Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guter Akkubohrer für Einsteiger

phonat
Neuling 2
Hallo, meine 21jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten einen Akkuschrauber. Sie ist jetzt in ihre erste kleine Wohnung gezogen und hat meinen alten Aldi-Akkuschrauber bekommen. Nachdem sie jetzt meine GSB 14,4-2 Li Prof. mal benutzt hat... ich brauche sicher nicht weiter reden. Das Gerät ist natürlich ganz schön preisintensiv für eine angehende Hobbyhandwerkerin. Deshalb suche ich gerade nach Alternativen. Wer kann da Tips geben? Habe z.B. einen  GSB 18-2-LI gefunden mit 3 Akkus.
Der ist 30€ günstiger, wiegt wohl nur 100g mehr und hat auch fast die gleichen Maße. Wo ist der Haken? Gibt es ansonsten weitere Empfehlungen? Da sie keine Bohrmaschine hat, ist GSB  sicherlich praktischer als GSR und blau besser als grün? 
Danke für eure Hilfe!
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Hallo phonat


Wenn Du den Link rausnimmst...dann biste hier richtig. Händlerlinks sind nicht gerne gesehen.

Bei dem Gerät gibt es eigentlich keinen Haken. Leicht und von der Kraft her akzeptabel. Nicht das schnellste Ladegerät, aber das sollte keine Rolle spielen.

Normal reicht so ein Gerät für den Anfang aus.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo phonat,

bitte den Link und die Preise aus dem Beitrag löschen, sonst werden wir dies tun müssen!
Dies hat hier im Forum nichts zu suchen, da wir hier im Herstellerforum keine Händlerwerbung oder sonstige Preisdiskussionen führen.
Für den Heimgebrauch würde ich hier den GSR 10,8V-EC oder den GSR 10,8-2-LI empfehlen. Den letzteren gibt es in einigen sehr interessanten Aktionsangeboten (mit anderen Elektro-Werkzeugen oder mit Zubehör).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Nachtrag...der 18-2-LI entspricht in Etwa dem 10,8-2-Li in der Größe...und ist nur ein wenig schwerer und am Akku breiter.. Er ist aus dem Grund so günstig... es ist ein Auslaufmodell. Er ist durch den GSB 18-2-LI plus abgelöst worden. Aber kein schlechtes Gerät.

Im Gegensatz zu Berti empfehle ich eher den 18er für deine Tochter, weil die 10,8er im Griffumfang dicker sind (wegen des eingeschobenen Akkus). Da Frauenhände meist ein wenig kleiner sind...macht sich das dann schon bemerkbar.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die 14er Schiene ist aus dieser Beratungsrunde so gut wie verschwunden...?
Ansonsten ist das Angebot aus dem Link unschlagbar gut, aber bitte bedenken das das Bohrfutter nur 10mm fasst, man stösst schnell an die Grenzen wenn man zb. einen Satz Holzschlangenbohrer kauft.
Gruss Willy

 

bluefire
Spezialist
@Willy, 

du hast schon Recht mit dem Bohrfutter. Ein 13er Futter eines 18V Schraubers ist dem 10er Futter eines 10,8V Schraubers schon in dem Punkt überlegen, daß man größere Bohrer einspannen kann.

Aber Willy - jetzt mal ernsthaft - die 21jährige Tochter unseres Schreibers wird in ihrer ersten eigenen Wohnung schwedische Möbel aufbauen und ganz sicher keine Holzschlangenbohrer verwenden.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

phonat
Neuling 2
Ich lese  fleißig mit. Muss mich jetzt doch mal zwischendurch melden. bluefire - kennst du meine Tochter persönlich? 
Der Hinweis mit den schwedischen Möbeln ist goldrichtig....naja und dazu dann noch mal ein paar Löcher in die Wand.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
....dann vielleicht noch mal eben ein Loch für eine Hohlwanddose und schwupps ist das Bohrfutter zu klein..(:)
Mitunter wird auch mit Kunstbohrern (Topfbohrer) gebastelt..
...oder sie versucht einen Senkkopf zu senken und greift zum 13er Bohrer weil kein Senker da ist...
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Ich würde eher zu der 10,8er raten, da Kleiner/Handlicher. Am besten mal mit der Tochter im nächsten Fachhändler oder Baumarkt gehen und in die Hand nehmen. Da gibt es "Günstige" Sets inklusiv Bohrer (Holz/Metall) und Bitset, da ist Sie schon mal gut aufgehoben.

