Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC keine geraden Schnitte

marcus13
Neuling 2
Hallo zusammen,

hoffe ich bin richtig hier mit meine Problem.
Mit meiner GTS (gerade 2 Wochen alt) lassen sich leider keine geraden 90° Schnitt machen. Das Sägeblatt habe ich penibel mit einer Level_Box auf 90° ausgerichtet, aber die Schnitte sind weit entfernt davon.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
25 ANTWORTEN 25

mixbambullis
Erfahrener
Wenn Du penibel auf 90° eingerichtet hast, sollte auch der Schnitt 90° aufweisen!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

abbu
Erfahrener
ausser der Maschinentisch/die Maschine selber steht nicht im Wasser...

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mixbambullis
Erfahrener
Ja, richtig.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

abbu
Erfahrener
deshalb mag ich diese Levelboxen nicht besonders, zumindest nicht für leichte/transportable Maschinen.

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mixbambullis
Erfahrener
Die sind schon klasse, aber vorher sollte alles im Wasser sein.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Der Vorteil einer Bevel Box ist, dass man sie auf dem Tisch nullt und dann das Sägeblatt relativ zum Tisch misst.
Ein Tisch, der nicht im Wasser ist, kann also nicht das Problem sein.

Entweder taugt die BevelBox nichts (gibts oft genug) oder du verdrückst das Blatt einfach.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich bin wohl einfach zu alt...bei mir auf dem Werkzeugwagen in der Krambox liegt für diese Dinge ein altes Geo-Dreieck...und das zeigt mit immer 90° an...ob die Säge auf dem Boden steht oder an der Wand hängt.

Wie wird denn gesägt...mit Anschlag? Gibt es Fotos?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marcus13
Neuling 2
ich habe alles noch mal kontrolliert, aber leider immer noch kein vernünftiges Ergebnis... hier mal ein paar Bilder:
 
13410471.jpg13410465.jpg13410469.jpg13410475.jpg13410467.jpg13410473.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ist das auf dem letzten Bild eine optische Täuschung oder hat das Sägeblatt einen Treffer?

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mixbambullis
Erfahrener
Stimmt, das Sägeblatt will mir nicht gefallen.....
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
Danke Marcus für die Fotos. Bau doch bitte mal das Blatt aus und leg es auf eine Glasplatte, Scheibe oder einen Spiegel.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marcus13
Neuling 2
Ich habe gerade noch mal die Messuhr rangehalten. Es sind weniger als zwei Zehntel Seitenschlag im Blatt, glaube nicht das es Einfluss auf das Schnittergebnis hat.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Das sieht trotzdem komisch aus. 
13410752.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Aus dem Grund auch mein Vorschlag 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wie steht es den mit dem Verhältnis von Schiebetisch zu Maschinentisxh?

wenn ein Zahn so krumm ist, kann das Stammblatt theoretisch immer noch gerade laufen!
Maria, Maria, i like it laut!

lummy87
Aktives Mitglied 3
Das Sägeblatt macht tatsächlich den Eindruck als hätte es was abbekommen. Hast du noch ein Reserveblatt da?

marcus13
Neuling 2
Ich habe jetzt einfach mal ein zweites Blatt bestellt, werde berichten wie das Ergebnis aussieht sobald ich es bekomme.
VG

haifisch18
Power User 4
und das Blatt einfach mal auf ne ebene Fläche legen? Es reicht ja schon ne Küchenarbeitsplatte. Über Fotos würden wir uns freuen. 

Wir suchen hier aus Spaß Lösungen für dein Problem, da darf man auch mal ein Bild liefern 😉
Maria, Maria, i like it laut!

marcus13
Neuling 2
Bin ne jetzt über Sylvester ne Woche unterwegs, danach mache ich noch mal Fotos von dem Blatt 😉
Und vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche 👍
 

marcus13
Neuling 2
Wie versprochen, hier noch mal Bilder vom Blatt.  Ich kann keine Unwucht oder ähnliches erkennen, daher scheint der Fehler doch an anderer Stelle zu liegen 😞
 
13420065.jpg13420063.jpg13420067.jpg

higw65
Power User 4
Mal ne vermutlich blöde Frage...aber Du misst von Rechts und schneidest von Links. Ist der Schiebetisch überhaupt winkelig zum Blatt?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marcus13
Neuling 2
Das habe ich auch noch mal kontrolliert, steht im Winkel.
13422710.jpg13422708.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo marcus13,,

da offensichtlich alle Hinweise und Empfehlungen nicht zielführend sind, empfehlen wir das Einsenden in unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen. dort nehmen unsere Spezialisten sich gerne Deiner GTS 10 XC an. Innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr oder mit Registrierung 3 Jahre) kannst Du unseren Extra-Service nutzen und das Gerät wird kostenfrei abgeholt und wieder zurückgebracht, einfach Termin ausmachen.

Hier für alle Fälle die Service-Nummer vom Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen:
Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr
Samstag: 08 – 16 Uhr
0711 / 400 40 460

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Wäre jetzt auch mein Vorschlag, aber wir wollten eben auch ein "kein Fehler feststellbar" vermeiden. Wobei...das kann ja trotzdem noch passieren 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

magguss
Neuling 2
Moin zusammen, da ich gerade diese Art der Kommunikation generiert habe möchte ich auch mal was loswerden. Erstmal sollte das Blatt mit einer "Richtlatte" auf die gewünschte Arbeitsbreite/Schbittbreite ausgerichtet werden. Da es mehrere Segmente gibt und minimale Fertigungstoleranzen schon eine Abweichung generieren. Die Auflageseite muss geplant sein und dann erst kann das Blatt ausgerichtet werden. Hier wurde nur auf Messmittelbreite gerichtet.wenn das werkstück am segmentübergang jetzt 1-2/10 abweicht  sind die 90°Grad dahin....hoffe das versteht man so...? Grutz das Frischfleisch