Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-LI HX

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch Gemeinde (und auch die, die dagegen wettern),

ich bin neu hier, habe schon des Öfteren im Forum gestöbert weil mich Meinungen zu diesem und jenen Gerät interessieren.
Also liest man erst einmal-hier und da.
Nun bin ich -im Gegensatz zu den meisten hier- kein Poweruser, kein Handwerker der damit sein Geld verdient, keiner der 300 (??? oder mehr???)) Bohrungen am Tag macht-soviel ist mal klar. Ich möchte das nur vorausschicken.
Jedoch bin ich ein absoluter HEIMwerker, baue so ziemlich alles selbst, auch mein Haus (ja, ich hatte auch nen Statiker & Archi):) und es ist (war) auch nicht mein 1.Haus, kurz um; ich baue leidenschaftlich:)

Aber zum Thema: ich habe mir, nachdem mein Akkuschrauber (Bosch grün), nach Jahren treuer Dienste den Geist aufgab, den GSR 18 V-LI HX gegönnt. Internet; Meinungen, etc, da kams dann zu dem Entschluss-wie das eben so ist-zumindest bei Heimwerkern:)

Ich hab in meinem Leben schon etliche Akkubohrer in der Hand gehabt und damit auch wirklich gearbeitet-der eine besser, der andere weniger; Kraft, Akkuleistung, Gewicht; Handling,-die Hauptkriterien ---aber als ich den HX in den Händen hielt, das war etwas völlig anderes. Völlig andere Haptik-und wenn das Ding (4 Ah Akkus) angeht, spürt man die Kraft komplett in der Hand. Wow-das ist das einzige Gefühl was ich da per Text rüberbingen kann...für MICH als Heimwerker so ähnlich wie ein Umstieg von Golf auf Porsche, ganz ehrlich.

Die ersten Schraub-und Borhgeschichten, super-die Begeisterung hielt an. Ein wertiges Produkt in den Händen.
Man muss dazu sagen, ich mochte BOSCH schon immer gern, meine Erfahrungen waren allesamt gut, allerdings grün:) Aber meine alte grüne Bohrmaschine von anno 1991 lebt immer noch, und die hat nichts gutes erlebt, ein geschundenes Kind, also vom Bohren bis Rührgerät (ganz doll und gemein) 2 ganze Komplettbauten mitgemacht, nie Bürsten gewechselt, nie was gefettet oder gewartet-eine Bauhure sozusagen-läuft heute noch super-vielleicht bin ich auch deswegen ein wenig BOSCH-vorbelastet, weil immer gute Erfahrungen...mag sein, Trennschleifer usw, alles BOSCH (aber grün)

das nur zur Einleitung, ich kenn das so, dass man sich in einem Forum "kurz" vorstellt, ob das hier ebenfalls üblich ist, weiß ich nicht-ggf. gibts ja Reaktionen-dann werd ich's schon merken:)

Die GSR 18 V-LI HX hatte ich jedenfalls in den Händen -wow- was für ein Kraftpaket- dolles Ding (meine Frau musste jedenfalls warten:) Tolle Schraubleistung, wahnsinnig kräftig, Akku -nach meinen Heimwerkermachaben-völlig unbeeindruckt-was will man mehr (mein alter Schrauber wäre schon mehrfach leer gewesen, von KRAFT will ich erst gar nicht reden)?

Und worum es eigentlich geht (wer das hier liest denkt "komm doch mal zum Thema"):

Der ZWEITE Tag auf der (privaten) Baustelle (nagelneuer HX), Sturz verschrauben für Aufbauten Schleppdach, direkt über dem Kellerabgang...und was passiert? Eine Schaleinheit Holz rutscht weg-samt Schrauber!
Absturzhöhe: etwa 8m, auf puren Beton...Stille (vor allem bei mir, weil ich mich ja gerade verliebt hatte in diesen kleinen Blauen)-na was für eine scheiße

Nach der Starre folgte laufen-also runter-tief runter...er lief nicht..meine Enttäuschung war (natürlich) riesig (ich hatte ihn kaum in mein Herz geschlossen und schon wieder verloren), eine schnell beendete Liebe, sowas tut weh-aber siehe da, der Akku war nur leicht (kaum sichtbar) rausgerutscht, Wieder rein-und der Sound war wieder da-alles getestet was geht-top, keine Probleme, keine Risse, nichts...ein paar kleine Kratzer an den gummierten schwarzen Teilen (dafür sich sie vielleicht da???) und am Akku, aber nichts weltbewegendes...er surrt und klingt und schraubt und bohrt-toll