@Willy 
Ich glaube eher nicht das Sie einen 13er Bohrer hat, da die meisten Bohrersätze bis 10 gehen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bluefire
Spezialist
Mein Tip ist der GSR 10,8-2-LI. Als Set zum günstigen Preis. Einfach beim Händler mal in die Hand nehmen (wie Kony schon sagte) und mit dem 18V Schrauber vergleichen. Der 10,8er ist als Einsteigergerät sehr gut.
Alternativ kann ich noch das EC Modell GSR 10,8-EC empfehlen. Ist zwar teurer aber auch stärker.

Gruß
bluefire
12249709.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann mir vorstellen das Mädchen sitzt am Tisch und bastelt etwas, sie zelebriert die Schraube und greift nach dem Schrauber, das muss fix gehen, der Schrauber muss griffbereit neben ihr STEHEN..
Oder sie versucht eine Schrankrückwand die sie grad justiert hat eben schnell mit einer Schraube zu fixieren, linke hand Hand hält Schraube und Platte in Position, Augen auf die Schraube, rechte Hand sucht nach dem Schrauber...wenn der unten LIEGT und sie den endlich findet ist die Schraube schon verrutscht..
Ich selbst mags nicht gern wenn die Maschinen auf der Seite liegen.
Wenn 10,8V dann mit 4er Akku, die sollen ja stehenbleiben.
Ich glaube auch sie sollte sich da smal genau vor Ort anschauen, zum Glück halten die Läden ja genug Einsteigergeräte vor.
Gruss Willy

evo85
Neuling 3

Die Schwedenmöbel sind halt sehr beliebt, daher bluefire´s Antwort phonat. Und für die reicht eigentlich auch nen Mx2Drive mit Bitsatz und ein Hammer vollkommen aus. Wenn im kommenden Jahr unser Einrichtungshaus eröffnet wird, werd ich wohl auch öfters als Aufbaukommando arrangiert werden ;-).
Ansonsten gebe higw recht, die 14,4V und 18V Schrauber sind bei kleinen Händen besser. Habe selber nicht die größten Hände und merke den Unterschied im Griffumfang.
Alle vorgeschlagen GSR und GSB sind gute Maschinen, aber bitte immer dran denken mit nem GSR und GSB bekommt man in der guten alten OSSI Platte kein loch in die Wand. Da muss dann ein GBH ran.

Gruß Oli
 

higw65
Power User 4
Der 10,8er kleiner und Handlicher?

Jungs...den GSB 18-2-Li mal in der Hand gehabt? Dazu noch mit 2,0Ah-Akkus?
Wenn ich das so lese dann wohl eher nicht.
Der 18-2-Li ist im Grunde der 10,8er mit 18V-Aufnahme. Ein wenig breiter im unteren Bereich des Akkus wegen der Aufnahme, aber der Griffumfang ist geringer. Ich habe ihn nicht weil er mir schon zu klein ist. Kenne aber ein paar Leute da nutzen genau diesen Schrauber...
..genau...deren Frauen.

Dazu kommt noch dass es sich um einen GSB handelt. Also wenn dann auch mit dem GSB 10,8 vergleichen. In normalen Wänden also auch wunderbar mit Steinbohrern einzusetzen. Dazu drei Akkus. Bei dem Paket kann man nicht viel verkehrt machen.
Dazu ein paar Metall- und ein paar Steinbohrer und einen Bitsatz und man baut damit wöhl jedes schwedische Möbelstück auf das ich kenne...inkl. Bilder an die Wand hängen...Vorahngstangen anbringen etc.
Nur für Beton nicht geeignet.

Schlangenbohrer....oha
Hohlwanddose...*Kopfschüttel...

Naja...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 15.11.2016, 20:48 Uhr
Moin
Ich kann mir vorstellen das Mädchen sitzt am Tisch und bastelt etwas, sie zelebriert die Schraube und greift nach dem Schrauber, das muss fix gehen, der Schrauber muss griffbereit neben ihr STEHEN..
Oder sie versucht eine Schrankrückwand die sie grad justiert hat eben schnell mit einer Schraube zu fixieren, linke hand Hand hält Schraube und Platte in Position, Augen auf die Schraube, rechte Hand sucht nach dem Schrauber...wenn der unten LIEGT und sie den endlich findet ist die Schraube schon verrutscht..
Ich selbst mags nicht gern wenn die Maschinen auf der Seite liegen.
Wenn 10,8V dann mit 4er Akku, die sollen ja stehenbleiben.

