Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTM 12 Tischkreissägenfunktion Absaugung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir die GTM als ambitionierter Heimwerker gekauft. Aus Platzgründen wollte ich ein Multigerät.

Wenn ich die Säge als Tischkreissäge einsetze, hat diese so gut wie keine Absaugung, ich nutze den GAS 20. Gibt es da eine Modifikation, bzw. passt da eine Absaugung z.B. an der Schutzabdeckung einer anderen Maschine.

Danke und Gruß 

LN
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Lass mir mal ein paar Tage Zeit. Ich hab seit dem WE eine GTM, aber bin noch nicht dazu gekommen das mal auszuprobieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan
Hallo also ich habe auch die GTM. Kann es nur bestätigen das die Absaugung wenn man sie als sie als Tischkreissäge benutzt.Habe bisher leider auch noch nichts gefunden. Benutze den GAS 35 . Gruß Christian
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
Hab sie Heute mal getestet...und die Abaugung an sich ist...naja. Kennt man aber auch von anderen Sägen. Oben über die Haube wird gar nicht so viel rausgeworfen. Das Meiste geht nach unten. Hätte man den unteren Sägeblattschutz (das rote Teil) ein wenig anders konstruiert...so wäre die Sache mit der Absaugung weniger Problematisch. Allerdings müsste man dann eine Verstopfung befürchten, wenn gar keine Absaugung eingesetzt wird.

Musste nur feststellen dass diese Säge ohne Lesen der BDA gar nicht bedienbar ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hast du mal versucht die Elu TGS abzusaugen? Wie funktioniert das bei der?
Ich muss gestehen das ich das noch nie versucht habe, liegt aber auch daran das mein Sauger nur 1000W an der Steckdose haben darf, aber ich meine mal so generell als Vergleich zu anderen Kombisägen...?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Daher habe ich ja geschrieben..."Kennt man aber auch von anderen Sägen"

Selbst an der Erika saugt es nicht richtig ab...trotz Absaugun unten und oben und geschlossenem System unten. Die GTM ist dabei eben noch ein wenig spezieller. Man darf nicth vergessen...beim Verwenden als TKS muss die Späne erst ca. 2/3 des Weges vom Blatt mitgeführt werden bis der Absaugstutzen kommt. Wenn überhaupt müsste vorn unter der Säge noch ein 2. Stutzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ne Frage an die GTM  Besitzer:
Bis zu welchen Maßen lässt sicht denn ein Brett (bei Tischkreissägenbetrieb) so einigermaßen unfallrei ablängen?
(Die auflagefläche ist ja sehr gering.)

christian86
Treuer Fan
14 cm war breiteste was ich bisher geschnitten habe.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Doch etwas eingeschränkt. Aber klar, bei der Auflage.
Verlängern kann man den Anschlag ja auch nicht ? (wäre wahrscheinlich auch schlecht machbar)

christian86
Treuer Fan
Naja also irgendwo ist ja bei einer Säge mit diesen Funktionen auch eine Grenze gesetzt.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
Auch deutlich länger...wenn man das Brett auf einer Auflage liegen hat.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.