Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWB10,8-Li Hilfestellung bei Kabelbruch LED

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus BOB,

Jetzt ist der GWB10,8-Li gerade raus gekommen und nicht einmal ausreichend Lieferbar schon gibt´s was an dem ansonsten sehr guten Akku-Winkelbohrer zu meckern!

Durch gescheuertes Verbindungskabel von der Platine zur LED.

Ich bin glücklicher Besitzer eines GWB10,8V-Li und kann sagen das Teil ist Klasse!

Doch leider wird beim Zusammenbau des Schraubers und bei der Qualitätskontrolle nicht genau bei der Verlegung des Kabels kontrolliert ob es sich am Winkelbohrkopf beim einstellen des 90° Winkels einklemmt!

Auch könnte man sagen das beim Entwickeln des Schraubers die Führung am Durchbruch für das Kabel nicht ausreichend beachtet wurde, vielleicht wäre hier eine kleiner Öffnung besser gewesen weil dann das Kabel besser geführt worden wäre.

Also was tun wen dem GWB das Licht aus geht?

Möglickeit 1: Ab zu Bosch und hoffen das man diesmal das Gerät nicht vergessen hat auf 3Jahre Garantie zu regestrieren! 😉

Möglichkeit 2: Ignorieren, da die LED nicht so hell leuchtet als das man sie jetzt gleich wahnsinnig vermisst. Obwohl praktisch ist´s halt schon wenn man etwas im Dunklen sieht.

Möglichkeit 3: Da der Akku-Winkelbohrer nicht allzuviel gekostet hat, einfach mal aufschrauben,

ABER ACHTUNG!!!! WENN IHR DEN AUFSCHRAUBT IST UNWEIGERLICH DIE GARANTIE FUTSCH!
DA KENNEN DIE JUNGS IN KALEFELD/WILLERSHAUSEN KEINEN SPAß!

Also mein Tip ist nur für die, die keine Garantie haben (USA Import, altes Gerät in 3-4 Jahren, vom LKW gefallen, oder geliehen und vergessen bei wem man ihn zurück geben sollte ;.) )

Oder einfach nur für Bosch um sich dem Fehler mal anzunehmen! Der Fehler ist nämlich bei dem Ami´s leider schon länger bekannt!

Also, ran ans Werk: Die Silberklammer am AkkuPort auf der Schalter abgewanten Steite mit einem Schlitzschraubenzieher nach unten rausziehen. Dann die 5 Schrauben die das Gehüse zusammen halten rausdrehen. Ab hier die position des Winkelsbohrer nicht mehr ändern sonst hüpft alles raus! Er muss auf der Seite liegen wo Bosch drauf steht!

Seht Ihr den Motor und das Getriebe (ist Modular). Wnn Ihr den Schrauber mit der Schaltwippe zu euch zeigend liegen habt dann sieht man oben ein relativ schlampig reingeklemmtes zweiadriges kabel mit einem Verbindungsstecker in höhe des weißen Planetengetriebes. Steckt dieses ab und nehmt vorsichtig das Getriebe vom Motor. Keine Angst ist gesteckt! Unter dem Winkelkopf befindet sich eine milde Feder, keine Angst die ist groß genug das man sie wiederfindet wenn sie wegfliegt :-).
Am Winkelgetriebe hängt nun das Kabel und die Led´s, wenn ihr nun das Kabel bedrachtet werdet Ihr schleifspuren sehen und vielleicht ist die isolation schon durch! Also flicken oder austauschen! Wenn ihr das geschafft habt geht es wieder an den zusammenbau. also alles nochmal rückärts! Achtung am Winkelgetriebe befindet sich eine Abdeckblatte für den inneren Schonberreich des Knickinnen Winkels. Dieser funktioniert über zwei Mitnehmernasen am Winkelgetriebe! Diese Blatte nicht vergessen! So und nun zum Kabel. Unbeding ein paar Tropfen Silikon auf das Kabel im Knickbereich tropfen so entsteht eine Art Kabeltülle am durchlaß und das Kabel ist dauerhaft geführt und bleibt nicht im Quetsch und Scherbereich des Knickmechanismus. Des weitern wäre es gut das Kabel am Gehüse unter dem Stirnzahnrad zu fixieren! Auf dauer und bei Erschütterung kann es sonst mal kurz an oder in das Zahnrad kommen!

Wenn Ihr nun den Bohrer wieder zusammen gebaut habt, werdet Ihr mir sicher Recht geben das es wohl besser wäre Bosch hört jetzt auf meinen Eintrag und macht es selber besser, und Ihr könnt euch diese Arbeit schenken, weil so etwas einfach nicht sein darf!

Hallo BoB, tut da was, sonst wird´s wieder ein Schmarrn!

Dieses Gerät ist wirklich TOP, da muss sowas nicht sein das mir nach 1 Tag das Licht ausgeht!


Carsten
172578.jpg
172582.jpg
172580.jpg
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neu und schon kaputt ? Au weia.... 😞

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine deutlichen Hinweise.

Was können wir tun? Wir, das Bob-Team wird Deine Info an die Ingenieur- und Qualitätssicherungsabteilung melden. Es muss sicher genauer untersucht werden wie Verbesserungen realisiert werden können. In der Fertigung muss die Qualitätskontrolle auf eine störungsfreie Verlegung der Kabel besonders achten.
Wir raten dringend von Selbstreparaturen ab, Du hast ja selbst geschrieben dass wenn man die Maschine selbst aufschraubt ist die Garantie futsch.
Also einsenden, dann können wir zusätzlich dazu lernen, die Adresse Willershausen ist Dir ja bekannt.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Wir raten dringend von Selbstreparaturen ab, Du hast ja selbst geschrieben dass wenn man die Maschine selbst aufschraubt ist die Garantie futsch.
Mit der Aussage seit ihr euch aber bei Bosch auch nicht einig...oder???!!!

