Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR, GSB oder GDR? - Der richtige Einstieg ins 10,8V-System

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bei mir wird es Zeit sich nach einem neuen Akkuschrauber umzusehen, da die Akkus vom alten GSR 9,6V VES einfach fertig sind.
Schon alleine aufgrund der Tatsache das es keinen "Akkuknubbel" gibt fiel die Wahl auf die 10,8V Reihe.
Nur welcher Schrauber soll es sein? Einfach alle 3 nehmen wäre wohl übertrieben.
Bislang war ich mit dem GSR sehr zufrieden, da sich mein Einsatz auf Schrauben (vorwiegend Spax) und Bohren (1-10mm) beschränkt. Die Drehmomenteinstellung habe ich fast nie verwendet.
Vom Bauch heraus und vom Drehmoment her würde ich ja zum GDR Drehschlagschrauber tendieren, dann müsste dieser aber mit einem Schnellspannbohrfutter nachgerüstet werden. Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, wo? Alternativ würde notgedrungen auch ein Satz Sechskantbohrer gehen.
In diesem Zuge ist dann noch die Anschaffung eines GOP Multicutter sowie der Ersatz einer PME 400 PE durch die GSA Säbelsäge vorgesehen. Alles natürlich in 10,8V.
Kann mir jemand helfen eine Entscheidung zu finden?
82 ANTWORTEN 82

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

erst einmal herzlich willkommen hier im Bosch-Blau-Forum!

Wenn ich mir da so Deinen Eintrag durchlese, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort!

Schau Dir mal im aktuellen Angebotsprospekt (>>>Link<<<) das 5-Tool Kit (auf Seite 14) an (Vorsicht 18,3MB Download). Da hättest Du alle vier Geräte (10,8V GSR, GDR, GOP und GSA) in einer L-Boxx und das auch noch zum Angebotspreis!

Du kannst Dir aber auch mal die 10,8V Click&Go Aktion (>>>Link<<<) hier ansehen, wenn Du die Geräte nicht auf einmal kaufen willst. Hier kaufst Du Dir ein Grundgerät und kannst dann andere Geräte, Akkus und Ladegeräte zum Vorzugspreis hinzukaufen.

Nichts desto weniger, kann ich nur empfehlen, bei einem Bosch-Fachhändler zu kaufen, denn nur hier bekommst Du richtige Beratung mit dem richtigen Service zum Kauf Deines Produktes. Falls es keinen Fachhändler in Deiner Nähe geben sollte, dann kannst Du Dich auch an einem Fachhändler hier im Forum wenden (hier wurde der Carsten Rödl schon des öftern lobend erwähnt).

Nichts desto weniger, berichte doch hier über Deine Entscheidung und wie zufrieden Du mit den neuen Geräten bist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

noch was vergessen!
Dein alter Akkuschrauber ist auch noch etwas Wert, siehe hier (>>>Link<<<).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas bei Deiner Entscheidung behilflich sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berti, Servus Michael,

Wenn nicht jetzt wann dann? Genau jetzt ist der Zeitpunkt seinen alten in Zahlung zu geben!

Momentan bietet Bosch dem Kunden die Möglichkeit seinen alten für 30,-€ in Zahlung zu geben, egal Ob Mak... Bosch, DeW... oder irgendeinen anderen! Hier kann man auch seinen Baumarktschrauber noch sinnvoll verwenden....

Das von Berti angesprochene 5 Tool Set ist der Luxuseinstieg in die 10,8er Serie. und natürlich scharf kalkuliert von Bosch!

3 Akkus, Lader, Lampe und je nach Ausführung (alt oder neu) eine gute Auswahl an Geräten.

Oder Click&Go beim Ausgewählten BAS Fachhändler!

Hier hast du die Wahl und kaufst GENAU was du brauchst. und wenn es ein ProService24 (BAS) Händler ist satte Garantie noch oben auf!

Wilkommen in unseren Forum und halte uns auf dem laufenden!

PS. Der GSB ist wegen seinem Bohrfutter nicht uninteressant...

Gruß Carsten

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

mich beschleicht immer häufiger der Verdacht, dass einige Leute einen Drehschlagschrauber als den besseren Akkuschrauber betrachten (Deine Aussage mit dem Bohrfutter ist da ein deutlicher Hinweis), dem ist aber nicht so!

Der Drehschlagschrauber hat seinen ganz speziellen Einsatzbereich, in dem er einem Akkuschrauber überlegen ist, aber bei normalen Schraubanwendungen und bei sämtlichen Bohrungen ist ein Akkuschrauber die erste Wahl.

Auch ich würde dir anhand deiner Wunschliste zu dem vom @Berthold vorgeschlagenen 5-Tool-Set raten, aber ich möchte auch anmerken, dass die GSA 10,8 V-LI kein Ersatz für die PMS 400 PE ist, sondern dieser nur ähnlich.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.

Alle meine Vorredner wissen wovon sie reden, denn jeder von ihnen (mich eingeschlossen) besitzt vermutlich die meisten von dir erwähnten Geräte (aktuelle oder Vorgänger).
Als Ersatz für deinen 9,6V und deine Anwendungen ist die 10,8V Range auf jeden Fall das Richtige.

Wenn es alle Drei sein sollen (GDR, GSR und GSA) und du mit dem GOP liebäugelst und etwas Kleingeld übrig hast, ist das 5-Tools-Set genau das Optimale

>>KLICK<<

Aber dir sollte bewusst sein (so wie Ybarian das ja bereits geschrieben hat), der GRD Drehschlagschrauber ist ein Spezialist.
Sein Einsatzgebiet sind auf keinen Fall alltägliche Bohr- und Schraubaufgaben.
Das kann das Gerät so nicht erfüllen.

