Hallo liebe Bosch Gemeinde (und auch die, die dagegen wettern),
ich bin neu hier, habe schon des Öfteren im Forum gestöbert weil mich Meinungen zu diesem und jenen Gerät interessieren.
Also liest man erst einmal-hier und da.
Nun bin ich -im Gegensatz zu den meisten hier- kein Poweruser, kein Handwerker der damit sein Geld verdient, keiner der 300 (??? oder mehr???)) Bohrungen am Tag macht-soviel ist mal klar. Ich möchte das nur vorausschicken.
Jedoch bin ich ein absoluter HEIMwerker, baue so ziemlich alles selbst, auch mein Haus (ja, ich hatte auch nen Statiker & Archi):) und es ist (war) auch nicht mein 1.Haus, kurz um; ich baue leidenschaftlich:)
Aber zum Thema: ich habe mir, nachdem mein Akkuschrauber (Bosch grün), nach Jahren treuer Dienste den Geist aufgab, den GSR 18 V-LI HX gegönnt. Internet; Meinungen, etc, da kams dann zu dem Entschluss-wie das eben so ist-zumindest bei Heimwerkern:)
Ich hab in meinem Leben schon etliche Akkubohrer in der Hand gehabt und damit auch wirklich gearbeitet-der eine besser, der andere weniger; Kraft, Akkuleistung, Gewicht; Handling,-die Hauptkriterien ---aber als ich den HX in den Händen hielt, das war etwas völlig anderes. Völlig andere Haptik-und wenn das Ding (4 Ah Akkus) angeht, spürt man die Kraft komplett in der Hand. Wow-das ist das einzige Gefühl was ich da per Text rüberbingen kann...für MICH als Heimwerker so ähnlich wie ein Umstieg von Golf auf Porsche, ganz ehrlich.
Die ersten Schraub-und Borhgeschichten, super-die Begeisterung hielt an. Ein wertiges Produkt in den Händen.
Man muss dazu sagen, ich mochte BOSCH schon immer gern, meine Erfahrungen waren allesamt gut, allerdings grün:) Aber meine alte grüne Bohrmaschine von anno 1991 lebt immer noch, und die hat nichts gutes erlebt, ein geschundenes Kind, also vom Bohren bis Rührgerät (ganz doll und gemein) 2 ganze Komplettbauten mitgemacht, nie Bürsten gewechselt, nie was gefettet oder gewartet-eine Bauhure sozusagen-läuft heute noch super-vielleicht bin ich auch deswegen ein wenig BOSCH-vorbelastet, weil immer gute Erfahrungen...mag sein, Trennschleifer usw, alles BOSCH (aber grün)
das nur zur Einleitung, ich kenn das so, dass man sich in einem Forum "kurz" vorstellt, ob das hier ebenfalls üblich ist, weiß ich nicht-ggf. gibts ja Reaktionen-dann werd ich's schon merken:)
Die GSR 18 V-LI HX hatte ich jedenfalls in den Händen -wow- was für ein Kraftpaket- dolles Ding (meine Frau musste jedenfalls warten:) Tolle Schraubleistung, wahnsinnig kräftig, Akku -nach meinen Heimwerkermachaben-völlig unbeeindruckt-was will man mehr (mein alter Schrauber wäre schon mehrfach leer gewesen, von KRAFT will ich erst gar nicht reden)?
Und worum es eigentlich geht (wer das hier liest denkt "komm doch mal zum Thema"):
Der ZWEITE Tag auf der (privaten) Baustelle (nagelneuer HX), Sturz verschrauben für Aufbauten Schleppdach, direkt über dem Kellerabgang...und was passiert? Eine Schaleinheit Holz rutscht weg-samt Schrauber!
Absturzhöhe: etwa 8m, auf puren Beton...Stille (vor allem bei mir, weil ich mich ja gerade verliebt hatte in diesen kleinen Blauen)-na was für eine scheiße
Nach der Starre folgte laufen-also runter-tief runter...er lief nicht..meine Enttäuschung war (natürlich) riesig (ich hatte ihn kaum in mein Herz geschlossen und schon wieder verloren), eine schnell beendete Liebe, sowas tut weh-aber siehe da, der Akku war nur leicht (kaum sichtbar) rausgerutscht, Wieder rein-und der Sound war wieder da-alles getestet was geht-top, keine Probleme, keine Risse, nichts...ein paar kleine Kratzer an den gummierten schwarzen Teilen (dafür sich sie vielleicht da???) und am Akku, aber nichts weltbewegendes...er surrt und klingt und schraubt und bohrt-toll
Wie gesagt, alter BOSCH (grün) Fan, aber ich stelle gerad (deshalb?) um-ich mag selbst die grünen, aber die blauen -spätestens seit der Aktion- absolut, diese Woche errreichen mich noch 3 neue Geräte (blau) inkl. Begeisterung für die L-Boxx.
Der Witz ist: ich bin eigentlich fast fertig mit meinem Bau, Frau fragt: Warum kaufst du das jetzt? Ich sage: es gibt immer was zu tun! Und ich mag gutes Werkzeug! (manchmal kann man sich das während des Bsu gar nicht leisten; aber dann wenigstens danach, auch wenns...naja:) Ich hatte vorher auch kein ALDI Werkzeug, aber auch kein Festool...eben dazwischen irgendwo im guten Heimwerkerbereich (meist Bosch, aber auch mal ne Metabo)...aber dass ein Akku Schrauber sooo tief fällt, ganz laut aufschlägt dass es einem im Mark weh tut...hatte ich noch nicht.
Und es war trotz alledem kein Widerbelebungspatient-tolle Maschine liebe BOSCH-Entwickler!
Dass sie nicht nur einen so großen Fall besteht sondern auch extrem gut ist hatte ich ja schon geschrieben?
Das war der Startschuss für meine blaue Serie...;) Danke
MfG
MK