Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC - "Rumpeln und starke Vibration" beim Anlaufen

airliner
Neuling 2
Hallo liebe Bosch Freunde,
habe mir eine GTS 10 XC zugelegt und gestern zum ersten mal ausprobiert. Habe die Maschine ordnungsgemäß aufgebaut, lief alles gut.
Beim Einschalten/Anlaufen der Maschine ist mir ein starkes "Rumpeln" einhergehend mit vibrationen aufgefallen. Als nach kurzer Zeit die "Arbeitsdrehzahl" erreicht ist, ist auch das "Rumpeln" weg.
Jetzt wollte ich mal in die Gruppe fragen, macht eure GTS die gleichen Geräusche beim Anlaufen???
Leider gibt es weit und breit kein Händler der die Maschine als Aussteller da hat, bei dem ich mal das Anlaufen hören kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung schildern kann.

Grüße 🙂
 
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne diese Säge auch nicht, würde aber mal genau schauen ob das Sägeblatt wirklich richtig sitzt und ob es mit einem anderen Sägeblatt das gleiche Problem ist.
Dazu mal an der Welle wackeln ob da Radial-oder Axialspiel ist, das muss in alle Richtungen spielfrei sein.
Gruss Willy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Airliner, 

die Säge hat eigentlich einen sehr ruhigen Lauf.
ich gehe jetzt mal davon aus das du den Styroporklotz im inneren der Maschine entfernt hast. 
Ich kann morgen mal ein Video vom anlaufen der Maschine machen. Ich stelle es dann hier rein. Außer jemand ist schneller als ich. Ich glaube „hermen“ hier aus dem Forum hat die Maschine auch zu Hause. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

airliner
Neuling 2
Fehlersuche geht weiter ...

... der Styroporklotz ist raus 🙂 das hab ich zuerst erledigt.
Habe das Anlaufen auch schon ohne Sägeblatt geprüft, kein Rumpeln.
Anlaufen mit anderem neuen Bosch Sägeblatt, ... es "Rumpelt".
Spiel der Welle geprüft, ... kein Spiel.

Vielen Dank Willy und Matthias

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Airliner, 

habe heute mal nen Test an ner neuer Säge gemacht. Konnte allerdings kein Video machen. Säge läuft sauber und ruhig an und weiter. So wie es sein sollte. 
Wenn du ausschliessen kannst das irgendwas lose ist oder „streift“ kann es ja eigtl nur am Motor liegen. Das wäre dann ein Fall für den Service. Garantie hast du ja auf das Neugerät. 

Evtl kannst du du ja mal ein Video machen? 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

airliner
Neuling 2
Hallo, habe ein Video aufm Smartphone, aber leider noch nicht entdeckt wie ich es hier hochladen kann. Hier gehen nur Bilder hochzuladen?!? Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Du kannst hier Videos einbetten die du vorher auf YouTube hochgeladen hast. 
Ansonsten kannst du mir ne Mail schicken. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

airliner
Neuling 2
Hallo,
Dank der wunderbaren Maschine bin ich jetzt erstmals in einem Forum aktiv und habe jetzt auch erstmals ein Video auf Youtube veröffentlicht 🙂 ... voll crazy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Airliner, 

ja so ist das. Jetzt bist du „YouTuber“ 😉 

danke für das Video. 

Hiermit kann ich dir sagen, das mit deiner Säge alles in Ordnung ist. 
Hier mal ein Link eines Unboxing Videos.
https://youtu.be/07gjUcaWZs0

Schau mal ab Minute 11:15.  da Läuft die Säge an. Gleiches Geräusch wie bei dir und gleiches Geräusch wie bei meiner heute getesteten Säge. 

Ich bin kein Elektriker aber ich vermute das Geräusch kommt daher das hier über 2000 Watt ziemlich schnell in den Motor gelangen und das Sägeblatt in kürzester Zeit auf volle Drehzahl bringt. Evtl. Hat’s auch mit der Bremse zu tun? 

Korriegier mich jemand der es besser weiß! 

Also - alles in Ordnung. Viel Spaß mit deiner neuen Säge. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

airliner
Neuling 2
Hallo und vielen Dank nochmals,

ich gehe auch davon aus das es vll. am Anlaufstrom liegt, ohne Sägeblatt weniger Anlaufstrom - daher kein Rumpeln, mit Sägeblatt mehr Anlaufstrom - daher vll. das Rumpeln. Hört sich irgendwie logisch an. Im Notfall hab ich ja auch ne Garantie drauf. 🙂

Grüße K.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Um den Kohlen eine Einlaufphase zu gönnen würde ich die ersten Betriebsstunden nicht zu dolle sägen/arbeiten lassen,nicht runterquälen, nicht immer an und aus schalten sondern auch mal ohne Last durchlaufen lassen.
Gruss Willy
 

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hi, 

also meine neue GTS 10 XC klingt genau gleich beim Anlaufen, hat sich für mich nicht wie ein Problem angehört und die Säge funktioniert einwandfrei, also ich denke da passt alles.

Grüße Michael 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe die GTS 10 XC seit gestern. Hört sich die ersten 2-3 Sek. etwas holprig an, läuft dann aber tadellos.

Bin begeistert.