Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-55 Akkuschrauber - defekt oder normal

duennbrettbohre
Neuling 2
Moin zusammen,

ich hab seit März einen GSR 18V-55 Akkuschrauber und bin irgendwie nicht sehr zufrieden.
Bin von der grünen 18V Variante gekommen mit der ich ca. 10 Jahre sehr zufrieden war. 

Ich habe bislang lediglich wenig genutzt und einige Schrauben eingedreht und löcher gebohrt.
Dabei ist mir schon aufgefallen dass der Schrauber im Gang 2 sehr empfindlich auf den abzug reagiert.
Ein vernünftiges einlegen von Bohrern war mir fasst nicht möglich weil er immer direkt sehr schnell gedreht hat. Kannte ich so nicht vom grünen und auch jeder andere schrauber den ich in der Hand hatte war da anders. 

Jetzt habe ich versucht mit der Lochsäge in Eiche zu sägen. Dabei bleibt der Schrauber stehen, ich habe dazu ein Video gemacht, das allerdings in FI/TA - auch das kenne ich so nicht vom grünen.
Der Schrauber wird direkt sehr heiß, stinkt aber noch nicht

Im Gang 1 zieht er voll durch so dass man schon fast mit Verletzungen rechnen muss wenn man nicht höllisch aufpasst.
Sieht etwas unbeholfen aus zu filmen und gleichzeitig zu sägen.

Das ganze ist übrigens mit drei vollgeladenen Akkus gleich - auch aus März...

wäre über Meinungen dankbar.

Gruß!


11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute das zum einen deine komische Lochsäge und der GSR 18V-55 eine Vorstellung.
Dein GSR kapituliert sofort das was hakelts, dein Lochsäge binnen Bruchteilen der Sekunde abgeschaltet.
Zum Glück ist dir nichts passiert (:)
..
Langsam, erstmal 1. Gang genau anpunkten, den Vorbohrer genau rechtwinkelig halten und vorsichtig die ersten Runden zum drehen, aber..sobald der GSR abschaltet wars das wieder.
Langsam bohren..der GSR ist im Gewerbe, nur gute Lochsägen !!!
Die grünen Bohrmaschinen nehmen das nicht so genau (:)
Gruss Willy

 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Bei Brushless Motoren fühlt sich der Abzug generell etwas "digitaler" an als bei den alten Motoren mit Kohlebürsten, geh in einen Baumarkt und teste dein Gerät dort gegen diverse Austeller bevor du es als defekt reklamierst

zum Lochsägeproblem: Mit dem von dir verwendeten Typ Lochsäge habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, je grösser der Lochsägedurchmesser desto genauer muss man aufsetzen um nicht zu verkanten.

Ein Video welches zeigt dass der alte grüne Bosch das Loch sägt während der GSR 18V-55 versagt wäre sehr aufschlussreich, vielleicht stellt du diesmal das Handy ab zum Filmen anstatt es in der linken Hand zu halten, dann wirds auch was mit dem Loch sägen.

hoku
Aktives Mitglied
da fällt mir nur eines ein: eine echt dilletantische Versuchanordnung.

donniedarko
Spezialist
Im Video sieht man gut das Beispiel falscher Anwendung: Bei Lochsägen muss man drehend Ansetzen, wie bei einer Flex bzw. Winkelschleifer auch. Da hält man auch nicht die Scheibe ans Werkstück und schaltet dann ein... Wenn der Zentrierbohrer fasst im 1. Gang mit voller Drehzahl ganz ohne Druck und mit Gefühl arbeiten. Und ein Topfbohrer Bimetall geht 1000 mal besser und Schneller. Der Unterschied ist wie alter Stumpfer Fuchsschwanz noch mit Holzgriff gegen neuen Fuchsschwanz mit Trapezschliff. Teste das mal 😉
aus dem echten Nordfriesland!

duennbrettbohre
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 28.07.2021, 20:39 Uhr
Moin
Ich vermute das zum einen deine komische Lochsäge und der GSR 18V-55 eine Vorstellung.
Dein GSR kapituliert sofort das was hakelts, dein Lochsäge binnen Bruchteilen der Sekunde abgeschaltet.

...

Die grünen Bohrmaschinen nehmen das nicht so genau (:)
Gruss Willy

 

Ich find halt komisch dass er im zweiten Gang anhält, ich habe mal getestet, sogar am Bohrfutter kann ich ihn festhalten und im ersten Gang so brutal durchzieht. Naja hat ja auch kein Kickbackcontrol 😞
 
erstellt von Boschblaster am 28.07.2021, 21:12 Uhr
Bei Brushless Motoren fühlt sich der Abzug generell etwas "digitaler" an als bei den alten Motoren mit Kohlebürsten, geh in einen Baumarkt und teste dein Gerät dort gegen diverse Austeller bevor du es als defekt reklamierst

....

gute Info.
Beim bauhaus stehen die alle ohne Akku.
muss mal Nachfragen oder evtl einen mitnehmen.

Mit dem grünen kann ich es nicht mehr testen der ist defekt. Aber ich habe schon einige der größeren Löcher damit gesägt und dieses Problem nie gehabt.
Die Lochsäge... naja gibt schon bessere. das stimmt.
 
erstellt von donniedarko am 29.07.2021, 15:06 Uhr
Im Video sieht man gut das Beispiel falscher Anwendung: Bei Lochsägen muss man drehend Ansetzen, wie bei einer Flex bzw. Winkelschleifer auch
Jupp ist der filmerei geschuldet gewesen.
aber glaub mir, auch wenn ich ihn drehend ansetzte hat er früher oder später blöckiert.


@hoku, danke auch für deinen klärenden Beitrag 😉
 

Max-Palue
Treuer Fan
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den Test mit der GWS die "Stecken" bleibt.

Bitte schau Dir dieses Video https://media.video.bosch.com/media/0_32myk985 an

Da gibt es ein Abschnitt an der stellt der Trainer vor wie mit Lochsägen gearbeitet wird. An der Maschine wird beim Bohren mit Lochsäger Kickback abgeschaltet und es wird im ersten Gang gebohrt, der Handgriff ist an der Maschine. Der Trainer setzt vorsichtig an und kurz vor dem Eintauchen der Säge wird Du einen fast unmerkbare kreisende Drehung der Maschine sehen, warum wohl. Schau Dir an wie das Werkzeug mit der Zwinge gehalten wird und wie stark der Trainer halten muss damit er bohren kann.

Im Datenblatt Deiner Maschine wird als größter Bohrdurchmesser für Holz meines Wissen mit 38 mm angegeben. Eine Handgriff gibt es für Deine Maschine nicht. Mein Set Lochkreissägen hat mich so um 250 € gekostet, mein Akku Gerät für solche arbeiten ist eine GSR 18V 110.

Bitte finde dem Fehler 😉

Und wie unserer Senior Willy hier bemerkt: Gut das Du keinen Schaden genommen hast.

@BOB - Einfach mal den Beitrag schließen, ist ja alles gesagt.

 

duennbrettbohre
Neuling 2
Nun gut.
Dann bin ich ja froh dass kein Defekt vorliegt. 

Ist wohl eine Mischung aus falschem Werkzeug und Naivität was die Kraft der Maschine im Schrauber-Gang angeht. 

Das Video ist sehr interessant! 

Dennoch finde ich es komisch dass ich das Bohrfutter mit der Hand festhalten kann, zumindest im zweiten Gang. 

mn
Spezialist
Lieber duennbrettbohrer,
ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Akkubohrschrauber fehlerfrei funktioniert.
Knapp erklärt: Im ersten Gang liegt ein größeres Drehmoment an, als im Zweiten. Hast Du den Drehmomentvorwahlschalter niedrig eingestellt? Daher stoppt der Schrauber sehr früh. Für Lochkranzsägen wählt man eine sehr drehmomentstarke Maschine. In der Vor-Akku-Zeit gab es extra Bohrmaschinen, die dafür ausgelegt waren. Für diesen Durchmesser ist ein Akkubohrschrauber falsch. Da nimmt man einen GSR 85, 110, 150.
Im Übrigen auch bei den Grünen ist Drehmoment wichtig. Für ein, zwei Löcher geht das. Im professionellen Bereich tut man das nicht. Denn dann ist nach zehn, zwanzig Bohrungen die Maschine hinüber. Und das ist unprofessionell.
Kollegen haben es angesprochen. Die Lochsäge wird immer im drehenden Zustand in das Werkstück eingetaucht, und das bitteschön gefühlvoll und kreisend. Ausnahmslos eine Maschine mit Zusatzhandgriff verwenden. Das geht zehnmal gut, ohne - und einmal blöd. Und dann geht der Profi zum Arzt und beantragt Frührente.
Wenn du als Amateur für ein Video so ein Loch zu bohren versuchst ist das Dein privater Spass. Ein Handwerker der seine Familie davon ernähren muss, wäre schlecht beraten.
Ich finde es auch nicht passend hier einen Unterschied zwischen Bosch grün und blau ziehen zu mögen. Die Anwendung an sich war unfachmännisch. Auch ich habe in jungen Jahren erleben müssen (dürfen?) wie sich das anfühlt wenn die Maschine da mal blockiert. Ein, zweimal reicht. Der Schutzengel ist nicht unendlich belastbar.
Es ist auch für Leute, die solche Arbeiten ausserhalb ihres Berufes durchführen ratsam sich vorab schlau zu machen, wie man den Arbeitsschritt korrekt durchführt. Das hat schon Alles seinen tieferen Sinn.
Taste dich bitte in Zukunft vorsichtig an derlei Aufgaben heran, mit dem nötigen Respekt, informiere Dich vorher. Und nicht immer ist die Maschine schuld daran.
Allerbesten Gruß Marcus

duennbrettbohre
Neuling 2
Also die Drehmoment-Einstellung ist schon auf bohren gedreht.
Das ist halt was mich stutzig gemacht hat. 

Es ist mir schon klar dass im ersten Gang mehr Kraft zum Schrauben anliegt als im zweiten zum bohren. 

Die Differenz war für mich eben sehr groß. 

Daher find ich es doch toll dass es Foren gibt in denen man das ganze abklären kann. 

mn
Spezialist
@duennbrettbohrer: Es ist ja auch wichtig darüber zu reden. Vielleicht sind die Zähne des Lochkranzes stumpf, was weiss ich.
Oft bekommt man zu wenig Informationen, wie das Ganze ablief. Ich kann Dir nur sagen, Lochkranzsägen sind ein tückisches, difiziles und ganz fieses Werkzeug. Unterschätz das nicht. Schwups ist das Gelenk durch, oder wenigstens angeknackst.
Dein Gerät ist ein bewährter, guter Akkubohrschrauber. Dafür ist er gedacht und hält auch viele Jahre durch. Bohr Löcher und schraub was fest. Nimm ihn dafür her und für nix Anderes. Ein so großes Loch in Eiche ist schon eine Ansage. Selbst in einem Nut- und Feder- Brettl an der Decke ruckt das schon mal ganz ordentlich. Und je älter, desto empfindlicher die Gelenke.
Geh da vorsichtig heran. Und lies die Bedienungsanleitung.
Lieben Gruß

haifisch18
Power User 4
Über die Lochkranzsäge wurde ja genug gesagt, ich will mal hierauf antworten:

Vernünftiges Einlegen von Bohrern wird nicht mit dem Motor gemacht, sondern von Hand. Sonst kann man nicht sicherstellen das der Bohrer wirklich zwischen allen 3 Backen in der Mitte sitzt und nicht irgendwo zwischen zwei Backen außer Mitte. Das Gleiche gilt für Werkzeuge mit Sechskantschaft, da kommt noch dazu das man drauf achten muss nicht auf die Ecke sondern auf die Fläche zu spannen.

Die EC Motoren können nicht bei 0 anlaufen, die haben immer eine Mindestdrehzahl. Leider gibt Bosch das nicht an in den Daten, war hier schon öfter Thema.
erstellt von duennbrettbohrer am 28.07.2021, 20:02 Uhr

Dabei ist mir schon aufgefallen dass der Schrauber im Gang 2 sehr empfindlich auf den abzug reagiert.
Ein vernünftiges einlegen von Bohrern war mir fasst nicht möglich weil er immer direkt sehr schnell gedreht hat. Kannte ich so nicht vom grünen und auch jeder andere schrauber den ich in der Hand hatte war da anders.  
Maria, Maria, i like it laut!