Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 25 Metal

knauky
Aktives Mitglied 3
Hallo.
Habe hier noch nix über die Stichsäge gefunden, hat damit schon jemand gearbeitet?
Ist es ein großer Unterschied zu den anderen GST mit Bügelgriff? Die Sägeblatt Befestigung ist ja so wie es aussieht wieder Richtung den alten Sägen ohne den SDS Schnapper unten und wirdnun wieder von oben befestigt/gelöst. Löst sich das Sägeblatt bei den anderen Sägen öffters wenn viel mit Metall gearbeitet wird oder warum wurde es nun wieder so gemacht? 
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Das Ding ist einfach robust gbaut. Daher diese Art der Befestigung. Metall-/Stahlspäne können schon mal dazu führen, dass die SDS-Verschlüsse klemmen oder hängenbleiben.

Aber "wieder" kann man nicht sagen...eher "immer noch". Die Art der Befestifung ist ja nun schon sehr alt und hat sich eben auch bewährt. Egal ob nun nur mit Schraube oder aber als Drehknauf.
 

Habe hier noch nix über die Stichsäge gefunden, hat damit schon jemand gearbeitet?

Ja...hole die immer raus, wenn ich in Metall mit der Stichsäge arbeite.
Hier im Forum lohnt es sich aber weniger darüber zu berichten, da es dann wieder heißt..." das geht aber auch mit einer normalen Stichsäge, dazu braucht man keine spezielle Säge". 
Der kürzere Hub sorgt für weniger verhaken bei dünneren Materialien.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

knauky
Aktives Mitglied 3
Dann denke ich wird es diese da ich mehr mit Metall arbeite wie mit Holz.
Passt warscheinlich in eine Einlage der anderen GST mit Bügel herein oder ist sie sehr viel Größer?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo knauky,

die GST 25 passt nicht in die Einlage der anderen GST Modelle, da der Kopf der Säge höher ist.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
Hallo knauky, 

schau mal da rein, wenn noch Fragen dazu sind, einfach melden.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/erfahrungen-und-tests-metallstichsaege-g...
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 25.01.2018, 15:25 Uhr
...
die GST 25 passt nicht in die Einlage der anderen GST Modelle, da der Kopf der Säge höher ist.
...
Das stimmt nicht so ganz. Die Maschine ist einfach anders geformt. Der Bügel hat einen höheren Abstand zum Motor als bei den anderen B-Modellen, dafür ist der Fuß nicht so weit weg vom Motor. Stellt man sie nebeneinander, dann sind sie gleich hoch...nur anders geformt.

Nimmst Du dann die Einlage der GST 135 BCE...und dazu ein wenig warme Luft, dann passt auch eine GST 25 Metal in eine L-Boxx-Einlage. Geht aber nur mit dieser Einlage, nicht mit den beiden anderen EInalgen für die Bügel-Stichsägen. 

Meine steht die meiste Zeit im Regal neben den GWS...daher habe ich mich da nie groß um eine Einlage bemüht. Der China-Luftkoffer ist...naja...eben ein China-Luftkoffer.

@Kony
Ah...stimmt...der Test von 2012 ...den hatte ich gar nicht mehr vor Augen.
Ja...das waren noch andere Zeiten im Forum... 🙂

Gruß GW

 
13052678.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3

@Kony 
Ah...stimmt...der Test von 2012 ...den hatte ich gar nicht mehr vor Augen. 
Ja...das waren noch andere Zeiten im Forum... 🙂 


Jo,
musste auch lange suchen, da die Forumssuche so "Toll" ist.

JA,JA, die guten alten Zeiten, manches mal sehnt man sich danach.

Gruß
Kony



 
Geht nicht, gibt es nicht!

knauky
Aktives Mitglied 3
Danke für den Link der Testberichte, den hatte ich über die Suchfunktion nicht angezeugt bekommen.
Der Bericht ist zwar schon fast 6 Jahre alt aber ich denke das Kabel ist immer noch nicht verlängert worden oder?
Wird wohl noch zu früh sein??  Ne, habe gerade echt mal schnell bei der Säge in den Daten geschaut und es ist echt noch das kurze dran, bin vor dem lesen des Test echt davon ausgegangen das ein vernünftiges dran ist, finde ich echt schade das noch nichts passiert ist. 1 Minuspunkt.
Wie sind die Erfahrungen sonst so vom Sägen her mit vibrieren und kippeln? Auf den Bildern macht der Fuß schon einen kleineren Eindruck wie bei den 150ern und 160ern. Ist vielleicht nen weiterer kleiner Minuspunkt.

