Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gts 10 xc, Haube

bommi
Neuling 3
Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem eine GTS 10 XC zugelegt. Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die Staubabsaughaube wohl die von der 635-216 ist. Jetzt stell ich mir die Frage, ob mir jemand sagen kann ob das ein Verpackungsfehler ist, oder ob Bosch dieses Bauteil bei allen GTS geändert hat? Gruß Bommi
57 ANTWORTEN 57

higw65
Power User 4
Ja...bei allen Sägen mussten Anpassungen vorgenommen werden. Neue Normen erfordern das. Leider aber findet man hierzu keinerlei Infos und die Bilder auf den Produktseiten werden auch nicht ausgetauscht.

Auch der ET-Shop zeigt hier keine Änderungen an.

Und wann wo welche Änderung dann auch beim Kunden ankommt...bekommt man erst mit, wenn die Leute fragen. Siehe Kappsägen. Finde ich persönlich im Zeitalter der sozailen Medien eher Kontraproduktiv.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bommi
Neuling 3
Nur auf diese Art und Weise macht das doch keinen Sinn. Mit dieser Haube kastriert Bosch sein eigenes Zubehör. Z. B. der Y-Adapter für die Absaugung ist somit unbrauchbar, und eine Absaugung von oben überhaupt nicht möglich. Zumal die neue Haube m.M.n. kostenintensiver konstruiert ist. Das soll mal einer verstehen.

higw65
Power User 4
Tja...Absaugungen sind anscheinend auch nur noch erwünscht, wenn es um Fotos für die Webseite geht. Da ist Alles sauber.

Aber das Thema zieht sich aktuell durch mehrere Bereiche. Keine Ahnung woran das liegt. Die Staubbeutel sind ja auch keine Staubfänger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Marc_Reiter
Neuling 3
 
erstellt von bommi am 28.07.2019, 21:37 Uhr
Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem eine GTS 10 XC zugelegt. Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die Staubabsaughaube wohl die von der 635-216 ist. Jetzt stell ich mir die Frage, ob mir jemand sagen kann ob das ein Verpackungsfehler ist, oder ob Bosch dieses Bauteil bei allen GTS geändert hat? Gruß Bommi
Bommi,

kannst Du bitte mal die EAN Nummer der Maschine durchgeben ? Ich würde gerne verifizieren, ob Du schon das "neue" Modell bekommen hast. In einem anderen Thread hatten wir ja spekuliert, ob mit der Änderung der Platte und der Absaughaube vielleicht auch neue Führungsschienen Einzug halten.... Du könntest auch mal die Platte vermessen...
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gts-10-x-wird-nicht-mehr-hergestellt/13424387-t#main

Danke !
 
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

bommi
Neuling 3
Die reine Tischplatte, nicht ausgezogen ist 760mm x 585mm. Die EAN lautet 905001253 05/2019. Ich hoffe das ist die richtige Nummer.

Marc_Reiter
Neuling 3
Danke, aber das ist die Artikelseriengerätenummer für die Säge.
Die bisher bekannte GTS hat die EAN 3165140509480. So ähnlich wird die neue EAN Nummer auch sein.
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

bommi
Neuling 3
Wo finde ich denn die EAN-Nummer? Ich denke die hier ist es 3 601 M30 402

Norbert74
Spezialist
Hallo bommi,

wenn ick mir nich irre, ist die EAN-Nummer der Strich(Bar)-Code der sich auf dem Bosch-Siegel-Aufkleber befindet.
In deinem Fall, befindet der sich irgendwo außen auf dem Verpackungskarton der Maschine.

Gruß Norbert

Marc_Reiter
Neuling 3
Norbert hat Recht, der Strichcode ist auf der Verpackung, darunter steht die EAN Nummer. Das mit der geänderten Haube steht ja in allen möglichen Foren mittlerweile, Grundlage sei eine EU Verordnung nach der Absaugung an der Schnittschutzhaube nicht mehr zulässig sei.

Falls das so ist, dann trifft das ja ALLE Sägenhersteller. Ich höre einen ganz lauten Aufschrei....und sehe viiiiieeele Ersatzteilbestellungen von alten Absaughauben.....

