Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit GBH 18V-26 Schrauben?

tHess86
Neuling 2
Tag zusammen,
ich habe eine eher eigenartige Frage da dies meine erste Akkumaschine ist.

Kann ich den Bohrhammer wie einen Akkuschrauber verwenden oder beschädigt es die Maschine? Schließlich ist ja schon beim anlaufen ein gewisser Wiederstand vorhanden.
9 ANTWORTEN 9

tt76
Treuer Fan
Hallo thess,

In meinen frühen Jahren hab ich viel mit nen GBH 2-24 geschraubt. Rohrleitungsmontage in der Tiefgarage z.B. 
Dafür hatte ich so einen Bithalteraufsarz von Würth, den steckte man auf die 2-schneidigen Bohrer. Also 10er Loch in die Betondecke bohren, Dübel rein, dann den Aufsatz mit TX25Bit auf den Bohrer und damit die Stockschraube reingedreht.
Das hat auf dem Gerüst/der Leiter die zweite Maschine gespart. Es geht also.
Dennoch würde ich keine Holzkonstruktion mit nem GBH bauen wollen 🙂
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

tHess86
Neuling 2
Genau den Bithalter habe ich auch, gut zu wissen dass es der Maschine dann wohl nix ausmacht, danke

viertelelf
Spezialist 2
Der Maschine wird es nichts ausmachen. Aber sie ist denkbar ungeeignet, da viel zu schwer, hat weder besonders viel Drehzahl noch Kraft (für die Drehbewegung, der Schlag ist für den Schraubfall deaktiviert). Für einen Notfall ok, als ernsthafter Ersatz für einen Akkuschrauber halte ich sie für nicht brauchbar. Bevor du einen Adapter kaufst, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kaufe eine GSR, die können das und bohren auch noch in Holz und Metall, was mit einer GBH auch nur mit vielen Kompromissen geht. 
1/4 11

tHess86
Neuling 2
Eine Akkuschrauber habe ich, war eine eher Situationsabhängige Frage, ich will für eins, zwei Stockschrauben oder Mal schnell ein WC Modul nicht extra zwei Maschinen Mitnehmen, da gibt es auch so schon genug zu tragen 😉

viertelelf
Spezialist 2
Unter den Bedingungen ist die GBH natürlich einsetzbar. Auch für die robusten Stockschrauben kann ich mir die Maschine vorstellen, bei einer M4 eher nicht so. Ich mag meine -26, die hat schon viel mitgemacht und ist ein treuer Freund, seit ich die habe ist das 230V-Modell nicht mehr in Benutzung.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Bevor ich mir, dein Beispiel genommen, für einzelne Stockschrauben den Kopf anstrenge würde ich die kurzerhand mit zwei gekonterten Muttern und Schraubenschlüsseln setzen...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

tHess86
Neuling 2
Kontern und dann von Hand Schrauben dauert da aber um einiges länger. Nahe an der Wand oder angrenzenden Stockschrauben die Verletzungsgefahr um einiges höher...

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ok, sorry. Ich dachte Handwerk kommt von mit den Händen werken.
Wenn ein zartes Händchen schon mit der Stopuhr beschäftigt ist...
Neue Welt. Ich bin wohl zu alt.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist länger her, auch nur einmal gemacht, eben diese Stockschrauben mit Dichtpilz auf Eternitwelle.
Ich musste 13mm durch Eternit bohren (HSS Bohrer), dann in Tragpfette in Holz vorbohren 7mm (Schlangenbohrer)und dann die Stockschraube mit Sechskanteinsatz für Schlagschrauber.
Drei Geräte dafür.
Heute machen die anderen alles anders, diese schnelle Truppe:
Nur EINEN Akkuschlagschrauber direkt in die Stockschraube , schnell fertig !!
Ich war zu langsam...(:)
Gruss Willy