Kony
Power User 3

Wie sind die Erfahrungen sonst so vom Sägen her mit vibrieren und kippeln? 

Dieses hängt auch stark von den verwendeten Sägeblätter ab, frag mich aber jetzt nicht welche Blätter das nicht tun, da müsste ich erst einmal nachschauen. Die von Fein in unseren Betrieb sind da auch nicht anders.

Auf den Bildern macht der Fuß schon einen kleineren Eindruck wie bei den 150ern und 160ern
 

Der passt schon, manches Mal wird es ja eng, dann bist du froh über jeden Millimeter die die Platte kleiner ist.


Ich dachte das mit den Kabel wurde schon gelöst...da kann dir bestimmt Stefan weiterhelfen.

Schau mal, das du sie irgendwo mal in die Hand nehmen kannst, ist schon ein Brummer, aber dafür auch robust und kraftvoll.


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von knauky am 25.01.2018, 21:12 Uhr
Wie sind die Erfahrungen sonst so vom Sägen her mit vibrieren und kippeln? Auf den Bildern macht der Fuß schon einen kleineren Eindruck wie bei den 150ern und 160ern. Ist vielleicht nen weiterer kleiner Minuspunkt.

Die Fußplatte ist ind e rAuflage etwa 5mm schmaler als die der aktuellen Sägen mit Alu-Fußplatte und Absaugung. Dazu noch ein klein wenig kürzer...
...aber immer noch größer als der Fuß der alten GST 60/80 und 85, die bis Heute Weltweit im Einsatz sind und ich habe noch nie davon gehöärt, dass das als Minuspunkt angesehen worden ist.

Ebensowenig wie das Kabel. Kann mich nicht daran erinnern mein Kabel mal getasucht zu haben...und ich habe es auch nie als zu kurz empfunden. Vielleicht aber auch, weil ich keine großen Tafeln mit der Säge bearbeite.
Du darfst aber auch nicht vergessen...das ist eine Metal-Stichsäge. Da kann ein längeres Kabel auch mal hinderlich sein, wenn es irgendwo über die Kante scharbt. Würde ich sie bei großen Tafeln einsetzen, dann wären über den Arbeitsplätzen schwenkbare Versorgungswürfel.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

knauky
Aktives Mitglied 3
Wenn die Auflagefläche fast gleich zu den anderen ist, ist es auch kein Minuspunk mehr.
Ich sagte ja auch, dass es auf den Bildern so aussah, in der Hand hatte ich sie bis jetzt noch nicht. Der Eindruck auf den Bildern täuscht warscheinlich sehr da die Aluplatten schon dicker (höher) sind und dadurch größer aussehen. 
Ich werde vielleicht mal heute oder die Tage zum Händler paar Orte weiter fahren und sie mir ansehen. Unserer hat ja leider keine Ausstellungsstücke.
Mit dem Kabel geb ich dir recht das es auch von Nachteil sein kann gerade bei Blechen mit scharfer Kante.
Bei uns sind aber die Steckdosen knapp und immer etwas weiter weg, daher wäre für mich ein längeres Kabel besser.
Mal sehen wenn ich sie sehe wie ich mich entscheide?

Kony
Power User 3

Bei uns sind aber die Steckdosen knapp und immer etwas weiter weg, daher wäre für mich ein längeres Kabel besser. 
Mal sehen wenn ich sie sehe wie ich mich entscheide?

Das kann man auch durch ein langes Tauschen, wenn man will.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die GST 25 kann man im Grunde...für Leute die viel mit Metall arbeiten...völlig blind empfehlen. Ich habe bislang nicht einen einzigen "Minuspunkt" bei der Säge gefunden. Weder in der Bedienung, noch in der Leistung...der Kabellänge oder aber sonst was. Sie ist so herrlich "Oldschool"...wie dei alten GST XX PBE...robust, mit tiefem Motor, tiefer Blattführung und großem Schalter, der auch mit Handschuhen noch super bedient werden kann.
Der Sägeblattwechsel dauert eben mal 5 Sekunden länder als bei einer 160er...aber das ist sowas von egal. Dafür kein Schnickschnack mit Hebeln und so...da wo immer wieder gerne Späne hängebleibt.

Einzig eine fehlende Kühlmittelzufuhr fehlt noch. Diese kleinen Behälter mit Röhrchen...die man schon in den 50ern seitlich an die Stichsägen schrauben konnte.
Will man es dann noch genau wissen...fehlt noch eine Einlage für die L-Boxx.

Aber mehr...fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

knauky
Aktives Mitglied 3
So nun hab ich sie mir geholt 🙂
13059189.jpg

higw65
Power User 4
Glückwunsch...

...und für die L-Boxx-Enthusiasten lege ich noch ein passendes Foto bei 🙂

Ist die von mir beschriebene Einlage. Gehört übrigens noch zu den richtig guten Einlagen mit ausreichender Wandstärke, wo der Centbetrachter noch nicht an den Maschinen war und meinte "es geht noch dünner".
Die Einlage hält auch die GST25 eine Weile aus. Muss nur an zwei Stellen "angeformt" werden. Vorn passt dann eine Toughboxxen gut rein. Die Klötze halten die Maschine und decken das Zubehörfach ab. Wird immer gerne von Bosch vergessen und beim ersten Hochkant tragen fliegen dann die Sachen in der L-Boxx rum.

Gruß GW
13059214.jpg13059216.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

knauky
Aktives Mitglied 3
Die Einlage hab ich auch schon bestellt, müsste morgen auch kommen.
Danke für den Tip.

higw65
Power User 4
Oben am Drehknauf und rechts oberhalb des Kabels muss die EInlage angepasst werden. GHG auf etwa 250°C, dann in kreisenden Bewegungen bis sich der Kunststoff anfängt zusammenzuziehen und dann die Säge reindrücken und Abkühlen lassen. Dank der Wandstärke recht Gefahrlos. Dünne Einlagen reißen da oft sofort auf. Nicht zu heiß machen, sonst schmilzt der Kunststoff.

Die Schaumstoffblöcke snd Reste dei bei uns Massenhaft rumfliegen. Muss jetzt nur noch schauen wo ein eine kleine Flasche Schneidöl reinlege.

Wobei der Originalkoffer der GST auch nicht schlecht ist. Gehört zu den besseren China-Koffern. Auch von der Aufteilung her. Im Grunde hat man bei diesem recht unscheinbaren Nischgerät eigentlich Alles richtig gemacht..

Wird wohl mal echt Zeit für  ein ausführliches Video...um sie wieder mal in Erinnerung zu rufen 🙂

Ich brauche dringend Tage mit 48h...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

knauky
Aktives Mitglied 3
So, Einlage ist da und angepasst. Viel war es ja echt nicht was da im weg war. Für mich ist die Lösung gut.
13060482.jpg

Kony
Power User 3
Glückwunsch zum Kauf.
Schon zur 3 Jahres Garantie angemeldet?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von knauky am 01.02.2018, 15:57 Uhr
So, Einlage ist da und angepasst. Viel war es ja echt nicht was da im weg war. Für mich ist die Lösung gut.
Sieht schon gut aus. Ich würde oben am Knauf noch ein wenig mehr "eindrücken".

Muss zugeben...sie sieht schon gut aus in der L-Boxx...in einer Einlage die es gar nicht gibt und vorgesehen ist...bei der dann sogar richtig Zubehör reinpasst... 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

knauky
Aktives Mitglied 3
Finde ich auch, dass sie sich gut macht in der L-Boxx.
Die Säge gefällt mir auch schon mal supi vom Aussehen her, aber darauf kommt es ja nicht wirklich an, sägen muss sie können 🙂
Mal sehen wie sie sich in der Praxis schlägt? 
Hab auf den Ausländischen Seiten gesehen, dass sie da sogar mit Chrom Knauf verkauft wird. Für nich als Konstruktionsmechaniker ist die Variante mit Knauf in matter Farbe besser, da wird das Chrom eh zu schnell dreckig oder zerkratzt.  

knauky
Aktives Mitglied 3
Oh ja, zur Einlage noch eins:
Wenn es vielleicht mal ne Neuauflage geben sollte, wäre es vielleicht ganz gut wenn man das untere Fach ganz bis links durchzieht, die Erhöhung finde ich nicht so gut und nimmt nur Platz weg.  

higw65
Power User 4
Ja...es gibt zwei verschiedene Drehgriffe. Vielleicht bestell ich mir einfach mal einen um zu sehen wie das wirkt 🙂

Das mit der Erhöhung in der Einlage ist gut und nicht ohne Grund ist sie nicht durchgehend. So kann man die Säge auch mit Sägeblatt einlegen. Hätte die Erhöhung allerdings nicht bis nach links durchgezogen, sondern da noch ein Fach verbaut.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.