch ein paar GOP-Besitzer, oder den einen der eventuell den PMF hatt, wobei ich eher aufgrund des geringen Kostenunterschied eh zum Blauen greifen werd...

mfg

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also ich habe mir den GOP 10,8V für E-Installationsarbeiten  zugelegt, und bin total begeistert.

Für Ausschnitte in Installationskanäle verwende ich immer die "Wood and Metal" Blätter:
ACZ 85 EB Wood and Metal
AIZ 28 EB Wood and Metal
AIZ 20 AB Metal
AIZ 10 AB Metal

Sicherlich kommt es hin und wieder vor dass sich das Sägeblatt in dem "dünnen" Kunststoff verhackt, allerdings liegt das dann meisten daran dass man mit zuviel Druck arbeitet, anstonsten funktioniert das ganze echt super gut.

Der ortliche Elektricker, war davon sogar so begeistert dass  er sich selbst gleich einen angeschaft hat.

Denke das kann man 1:1 auf den GOP 300 übertragen, der ist dank der SDS Aufnahme sogar noch deutlich praktischer.

Grüße

Hermen
Power User 4
Hab auf youtube ein Video gesehen, da hat einer Rohre ( typische E-Install Rohre ) abgeschnitten und dem hats den GOP immer recht verrießen! Ist das wirklich so, oder war das in dem Video nur weil er den GOP nur mit einer Hand gehalten hat?


Ich weis zwar nicht, welches Video das war, aber sowas gehört nicht nur zu den leichtesten Arbeiten vom GOP, sondern auch zu den Typischten.

Ich hab jetzt Verlinkungsmöglichkeiten, daher stell ich mal meine Videos auch hier ein und den Link von Carsten.
Man sieht eine sehr große Bandbreite möglicher Arbeiten (und auch wie leicht sich der GOP dabei tut).

Video über Werkzeugvorsätze für den GOP 300 SCE (und natürlich alle GOP / PMF)



GOP 300 SCE unboxing Video v. Carsten Rödl



Kurzvideo GOP 300 SCE

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flomax85
Aktives Mitglied 2
Werd mir die Videos heut Abend mal anschauen!
Ich hab dieses Video gemeint!

David_Zäch
Erfahrener
Mein Bericht zum PMF 250 CES 

Wie im Bericht steht hat der PMF den Vorteil des Zusatzgriffes, welcher unsinnig erscheint, aber nach dem ausprobieren plötzlich als tolle Sache empfunden wird. Gerade bei Spachtelarbeiten ein super-Vorteil. Auch beim Sägn nicht zu unterschätzen. Für die jenigen die mit dem Ding schleifen sicher auch nicht schlecht. 

Ich hab den PMF ja gegen den 250er GOP verglichen, ein 300er stand mir damals noch nicht zur Verfügung. Mittlerweile kam ich mal zu nem Vergleich zwischen dem 300er, und habe festgestellt dass sich die beiden von der Leistung praktisch nicht unterscheiden. Der 300er hat einfach ein längeres Kabel mit Kugeltülle (was der grüne nicht hat), und ist halt etwas professioneller. 

Wenn der Preis für den GOP wirklich so nah am PMF liegt würd ich schon den GOP nehmen, aber ab 100€ Unterschied kannst du ohne Probleme zum PMF greifen.


Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Werd mir die Videos heut Abend mal anschauen!
Ich hab dieses Video gemeint!


Wow....dieses Video hab ich noch gar nicht gesehen.
Witzig, es ähnelt meinem sehr, meines ist jedoch etwas früher rausgekommen ;-))

Ich hab ja damals schon bei der Vorstellung vom Video gesagt:
Hermen hat am 30.8.2012 folgendes geschrieben:
Zum Film kurz noch was. Wie man eigentlich aus meinen Worten unschwer heraushören kann beschäftigt sich auch dieser Videobeitrag mit dem GOP 300 SCE.
Allerdings weniger mit dem Gerät selber (und seinen speziellen Möglichkeiten), sondern vielmehr mit den Werkzeugvorsätzen und deren Vielseitigkeit.
Mir ist nämlich aufgefallen, das bei den Werkzeugvorsätzen vom GOP im Zubehör bei Bosch nur wenige Videos vorhanden sind.
Genau da setzt mein Video an um diese Lücke etwas zu schliessen und Bosch selber einen Anreiz zu liefern mehr Anwendungsvideos einzustellen
 

Schön, das Bosch das auch umgesetzt hat (zumindest im Ausland).
Ich finde, zu jedem Vorsatz (mal abgesehen von den unterschiedlichen Breiten) gehört ein Anwendungsvideo, damit auch Außenstehende sich vorstellen können, was man damit alles machen kann.