*KORREKTUR*
Das mit der Verordnung war wohl n Missverständnis, Absaugung oben stand nicht zur Debatte. 
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

higw65
Power User 4
Ob das eine EU-Verordnung ist würde mich das auch mal interessieren. Wenn ja, dann haben die praxisfremden Sesselpupser ja wieder ein in sich unlogisches Dekret verfasst. Zumal auf der einen Seite die Staubabsaugungen überall gehypt werden ohne Ende...und dann sowas.
Mal schauen wann man dann keine "gefährlichen Hölzer" mehr sägen darf.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich auch nicht nachvollziehen, was an einer Absaugung oben sicherheitsbedenklich sein soll.
Und eben weil "Stäube" gesundheitsbedenklich sein können, sollte man diese zusätzliche Absaugungsmöglichkeit nicht "weg-verordnen".

D.h. die Precisios und Erikas werden auch keine Absaugung  oben mehr anbieten können??

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vlt. hat da einer ein Brett mit Nägeln gesägt, dann brannte die Absaughaube und hat geklagt?
Heute klagt man ja gerne mal.
(:)
Dann kommt so ein Gutachter und erzählt das abgesaugter Staub zusammen mit Funken zu Feuer und Explosionen führen KÖNNTEN und man müsse Sägen verbieten...Gegenseite sagt es brannte ja nur die Haube..
Richter sagt, gut dann darf die Haube dort nicht mehr hin.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Man kann auch neue Hauben mit Absaugung bauen. Ist kein Hexenwerk. 
Siehe Bild 

Sogar eine LED Beleuchtung kann man da mit einbauen. Es lebe die deutsche Ingenieurskunst. 🙂 

Gruss Matthias 
13685126.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Bild..
Bei dem Hersteller weiss man das nichts ausser Haus geht was nicht 100% funzt..
Gruss Willy

Marc_Reiter
Neuling 3
Gerade mal das dazugehörige Produktvideo angesehen....meine Güte, was für ein "Gerät". Habenwill-Faktor 100% !

Zitat "Die teilweise transparente Schutzhaube deckt das Sägeblatt komplett ab und sorgt damit für mehr Sicherheit."

Klingt so, als wären 2 Bedingungen für die neuen Hauben gefordert: a) Transparentes Material und b) Sägeblattabdeckung auch bei Gehrungsschnitten. 
Würde erklären, warum bei der GTS635 und bei der Erika dies neuen Hauben 2geteilt sind und aus transparentem Kunststoff. 

Wäre schön wenn der BigBOB sich dazu erläuternd äussert.
 
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

higw65
Power User 4
ja...wenn meine Erika mal den Geist aufgeben sollte und Bosch bis dahin keine Unterflursäge im Programm hat...dann wird es auch wieder eine Mafell. Auch wenn ich nicht 100% mit den neuen Sägen konform gehe und es da auch ab und zu Probleme gibt. Nur darüber wird so wenig gesprochen wie bei Problen mit dem angebissenen Apfel 😉

Aber es ist nicht nur Mafell die diese Art Hauben auch mit Absaugung anbieten. Es geht auch deutlich günstiger...und Kabellos...
Stellt sich eben auch hier die Frage ob auch diese Haube Normkonform ist.
Die Farbe ist jetzt nicht so meins und das Ding sieht auch in Natura aus wie Plastik...aber darüber kann man mitunter hinwegsehen, wenn die Funktionen stimmen.

Gruß GW
13686831.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Marc_Reiter
Neuling 3
Wenn die Erika nur nicht so teuer wäre. Das ist schon ne Hausnummer, fürn Tischler sicher gerechtfertigt, als Normal-Holzbastler ein Wunschtraum. 
Ich denke auch wir können in kürze bei der GTS10xc eine "ähnliche" Absaughaube wie bei der gelben Lady erwarten.
Zieht sich ja wie ein roter Faden bei allen TKS Herstellern durch. 2geteilt und transparent.
 
