Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE-2Li Akkuschrauber defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, guten Abend zusammen.

Folgende Problemstellung. Mein geschätzter Bohrschrauber gibt bei abruptem Stopp (im 1. und 2.ten Gang) mechanische, Metallisch klingende Geräusche von sich. Die stammen aus dem Bereich wo das Getriebe sitzt, bzw. die Drehmomenteinstellung/Rutschkupplung. Hört sich ein wenig klackernd, schlagend an, bzw. wie ein leichtes durchrutschen (ist schwierig zu beschreiben, würde wohl jeder andere Worte für finden). Ist da etwas lose im Getriebe, jemand Erfahrungen damit. Beide Gänge gehen leicht zu wechseln, Wenn ich die Maschine so in die Hand nehme und mal etwas schüttele ist wiederum nichts ungewöhnliches zu hören, was ich bei "losen" Teilen erwarten würde.
Ist gerade mal ein paar Wochen alt, Geräusch seid Beginn an. Funkenflug nicht ungewöhnlich stark und ist auch in vermehrter Verwendung immer super gelaufen.

Bin dankbar für Feedback

Mit freundlichen Grüßen
oli
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo wfdrummer,

das hört sich sehr stark nach dem Spindelstop an!
Folgendes! Der Spindelstop ist dafür zuständig, dass der Schrauber nach dem Auslassen des Schalters sofort stehen bleibt. So eine Art "Bremse" also. Wenn die greift, dann klingt das genau so, wie Du es beschrieben hast! Wenn man den Schrauber damit nicht ausrüsten würde, dann würde der Schrauber nach dem Ausschalten noch weiterdrehen. Bei manchen Bohrmaschinen ist das immer noch so! Für Akkuschrauber aber nicht sinnvoll, den wenn die Schraube drin ist, will man nicht, dass der Schrauber noch weiter dreht!

Hoffe etwas geholfen zu haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort, Berthold.

Die Technische Eigenschaft, war mir bewusst, aber die näheren Details und wie es sich anhören sollte, unbekannt.  Soweit schon mal beruhigend. 
Ferner konnte ich vorhin mal, zwar ein etwas kleineres Modell, aber zwecks vergleich ausreichend, beide Schrauber gegen hören. Nach  Meinung des Fachhändlers aber alles im grünen Bereich. Sollte es über kurz oder lang dennoch mal Probleme geben, werde ich darüber berichten. 

Viele Grüße
oli