Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsteiger-Bohrhammer: Blau oder Grün?

ginimod
Neuling 2
Hallo, ich bin Heimwerker und benötige einen Bohrhammer, allerdings nur was ganz einfaches. Will damit ab und zu mal Löcher in Beton bohren, ohne grosse Anstrengung. Stemmarbeiten muss ich damit keine erledigen.

Für mich stehen folgende beiden Modelle zu Auswahl:
- Bosch Professional GBH 2-21
- Bosch Grün PBH 2500 RE

Die technischen Daten sehen ziemlich ähnlich aus. 1.9 vs. 2.0 Joule, 2000 rpm Leerlaufdrehzahl, 2.2 vs. 2.3 kg. Auch die Funktionen sind identisch. Dazu kommt, die GBH 2-21 ist im UVP sogar 4 Euro günstiger.

Gibt es für mich als Heimwerker trotzdem einen Grund für den grünen? In Sachen Haltbarkeit sollte der blaue ja im Vorteil sein.

 
4 ANTWORTEN 4

blackfox
Treuer Fan
Kauf dir nen Grünen. Bohrmaschine mit Schlag und fertig habe damit 15 Jahre erfolgreich zig Löcher gebohrt. Reicht als Mieter oder Einstiegsheimwerker völlig aus. Ich meine die hat damals 40 € gekostet. Bei bitte wurde das dann irgendwann ambitionierter und dann Richtung gewerblichen Einsatz. Deswegen bin ich jetzt komplett auf blau. Und grün muss nicht schlecht sein. Es gibt viele gute Maschinen.

Falls du sparen magst: EasyImpact 550 um die 50 €.

ginimod
Neuling 2
Danke für deine Antwort. Ein Bohrhammer soll es schon sein. Hatte sonst immer die Schlagbohrmaschine ausgeliehen und war jedes Mal eine Tortur, auch mit guten Bohrern. Ich muss nicht oft bohren, aber wenn, dann in Ziegel oder armierten Beton. Holz oder Metall eigentlich nie. 

Habe mich nun für den Bosch grün PBH 2100 RE entschieden. Der hat "nur" 1.7 Joule, sollte mir aber sicher reichen. Dafür hat er 2300 rpm, dann habe ich auch Reserven fürs reine Drehbohren in Ziegel und Putz.

Ich frage mich generell wieso für den Hausgebrauch immer Schlagbohrmaschinen empfohlen werden. Für Lampen muss man doch meist in Beton bohren, für was an die Wand zu hängen eher in Ziegel oder Kalksandstein. In beiden Fällen ist doch ein kleiner Bohrhammer das Ideale Werkzeug, oder sehe ich das falsch?

Eine Schlagbohrmaschine würde für mich nur Sinn ergeben, wenn ich mehrheitlich präzise bohren will, mit Bohrständer und Drehzahlbegrenzer und nur ganz selten in Beton. Das geht für mich aber schon in Richtung Heimwerker und ist nicht was 90% der Leute brauchen beim Lampen aufhägen in der neuen Wohnung.
 

viertelelf
Spezialist 2
Um Löcher in Stein zu bohren ist der Hammer immer die bessere Wahl. Mit einer Schlagbohrmaschine kann ich nichts anfangen, da die zwar auch Löcher in Stein bekommen, aber es dramatisch länger dauert, sind die Löcher häufig nciht mehr maßhaltig.

Allerdings kann der Hammer auch nur Stein, er hat weder ein Spannfutter (abgesehen von den Geräten, bei denen man wechseln kann), noch bietet er höhere Drehzahlen.
Die Maschine, die alles kann, gibt es nicht. Im Haushalt würde ich Bohrhammer in Kombination mit einem vernünftigen Akkuschrauber sehen, damit sind die meisten Anwendungsfälle abgedeckt.

ginimod
Neuling 2
Die Kombi mit dem Akkuschrauber finde ich auch sinnvoll.

Wobei das mit den niedrigen Drehzahl bei den Bohrhämmern nur begrenzt stimmt. Habe mir auch den Bosch PBH 3000-2 angeschaut. Der hat 2.8 Joule Schlagenergie, 3000 min-1 max. Drehzahl im zweiten Gang, Wechselbohrfutter und Drehzahlvorwahl.

Der war mir aber zu gross, der PBH 2100 ist bedeutend kleiner und leichter. Und die 2300 min-1 Umdrehungen im Bohrmodus finde ich absolut ausreichend, auch für kleine Holz- und Metallarbeiten. Ich bohre bis max. 10mm Durchmesser. Wie gesagt, Lampen aufhängen in der Stahlbetondecke nach dem Umzug.
Dazu habe ich mir ein kleines SDS 7-Plus Hammerbohrer Set geholt und ergänzend noch ein Multicut SDS Bohrerset. Dann bruche ich auch kein Schnellspannfutter.