13687313.png
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

higw65
Power User 4
Ich vermute aber leider eher eine Haube ohne Absaugmöglichkeit wie bei anderen Herstellern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bommi
Neuling 3
Das ist ja der Grund, warum ich diesen Thread erstellt habe. Sie ist ja zweigeteilt und ohne Absaugmöglichkeit. Schaut sich die Bilder der 635-216 an und ihr wisst welche Haube die 10XC neuerdings gar.

steinwolf
Neuling 3
Hey! Du hast die Neue erhalten? Kannst du mir sagen (weil sich angeblich auch am Tisch / oder der Tisch geändert haben soll) ob der Tisch kleiner geworden ist? Ich hab nur eine Mini Werkstatt und habe mir aus diesem Grund nicht GTS noch nicht geholt. Jeder cm kleiner würde meine Kaufentscheidung um ein viellfaches erleichtern.

bommi
Neuling 3
Ja, ich habe seit kurzem die Neue. Der Tisch ist unausgezogen 760mm x 585mm. Ca. Natürlich.

steinwolf
Neuling 3
Danke für die rasche Antwort.
Das heißt der Tisch ist im Gegensatz zur "alten" Version um ca. 100mm kleiner geworden?
Oder misst der Herr bei diesem youtube Video anders - weil mit Schienen? https://www.youtube.com/watch?v=zWBiKEUjwb4
(Ich hoff ich darf hier einen Link einstellen)

bommi
Neuling 3
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mache ich mal Fotos mit Maßen.

Marc_Reiter
Neuling 3
775 x 585 sind die bisherigen Maße der Tischplatte....
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

steinwolf
Neuling 3
Ah Ok. Also doch leich geblieben. (Mal von den 15mm Länge abgesehen).
 

Marc_Reiter
Neuling 3
 
erstellt von steinwolf am 16.08.2019, 21:55 Uhr
Ah Ok. Also doch leich geblieben. (Mal von den 15mm Länge abgesehen).
 

Naja, vielleicht hat Bommi auch n Zentimeter vermessen.....
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

bommi
Neuling 3
WAAAAAAAS? Das ist mir noch nie passiert. Üble Nachrede. 😉

Marc_Reiter
Neuling 3
'Tschuldigung ;-)))

Ich hab das wohl falsch abgespeichert: Du hast ne neue GTS10, und die hat schon die gleiche transparente Haube wie die GTS635 OHNE Absaugung ?? 
Und der Tisch ist definitiv 1cm kürzer ?

Kannst Du bitte die Nuten prüfen, ob das "neue" mit 19cm sind (wie in USA), oder noch die alten ?

Das mit der fehlenden Absaugung ist ja der Knaller. Bei der günstigen 635 ist das noch irgendwie vertretbar, aber bei der GTS "Profimaschine" ?? Sind die noch ganz sauber ... ?? Wohl nicht....
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

bommi
Neuling 3
Ja, richtig. Neue GTS 10 XC, und die Haube der 635-216. Wobei man Haube dazu nicht sagen darf. Eher Sägeblattschutz. Die Maße nehme ich nach dem Urlaub. Ich hatte auch einigen Schriftverkehr mit dem Bosch Kundenservice. Ende vom Lied war, wir schicken Ihnen ein Sägeblatt als Zeichen des Entgegenkommens zu. Heißt für mich "nimm und gib Ruhe".

Marc_Reiter
Neuling 3
Wow. Dh. bei Bosch ist man der Ansicht, die Haubenabsaugung ist unwichtig ? Obwohl bisher vorhanden ? Interessant das Mafell, DeWalt, Festool und andere das ein wenig anders bewerten. Wird nicht lange dauern bis sich das bei Youtube breit macht .

Habe mal in der aktuellen Anleitung die Details angeschaut.
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o319418v21_160992A5B8_201907.pdf
Dort ist die neue Abdeckung schon drin, auf der Webseite aber sind noch die "alten" Fotos drauf. Wer danach kauft, wundert sich dann beim Auspacken.

Wenn die Nuten jetzt tatsächlich noch das alte Format haben, dann gibts kaum nen Grund nicht stattdessen die GTS635 zu kaufen, bei nem Marktpreis von ca. 300 Euro. Oder eben ne andere Farbe auswählen...leider.
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wäre traurig, aber ich denke es wird so sein.

Mit fehlender Absaugung ist Bosch aber nicht alleine. Die 18V TKS von Milwaukee zB. hat gar keine Absaugungsmöglichkeit, wenn ich das richtig sehe.

Die ist wohl nur für den Ausseneinsatz irgendwo in den Rocky Mountains gedacht 😉  , quasi für die neue Holzhütte.
Da braucht man natürlich keine Absaugung.

