Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsr 18 ve-2-li: neuer Motor wird heiß nach kurzer Laufzeit

balgeroth
Neuling 2
Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen: Ich habe mir vor Kurzen einen defekten Akkuschrauber von der Arbeit mit nach Hause genommen, da es sich laut meinem Kollegen nicht gelohnt hätte ihn zu reparieren (Material/Zeitaufwand) und er ansonsten im Müll gelandet wäre. Es handelt sich um einen Würth Bs 18a Power (baugeich Bosch gsr 18 ve-2-li). Ich habe ihn Zuhause zerlegt und festgestellt, dass nur die Kohlebürsten des Motor verschlissen waren. Allerdings sind sie bei dem Modell fest verbaut, also habe ich mir einen Ersatzmotor vom Bosch Professional Online Service (1:1 gleicher Motor mit gleicher Artikelnummer) bestellt, und diesen dann eingebaut. Der Schrauber läuft jetzt an sich ganz normal, allerdings ist mir dann aufgefallen dass die Luft, die aus dem laufenden Akkuschrauber herausströmt, nach ca. 20 Sekunden sehr warm wurde. Ich habe den Schrauber anschließend nochmal zerlegt und beim Berühren des Motors festgestellt, dass dieser sehr warm war. Am Anfang habe ich gedacht, dass vielleicht die Kohlebürsten noch nicht sauber eingelaufen waren, und deswegen der Motor so warm wurde, also habe ich ihn ein Paar mal für ein Paar Sekunden laufen lassen, jedoch immer mit dem selben Ergebnis: Der Motor wird nach längerem Ergebnis nicht nur warm sondern heiß. Ich möchte es ungern weiterversuchen um Beschädigungen zu verhindern. Was noch erwähnenswert wäre ist folgendes: Beim defekten Motor war um den +&- Pol noch ein metallröhrchen (ferrit?) gelegt, beim neuen Motor war dieses nicht vorhanden. Ich habe den den Motor momentan auch ohne Rörchen eingebaut. Könnte es vielleicht dran liegen? Könnte es vielleicht die Elektronik des Schraubers sein? Vielleicht hat hier schon einmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
9 ANTWORTEN 9

benutzer
Treuer Fan
Es wäre natürlich schon möglich, dass durch fehlende Entstörung (Ferrit) die Elektronik (Microconroller) durch das Bürstenfeuer etwas durcheinander kommt und den Motor mit "was weiß ich" befeuert.

So ganz grundlos wrden die Ferritring ja nicht eingebaut.

Gruß
Jürgen
 

Jens21
Erfahrener
Ist denn die Mechanik leichtgänig?
Kannst du das testen?

Gruß Jens

balgeroth
Neuling 2
Hallo beisammen, Danke für die schnelle Antwort 👍 Der Motor lässt sich leicht drehen und das Getriebe hört sich auch normal an beim Laufen. Aucj bei geringer Drehzahl kann man keine verdächtigem Geräusche feststellen. Ich habe mich gestern mal mit meinem Multimeter am Akkuschrauber gespielt und festgestellt dass ich eine hohe Frequenz (ca. 40 khz) messen kann. Ich versuche es heute mal mit dem Ferritmagneten, vielleicht liegt es wirklich daran. Gruß

balgeroth
Neuling 2
Hallo nochmal, Ich habe es gerade mit dem Ferritmagneten versucht, komme aber wieder zum selben Ergebnis... Vielleicht liegt es wirklich an der Elektronik... Ansonsten kann ich mir nicht mehr vorstellen an was es sonst liegen könnte. Gruß

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

war ansonten am alten Motor irgendwas zur Entstörung verbaut, ein Kondensator oder so? Hast Du den alten Motor vielleicht noch zur Hand und könntest ein Foto davon machen, was da dran hing?

Gruß
kuraasu

michi1965
Treuer Fan
Erhitzt sich der Motor auch, wenn Du ihn ohne Getriebe im Leerlauf drehen lässt?
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

balgeroth
Neuling 2
Servus, Ja, der Motor erhitzt sich auch ohne Getriebe, habe ihn ein paar mal ohne laufen lassen, immer das gleiche Ergebnis. Beim alten Motor war nur der Ferritmagnet um +&- Pol gelegt, diesen habe ich jetzt auch beim neuem Motor verbaut. Ich schätze die Elektronik hat einen Fehler... Gruß

Jens21
Erfahrener
Ich weiß nicht wie du ausgestattet bist, hast du die Möglichkeit ihn mit einer externen Spannungsversorgung mal laufen zu lassen?
Für den Motor ist es kein Problem da es ja ein Gleichstrommotor ist, ich würde ihn einfach mal an 12V Gleichspannung anschließen und schauen was er dann macht.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Eine Frage wurde aber irgendwie noch nie gestellt...
...wie "heiß" ist den "heiß" oder "sehr warm"? Die Dinger werden nach kurzer Zeit sehr warm. Merkt man immer dann, wenn man die Hand hinten auf der Endkappe hinter den Lüftungsrippen liegen hat.

Ich meine der hat auch einen 4-pol-Motor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zumindest die letzte Modellreihe. Hast Du mal ein Foto deines Schraubers...und des Motors? Hat der Schrauber ien Kunststoff- oder ein Metallbohrfutter?

Gruß GW



 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...