Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Parallelanschlag auf Sägeblattseite nicht rechtwinklig zum Tisch

theblackcube
Neuling 2
Hallo,
ich bin seit 1 Woche freudiger Besitzer einer BOSCH GTS 10 XC. Mit nachgerüstetem Sägeblatt bin ich bis auf eine wichtige Ausmnahme sehr zufrieden:
Der Parallelanschlag ist zwar auf der rechten Seite fein rechtwinklig zum Arbeitstisch, auf der linken Seite ist das allerdings nicht der Fall und für meine Anwendung ist hier leider viel zuviel Abweichung. siehe Fotos.
Ich habe bereits versucht, durch unterlegen von Distanzstücken unter die "Schiebe"teile unter der Feststellung vorn (die von denen es zwei gibt, die mit jeweils zwei Schrauben befestigt sind.) Der Erfolg ist gleich "Null".
Hat jemand eine Idee?
Lässt sich der Parallelanschlag separat ersetzen? Die Rücksendung der gesamten Maschine ist ja schlicht unverhältnismäßig, was Aufwand angeht, wenn nur der Parallelanschlag nicht OK ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Bonitz
13740661.jpg13740659.jpg13740657.jpg13740645.jpg
5 ANTWORTEN 5

lot53
Treuer Fan
Ich kann mich dunkel an ein youtube Video erinnern, indem der Klemmmechanismus (beim klemmen) den Anschlag verzieht und wie das Problem behoben werden kann.

Lothar

theblackcube
Neuling 2
Hallo Lothar,
wenn Du das Video von Woodworker (dem Schweizer mit Bart ;-)) meinst, habe ich das schon gefunden. Allerdings ist sein Problem, dass sich der Anschlag in der Länge verzieht und nicht mehr parallel zum Sägeblatt steht.
Bei mir steht der Anschlag dagegen auf der linken Seite schief zum Tisch. 
Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Kay

lot53
Treuer Fan

theblackcube
Neuling 2
Hallo Lothar,
leider hat es meine umgehende antwort auf Deinen erneuten Hinweis nicht hochgeladen. Sorry.
Ich habe mit dem Video mein Problem leider nicht ganz beheben können, habe den Bosch Service kontaktiert und werde morgen den Parallelanschlag einsenden.
Ich werde (hoffentlich Gutes) berichten...
Vielen Dank und viele Grüße
Kay

theblackcube
Neuling 2
Nachtrag vom 21.10.:
Bosch hat anstandslos den Parallelanschlag ausgetauscht. Die Ober- und Unterkante der Seite des neuen Parallelanschlags liegen jetzt im Winkel von 89,9% zum Arbeitstisch, was für mich natüprlich völlig in Ordnung ist.
Da sich das Aluminium auf der linken Seite des neuen Anschlages aber zwischen der Ober- und Unterkante wölbt, muss ich mir dennoch mit einer Umbauung des Anschlages helfen, um Teile jeglicher Höhe gleichermaßen winklig sägen zu können. Dies ist bei einem Winkel von 89,9% aber sicher machbar und somit werde ich das Thema hoffentlich bald abhaken und exakte Schnitte machen können.
Seltsam ist es aber schon, das ausgerechnet ein Zubehör den Gesamteindruck trübt.
VG