Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer (klein): Drehzahlregelung? Unwuchtausgleich?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

bei uns steht die Anschaffung eines Winkelschleifers an.
Das Gerät wird auf Heimwerker Niveau verwendet. Hier mal eine Stange, da ein Rohr, dort mal eine Nut im Stein, da mal eine Fliese usw. usf.

Nun frage ich mich folgendes:
- Drehzahlregelung klingt gut. Aber "braucht" mans wirklich zwingend? Und wo erfährt man die jeweils optimale Drehzahl, denn wenn ich eh immer Vollgas fahre, dann machts ja wenig Sinn?

- Auch wenn ich die Farbe blau super finde (und bislang nur 1 x untreu wurde) schaue ich auch mal in den anderen Gärten, was da so feines wächst 🙂 Bei den Jungs (und sicher auch Mädels) mit dem M... gibts einen Autobalancer. So wie ich das verstehe, ist das wohl ein auf Fliehkraft fungierendes System, bei dem Gewichte an die leichtere Seite "fliegen" und somit Unwuchten ausgleichen.
Wenn wir mal die Farbe von dem Forum hier und dem besagten Gerät vergessen und rein objektiv die Technik anschauen, ist dann so eine Technik wichtig & sinnvoll?
Gibt es einen gleichwertigen Pendanten von Bosch hierbei?

- Die Schnellspannmuttern, die passen ja überall drauf, oder?

Danke und viele Grüße
16 ANTWORTEN 16

falkein1975
Erfahrener
Hallo spawnie Zu den Schnellspanmuttern schau mal hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/die-sache-mit-dem-x-neue-winkelschleifer/263188-t/p2#main Gibt für die x-Schleifer Schnellspanmuttern mit anderer Steigung (M 14x1,5) Zu der Drehzahlregelung: Wenn Du nur normalen Stahl usw. Trennen und Schleifen willst brauchst du wohl keine. Möchtest du z.b. VA Stahl bearbeiten ist eine Drehzahlregelung extrem Sinvoll.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Danke für den Hinweis mit der Schnellspannmutter. Bei vielen Modellen gibts ja auch eine Paketvariante mit der Schnellspannmutter, ich gehe mal davon aus, dass ich - wenn ich nach dieser Artikelnummer suche - die Mutter auch auf dem gleichen Gerät verwenden kann, selbst wenn es ein Paket ohne Schnellspannung ist, oder?

Also lässt sich der Vorteil der Drehzahlregelung so ziemlich exakt auf das Themengebiet "Edelstahl" begrenzen?
Für normale Stähle und sonstige Metalle, Fliesen, Beton, Stein usw. würde man eh immer Vollgas fahren?

falkein1975
Erfahrener
Nicht ganz. Beim Polieren und Einsatz von Bürsten ist auch nicht immer Vollgas angesagt aber das Entscheidenste für die Drehzahl ist immer die Maximal zulässige Drehzahl der verwendeten Scheibe oder Werkzeuges.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Was haltet ihr von diesem Autobalancer gegen Vibrationen aus Unwucht?

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hallo Keine Ahnung was der Autobalancer bringen soll. Hast du eine Runde Scheibe drin läuft jeder Winkelschneider Rund. Fehlt eine Ecke kann man mit der Scheibe eh nicht mehr Schneiden. Also ich habs noch nie Vermisst. Ich hab Übrigens die Bosch GWS 13 125 CIE. Hat Drehzahlregelung und genug Power. Drehzahlregelung kannst du z.B. auch mit Aufsatz zum Auto Polieren nehmen. Macht den WS sehr Universell, ist für deine Aufgaben aber nicht Zwingend. Ich habs mal mit gekauft. Schau das du auf jeden Fall eine Maschine mit 125er Scheiben nimmst. Kriegt man Billiger wie die 115er.

higw65
Power User 4
Also...eine Drehzahlregelung zu haben ist besser als keien zu haben. Grad bei den kleinen Winkelschleifern. Allerdings sollte man dann Geräte nehmen die eine höhere Leistung und eine Konstatelektronik besitzen. Jeder Euro den man da spart...den ärgert man sich dann doppelt.
Immer daran denken...heruntergeregelte Geräte werden höher beansprucht als Geräte die unter Volllast laufen. Grad dann, wenn sie stäker belastet werden.