Übrigens, der GOP hat auch noch den Vorteil der Drei-Jahres-Garantie.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flomax85
Aktives Mitglied 2
Hallo!

Hab mir die Videos angeschauen, sind ganz interessant! Deines zeigt gut was man damit alles anstellen kann! 
Also so wie ich das gesehen hab wird es wenn dann eh der GOP! Der Preis ist "fast" gleich, aber die LBoxx mit der Zubehörbox + 3 Jahres Garantie sind die 40€ mehr, locker wert... 
Muss jetzt mal noch darüber nachdenken wo man das Teil noch überall verwenden kann. Für ein paar gezeigte Dinge find ich den Einsatz des GOP ein wenig, will nicht sagen unsinnig, aber gerade für Schnitte und so tut man sich glaub ich mit einem Winkelschleifer leichter und ist teilweise sicher genauer. Aber die Tauchsägeblätter find ich super, ebenso den Schaber... Den Schaber müsste man doch super beim Windschutzscheibentausch bei Autos zum entfernen des Klebers verwenden können, oder? Hat das schon mal wer probiert?

mfg

Hermen
Power User 4
Für ein paar gezeigte Dinge find ich den Einsatz des GOP ein wenig, will nicht sagen unsinnig, aber gerade für Schnitte und so tut man sich glaub ich mit einem Winkelschleifer leichter und ist teilweise sicher genauer.

Ich geh jetzt mal davon aus, das du die Blecharbeiten im Bosch Video meinst.

Geräte wie der GOP spielen immer dann ihre Vorteile aus, wenn es um Ausschnitte geht, gerade auch bei Innenecken wo es wichtig ist, dass sich die zwei Linien in dem Eck Punktgenau treffen (=Segementsägeblätter) und sich nicht schneiden.
Das ist gerade mit einem Winkelschleifer ungemein schwieriger, da man mit dem Trennblatt bis zu Mitte eintauchen müsste (was nicht geht wegen der Klemmung).
Zwar ist das bei geringeren Materialstärken nicht so gravierend, bleibt aber.

Je spitzer der Winkel, desto besser ist es auch, wenn das Sägeblatt möglichst klein ist.
Gerade für das Sägezahnmuster in die Blechplatte (wie im Video gezeigt) eignet sich der GOP für die Innenecken hervorragend (nur die längeren geraden Blechschnitte vorher wären eher was für einen WS, aber dann passen die Schnitte eventuell nicht zusammen.


Auch wenn Funkenflug vermieden werden soll (Umgebung) oder ungünstig ist (lackierte, empfindliche Oberflächen), eignet sich der GOP eventuell besser als ein WS.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flomax85
Aktives Mitglied 2
Hallo!

Wollt mich nur kurz melden, hab jetzt dann doch den PMF250 genommen. Entscheidend war eigentlich dass ich trotz reichlichem nachdenken nicht ganz soviele Verwendungsmöglichkeiten gefunden habe und das Teil eigentlich nur für die Herstellung eines hölzernen 6er Tragerl benötige 🙂 Er hat mich mit Koffer 150 gekostet + Schaber, Segementsägeblatt, Tauchsägeblatt  und DeltaSchleifplatte... sowie 5 Jahre Garantie... 
Testen werd ich ihn dann morgen, aber das Gerät ist grün daher für hier dann eh uninteressant...

mfg und danke trotzdem für die Tipps

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flomax85,
wenn du einen Testbericht zu dem PMF verfassen willst kannst du das ja im grünen Forum tun. Die Kollegen dort freuen sich mit Sicherheit.

www.1-2-do.com/de/

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@stefan,
@gemeinde

aufgrund einer göttlichen fügung und des wohlwollen´s meiner regierung bin ich überraschend in den besitz einer größeren menge bargeldes gelangt.
hatte schon vor einiger zeit beim händler meines uneingeschränkten vertrauen´s ein angebot für den "aktions-gop"  eingeholt.
werde den unerwarteten reichtum also direkt in blaue suchtmittel umsetzen und nach deren erhalt und dem abklingen des zu erwartenden freudentaumels einen "auspack-fred" eröffnen.
besonders gespannt bin ich auf das i-rack in verbindung mit der (gefüllten) i-boxx in hinsicht auf praxis-tauglichkeit bei transport und nutzung.

ungeduldige grüße vom meister

ps: ich hoffe, man sieht mir das setzen eines link´s nach .... 😉
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !