Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 13-125 Wird extrem schnell warm... normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

gerade ist meine GWS 13-125 angekommen, ausgepackt, angeschlossen und ausprobiert, aber schon nach ca. 20 sek. ist das Getriebe vorne ganz schön war geworden. War auch nur im Leerlauf und wurde nicht belastet. Habe sie dann mal ca. ne Minute auf voller Last laufen lassen, dabei ist das Getriebe allerdings nurnoch minimal wärmer geworden. Nur wundert mich halt nun, dass das Getriebe in einer so kurzen Zeit eine doch so hohe Temperatur bekommt.
Hatte bis jetzt nur den guten Lidl- WInkelschleifer in Benutzung, welche lange nicht so schnell so warm wurde, deshalb wundert mich das jetzt etwas.

lg majodo
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese kleinen Getriebe werden schnell warm, ich denke solange man noch anfassen kann ist es im Rahmen.
Sollte da aber ein Fehler sein, zb. Lager zu stramm ,dann fällt die Maschine in ganz kurzer Zeit aus.
Melde es zur 3 Jahresgarantie an und arbeite einfach damit.
Gruss Willy

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Ja das stimmt. Die GWS werden schon recht warm. Nach 20 Sekunden sollte man das gute Stück aber noch sehr gut anfassen können. Vorallendingen ohne Last. Wenn damit gearbeitet wird sieht es je nach Anwendung anders aus. Mein 15ner wird auf jeden Fall so warm das ich diesen ohne Handschuhe nicht am Getriebekopf anfasse.
Wie Willy schon gesagt hat , Registrierung nicht vergessen und es kann losgehen ^^
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten. Anfassen konnte man es immernoch ohne Probleme, war halt mehr über die kurze Zeit erstaund, in der sich das Getriebe erhitzt hat. Außerdem danke für den Tipp mit der Garantie-Registrierung. Winkelschleifer ist registriert.. nur leider ist meine GSB 18 VE-2-LI gerade über die 4 Wochengrenze gerutscht... verdammt 😄
 
lg majodo
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht liegts an dem verbauten Gleitlager oben im Getriebegehäuse. Ältere Geräte hatten dort noch eine Nadelhüse verbaut. Mein alter GWS 14-125 mit Nadelhülse bleibt recht kühl auch nach längerer Einsatzdauer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Winkelschleifer ist von 10/2015, weis nicht ob man das jetzt schon als älter bezeichnen kann :D... Aber hab ja meine Garantie falls da doch was kaputt gehen sollte.

lg majodo

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo majodo,
dein Winkelschleifer ist sicherlich noch nicht alt. Während dem Betrieb von Elektrowerkzeugen ist es ganz normal, dass sich Teile leicht erhitzen. Solange du keine seltsamen Geräusche vernimmst, einfach weiter arbeiten. Wie du selbst erkannt hast, hast du ja Garantie.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe nochmal gemessen(Leerlauf bzw. Ohne Belastung), Drehzahlreglung auf Stufe 4
0sec 17°C
30sec 27°C
60sec 35°C
90sec 41°C
120sec 43°C
Die Werte sind meiner Meinung nach mehr als vertretbar. Schien wohl nur bei den ersten zwei Probeläufen sich so extrem erhitzt zu haben. Bei dem Ersten Versuch war das Getriebe schon nach ca. 20sec deutlich über 40°C
Falls also jemand das Problem bei einem Neu-Gerät ebenfalls haben sollte, nicht nur bei ein oder zwei Probeläufen bleiben...

lg majodo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
43° ist wie eine Dachpfanne im Hochsommer, also locker und auch länger anfassbar, nicht zu heiss.
Bei 70 -80 Grad und ein paar Sekunden anfassen kommt dann das AUA!!!
So messe ich immer...(:)
So um 40 Grad wird meine GST schon nach ein paar Schnitten und zwar am Plastegehäuse..
Gruss Willy