Geringere Geschwindigkeiten sind nicht nur bei Edelstahl von Vorteil. Im Grunde ist es bei jeder Art von Schleifarbeiten nützlich. Vor Allem bei der Verwendung mit Fächerscheiben und Bürsten sind geringere Geschwindigkeitne sehr hilfreich. Beim Trennen sollte man schon mit voller Geschwindigkeit arbeiten. Außer bei VA. Da ist eine geringere Geschwindigkeit von Vorteil. Auch bei Kunststoffen, Kupfer, Messing und vielen anderen Materialien.

Nachtrag: Das mit dem Autobalancer ist sicher eine interessante Idee. Nur sind gute Scheiben...und gutes Zubehör schon sehr gut ausgewuchtet. Hatte...außer bei Defekten...hie rauch noch nie das Gefühle einer Unwucht. Dazu sind die bewegten Massen wie Tellerrad und Spannmuttern auch im Verhältnis zu hoch. Anders bei großen Winkel- und Trennschleifern. Hier würde es mehr Sinn machen. Doch auch hier ...bei guten Scheiben hat man hohe Laufruhen.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir heute den folgenden WS bestellt:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-17-125-cie-060179H002

Ich hoffe der passt. Zu klein wird er hoffentlich nicht sein, Konstantelektronik hat er, geregelt ist er auch.
Ich denke nicht, dass das ein Fehlkauf ist.

Zum Autobalancer: Der soll keine defekte Scheiben ausgleichen sondern Unwucht im Material 😉
Aber wie higw65 schon schreibt, je besser das Material umso weniger hat er zu tun...

higw65
Power User 4
Gute Wahl. Sehr universelles Gerät.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo noch mal,
ich habe heute den WS bekommen und bin sehr zufrieden 🙂

Ich habe auch die Schnellspannmutter direkt gekauft. Sehe ich das richtig, sie ersetzt nur diese 2-Loch-Scheibe, am restlichen Aufbau - wie z.B. der Auflage mit dem Gummiring hinter der Trennscheibe - ändert sich nix?

higw65
Power User 4
Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Da ist das ganz toll beschrieben...und geht schneller als im Forum zu fragen 🙂

...oder wie es im Netz immer so schon heißt...RTFM ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Die habe ich gelesen. Zum Thema Schnellspannmutter ist dort nur beschrieben wo der Pfeil hinschaut etc. pp.
Aber nix zum Aufbau hinter der Scheibe.

Ich denke ja, der ist 1:1 identisch, den juckts nicht wer vorne schraubt, wollte aber eben noch mal fragen...

 

higw65
Power User 4
Die passenden Abbildungen sind ganz hinten in der BDA.

Der Gummiring muss immer vorhanden sein. Scheibe auflegen, darauf achten, dass diese zentriert ist, dann die Mutter mit den Löchern nach oben drauf und gegenziehen.

Nur Gegenziehen. Danach die Mutter mit der Scheibe selbst weiterdrehen. Nicht die Mutter selbst anziehen. Beim Lösen braucht man dann nur die Mutter losdrehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

richard1983
Aktives Mitglied 2
Und die Schnellspannmutter niemals verkehrt herum drauf Schrauben, sonst kriegt man sie nur noch schwer runter. Meiner Meinung nach braucht man sie eh nicht Unbedingt. Kriegt man auch meist ohne Schlüssel gut runter. Beim Festmachen immer mit der Hand gut festdrehen. Sonst wird die Scheibe mit dem Motor angezogen und ist dann richtig fest drauf.

higw65
Power User 4
Nur nicht die Schnellpannmutter selbst andrehen.

Was braucht man nicht unbedingt? Die Schnellspannmutter? Also immer mit dem Schlüssel arbeiten ist nervig. Ich setze die Muttern auf allen Geräten und Einsatzwerkzeugen ein wo es möglich ist. Hab bestimmt 10 Stück davon und es nie bereut. Zeitersparnis ohne Ende beim Wechseln der Scheiben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

richard1983
Aktives Mitglied 2
Gerade für die Polierscheibe ist die Schnellspannmutter zu dick. Und da brauch ich keinen Schlüsse um die zu lösen. Für Trennscheiben ist sie nicht schlecht. Aber wirklich vermisst hab ich sie noch nie.

higw65
Power User 4
Welche Polierscheibe?

Die SDS-Mutter ist ausschließlich für Trenn- und Schruppscheiben. Bei Hartmetalltopfscheiben sollte man sie nicht einsetzen, da sie sich dann schnell zusetzen kann.
Setze sie selbst noch auf Fächer-Schleifscheiben ein. Für Gummiteller passt sie eh nicht. Da muss die konische Mutter drauf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...