Beim GOP 300 hab ich schonmal wegen einem Kabelwechsel nachgefragt, da wurde von BOB gesagt, das beim Kabelwechsel (auch Gehäuse öffnen) die Garantie nicht verfällt!!!!
Da war auch von selbst Aufschrauben zum Kabelwechsel die Rede!
Hallo Hermen,

durch das Öffnen des Gehäuses (und Kabelwechsel) erlischt die Garantie auf das
Gerät nicht. Beim Wechseln auf einen anderen Stecker genauso. Allerdings ist
vor Wiederinbetriebnahme eine elektrische Betriebssicherheitsprüfung notwendig.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3399/5/Testbericht+GOP+300+SCE.html

Wie jetzt?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

ein schmaler Grat für Bosch:

Normalerweise sollten die Geräte bei einem Kabelbruch bei der LED als Garantiefall eingeschickt werden, so kann sich Bosch sicher sein, dass an den Geräten nicht unfachmännisch rumgepfuscht wird, dafür wird die Angelegenheit für Bosch recht teuer.

Andererseits, wenn Bosch jetzt zustimmt, dass man den Garantieanspruch nicht verliert, wenn man selbst das Kabel zur LED instand setzt, öffnen sie damit einem möglichen unsachgemässen Pfusch Tür und Tor.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Es geht mehr um das Thema "Gehäuse öffnen".... ich sag ja auch nichts, wenn Bosch das verneint, aber ich z.B. möchte mir auch den GOP 300 kaufen...nur das Kabel find ich bescheuert und deswegen soll es gewechselt werden.
Halte ich mich an die Aussage von BOB...kein Problem.

Ist dann was in der Garantiezeit ich schick es ein und die Garantie ist verfallen..ich sag nur Kind in den Brunnen gefallen.

Denn bei der jetzigen Antwort ist auch nur der Bezug auf "Gehäuse öffnen" das da bereits die Garantie verfällt, vom Umbau ist da noch nicht mal die Rede!

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus BOB,

Ich sollte vielleicht meinen Hinweis etwas deutlicher hervorheben:

=== GERÄTE INNERHALB DER GARANTIEZEIT BITTE NICHT SELBER ÖFFNEN===

Wir reparieren und warten im Rahmen von Servicetätigkeiten täglich Elektrowerkzeuge aller Art, dies können wir tun da wir diverse Schulungen und Weiterbildungen besuchen mußten, auch in Willershausen.

Mein Anliegen wollte ich nur einmal durch die wirklich drastischen Bilder eines zerlegten GWB10,8 unterstreichen!

Mir ist einfach schleierhaft wie es trotz der Warnungen und Hinweise in Amerika zum Thema LED dazu kommen konnte dieses wirklich tolle und ansonsten mängelfreie Gerät in Deutschland auf den Markt zu bringen, bevor man die Verlegung des Kabels nicht geändert hat!

Zum Thema Qualitätssicherung: nehmt in Willershausen oder Leinfelden einen GWB aus der Verpackung, knickt ihn circa 10x in allen Zwangslagen bis zum Anschlag (mit und ohne Last) und öffnet Ihn genauso wie ich es tat.

Schon brauche ich keinen mehr einschicken! Das Einschicken und Nachverfolgen sowie das ein- und ausbuchen der Geräte und das ganze drumherum, mit hinterher telefonieren und mich mit irgendwelchen Leuten im Innendienst herumzuschlagen die nicht wissen was sie mit dem Gerät tun sollen, geht nämlich leider von meiner Arbeitszeit ab und das findet auf Dauer kein Chef wirklich prickelnd. Dafür habt ihr Leute bei Bosch die von euch dafür bezahlt werden und diesen Aufgabenbereich auch vorgegeben bekommen haben.

Egal, ich schick die ein, den zerlegten und reparierten und einen ganzen, man ist ja nicht so bei seiner Lieblingsmarke. Wäre halt cool wenn sich vorab einer von der QM bei mir melden würde dann wüßte ich an welchen Mitarbeiter und dass er sie auch kriegt! Wenn man schon Arbeit damit hat dann soll es auch was bringen!

So zurück zum Thema.

Die Begrifflichkeit des öffnen eines EW sollte man mal so umschreiben, den Gehäusekörper bei einer Topfbauform zu entfernen um ein Leitungsanschlußkabel zu wechseln berührt sicher nicht die Garantie, WENN ES FACHMÄNNISCH GEMACHT WIRD und eine Prüfung laut BGV3 im Anschluß gemacht wird.

Was ich gemacht habe mit dem GWB10,8 fällt sicher nicht darunter! Das war Zerlegen in seiner Reinkultur! Ich würde hier auch die Garantie streichen.

@BOB: Bitte kümmert euch um den GWB10,8 er wäre es wert, da das Gerät ,und das werde ich immer wieder sagen, einfach top ist!!

@Forum: schaut euch mal auf den Bildern alleine das Planeten-Getriebe an oder das Winkelgetriebe mit seinem kugelgelagerten Gelenk.... Einfach ein Traum! Wenn bloß nicht dieses blöde Kabel wäre!

Gruß Carsten