Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST150CE: Späneblasvorrichtung testen?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

unsere neue GST150CE war heute zum ersten mal für ein paar Schnitte in eine Arbeitsplatte im Einsatz (Stufe 4).
Was mich etwas verwirrt ist allerdings die Späneblasvorrichtung.

- Ich kann schalten wie ich will, es rastet oder klickt nichts ein. Der Hebel steht anders, aber man merkt keinen richtigen Schaltvorgang. Der Pendelhubsteller hingegen rastet ja richtig auf den Positionen
- Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen I und O entdecken. Bei beiden habe ich direkt am Sägeblatt ein kleines Spanhäufchen, dass den direkten Strich verdeckt - also den Teil den ich eigentlich sehen will. Und einige Millimeter (ich schätze 1/2 Zeigefingerbreite) geht der Tornado los und bläst wie irre.


Nun frage ich mich natürlich ob das so normal ist?
Ist die Blasvorrichtung wirklich eher mau und kaum ein Unterschied zw. I und O vorhanden?
Soll der Schalter echt nicht rasten?
Kann ich vielleicht etwas tun um wirksam zu prüfen, ob es passt oder nicht (nach dem Motto "Schau mal dort rein, da siehst du auf I ein Schaufelrad laufen")?

Danke schon mal und viele Grüße
 
9 ANTWORTEN 9

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ah, und noch eine Frage: Die Abdeckhaube (ich denke mal, das ist der Glaskasten der vorne rum kommt?), habt ihr die durchgängig dran (außer der Fuß ist gekippt), auch im Blasbetrieb, oder nur wenn ihr absaugt?

higw65
Power User 4
Die Blasvorrichtung ist lediglich ein Drehschieber in einem Kanal, durch den die Luft vom Lüfterrad des Ankers geleitet wird. Kann man mehr oder weniger Stufenlos verstellen und ist ebenso abhängig von der Drehzahl der Maschine. Es wird auch immer direkt noch hintern auf das Sägeblatt geblasen. Ein geteilter Luftstrom wäre hier besser, ist aber konstruktiv nur schwer machbar.

Mich ärgert es immer bei der 10,8/12er GST, dass es keine Blasvorrichtung gibt.

Die Abdeckhaube pakce ich nur ab und zu mal drauf, wenn ich Absauge. Selbst da nicht immer.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
@higw65, es ist wirklich immer wieder unglaublich was du von den Blauen weißt. Vermutlich ruft deren Service dich an, wenn die kniffligen Fragen kommen 🙂 Schon mal vielen, vielen Dank an dieser Stelle. Also ist es normal, dass... ... Dort nix fühlbar rastet / schaltet ... Ich einen kleinen Windschatten direkt am Blatt habe Zudem hört sich das an als sei die Konstruktion so robust, dass da nur schwer was ran käme? Was mich aber wundert, wieso merke ich das Gebläse nicht? Weder aus der Haut, wenn ich sie mir entgegen halte, noch auf dem Tisch? Abseits des Windschattens vom Blatt fliegt vorne immer der Span weg? Kann ich irgendwie - ohne die Maschine zu zerlegen - schauen ob die Klappe funktioniert, zB durch einen Blick in die Luftauslassöffnung, wo auch immer die sein mag? Die Haube beißt sich aber nicht grundsätzlich mit der Ausblasfunktion, oder? Und noch ein merkwürdiges Problem: Mir fällt der Aufkleber mit der S/N ab. Ich habe an dem Eck nun sogar ein bissl doppelseitiges Klebeband drunter aber selbst darauf will das Schild nicht halten. Wäre es ok aus Sicht der Garantie, wenn ich es ab mache und zB auf der Anleitung verware? Die beiden kleinen Löcher dahinter, mit dem Motor dahinter könnte man ja mit einem Tropfen Kleber abdichten?

haifisch18
Power User 4
Ich finde schon dass sich die Haube (zur Absaugung gedacht) mit der Blasfunktion beißt. Ich hab meinen ab und mach sie nur zum absaugen drauf.
Wo sollen den sonst die Späne hin 😄
Wenn du dir nicht sicher bist, schick die Maschine zum Service. Im Moment klappt es dort nicht mit den üblichen 5 Werktagen, aber flink sind die dennoch!
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ja...manche Aufkleber halten in letzter Zeit nicht mehr so gut. Hab das auch mehrfach erlebt. Klar kann man den Entfernen. Kein Problem. Oder mit einem tropfen Sekundenkleber an den Ecken fixieren. Klarlack geht auch. Keine Ahnung ob die Gehäuse nicht richtig vom Trennmittel gereinigt sind oder aber Jemand Fett an den Fingern hat 🙂

Der Luftstrom kommt durch den auf dem Bild markierten Kanal. Die Klappe kann man nicht sehen. Aber man kann es spüren. Ohne Sägeblatt, Pendelung aus und den Finger max so weit wie ich auf dem Foto. Sonst mächtig Aua.

Gruß GW


 
13165803.jpg13165805.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Könnte man die Säge nicht auch einfach über eine Kerze halten? Dann sicher kein Aua 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich werde das mal nachsehen lassen.
Ich spüre da selbst auf 6 beim besten Willen keinen Luftzug und erst recht keinen Unterschied.

spawnie
Aktives Mitglied 3
So, ich habe mal den Reparaturauftrag gestellt. Was ich nicht finden konnte (steht aber bestimmt irgendwo):
Was packe ich alles ein? Lasse ich die Säge im WZ-Koffer?
Mache ich das Zubehör raus oder schicke ich es mit?
Lasse ich das Blatt drinnen?

sinus50
Moderator
Moderator
Am liebsten hat der Service "nur" das jeweilige Gerät. Zubehör nur dann, wenn für die Fehleranalyse unbedingt notwendig.
Ich würde nur die Säge "ohne alles" ordentlich verpackt im Karton verschicken. Fehlerbeschreibung und ggf. Garantieunterlage, Rechnung etc. nicht vergessen.
Das Verpackungsmaterial wird eh entsorgt.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50