Aber da ich ein Sechskant-Einsteckfutter besitze und eventuell heute Zeit habe, werde ich mal den Test machen.

Zu deiner PMS 400.
Wenn du diese verkaufen möchtest und sie in Ordnung ist, könnten wir ins Geschäft kommen.

Aber ich gebe dir auch da dass zu bedenken was Ybarian geschrieben hat.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst einmal ein goßes "Danke" in die Runde für die Begrüßung und die rege Reaktionen.
Da kann man(n) ja mal sehen was eine Holzlättchen alles bewirken kann.
Denn dieses Lättchen ließ die Begierde nach einem Multicutter aufkommen, und da es ja einen mit 10,8V gab und mein Akkuschrauber ja auch nicht mehr der beste...
Ich denke ich werde sie Einrahmen, als teuerstes Hölzchen der Welt.
Aber mal Spass beiseite. Was ich brauche ist die GOP und dazu einen Schrauber.
Ein Schlagschrauber macht wohl keinen Sinn, wenn eine Wand ruft, dann hab ich ja nen GBH 220. Und der kennt keinen Wiederstand...
Also bleibt nur noch GSR und GDR.
Was mir beim GDR noch nicht so klar ist, warum ich damit nicht "normal" Schrauben und Bohren kann.
Hermen, du schreibst doch in
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ufberatung.html
"Ich habe mir noch ein 10mm Bohrfutter
mit adapter gekauft. Jetzt verwende ich alle Bohrer im GDR: Metall, Holz, Selfcut-
Flachfräs, Forstner, Schlangen und sogar Lochsägen tu ich mit dem GDR, er ist
einfach extrem leicht und wirklich kraftvoll."
Wenn der das alles kann und dann noch schraubt ist das doch die Maschine für mich!

Ybarian und Carsten Rödl,
wenn ich das richtig gelesen habe seit Ihr im Handel tätig.
Im Internet gibt es zwar einige echte Verlockungen, aber eine gute Quelle ist mir nicht unwichtig.
Macht mir doch mal ein Angebot GDR - GOP - GSA - 3 Akkus - Lader + Bohrfutter für GDR + Satz Sechskantbohrer. Einen alten Akkuschrauber zum eintauschen hab ich noch (nicht den Bosch). L-Boxx brauch ich keine. - Danke

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht mit dem GDR anzufangen, im Notfall ist ja immernoch der alte GSR da.
Dann kann ich auch entscheiden ob ich ne lange Schlagbohrmaschine nehme.

Trotzdem bin ich immernoch für jede Meinung und Äusserung offen
Gruß
Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, um dich jetzt ganz zu verwirren, schau Dir doch mal den

GSB 10,8-2-LI Schlagbohrschrauber an,

ist im Grunde ein normaler GSR, nur noch zusätzlich mit einstellbarer Schlagfunktion, da kann man auch mal ein 6 Loch im Beton  mit machen oder eine Torx-Schraube richtig ins Holz rattern.

Hermen
Power User 4

@Elm 68
Was mir beim GDR noch nicht so klar ist, warum ich damit nicht "normal" Schrauben und Bohren kann.
Hermen, du schreibst doch in
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ufberatung.html
"Ich habe mir noch ein 10mm Bohrfutter
mit adapter gekauft. Jetzt verwende ich alle Bohrer im GDR: Metall, Holz, Selfcut-
Flachfräs, Forstner, Schlangen und sogar Lochsägen tu ich mit dem GDR, er ist
einfach extrem leicht und wirklich kraftvoll."

Da hast du was falsch gelesen ;-))
Das habe ich nicht geschrieben, das war glaub Blau-Grün.

Ich verwehre mich auch, das ich damit in Zusammenhang gebracht werde ;-))

Warum?

Ich hab dir einen Vergleichsvideo versprochen,, den gibt es gleich.
Und genau wegen dem was da steht musste ich in dem Video fluchen.

Wart ab und schau selber.

@mq

Ein 6er Loch in Beton mit den GSB 10,8V????????????????

Ich hab den GSB 10,8V-2-LI und halte wirklich viel von ihm.

Aber eine Betonbohrung...neeeee. Ich hab da auch schon einen Vergleichstest gemacht.

Beton habe ich mir erspart, da der GSB 10,8V lange vorher die Segel streicht, das wollte ich ihm dann doch nicht antun.

Hast du schon mal versucht mit dem GSB 10,8 ein Loch in Beton zu bohren?
Da mach dann mal bitte ein Video davon.

David_Zäch
Erfahrener
@ elm 68

Das mit dem GDR hat nicht Hermen sondern ich geschrieben. Es ist so, dass man mit dem GDR gut bohren kann, ich habe mir ja wie beschrieben, das 10mm Futter mit Adapter gekauft, und setzte den GDR für alle kleineren Löcher ein (-16mm in Holz). Eine Zeit lang musste er auch für die Grossen herhalten, da mein GSR 18 V-LI Motorprobleme hat, und der 10,8er zuwenig Kraft hat. Jetzt habe ich aber noch einen GSR 12 VE-2 gekauft, nun werden alle Bohrer über 25mm wieder von ihm übernommen. Obwohl der GDR durchaus auch für 30mm Forstner bohrer geeignet ist. Auch die Schlangenbohrer gegen prima ins Holz (mit Schraubspitze). 

Alles in allem: Der GDR macht den GSR nicht überflüssig, kann aber sehr viele Bereiche des GSR übernehmen. Er ist eine prima Ergänzung zum GSR. Ich würde dir voschlagen dass du das 5-Tool Set kaufst. Ich durfte gerade gestern die GSA beim Händler testen. Hätte ich nicht ein schlechtes Gewissen gegenüber Carsten bekommen, hätte ich sie gekauft. Ich konnte mich noch bremsen. Obwohl das schon sehr schwierig war, denn die GSA ist so ein geiles Teil, da muss man sich doch wirklich überlegen ob man sowas nicht im eigenen Werkzeugkasten haben möchte.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Das möcht ich bitte in einem Video sehen.
Mein heutiger Versuch hat das glatte Gegenteil bewiesen.

Der GDR ist schlicht nicht zum Bohren zu verwenden.
Das hab ich auch mit einem Video festgehalten (obwohl ich aus ihm einen GDS gemacht hab *peinlich, peinlich*)

@Blau-Grün
da musst du schon den Gegenbeweis (in Form eines Videos) antreten!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar kein Beton sondern Ziegelstein, wird aber von Bosch angepriesen, das man sogar 10mm Löcher bohren kann.Deshalb habe ich auch geschrieben 6mm

hier das Video zum GSB 10,8 Li

bitteschön

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/video/3165140630412

wenn es nicht geht oben rechts auf Video unterm Preis

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101307/28511/schlagbohrschrauber/gsb-10-8-2-li/

Hermen
Power User 4
@mq

in dem von dir gelinkten Video ist keine Rede von Beton.

"Bis 10mm in Mauerwerk"
>> dagegen sagt auch keiner was (obwohl ich diese Aussage auch mit einschränkungen sehe).

Beton....ne!!

Das schafft der GBH 18V.
Schau dir einfach mal meinen Vergleichstest an.
Ist zwar eine schlechte Bildqualität, aber man sieht genug um beurteilen zu können, was der GSB schafft und was nicht.
Alles wurde auch mit Messwerten dokumentiert.
Der GSB eignet sich als Schlagbohrmaschine nur für leichte Baustoffe und "normales" Ziegelwerk.
Dennoch würde ich jedem eher zum GSB als zum GSR raten, egal ob 10,8V oder 18V.
Allein schon wegen dem Ratschenbohrfutter und dem kleinen +.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Video habe ich mir angesehen, quält sich richtig der "kleine" aber diese Geräte sind auch nicht wirklich dafür gedacht, da gibt es natürlich besseres.

Aber wer mal schnell ein 6 Loch bei Omi bohren muss, damit der Spiegel hängt oder im Bad irgendwo mal eben in die Fuge Bohren, dafür reicht er.

Ich habe für solch Kleinkram auch keine Lust den Hammer auszupacken, Stecksodose suchen, Verlängerung holen usw.

Ich habe für solche Sachen meinen grünen Uneo immer bei, der schlägt sich recht gut, aber der ist halt auch für nichts anderes richtig zu gebrauchen.

Den Einsatzzweck muss halt jeder selber wissen.
Ich könnte auch keine Küchenmöbel oder Ikeaschränke mit einem 18v Gerät aufbauen, ist auf die Dauer zu groß und zu schwer.

Hermen
Power User 4
Aber wer mal schnell ein 6 Loch bei Omi bohren muss, damit der Spiegel hängt oder im Bad irgendwo mal eben in die Fuge Bohren, dafür reicht er.

Vollkommen richtig. Jetzt san ma beinand ;-))

Endlich mein Video ist hochgeladen, hoffentlich gehts.

Jeder kann sich jetzt mal selber seine Gedanken zum Bohren mit dem GDR machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also was lehrt uns das immerwieder

Die Eierlegendewollmilchsau für alle Zwecke gibt es nicht auch nicht von Hi.,Mak usw.

Irgendwie brauchste alles !!

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo Hermen. 

Achtung, ich habe einen GDR 18 V-LI der hat einiges an mehr Power, das merkt man beim Bohren, 10mm Holz sind kein Problem, der Schlag setzt erst sehr spät ein, und auch dann ist ein hoher Bohrfortschritt da. Die 55NM die der 18er mehr hat, die machen was aus. Video entsteht, allerdings nicht mehr heute.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
@Blau-Grün

Vorsicht, fordere mich nicht heraus ;-))

Ich hab den GDS 18V-LI und den GDS 18V-LI HT.

Nur mit dem Adapter könnte es ein Problem geben *Grübel*

Aber egal.
Es bleibt, der GDS/GDR ist schlicht nicht fürs Bohren gemacht und auch nicht gedacht.
Hier ging es ja auch ausschliesslich um 10,8V Geräte und der GDR 10,8V kann das auf keinen Fall leisten.

Nichts desto trotz wäre ich dennoch auf einen Video von dir gespant.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo elm68,
auch von mir willkommen im Forum!

Als Ersatz für deinen Schrauber würde ich dir zu einem GSR/GSB 10,8-2-LI raten. Damit bist du für eine Vielzahl von Anwendungen bestens gerüstet.
Außerdem möchte ich dich auch noch einmal auf den Bosch ProService hinweisen:
www.bosch-professional.com/de/de/service/zusaetzliche-services/proservice/proservice.html
Dieser gilt nur, wenn du bei einem entsprechenden Händler kaufst! Und vergess die Registrierung zur 3 Jahres Garantie nicht, wenn du dir ein Gerät zugelegt hast.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

erstmal Respekt, welche Mühe du dir mit den Videos machst!

Das letzte Video zeigt eindrucksvoll, inwieweit sich die Einsatzbereiche von GSR und GDR überschneiden bzw ergänzen, und die Ergebnisse waren für mich nicht überraschend, sondern wie erwartet.

Hinzufügen möchte ich aber auch, dass ein GDR hervorragend für das Lösen von Schrauben ist, einfach weil da - im Gegensatz zum Eindrehen von Schrauben - gerade am Anfang viel Kraft bereit gestellt werden muss. Darüberhinaus hat der GDR dann Vorteile, wenn man aus welchen Gründen auch immer keinen stabilen Halt hat und nicht mit dem entsprechenden Anpressdruck arbeiten kann.

Bei den Einsatzbereichen bei denen sich beide Geräte überschneiden hat der GSR die Nase vorne, einfach weil er wesentlich schneller ist und der GDR im Betrieb einen ganz schönen Lärm verursacht.

Fazit ist und bleibt, ein GSR sollte die Grundausstattung sein, ein GDR wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Hermen
Power User 4
Ich muss auch dazu sagen, das ich zuerst eine 6x70 PZ-Schraube verwenden wollte.
Das konnte der GSR nicht so dolle, da ich ja nur eine Hand zur Verfügung gehabt hab (mit der anderen hab ich die Kamera gehalten).
Also musste ich eine TX-Schraube verwenden, da ist die Kraftübertragung einfach besser und der Bit kann nicht rausrutschen (die hatte ich aber nur in 6x100 greifbar).

Der GDR hätte mit der PZ auch keine Probleme gehabt, das ist seine Stärke und mit dem Schrauben lösen hast du auch recht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Ich habe da mal was für euch vorbereitet....

Bosch GDX vs GSR

Es gibt tatsächlich mehr als einen Grund einen Drehschlagschrauber zum Bohren, Schrauben, Fräsen und Senken zu verwenden!

Wie bei den meisten Sachen im leben muß man aber Apfel mit Apfel und Birnen mit Birnen vergleichen oder wie in diesem Fall alles untereinander....?

Der GSR18V-LI und der GDX18V-LI stehen hier stellvertretend für Ihre jeweilige Maschinen Gattung.

Es wurden hier bewußt 2 Geräte mit HEX Aufnahme gewählt.

Bitte beachtet das je größer die Einsatzwerkzeuge werden, der Vorteil für das jeweilige Gerät sinkt bzw für das andere steigt!

Es handelt sich hier um klare Sonderanwendungen, die aber vorkommen.

Kein Gerät ist Manipuliert die Werkzeuge und Geräte sind neu und die Tests werden in einem Fichtenholz ohne Manipulation durchgeführt.

Auf eine Bohrkrone oder Forstnerbohrer der Übergröße habe ich allerdings aus Kostengründen verzichtet..., da das Material von unseren kleinen Handel gesponsert wurde....

Viel Spaß euer Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute Leute. ihr überschlagt euch ja.
Kaum ist man mal ein paar Stunden fort (007 gucken) schon ist die dritte Seite aufgemacht...
Ich möchte die Challenge 10,8 vs 14 +18 Volt nicht unterbrechen, will aber noch mal auf mein Ursprungsproblem zurück.
Also zur Zeit habe ich hier einen GSR 9,6v VES, sowie einen IXO, einen GWB 7,2 VE Winkelakkuschrauber sowie einen Makita Trockenbauschrauber zur Verfügung.
Zudem noch div. Bohrmaschinen aller größen. Für Harte Einsätze steht ein GBH 220 zur Verfügung.
Zudem habe ich noch eine Wabeco Bohr/Fräsmaschine mit Kreuztisch. Wirklich große Löcher (in Holz) mache ich am liebsten mit der Oberfräse.
Da die Meinungen in Bezug auf den GDR ja so Grundunterschiedlich sind werde ich den wohl erst mal nehmen und selbst ausprobieren, denn mittlerweile weiss ich weniger als vor dieser Anfrage.
Ob ich dann mit einem GSR, GSR2 oder GSB erweitere werde ich dann sehen.
Ich könnte mir vorstellen das der GSB etwas Kopflastig ist und der eingebaute Schlag nicht wirklich weiterhilft.
Für Hohlblocksteine mag das gehen, dann kann ich aber auch nen Uneo nehmen.
Die GSR scheinen ganz gute Allrounder zu sein, die aber etwas an Kräftemangel leiden (10,8v + niedriger Drehmoment)
Der GDR dagegen hat ein dreieinhalb mal so hohen Drehmoment und bringt 2600 Umin.
Wer ein wenig gefühl für Material und Maschine hat sollte doch damit gut arbeiten können.
Nur bei dem Bohrfutter dazu habe ich eine Frage. Passt da eventuell(mit ein paar Anpassungen) ein festes drauf (siehe GSR 2) oder sprecht ihr hier alle nur von den gagelicken Dingern die in die Sechskantaufname gesteckt werden? Die Dinger taugen noch ncht mal im IXO was!
Gruß
Michael

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

wirklich unterschiedliche Meinungen zum GDR gabs eigentlich nicht, ganz im Gegenteil.

Passt da eventuell(mit ein paar Anpassungen) ein festes drauf (siehe GSR 2) oder sprecht ihr hier alle nur von den gagelicken Dingern die in die Sechskantaufname gesteckt werden? Die Dinger taugen noch ncht mal im IXO was!

Das ist das Problem, genau diese Bohrfutter sind gemeint.
Nochmal, ich denke nach wie vor, dass ein GDR nur sehr eingeschränkt zum Bohren taugt und würde eher davon abraten!

Für Hohlblocksteine mag das gehen, dann kann ich aber auch nen Uneo nehmen.
Das ist leider ein Trugschluss: Der Uneo ist ein Bohrhammer, der für Bohrungen in Beton ausgelegt ist - Bei Bohrungen in Hohlblock kann dieser u.U. mehr schaden als nutzen.

Die GSR scheinen ganz gute Allrounder zu sein, die aber etwas an Kräftemangel leiden (10,8v + niedriger Drehmoment)

Täusch dich da mal nicht, das Ding hat ganz schön Bumms! Er kann zwar nicht mit einem GSR 18 V-LI mithalten, die handelsüblichen 18 Volt No-Name Schrauber aus Baumärkten lässt der aber doch alt aussehen.
Der GDR dagegen hat ein dreieinhalb mal so hohen Drehmoment und bringt 2600 Umin.
Wer ein wenig gefühl für Material und Maschine hat sollte doch damit gut arbeiten können.
Das Funktionsprinzip des GDR ist völlig anders, bei normalen Verschraubungen braucht ein GSR nur ein Bruchteil der Zeit. Ein GDR wird mit Einsetzen der Schlagfunktion (die recht früh einsetzt und nicht abschaltbar ist) furchtbar langsam. Man muss zwar keinen Anpressdruck mehr ausüben und bekommt auch grosse Schrauben ins Holz, aber das dauert.

Ich könnte mir vorstellen das der GSB etwas Kopflastig ist und der eingebaute Schlag nicht wirklich weiterhilft.
Ich brauch mir sowas nicht vorzustellen da ich den GSB 10,8-2-LI habe und dir versichern kann, dass das Ding nicht kopflastig ist und die Schlagfunktion in normalem Mauerwerk mich doch überrascht hat.

Ich bleibe dabei, ein Akkuschrauber stellt für mich die Grundausstattung dar, alles andere ist optional.

Der GSR 10,8-2-LI ist als Bestandteil des 5 Tool Sets eine klare Empfehlung, bei Einzelkauf würde ich dann doch lieber den GSB 10,8-2-LI empfehlen.

Tatsache ist und bleibt für mich aber, dass all diese kleinen 10,8 Volt Viecher einen fantastischen Job abliefern und egal für welches Modell du dich entscheidest, du wirst mit Sicherheit deinen Spass an den kleinen Killermaschinchen haben^^

ybarian
Power User
Noch was:

Ybarian und Carsten Rödl,
wenn ich das richtig gelesen habe seit Ihr im Handel tätig.

Da hast du nicht so ganz richtig gelesen, der Carsten Rödl ist zwar unser Haus-und-Hof-Bosch-Dealer, ich bin aber nur ein normaler Heimwerker und exzessiver Nutzer von blauen Boschs, habe aber mit dem Handel und Vertrieb von selbigen absolut nichts zu tun^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde.
Bohren mit nem nicht abschaltbaren Schlag halte ich für nicht sicher. Man sieht es ja auch im video (das von Carsten wird ja gerade bearbeitet) das es zu Problemen kommen kann. Ist denn das Bohrfutter schlagfest? Darf man die Bohrer mit Schlag benutzen? Manche "Multiconstruction" darf man ja auch nur ohne einsetzen. Was sagt denn die BG wenn ein Holzbohrer bricht und man mit Schlag bohrt? Fragen über Fragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Goliath.

Eigentlich gibt es keine Fragen....

Das Bohrfutter von Hermen ist weder Axial noch Tangenzial schlagfest. deswegen ist es ja auch fest / defekt.

Multicon sind nicht Schlagfest für SCHLAGBOHRMASCHINEN..... steht nichts drin wegen DREHSCHLAG.....

Die Begrifflichkeit des Drehschlags und des Schlagbohrens ist nicht richtig getrennt worden oder dargestellt worden.

Beim DREHSCHLAG wird die Drehung des Einsatzwerkzeuges durch "Schläge" in Drehrichtung verstärkt. Beim Schlagbohren wird das Einsatzwerkzeug IN das Werkstück "geschlagen".

Ich warte immer noch auf meinen Film.... wenn drin dann sieht man was ich meine und warum bohren mit DREHSCHLAG sinn macht und wo er Sinn macht und wo nicht

Drei Konzepte die alle nur ein Zeck haben, Werkzeuge in Werkstücke zu treiben, die alle Ihre Berechtigung haben und Ihre Anwendung im Profisegment Handwerk und Industrie haben und finden.

Für einen 3er Holzbohrer nimmt kein Profi einen Drehschlagschrauber, warum auch. Aber ein 1 Meter langer Schlangenbohrer mit 24er Durchmesser ist das Revier vom Drehschlagschrauber....

Mit einem Drehschlagschrauber geht man nur beim direkten verschrauben von Spezialschrauben (HUS von Hilti) ohne vorbohren an Beton, sonst nicht warum auch dafür gibt es pneumatische Bohrhämmer.

Beim Lösen von metrischen DIN Schrauben nimmt man einen Drehsschlagschrauber und keinen Schlagbohrmaschine, macht ja auch keinen Sinn....

Eine Holzschraube Torx 6x 60mm ist was für einen Schrauber, eine Holzbauschraube mit Sechskant 18x220 ist was für einen Drehschlagschrauber.

usw....

Bei gewissen Anwendungen und bei dem richtigen Einsatzwerkzeug sieht die BG für den Anwender lieber den Drehschlagschrauber als einen Schrauber, da es beim Drehschlagschrauber keine Anwender gefährdenden Rückdrehkräfte gibt....

Also immer das richtige Werkzeug und Maschine für die richtige Anwendung. Gibt es die Anwendung nicht beim Kunden braucht er die Maschiene nicht.

Im Umkehrschluß muss man also sagen das für die meisten Privaten ein Bohren mit dem Drehschlagschrauber nicht in Frage kommt da diese selten einen Dachstuhl bauen oder eine andere Anwendung für Drehschlagschrauber haben.

Aber zum Glück ist das hier ja ein Forum für Handwerk und Industrie. Im Grünen Forum gibt es diese Diskussionen nicht da die Grünen im Maschinenbereich ja gar keinen Drehschlagschrauber haben da er in Privaten Bohr- und Schraubbereich so gut wie garnicht gebraucht wird....

Gruß Carsten

Hermen
Power User 4
@Carsten

Ich kann dir auf der ganzen Linie nur recht geben.

Spezialanwendungen...keine Rede, das hat bei einem Drehschlagschrauber auch keiner angezweifelt.
Das er ein Spezialist ist wurde sogar öfters betont.
Aber es ging ja eigentlich um die Frage, ob ein Drehschlagschrauber wie der GDR einen GSR ersetzen kann.

Genau darauf hat sich mein Test bezogen und auf die Grenzen vom GSR.

Und da gibt es ein klares NEIN!, so wie du ja selber schreibst.

Es wird wohl keiner auf die Idee kommen den GDR als Ersatz für einen GSR zu nutzen und dann Schlagfeste Bohrer und Bohrfutter zu nutzen.
Ich habe ein schlagfestes Bohrfutter, aber damit wäre der GDR extrem Kopflastig, lang, unhandlich und schwer.
Vor allem ist das dann auch kein Schnellspannbohrfutter.

Aber egal, den ein schlagfestes Bohrfutter, genauso wie schlagfeste Bohrer sind auf Axialschlag ausgelegt (wie du ja schon geschrieben hast) und nicht auf Drehschlag.
Meines Wissens nach gibt es keine speziell auf Drehschlag ausgelegten Bohrer und ab einem größeren Durchmesser glaube ich auch kaum, das so ein Bohrer überhaupt bestimmte Anforderungen erfüllen muss.

Mein Einsteckbohrfutter hat übrigens keinen Schaden davongetragen (außer durch die "Zangenbehandlung").
Es wurde lediglich vom Schlagschrauber wie eine Schraube behandelt und zugespannt.
Das würde vermutlich auch mit einem anderen Bohrfutter und auch mit einem schlagfesten Bohrfutter passieren, einfach weil der GDR anscheinend genau in die Zuspannrichtung einen Schlag ausübt.

Alleine deswegen bleibt der GDR eigentlich (m.M.n.) für Rundschaftbohrer ungeeignet.

Man kann also am besten Sechskantbohrer direkt einsetzen, die wiederrum den Nachteil haben, das sie durch die Einschnürung der Aufnahme empfindlicher auf seitliche Kräfte reagieren und schneller abgedreht werden können, da der Materialdurchmesser an dieser Stelle deutlich geringer ist.
Also genau die Kräfte, die ein Schlagschrauber in den Bohrer einbringt.
Genau aus diesem Grund habe ich mich für Rundschaftbohrer entschieden (und wegen der Chancengleichheit).

Den Unterschied zwischen Drehschlag und Axialschlag (Bohrhammer, Schlagbohrmaschine) hab ich mir gespart zu erklären, eben weil dies ein Fachforum ist.

Noch was zu den geringen Kräften eines GSR 10,8V.
Der GSR (Akku-Schrauber) den ich hergenommen habe ist aus 2006.
Zwar wurde ein aktueller 1,3Ah Akku verwendet, aber der Drehmoment von meinem GSR ist deutlich geringer wie der von den neuesten Modellen (glaub ca. nur 50%).
Dennoch hätte er fast eine 6x100er Schraube ins Holz gebracht...das ist weit über dem, für was der Schrauber jemals gedacht war, dennoch knallt er diese fast ins Holz.
Wer glaubt, die GSR wären schwächlich, soll mal so eine Schraube mit dem Schraubenzieher ins Holz drehen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, was da an Kraft dahintersteckt ;-))

Der GSR (und auch selbst meiner) haben für 10,8V SAUVIEL KRAFT!!!

Zu allem anderen kann ich Ybarian nur Beipflichten...von wegen Kopflastig....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja Hermen da sieht man es, manchmal muss man bekanntes nochmal erklären nur damit man Sicher ist daß das selbe gemeint ist.

Also wie du schon bestättigt hast kann ein GSR kann einen GDS/GDR/GDX ergänzen und umgekehrt.

Wir stellen fest bohren mit Drehschlag macht Sinn wenn es die Anwendung hergibt. Dosensenken mit Drehschlag macht in Eisen oder Holz mal richtig laune und macht Sinn. In Stein ist das aber eher Sinn befreit....

Wenn jetzt endlich mein Video mal hochgeladen wäre...

Es gibt Drehschlagfeste Bohrfutter aber leider nicht in blau....

Durch das verwenden des Torsionsbitadapter von Bosch aus dem Impact Set das du auch haben solltest ist das abdrehen von kleinen Bohrern mit HEX Aufnahme fast nicht mehr möglich.

Aber da wir ja festgestellt haben das wir nicht kleine Bohrer verwenden fällt das ja flach....

Carsten

Hermen
Power User 4
Auf das Video bin ich echt gespannt, hab ja selber drei Bosch Drehschlagschrauber Zuhause.
Also nur her mit sinnvollen Anwendungen.

Zur Zeit dauern anscheindend Videos auf YouTube sehr lange. Musste Gestern auch lange warten und dannw ar die Qualität erschreckend schlecht.
Werde also mein Video nochmal mit besserer Auflösung einstellen.

Beim ersten Satz kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Da hab ich nicht daran gedacht das nochmal explizit zu erklären.

Das Set hab ich natürlich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Ich habe da mal was für euch vorbereitet....

Es gibt tatsächlich mehr als einen Grund einen Drehschlagschrauber zum Bohren, Schrauben, Fräsen und Senken zu verwenden!

Wie bei den meisten Sachen im leben muß man aber Apfel mit Apfel und Birnen mit Birnen vergleichen oder wie in diesem Fall alles untereinander....?

Der GSR18V-LI und der GDX18V-LI stehen hier stellvertretend für Ihre jeweilige Maschinen Gattung.

Es wurden hier bewußt 2 Geräte mit HEX Aufnahme gewählt.

Bitte beachtet das je größer die Einsatzwerkzeuge werden, der Vorteil für das jeweilige Gerät sinkt bzw für das andere steigt!

Es handelt sich hier um klare Sonderanwendungen, die aber vorkommen.

Kein Gerät ist Manipuliert die Werkzeuge und Geräte sind neu und die Tests werden in einem Fichtenholz ohne Manipulation durchgeführt.

Auf eine Bohrkrone oder Forstnerbohrer der Übergröße habe ich allerdings aus Kostengründen verzichtet..., da das Material von unseren kleinen Handel gesponsert wurde....

Viel Spaß euer Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also alleine für das super informative Video hättest du einen Preis verdient. 
Extrem interessant, gerade für jemanden, der jetzt nicht tagtätglich mit Holz arbeitet, sondern wo das nur nebenbei  mal anfällt.
Ich denke, ich werde in Zukunft dem kleinen 10,8er Drehschlagschrauber öfter mal eine Chance geben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@David Nägele
Bedenke, daß Carsten im Video den GDX18V-LI rangenommen hat und nicht den 10,8er !!!
Ich schließe mich auch vollkommen dem Hermen + Ybarian an. Auch ich habe all diese Geräte und kann deren Ausführungen bestätigen. Leider habe ich auch schon desöfteren eine Spax beim Lösen abgerissen mit dem 10,8er GDR. Die 100Nm sind echt nicht ohne!

@Carsten
Wie siehts denn überhaupt mit der Schlagfestigkeit aus bei zB Flachfräs- Schlangen- usw Bohrern? Oder auch Dosensenkern? Leiden die nicht ziemlich darunter,wenn man das oft macht?

@Hermen
Dein Rapidaptor im Video ist nicht schlagfest, es gibt für diese Anwendungen aber entsprechende Adapter mit Torsionszone, die extra für Drehschlagschrauber ausgelegt sind.

Gruß Dag

Hermen
Power User 4
@Dag

ich hab auch das schlagfeste Bit-Set Diamond mit Torsionszone von Wera......äh Bosch ;-))

Aber bei GDR 10,8V ist das m.M.n. definitv nicht notwendig, bevor da ein so guter Bit oder Bithalter zerbröselt muss vorne schon mehr passieren.

Getestet hab ich die Max Grip von Wera....äh Bosch schon mit 170Nm GDR (o.K. ich weis natürlich, dafür sind sie nicht vorgesehen, aber sie haben die Tortur ohne jegliche Probs überlebt).
Die von DeW... haben das nicht überlebt und sind zersplittert (waren aber auch nicht von Wera).

Bei meinem GDS 18V-LI und GDS 18V-LI HT nehm ich allerdings nur schlagfeste Bits, Adapter und Steckschlüssel her.

Aber Dag hat natürlich recht, ich mache das auf eigenes Risiko und schick auch nicht meine nicht vorhandenen Arbeiter damit raus.
Also auf jeden Fall gehören zu einem Schlagschrauber auch schlagfeste Bits, Steckschlüssel, Adapter, ....Bohrer, ....

Aber natürlich Drehschlagfeste ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dag:
-Multiconstruktionsbohrer und die Multiconstructionsdosensenker können das auch im Jahrelangen einsatz sehr gut ab! Hier habe ich verläßliche Aussagen aus der Industrie da hier meine Kunden SEHR genau vergleichen wie lange und wieviel Löcher für wieviel Geld....

-Holzbohrer im mittleren und oberen Preissegment halten genauso lang wie im Bohrschraubbetrieb. ein vorzeitiges Brechen gab es hier noch gar nicht! ABER auch im Bohrschraubbetrieb ist ein Nagel im Holz der Tot für den Bohrer....;-)

-Flachfräser haben hier den besten Wert überhaupt! Man möchte es nicht glauben aber eigentlich scheinen die Dinger für Drehschlagschrauber gemacht zu sein.... Durch den langen Hals / Schaft entsteht hier so etwas wie ein Torsionsstab der federnd wirkt. TOP Standzeiten SEHR guter und schneller Bohrfortschritt durch schnellen und großen Spannabriss. Standzeiten die in Worte nicht zu fassen sind.

-Schlangenbohrer sollten immer scharf sein egal ob Drehschlag oder Schrauber. Hier entscheided die Güte der Schneide über das Bohrergebnis. Hier würde ich das max. Drehmoment das die Bohrer schadlos überstehen bei bis zu 440 Nm ansetzen. Mehrer Zimmereien aus meinem Kundenstamm nutzen hier die Drehschlagschrauber von Bosch und Makita ebenfalls kommt hier der DeWalt mit über 400Nm zum einsatz. Netz wie Kabel.... Dort habe ich mal mit unserem Bosch Monster mit 650 Nm mal einen 12er Schlangenbohrer mit circa 950mm Arbeitslänge abgerissen.... Da war ich dann der Held vom Erdbeerfeld da war die Power zu hoch. Hier muss der gesunde Menschenverstand greifen ein GDX hätte die Arbeit auch nicht schneller gemacht als wie der HT von Bosch. Mit 200Nm und einem identischen Bohrer hat gar nichts gefehlt bis heute!

@David:

Danke für die Blumen! Also der Dag hat recht hier habe ich der Einfachheit halber einen 18V genommen. Die Grundsätzlichkeit bleibt aber bestehen! Auch oder gerade der kleine Drehschlagschrauber ist bei Monteuren, Messebauern und Elektrikern sehr beliebt. Mit Ihm kann man besagte Hilti HUS Schrauben direkt in Beton versenken oder mal einen Schaltschrank zerlegen usw... Der hat 105Nm und das ist mal eine Ansage! Die großen Einsatzmöglichkeiten des GDR 10,8 werden oft unterschätz oder gar nicht genutzt. Ich hätte auch gerne immer alle Geräte vorgeführt aber die Abnützung des Zubehörs und die Maschinen bekomme ich leider nciht gezahlt.... ;-(

@Hermen:

Woher die guten Bosch Bits kommen weiß jetzt glaube ich jeder.... 😉
Ich würde dir im interresse deiner Augen raten beim Drehschlagschrauben immer eine Schutz-Brille zu tragen so wie ich im Video.... ;-(
Gerade die Wera oder Bosch Bits sind extrem Hart und können ect viel ab aber wenn es die zerlegt dann mal heftig und mit viel Splitter! Ist mir passiert vor nicht alzu langer Zeit und ging bis auf eine Schramme an der Hand gut aus....
Oder du nimmst Impact Bits usw... Soll kein Klugscheißen meinerseits sein sondern hat mich selber überrascht wie heftig und schnell das ging!

Das mit dem Video laden bei U-Tube dauert im Moment echt lange und die Qualität ist bescheiden aber ich hoffe der Film zeigt das wesentliche.

Hier nochmal der Link

Bosch GSR vs GDX

Gruß euer Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Carsten und all, ich bin mir den Unterschieden der verschiedenen schlagenden varianten bewußt! Ich wollte das nur als ein Bsp. aufzeigen, allerding nicht gut geschrieben von mir.
Dir ist ein solches Adapterbohrfutter bekannt, kannst du das auch benennen? Ca. Preis? Gerade bei Schlangenbohrer braucht man das ja.
Das die Bohrer das abkönnen habe ich auch nie bestritten, habe mich nur gefragt ob das abgedeckt ist wenn etwas passiert. Denn freigegeben für solch einen Betrieb sind die Bohrer nicht (m.W.)

Oft wird ja auch überlegt die Schlagschrauber für kl. Bohranwendungen zu kaufen, aufgrund der höheren Drezahlen (ein paar mal gelesen). Schön das noch auf ein paar Punkte bzgl. der Standzeiten eingegangen wurde.

Hermen
Power User 4
@Carsten

Erstmal......"geiles Video", da werd ich demnächst einiges Testen.

Du Charmeur ;-))
Ich sagte ja ... nie unter drei Tiernamen *grins*
(das war ein Interner, Carsten weis das das nicht böse gemeint ist)
Ich würde dir im interresse deiner Augen raten beim Drehschlagschrauben immer eine Schutz-Brille zu tragen so wie ich im Video.... ;-(
Gerade die Wera oder Bosch Bits sind extrem Hart und können ect viel ab aber wenn es die zerlegt dann mal heftig und mit viel Splitter! Ist mir passiert vor nicht alzu langer Zeit und ging bis auf eine Schramme an der Hand gut aus....
Oder du nimmst Impact Bits usw... Soll kein Klugscheißen meinerseits sein sondern hat mich selber überrascht wie heftig und schnell das ging!

Hast du schon mal eine nicht schlagfeste Nuss platzen gesehen??
So gesehen kann ich dir auch eine Brille empfehlen ;-))
....und nein, das war keine Impact Control!

Aber bevor wir uns weiter Höflichkeiten an Kopf werfen ist mir was anderes viel wichtiger.

Du schreibst:
Dort habe ich mal mit unserem Bosch Monster mit 650 Nm mal einen 12er Schlangenbohrer mit circa 950mm Arbeitslänge abgerissen....

Mich würde interessieren, welcher Adapter verwendet wird, da ich selber zwei
GDS-18V-Drehschlagschrauber und auch ein schönes Schlangenbohrerset hab.

Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, damit auch andere sehen, das da ohne Adapter nichts geht.
(ach ja, für die, die meinen, ich würde grundsätzlich ohne Schlagfestes Zubehör arbeiten hab ich mal auch die entsprechende Ausstattung dazugeknipst, die übrigens im Koffer vom GDS immer mit dabei ist).

Also wie geht jetzt das "Eckige" ins "Runde"??
166943.jpg166945.jpg166947.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist genau die Frage, die mich an dieser Stelle auch interessiert, Hermen. Ich bin sicher,Carsten hat da einen guten Tip!!! Die neuen Flachfräser von Bosch haben ja Sechskant,da ists kein problem. Werd das mal in Kürze probieren. Danke Carsten für die wertvollen Informationen und das Video.

Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
meld mich zwar im Moment selten, aber manchmal kann ich vielleicht doch was.
So geht "das Runde in´s Eckige".
Schlagbohrfest bis 250 Nm+
Bei mir seit Jahren im Einsatz.
1/2 Zoll Vierkant auf 6,35 Hex.
Ebenfalls schon gesehen, aber nicht im Besitz:
1/2 Zoll Vierkant auf 1/2 x 20 UNF zur Bohrfuttermontage und somit Aufnahme von Rundschaft- und Sechskant-Schlangenbohrern, wobei Rundschaft und Drehschlagschrauber sicher wenig Sinn machen. 
Gruß
Uwe Seeger
166960.jpg
166962.jpg
166964.jpg

David_Zäch
Erfahrener
 Als fixes Bohrfutter für den GDS könnte man dieses hier verwenden. Scrollt runter, dann seht ihr es bei Zubehör. Es ist konzipiert für den Fein Winkelschrauber (ohne schlag) mit 70NM weichen Drehmoment. Der Schrauber hat eine 1/2 Zoll Vierkant Aufnahme, deshalb wird das Bohrfutter angeboten. Es handelt sich um einen Adapter auf Konus B-16. darauf kann dann ein Bohrfutter mit 13 oder 16mm Spannweite montiert werden. Das ding ist sicher eine Überlegung wert, zumal es viel besser als das wackelige Bohrfutter 1/4 Zoll ist. Dieses grosse Futter dürfte sogar extrem Stabil werden, da das Futter dann direkt beim Ende des Vierkants beginnt.
Der Schreiner Ihr Macher