Edit:  Hat doch Absaugung. Aber da muss man schon in der BDA schauen.

steinwolf
Neuling 3
Sag mal, wie lange hast du den Urlaub? hahahahhah 😉

Jetzt hat bei youtube einer behauptet, dass auch innen die Abdeckung verändert wurde um die Absaugung zu verbessern. Kannst du das auch bestätigen? Die Abdeckung um das Sägeblatt soll "Finnen" haben, welche den Luftstrom kanalisieren. Genauso wie bei der 635-216.

Und die Frage ist noch offen, ob die Nuten neu sind.

Ich kämpfe nun schon seit über einem Jahr mit der Entscheidung mit eine GTS10 zuzulegen. Jetzt wo eine "bessere" Version auf den Markt kommt (oder eben eine Verschlimmbesserung) halte ich die paar Tage auch noch aus. Bei A...zon gibts jedenfalls noch die alte Version. Sollte die Neue also nichts bringen, dann würde ich mir diese noch bestellen wollen. Das sollte sich halt noch ausgehen.
Ich will aber nicht drängen!!!

LG,
Steinwolf

bommi
Neuling 3
Ich bin heute wieder gekommen und setzte morgen gleich dran. Ich habe meine auch bei A.... bestellt. Leider werden auch dort keine Bilder aktualisiert.

mnyut
Neuling 3
Über Amazon wurde Ende letzten Jahres schon ein mal GTS 10 XC für deutlich unter 600 Euro abgestoßen und auch dieses Jahr schon ein oder zwei mal. Die allermeisten "alten" GTS 10 XC sollte also schon seit einiger Zeit abverkauft worden sein.

steinwolf
Neuling 3
Momentan gibts die 10XC über A...zon direkt für 695,-. Hab dort nachgefragt und die meinten - nein, ist wie am Bild (also noch alt). Auch die Produktnummer lässt darauf schliessen.
Die Angebote unter 700,- sind alles fake Angebote. Habe 2x versucht eine für knapp 500,- zu kaufen und die wollten dann immer, dass ich eine Vorabzahlung auf ein Spanisches Konto abgebe, da angeblich gerade Paypal nicht funktioniert. (Was ich aber natürlich nie gemacht habe!). Nach nur knapp 2 Std. sind dann die Anbieter immer verschwunden. Findet man aber schon massenweise Hinweise auf diese Betrugsmasche. Gerade auch mit dieser Säge (warum auch immer).

 

mnyut
Neuling 3
Verstehe. Hatte meine Säge Ende letzten Jahres tatsächlich für unter 600 Euro direkt von Amazon bekommen.

bommi
Neuling 3
So, hier nun die gewünschten Bilder und Maße. Breite 76cm ausgezogen 106,5cm Tiefe 58,5cm ausgezogen 106cm Höhe OK Tisch ca. 34cm Ob die interne Absaugung optimiert ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie die "alte" aussah. Falls noch weitere Fragen bestehen sollten, immer her damit. Gruß Bommi
13696151.jpg13696159.jpg13696143.jpg13696141.jpg13696147.jpg13696145.jpg13696157.jpg13696155.jpg13696149.jpg13696153.jpg

bommi
Neuling 3
So, hier nun die gewünschten Bilder und Maße. Breite 76cm ausgezogen 106,5cm Tiefe 58,5cm ausgezogen 106cm Höhe OK Tisch ca. 34cm Ob die interne Absaugung optimiert ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie die "alte" aussah. Falls noch weitere Fragen bestehen sollten, immer her damit. Gruß Bommi
13696177.jpg13696169.jpg13696181.jpg13696185.jpg13696167.jpg13696171.jpg13696175.jpg13696179.jpg13696173.jpg13696183.jpg

steinwolf
Neuling 3
Hallo,
Herzlichen Dank!
Man sieht übrigens am Foto von dem Sägeblatt, dass innen keinen Finnen zur Luftstromkanalisation angebracht sind. Somit hat sich hier doch nichts geändert.
Eine Frage noch - die Nuten sollen ein Bosch Eigenmaß sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Das soll wohl im Netz für einige Unstimmigkeiten geführt haben, da man dann keine Standartzubehörteile nehmen kann. Ich kenne nun aber auch das Standardmaß nicht. Vielleicht kannst du die Nut trotzdem mal vermessen und jemand anderer kann bestätigen, ob das gleichgeblieben ist.
Lg,
Steinwolf