Ich glaube auch sie sollte sich da smal genau vor Ort anschauen, zum Glück halten die Läden ja genug Einsteigergeräte vor.
Gruss Willy

Der steht recht gut mit dem 4Ah Akku, und den gibt es auch mit diesen angesprochenen Set.
Ich nutze den 10,8er fast nur mit den 4Ah Akku.

Aber wie gesagt, am besten in die Hand nehmen und Handlichkeit testen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
mit der Tochter ab zum Fachhändler/Baumarkt und den GSR/GSB10.8-2-LI in die Hand drücken... ob der paßt (Frauenhände)...  Meiner Meinung nach ist die GKS10.8 und die GST10.8 dann zwangsweise als nächstes fällig... frau muß ja den Kram auch in die eigene Bude einpassen. Und die GKS10.8 ist nun wirklich Handzahm:-)

Viele Grüße,

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieso kann das Gerät keine Hohlwanddose bohren? In Pressspan 10mm, in Rigips 12mm??
Werden keine Steckdosen oder Schalter geändert wenn neue Möbel kommen??
Da hab ich wohl was verpasst..
Schlangenbohrersätze liegen desöfteren bei Lidl aus, 5 Stück 9,99eur, greifen die Mädchen da nicht zu?? oder wenn die Forstnerbohrer bei Aldi ausliegen?
Die sind gut, hab ich schon gekauft, halten lange bohren sauber..
Bauen die Mädchen keine Adventsbestecke mehr wo man Kerzenlöcher im Holz brauchte??
Wohl wieder was verpasst, langsam wackelt mein Kopf auch..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Natürlich geht das. Man kann auch Autos dabit zerlegen...oder Gartenhäuser bauen. Aber ich denke wir bleiben bei...ab und zu Löcher bohren und ein wenig schrauben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, ich bin selbst verheiratet und ich weiss auf was für Ideen die mitunter so kommen..(:)
Da wundert man sich dann..(:)
Später heisst es dann...ja aber...das ist doch eine Bohrmaschine und ich hab doch nur deinen Bohrer aus der Werkstatt geholt...
Andersherum kann man argumentieren:"Man guuut das da nur ein 10er Futter dran ist!"
Aber egal, ich wollte ja nur drauf hinweisen das ganz viel Bohrzubhehör halt nicht passt.
Gruss Willy
 

t_paul
Treuer Fan
Ich möchte nur mal in den Raum werfen, dass das Vergleichsgerät ein GSB 14,4-2-LI ist, der fast gleichwertig durch einen GSB 10,8-2-LI ersetzt werden kann und in Sachen Drehmoment beim Schrauben und Bohren von einem GSR 10,8V-EC (ohne Schlagbohrfunktion) übertoffen wird - es ist eben nur eine andere Akkuklasse.

Was auch immer dort bei Aldi erworben wurde, dass offenbar durch ein Einstiegsgerät der blauen Linie von Bosch mit Erstaunen übertroffen wird, kann mit jedem Bosch Blau Gerät ersetzt werden, dass einem optisch und preislich zusagt ...

Für alles andere muss man sich Gedanken machen, was das Gerät wirklich leisten können soll, denn gegen einen GSB 18 VE-EC z.B. ist der benannte GSB 14,4-2-LI schlichtweg Spielzeug!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von phonat am 15.11.2016, 16:13 Uhr
Hallo, meine 21jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten einen Akkuschrauber. Sie ist jetzt in ihre erste kleine Wohnung gezogen und hat meinen alten Aldi-Akkuschrauber bekommen. Nachdem sie jetzt meine GSB 14,4-2 Li Prof. mal benutzt hat... ich brauche sicher nicht weiter reden. Das Gerät ist natürlich ganz schön preisintensiv für eine angehende Hobbyhandwerkerin. Deshalb suche ich gerade nach Alternativen. Wer kann da Tips geben? Habe z.B. einen  GSB 18-2-LI gefunden mit 3 Akkus.
Der ist 30€ günstiger, wiegt wohl nur 100g mehr und hat auch fast die gleichen Maße. Wo ist der Haken? Gibt es ansonsten weitere Empfehlungen? Da sie keine Bohrmaschine hat, ist GSB  sicherlich praktischer als GSR und blau besser als grün? 
Danke für eure Hilfe!

Ich muss jetzt noch mal den Eingangsbeitrag posten:

Es ist ja schon viel geschrieben worden (einiges was sogar mich verwirrt).

Ich stell mal fest, du hast 14,4 Blau, es soll aber günstig sein und deine Tochter benötigt den Schrauber für Verschraubungen und Löcher in Holz und in Wände (??Stein??).
Du schreibst "angehende Hobbyhandwerkerin", steht dahinter tatsächlich eine weitergehende Ambition oder wird sich das in Zukunft auf obige Gewerke beschränken?


zu 10,8V:
Kompakt, leicht und vor allem handlich (als EC auch richtig kräftig), aber wie Gerald schreibt etwas dickeren Griffumfang.

zu 18V:
Sehr Leistungsstark, setzen sich auch zu den 10,8-EC-Modellen noch richtig ab was Leistung betrifft (bei den höherwertigen Modellen).
Bereits aber schon von der Größe und dem Gewicht nicht zu unterschätzen (gerade für das tägliche Arbeiten und vor allem bei Möbeln).
Gerade da die Einstiegsmodelle recht nah an der 10,8V Klasse liegen.

zu 14,4V:
Nenn ich bewusst aus der Reihe, da m.M.n. nur Nachteile:
- Leistungsmäßig inzwischen zu nah an 10,8V, dennoch Gewichtsmäßig fast gleich/gleich mit 18V
- Bei Erweiterung nur eingeschränkte Auswahl an anderen Geräten in der gleichen Voltklasse


Zu deinem Problem:

Generell empfehle ich inzwischen gerne die 10,8V Klasse, zwar mag der Griffumfang größer sein, dafür sind die Geräte (gerade bei Möbeln) wegen der Handlichkeit und dem Gewicht besser händelbar.
Sie ist auch sehr gut und recht günstig erweiterbar.
Wenn es aber um Bohrungen in Stein geht ist m.M.n. die 10,8V raus.
Zwar gibt es da auch einen GSB (den hab ich selber), aber das ist nur für Bohrungen bis 6mm ab und an in weichen Stein geeignet (kann man aber umgehen, wenn man eine Kabelgebundene Schlagbohrmaschine hat).

Will man dennoch auch dafür bei Akkugeräten bleiben, dann kommt man um die 14,4 / 18V Klassen nicht rum.
Hier gibt es dann auch noch (wenn man erweitern will einen äh ne drei Bohrhämmer).
Auch hier rate ich aus obigen genannten Gründen (siehe 14,4V) ausschliesslich zur 18V-Klasse.

Allerdings hast du ja bereits ein 14,4V-Gerät, hier wäre natürlich die Frage ob eventuell da nicht ein weiterer 14,4V Schrauber (wegen den gleichen Akkus) Sinn machen würde.

Entscheiden müsst ihr das letztendlich selber, da nur ihr am Besten einschätzen könnt was ihr benötigt. Das Forum kann hier nur Hilfestellung leisten, da hier keiner euch und eure Bedürfnisse (in Bezug auf DIY) kennt.

Daher gibt es auch die ganze Bandbreite an Meinungen ;-))

Ich würde euch raten mal zum Hornbach oder Bauhaus zu fahren (falls ihr die Baumärkte in der Nähe habt), die haben seit geraumer Zeit auch Bosch Blau um dort einfach mal abzuklären was besser in der Hand liegt (Abmessungen, Gewicht, Bedienung).


Zu den Geräteempfehlungen

10,8V
Ich halte vom GSR 10,8-2-LI nicht viel, da hier die Qualität recht stark schwankt.
Ich rate daher nur noch zum EC-Modell GSR 10,8V EC.
Allerdings sind beide nicht für Bohrungen in Stein geeignet (außer Gasbeton wie Ytong mit dem richtigen Bohrer).

14,4 / 18V
Hier halte ich das Einsteigergerät GSB 14,4-2-LI (bei 14,4V) oder den GSB 18-2-LI Plus für vollkommen ausreichend (GSB auch für Stein geeignet, aber versprich dir da keine Top Leistung).

Ich tendiere zwar eindeutig zum Plus-Gerät, da dieser das neuere, verbesserte Gerät ist, den gibt es aber m.W.n. nur als 18V.
 
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin zusammen,

mich wundert ja gerade, dass noch niemand den GSR 18 V-EC FC2 in die Runde geworfen hat. Das wäre ja nun geradezu das Gerät für die Tochter. 😉

Spaß beiseite, sollte es bei gelegentlichen Griffen zum Schrauber bleiben um nur mal eben etwas zu schrauben, dann bist du wohl mit einem der Sets vom GSR 10,8-2-LI ganz gut beraten. Ob es dann eines mit 4.0Ah sein muss, glaube ich eher nicht. Habe ich bisher bei meinem GSR 10,8 V-EC (mit 2,0AH) nie vermisst. Sollte sich heraus stellen, dass Sie nun angefixt ist und sich noch die kleine GST, GKS oder ähnliche Erweiterungen anschaffen wollen, dann kommt Sie Solo ja auch schon für schmales Geld relativ weit.

