Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 12-125 CIEW oder Gehrungssäge für Profile

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

demnächst steht das Verfliesen an. Hiefür habe ich Viertelkreisprofile (Fenster) für die Ecken und Stahl L Profile für die Treppen. Da hier auch 45° Schnitte notwendig sind, bin ich mir unsicher, womit ich das schneiden soll. Meine 1. Idee wäre Präzessions Gehrungssäge für Metall (händisch) - die Bewertungen im Großen Fluss sind jedoch eher verhalten.

Verwendet man hierzu die Trennscheibe? Wenn ja wie genau wird das vor allem wegen den Winkel. Für die Kapp und Gehrungssäge finde ich kein passendes Blatt.

LG

Martin
8 ANTWORTEN 8

a-nebel
Aktives Mitglied
Hallo Martin,

ich schneide zwar sehr selten Metallprofile aber wenn dann nehme ich dafür meine GSA 10,8 mit entsprechendem Blatt und eine Standard Gehrungslade aus Holz. Für 90 und 45 Grad Schnitte funktioniert das top und es es ist ein sauberes Schnittbild ohne Verfärbung.

Gruß 

Alex

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Bei Alu kannst du für die Kapp und Gehrungssäge die "Expert for Multi Material" oder alternativ die "Expert for Aluminium" nutzen.
Für Stahl gibt es keine Blätter, da hier die Schnittgeschwindigkeit der "normalen" Kappsägen zu hoch ist.
Hier würde es die GCD 12JL geben.

Eine super Lösung wäre noch die GCB-18V Li in Verbindung mit einer Schablone.

Grüße






 

higw65
Power User 4
Die Profilen bloß nicht auf eine Kappsäge...denn es gibt kein Sägeblatt was dafür fein genug wäre und dann fliegen dir die Profile um die Ohren oder knallen weg und verbiegen.

Per Hand sägen geht...per Trennschleifer auch. Dann aber ein möglichst dünnes Blatt. Sonst gibt es Verfärbungen. Die GCB wäre eine Variante die sehr sauber sägt und man kann sich eine 45° U-Schablone bauen in die man das Profil legt und daran dann das Band führt.
Auch die GKM 18 ginge...aber eben nur Freihand.

Ich persönlich habe immer einen GWS genommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Leider gibt es die Bosch-Feinschnittsäge GFS 350E nicht mehr; und Sägeblätter für Metall gab es schon gar nicht dafür. Aber das währe es gewesen.--))
Als GWS käme vielleicht noch der "kleine" 10,8er in Frage.

Viel Erfolg,
Gruß sinus50

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Information - ich werde mal an einem Rest die GWS probieren, trau dem aber nicht so ganz - denke werde mir eine Metallsäge (mit Tisch/Gehrfunktion) zulegen müssen.

LG

Martin

rolfce
Aktives Mitglied 3
Ein Ständer für Winkelschleifer wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, kaufen oder selbst bauen.
Oder ein stabiler Schneidladen + Metallsäge, Hand oder wie oben gesagt mit Stich-/Säbelsäge. Da käme es aber wohl auf die Menge Schnitte an die du brauchst, sonst könnte das etwas dauern. Die "präzisions" Handgehrungssägen kenne ich auch schon, das Problem dabei ist einfach das die zu wackelig sind und das Blatt verläuft. Saubere Winkel geht damit nicht wirklich.

Falls dus doch mit ner Kappsäge versuchen wollen würdest, von den Engländern gibts im "Schnellschrauber" Shop schwarz/orange Modelle für kleines Geld die Multiblätter haben welche auch für Stahl geeignet sind. Gibt auch passende Diamantblätter für Stein, Fliesen etc. dafür.

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

die Trennschleifer Ständer haben durchwegs negative Bewertungen - gerade im Bereich Winkelschnitte bzw. genaues schneiden. ich habe ca 20 Schnitte - 3 Fenster die in den Bädern mitverfliest werden wo ich die Alu Profile auf 45° schneiden muss. War im Fachhandel hab mir 2 dieser Dinger mal angesehen, bissl wacklig eben, Winkeleinstellung sehr mühsam/ungenau. Bevor ich es damit mache, lieber im Arbeitstisch einspannen und mit der Flex freihändig probieren.

Dass die Handmetallsägen mit dem Gestell auch wackelig sind, hab ich auch schon bemerkt, ich denke auch, dass da keinen 100%igen Schnitte raus kommen - wird wohl ein Kompromiss werden.

LG

Hallenser2_0
Spezialist

@sinus50 schrieb:
Leider gibt es die Bosch-Feinschnittsäge GFS 350E nicht mehr; und Sägeblätter für Metall gab es schon gar nicht dafür.
 
Genau so ist es!!!
Diese Säge, mit verlauffreien Metallblättern, auch für Edelstahl, in Kombination mit einem anderen Gehrungstisch, OHNE Anschlagkante, damit man ihn als Fliesenleger auch auf den Fußboden stellen kann und das Ganze als 18V-Akku-Variante…. Klein, handlich und in einer L-BOXX unterzubringen….ein Träumchen und ganz sicher ein Renner.
 
Aber bei BOSCH scheint niemand zu bemerken, daß es für genau so ein Gerät, seit Jahren, Bedarf am Markt gibt.  
11565594.jpg11565596.jpg11565590.jpg11565592.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS