Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschalter GAS 35 M AFC

Patrik_Gittler
Neuling 2
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir einen GAS 35 M AFC gegönnt und bin so damit zufrieden. Was mich nur ein klein wenig verwundert sind die Drehschalter für Saugrohrdurchmesser und Saugleistung. Beide lassen sich sehr leicht drehen und bei keinem der beiden bemerke ich das sich was ändert. Ist das nur eine subjektive Wahrnehmung von mir oder ist das anderen auch schon aufgefallen?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
P. Gittler
22 ANTWORTEN 22

Thrill-Seeker
Neuling 3
mein mir das gleiche... stört mich auch... keine ahnung warum bosch das bei einem so teuren gerät nicht anders löst!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir (GAS 35 L AFC) merkt man die nachlassende Saugkraft, wenn man den Regler dreht.

Der Regler ist allerdings wirklich schlecht gemacht, dreht sehr leicht und kann somit leicht aus Versehen verstellt werden.

Für den Preis kann man bei Bosch wirklich bessere Verarbeitung erwarten.

Aber ich schätze mit uns hat Bosch ja Gewinn gemacht und jetzt juckt's auch keinen Verantwortlichen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Patrik,

mit dem Drehschalter wird der Luftstrom über einen Sensor geregelt. Diese Funktion ist wichtig bei Verwendung von unterschiedlichen Schlauchdurchmessern. Bei Verwendung von einem Durchmesser, bspw. dem 35 mm Absaugschlauch, spürt man keine Luftstromveränderung. Deine Wahrnehmung ist also richtig, der GAS 35 M AFC Professional ist in Ordnung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apropos, ich habe seit kurzem den gleichen Sauger und seit Anfang der Woche auch im Einsatz (Messestände).
Im Prinzip bin ich mit dem Teil auch zufrieden (Tisch/ Kappsäge) aber es hört nicht auf zu piepen(Schleifer/Stichsäge). Filter gereinigt, neuen Beutel eingesetzt etc..... Nachdem ich mir eine Menge Feinde gemacht habe (im Schnitt 50 " Hau weg den Sch**ss!"-Zurufe am Tag), habe ich  mehrfach mit dem Bosch Kundenservice telefoniert, der mir auch ein wenig weitergeholfen hat. Soll heissen: Den Drehschalter für den Durchmesser runterdrehen bzw Öffnung an der Schlauchmuffe schrittweise öffnen. Saugleistung ist spürbar schlechter geworden, Schleifen nur noch mit Maske, Piepen tritt nur noch sporadisch auf. 
(Mit dem erhaltenen Tip, mir für die verschiedenen Einsatzbereiche auch verschiedene Schläuche (Durchmesser) zu kaufen, habe ich wohl auch für den Lacher des Tages in der Messehalle gesorgt zumal die Preise für den Sauger und seine nicht piependen Konkurrenten wohl allgemein bekannt sind!!)
Lange Rede kurzer Sinn: Ist es möglich das Piepsignal auszuschalten und wenn ja wie???  Die-bei-ebay verschachern-Lösung und die Vorschlaghammerlösung hab ich diese Woche schon hundertfach gehört, für alle anderen Vorschläge bin ich dankbar!
Gruß und piep...piep...piep
Marko


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marko,
klar gibt es eine Lösung, aber die darf ich hier nicht nennen :-).
Nur soviel:
wo es "piept", muß auch ein "Pieper" sein.
Explosionszeichnung diese Seite oben unter Service - Ersatzteile - GAS 35 M.

higw65
Power User 4
Die Pieperei ist nervig. Grad beim 5m 35mm und noch schlimmer beim 22mm 5m. Da ist das Standard...wenn ein Werkzeug dranhängt. Egal wie weit man den Regler runterdreht. Ich hatte es schon beim Bob-Treffen erwähnt.

Momentan steht der 55er auch mehr rum als das er genutzt wird und ich habe entweder den NT 14 im Einsatz oder den alten GAS 50. Da piept Nichts und sie saugen klasse.

Wer da was wie und aus welchen Gründen entwickelt hat...und warum das Ding so empfindlich ist...wir werden es wohl nie erfahren. Natürlich dient es der Sicherheit und muss mit Sicherheit bestimmte Kriterien erfüllen um auch die Zulassungen zu erfüllen...aber es nervt auf der Baustelle tierisch.

Ebenso wie übrigens dieses Dauergepiepe bei den neuen Arbeitsbühnen. Ich weiß nicht was da sicherer ist...dass man jede Bewegung mittlerweile mit einem Piepen ankündigt und das entweder deaktiviert wird (nicht darf...ich weiß) oder aber das Ganze so Normal wird, dass keiner mehr drauf achtet...weil eben alles piept.
Dazu kommen noch die angespannten Nerven, die auf vielen Baustellen eben so schon an der Grenze sind und durch solche Vorschriften von in ruhigen Amtsstuben sitzenden Beamten auserkoren und geprüft, deutlich überbeansprucht werden.
Aber genau diese Beamten regen sich dann darüber auf wenn ein Müllwagen früh Morgens Rückwärts piepend in die Straße fährt...glaubt ihr nicht...nun...könnt ihr.

Sobald ich wieder Zeit habe wir mein Pieper im 55er deaktiviert...auch wenn die Garantie dann futsch ist...und das automatische AFC wird auch gleich mal genauer betrachtet.

...oder wie war doch die neue Geräuschkulisse auf Baustellen..."bssssssssss"...."piep piep piep"...."bsssssss" ..."tschunk tschunk tschunk"... "piep piep piep" ..."bsssssss"

Da denkt man oft an einen TV-Total-Nippel...



Übrigens sollte man mal dringend das Einbetten der youtube-Videos und der zugelassenden URL's überarbeiten! Wenn man nicht genau weiß wie er auszusehen hat, dann hat man keine Chance ein Video einzubinden, da sich die URL's mittlerweile verändert haben...aber auch erst seit ein paar Jahren...!!!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure prompten Antworten.
Anschreien werde ich den Sauger wohl nicht, aus Angst das Piepen könnte weinerlich werden.
@ Uwe: Hier auf der Seite konnte ich die Explosionszeichnung nicht finden, bin aber auf einer anderen Seite fündig geworden. Danke für den Tip!
Ab morgen werde ich entspannter arbeiten und ohne Phantompiepen schlafen können!!
Gruß
Marko

Patrik_Gittler
Neuling 2
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Antworten. Hier muss ich sagen das ist echt ein Profi-Forum.
Das hilft mir viel weiter. Vielen Vielen Dank an alle

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die "Allessaugerfraktion",

wir müssen ein paar wichtige Hinweise aus dem Produktmanagement an Euch weitergeben. Bei unserer, zwar richtigen Aussage, sind evtl. wichtige Informationen bzw. Verständnishinweise unter den Tisch gefallen.

Das Drehen am Schlauchwahlschalter (links) regelt lediglich die Elektronik. Diese muss „wissen“, welcher Schlauchdurchmesser angeschlossen ist. Sie überwacht den Volumenstrom und warnt den Anwender durch ein akustisches Signal, sobald dieser unter einen kritischen Wert fällt (Vorschrift bei einem M-Sauger).

Durch das Drehen am Volumenstromschalter (rechts) wird die Turbinenzahl tatsächlich heruntergeregelt (aber bei einem M-Sauger darf das aus normativen Gründen nicht zu weit erfolgen). Eine gewisse Reduzierung der Saugleistung sollte aber schon spürbar sein.

@DBFBARobertBosch Deinen Hinweis zum Regler beim GAS 35 L AFC Professional haben wir an die verantwortliche Stelle weitegeleitet.

Weitere informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke,

hoffentlich kommt da ein Refresh oder neuer Sauger mit besseren Saugkraftregler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
hab die Piepquelle heute entfernt.
Der Sauger kommt auch ohne astrein klar!

higw65
Power User 4
Bosch wird es sicherlich auch noch erwähnen:
Damit erlischt die Zulassung als M-Sauger, da die Volumenstromüberwachung Pflicht ist.

Aber mich nervt es auch gewaltig. Heute erst wieder und habe dann doch den 50er rausgekramt. Man kann zwar den Schlauchdurchmesser einstellen, aber ich würde doch gerne wissen wie die Elektronik dann auch noch wissen soll welche Länge angeschlossen ist.

Um einigermaßen klar zu kommen muss man bei einem 5m 35mm den Regler auf 15mm stellen...und dann piept es etwas seltener, aber immer noch. Übrigens nicht an irgendeinem Gerät, sondern an einer GKT und mit Beutel...keinen Verstopfungen und der Beutel nicht voll.
Den Regler der Saugkraft dann noch runterdrehen...nun...nicht entgegenkommend.

Das Schlimmste am 55er ist aber der nicht grad günstige 22mm in 5m ...bei dem piept es fast nur. Nutze ihn momentan fast nur noch am NT14.

Aber egal...jeder sucht sich dann seine eigene Lösung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, so oder ähnlich sah auch meine Erfahrung aus.
Und in der Realität sieht es bei den meisten wahrscheinlich so aus, daß man sich auf seine Arbeit
konzentrieren muß und nicht stundenlang auf die Feinjustierung der Geräte mit denen man arbeitet....
Ist mir egal mit der Zulassung als M Sauger,
ich benutze den Sauger eh nur für gröbere Schreinerarbeiten.
Ich fand die automatische Filterreinigung und den 5m Schlauch wichtig. (Den gab es beim 35L nicht)
Gruß
Marko

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

@higw65
ich gehe mal davon aus dass Du einen GAS 50 ohne M hast, oder?

Weil ich kenn das Piepproblem von fast allen M-Saugern, auch die CTM von Festool haben das Problem.

Das sind einfach die Vorschriften, was die Zulassung für einen M-Sauger betreffen, und das Piepen ist zwar nervig aber leider wohl der Vorschrift geschuldet...

Grüße Holger

higw65
Power User 4
Ja...der normale ohne Drehzahlregelung...die ich aber beim Sauger...im Gegensatz zu anderen Geräten...auch noch nie wirklich vermisst habe. Und wenn doch,d ann gibt es noch einen CTL Mini 🙂

Es gibt eben nach der BG diese Vorschriften, die auf den Baustellen auch eingehalten werden müssen. Das ist auch eine ganz klare Angelegenheit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich würde mir ebenso gerne den GAS 35 M AFC kaufen hätte aber noch zwei Fragen:
1) wurde von Bosch das "Problem" mit den etwas zu leichtgängigen Drehschaltern behoben (wie von   beschrieben)?
2) bis zu welcher Leistungsstärke können Elektrowerkzeuge direkt angeschlossen werden? Geht auch eine große Flex mit ~ 2200 W noch?

dank im Voraus für eure Rückmeldungen
f

higw65
Power User 4
"Leichtgängig" ist auch immer einer Definition eines Nutzers. Ich persönlich emfinde die Schalter als sehr gut zu schalten.

Ja...Kannst Geräte bis 2200W anschließen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo winehill,
gefühlt sind die Drehschalter nicht mehr so leichtgängig wie noch vor ein paar Jahren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ich lese das gerade hier und habe noch ne kurze Anmerkung zu am Sauger angeschlossenen Maschinen.
Für mich war es ganz interessant, hier aus dem Forum zu erfahren, dass der Sauger angeschlossene Geräte nicht selstständig absichert. Der Überlastungsschutz geht (Gerät + Sauger) über das Hausnetz.
Gruss, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Hi Dietmar,

herzlich willkommen zurück; oder nur auf der "Durchreise"?
Schönes Wochenende.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke der Nachfrage,
ich lese hier immer noch gerne mit und arbeite mit unseren blauen Maschinen sehr gerne.
Da Bosch natürlich nicht allen Wünschen gerecht werden kann (z.B. Kernbohren Metall) ist unser Maschinenpark aber weiterhin sehr bunt. Aber das ist auch gut so.
L.G. Dietmar Hirsch

CR7
Neuling
Leider habe auch ich dieses unsägliche Piepen. Der GAS piept immer. Alles habe ich gereinigt und sauber gemacht. Ein Austausch der Platine im Bosch-Service war fruchtlos (Der Sauger wurde kommentarlos zurückgeschickt). Wieso tut man das, wenn der Kunde ... aber egal: Ich will deshalb diese "Hupe" aus der Explosionszeichnung entfernen. Aus der E-zeichnung werde ich aber nicht schlau. Was wären die Schritte, dies zu tun? Ich nutze den Sauger nur im privaten Bereich. Und ja, ich bin mir bewusst, dass dies die ultima ratio ist. Aber das Gerät ist hier bei uns ansonsten nicht nutzbar ... Danke für die Hilfe.