Wie gesagt, alter BOSCH (grün) Fan, aber ich stelle gerad (deshalb?) um-ich mag selbst die grünen, aber die blauen -spätestens seit der Aktion- absolut, diese Woche errreichen mich noch 3 neue Geräte (blau) inkl. Begeisterung für die L-Boxx.
Der Witz ist: ich bin eigentlich fast fertig mit meinem Bau, Frau fragt: Warum kaufst du das jetzt? Ich sage: es gibt immer was zu tun! Und ich mag gutes Werkzeug! (manchmal kann man sich das während des Bsu gar nicht leisten; aber dann wenigstens danach, auch wenns...naja:) Ich hatte vorher auch kein ALDI Werkzeug, aber auch kein Festool...eben dazwischen irgendwo im guten Heimwerkerbereich (meist Bosch, aber auch mal ne Metabo)...aber dass ein Akku Schrauber sooo tief fällt, ganz laut aufschlägt dass es einem im Mark weh tut...hatte ich noch nicht.

Und es war trotz alledem kein Widerbelebungspatient-tolle Maschine liebe BOSCH-Entwickler!
Dass sie nicht nur einen so großen Fall besteht sondern auch extrem gut ist hatte ich ja schon geschrieben?
Das war der Startschuss für meine blaue Serie...;) Danke


MfG

MK
11 ANTWORTEN 11

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo producer,

herzlich Willkommen hier bei den "Blauen"

Danke für Deinen netten Erfahrungsbericht und auch weiterhin viel Spass mit den blauen Maschinen


 
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Hallo @MK,

sieht so aus als ob du dir den Bosch-blau-Virus eingefangen hast, der einiges mit Ebola gemeinsam hat:

Anstecken kann man sich nur bei direktem Kontakt mit den blauen Maschinchen und ein Heilmittel dagegen gibts (noch) nicht.

Fang schonmal damit an, deiner Frau regelmässig Blumen mitzubringen, so werden künfitge blaue Anschaffungen eher bewilligt und damit u.U. 'weniger schmerzhaft'.

😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mibu3000
Spezialist 2
Hallo producer,

von mir erst mal auch ein herzliches Willkommen in der blauen Welt !
Interessanter Erfahrungsbericht ! 

Kann Deine Erfahrungen mit den "alten grünen" teilen, welche früher wirklich sehr robust und durchaus auch gewerbetauglich waren.
Jetzt Deine Entscheidung für "blau" ist wirklich die richtige, was Dir ja schon nach dem 2.Tag bestätigt wurde !

Weiterhin viel Spaß mit dem blauen Nachwuchs !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Anmeldung zur 3 Jahres-Garanitie immer nicht vergessen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo producer 72,
schöner Beitrag von dir-
aber sei bitte vorsichtig:
Auch die Frauen können sich mit diesem Virus infizieren, und sie werden ziemlich gnadenlos.
Zur Zeit sind hier Objekte der weiblichen Begierde: insbesonders die GKS 10,8V-Ec, und die GLI DeciLED.
Bin ich ständig am hinterherlaufen- keine Chance!
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Willkommensgrüße, scheint hier so einige zu geben die sich den von
ybarian genannten Blauvirus eingefangen haben...
Wie schon geschrieben wandern bei mir die Tage noch Maschinchen in blau rein, über die ich gern auch berichten werde-allerdings benötige ich nicht zwingend bei jeder die Erfahrung eines 8m Absturzes:)
Ich bekomme die Tage die GST 150 CE und hoffe, dass sie die 15cm wirklich schafft-mal schauen. Und weil ich schon immer so ein Tool haben wollte-bis dato nur von Kollegen geborgt, hab ich mir nun auch den GOP 250 CE gegönnt (vor allem weil ich meine Akkus/Ladegerät vom HX dort auch verwenden kann).

Ich suche noch eine Kreissäge, besitze ich zwar, aber nur mit einer Schnittiefe von 4cm. Würde gern eine haben, die auch mal co 60-70 schafft. Als erstes kam ich dann zur GKS 190 (was nach einigem Lesen offensichtlich auf den Bereich semiprofi -also passend zu mir- abstellt). Nachteil hier ist allerdings, dass ich ohne Adapter nicht die FSN 1600 nutzen kann. Folgerichtig kam ich dann zur GSK 65 GCE, allerdings muss ich hier sagen, dass mich die userBerichte nicht überzeugt haben. Fast alle schreiben von zuviel Spiel des Blattes, damit schlechte Nutzung der FSN1600 und fehlender Einstellmöglichkeit von Blatt und Schlitten. Wie sind eure Erfahrungen? Oder sollte ich gleich zu einer Tauchsäge greifen? Ich wollte eigentlich schon eher einen "Allrounder" mit dem ich sowohl normal Bauholz ablängen kann, aber auch mal exakte Schnitte (mit FSN) für Möbel/Regale durchführen kann...2 verschiedene Sägen wären wahrscheinlich das sinnvollste, aber:
@ybarian. sooo viele Blumen gibt es gar nicht im Markt um die Ecke:)
Habt ihr Ideen für eine gute Kompromisslösung?

 

higw65
Power User 4
Hallo Producer

Auch von mir ein Wilkommen.

Mit dem GOP meintest Du aber vermutlich den GOP 18 V-LI und nicht den 250er? 😉

Die GST ist aber der Grobmotoriker unter den Stichsägen...das sei gleich gesagt. Sie schafft...entsprechendes Sägeblatt vorausgesetzt...auch die 150mm. Sucht man einen Allrounder...dann besser zur 160er greifen.

Bei der Handkreissäge und den von Dir beschriebenen Anforderungen...grad im Möbelbereich...würde ich zur GKT im Set mit den Schienen greifen. Das ist ein filigraner Allrounder.
Die 65er ist auch gut...aber nicht so flexibel. Dafür hat sie eine höhrere Schnitttiefe und die "schlechten" Geräte sind nicht ganz so häufig wie es hier den Anschein hat. Vermutlich war es nur einen Charge. Bosch hat da mittlerweile reagiert.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh na klar, sorry...ich meine natürlich den GOP 18 V aber in der -EC Version. Hoffe dass ich damit gut bedient bin.
Die Säge muss ich dann mal testen, habe sie jetzt schon bestellt...vielleicht tausche ich ja dann noch.

Du tendierst für meinen "Lastfall" also zur GKT, also doch Tauchsäge. Hatte ich mir auch schon angesehen. Habe irgendwie den Eindruck, dass mir die zu schade wäre für Brachialarbeiten (also einfach mal Bauholz on mass ablängen). habe auch schon überlegt so eine zu nehmen und mir für die eben genannten Brachialarbeiten einfach eine gebrauchte GKS 85 zu holen, bei solchen Arbeiten kann ich auch auf FSN etc verzichten, da brauch ich nur Kraft und Schnittiefe. Bei 2 neuen Kreissägen...kann ich wohl mindestens in den Keller ziehen-aber nun ja, wäre ich wenigstens bei meinen schicken Maschinen, hat ja auch was:)

Bin über weitere Vorschläge dankbar, Schnellaktionen (-bestellungen) müssen nicht sein-hab also noch etwas Zeit. Momentan hab ich ja 3 neue Maschinen als Spielzeug:)

higw65
Power User 4
Ja...mit dem GOP bist Du gut bedient. Nur vorsicht mit dem Hebel des Schnellspanners. Da gibt es ein paar Modelle wo man sich schnell mal die Finger klemmt, weil er relativ stark zurückspringt.

Klar...für Bauholz ist die GKT zu schade und die Idee mit der GKS 85 ist nicht schlecht. Wenn Du nach einer Gebrauchten Ausschau hälst...dann nach einer GKS 85 S....und soll es eine Neue sein...dann auf jeden Fall die GKS 85 G...die ist auch Führungsschienentauglich und hat noch mal 500W mehr...und dreht höher. Aber immer daran denken...es sind Beide sehr böse Maschinen, die man auch so Anfassen muss. Ansonsten ist schnell was passiert. Die Kraft ist bei Beiden gewaltig. Niemals versuchen sie locker mit einer Hand zu führen.
Ich habe beide Maschinen...daher weiß ich wovon ich spreche.

Für Bauholz geht aber auch eine der älteren GKS 65 oder 66 CE. Die Dinger sind fast unkaputtbar und sehr robust. Dazu haben sie noch den guten alten runden Spanauswurf, an den noch die Beutel ohne Adapter passen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank euch...ich werde dann wohl das "2-Sägen-Konzept" fahren...eine neue GKT und eine alte 66 CE.
Auf die GKT bin ich natürlich gespannt-zumal ich noch keine Tauchsäge hatte. Zu Übungszwecken dann jetzt ein kleines Tauchsägeblatt in die GOP einlegen:) (ein bissel Spaß muss sein:)

ybarian
Power User
Hallo @Producer72,

Zu Übungszwecken dann jetzt ein kleines Tauchsägeblatt in die GOP einlegen:) (ein bissel Spaß muss sein:)

Ergänzend dazu möchte ich bemerken, dass du eine Tauchsäge entgegen der Bezeichnung grundsätzlich nur über Wasser benutzen solltest 😉

 

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ihr wisst schon warum es in den USA die GKT nicht zu kaufen gibt...oder?

Weil dann in den Bedienungsanweisungen stehten müsste:

"Achtung: Diese Säge ist nicht für den Unterwassereinsatz gedacht und darf nur im Trockenen verwendet werden"

...und da das Niemand versteht...geht Bosch so den möglichen Klagen aus dem Weg ^^
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...