Sollte sie hingegen richtig loslegen wollen, so würde ich ganz klar zu dem Model mit EC Motor raten, da es einfach kraftvoller und mit dem Gürtelhalter und Bithalter praktischer ist! (Ja ich benutze ihn und er funktioniert super mit den eingeklebten (angedicktes Epoxy) Magneten!)

Meine Freundin nutzt auf den Festivalaufbauten, auf denen wir uns im Sommer immer so herumtreiben meinen GSR V-EC 10,8V und kommt damit bestens zurecht. Von den Händen und der sonstigen Statur her ist sie auch alles andere als ein Handwerker. 😉

Wenn man nun Löcher in die Wand bringen möchte, kann man auch wieder ganz weit ausholen und zu einem der kleinen Bohrhammer mit Kabel raten und dazu auch gleich noch einen Wanddetektor. in unserer letzten Wohnung konnte ich alle Löcher mit einem ganz normalen Schrauber mit Steinbohrer einbringen, da die Wände relativ weich waren. (Habe natürlich dennoch meinen GBH 2-22 ohne Schlag genommen...)
Man bedenke, dass es im ungünstigsten Fall relativ teuer/nervig werden kann, sollte Strom oder Wasser dabei getroffen werden, da lohnt sich schon wenigstens ein kleiner Prüfer. Hatte jahrelang so ein billiges Teil, was lediglich aufgeleuchtet hat, wenn Metall in der Nähe war und kam damit ganz gut zurecht. Mit so einem Teil stößt man natürlich auch schnell auf Grenzen aber wenigstens bringt es etwas Sicherheit.  
Letzteres kommt natürlich ganz klar auf die Art der Wohnung an. Altbau, wo wirklich alles Aufputz verlegt ist, ist natürlich ein anderer Fall.

Grüße Koni

ps: finde es super, dass du deine Tochter dabei unterstützt, sich handwerklich zu betätigen!

phonat
Neuling 2
Danke für die guten Tips. ideen und Vorschläge. Besonders der mit den unterschiedlichen Griffen. Meine Tochter ist sehr klein und hat auch sehr kleine Hände. Da würde jetzt wohl der 10,8 rausfallen. Bosch GSB 18-2-Li Professional 3 x 1,3 Ah + L-Boxx (0 601 9A5 303) liegt preislich derzeit unterhalb eines Bosch GSB 14,4-2-LI Professional 2 x 1,3 Ah (0 601 9A5 406). Also tendiere ich jetzt doch so langsam zum 18er.... scheint ein guter Allrounder zum Start zu sein.

higw65
Power User 4
Wenn sie mit deinem GSB 14,4-2-LI gut klargekommen ist...dann bleib beim Vorhaben mit dem GSB 18-2-LI. Der Preis ist gut...und beide Geräte haben identische Gehäuse. Wir kennen doch die Frauen...es muss so sein wie gewohnt...darf sich nur gerne ein wenig verbessern 😉

Also gleiches Gehäuse, dafür ein wenig mehr Kraft

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

phonat
Neuling 2
Habe eben den 18er bestellt. Aus den o.g. Gründen. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Jeder Beitrag hat mir weitergeholfen, egal welches Gerär darin empfohlen wurde. Letzendlich ist es die Gesamtcommunity, die dieses Forum so auszeichnet - Danke!!!

higw65
Power User 4
Wir erwarten dafür ja auch nicht viel...

...aber über ein paar Rückmeldungen, wie dann der GSB gefällt...und vielleicht ein paar Fotos im Einsatz wären toll. In der heutigen Zeit für die Jugend ja wohl kein Problem mehr 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wäre natürlich schön, Rückmeldungen kommen immer gut (:)
Es heisst ja 21j alt, Hobby-Handwerkerin oder so ähnlich, aber was ICH schon gesehen habe was die Mädchen alles bauen...das wäre ein Thema für sich wert...(:)
Man darf nicht automatisch davon ausgehen das sie nur Schränkchen montieren oder mal ein Regalbrett anbauen, was noch dazu kommt ist das Mädchen, so hab ich es mitbekommen, nicht den Hang verspüren für jede Arbeit das richtige Gerät einzusetzen, die kaufen weniger wie wir und dann hat das Teil aber auch was mitzumachen (;)
Viel Spass auch!
Gruss Willy