Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herstellungsland GDX 18

heikob
Spezialist
 Moin,
kann mir jemand sagen wo der  GDX 18 produziert wird? 
Gibt es bekante Probleme? 
Danke im voraus!

Gruß Heiko
30 ANTWORTEN 30

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo heikob,
der GDX 18 V-LI ist Made in Malaysia.
Der Drehschlagschrauber läuft absolut problemfrei bei den Kunden. Durch seine Kombi-Aufnahme sorgt er bei den Interessenten immer wieder für Erstaunen...
Im Moment gibt es auch ein interessantes Aktiuonsangebot zum GDX, siehe dazu das aktuelle Bosch Kompakt:
www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/news___extras_2/Bosch_aktuell_FH_DE_2-2013_Ansich...

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
 Danke Stefan!
Gibt sogar zwei Aktionen,  soeeit ich weiß.  Einmsl mit 4Ah Akku die Fischerbox und die für 3Ah von dir.

Gruß Heiko
Edit: Malaysia ist schon wieder schade, find den GDX wirklich interessant,  aber wenn ich mir noch ein Akkusystem zulege will ich mir sicher sein das die Qualität stimmt. ..
Ich werd da nochmal in mich gehen. 

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von heikob am 30.07.2013, 11:03 Uhr
 ...

Edit: Malaysia ist schon wieder schade, find den GDX wirklich interessant,  aber wenn ich mir noch ein Akkusystem zulege will ich mir sicher sein das die Qualität stimmt. ..
Ich werd da nochmal in mich gehen. 

Du hast echte Probleme ...
*kopfschüttel*
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

heikob
Spezialist

Original von Jörg Weller am 30.07.2013, 11:37 Uhr

Du hast echte Probleme ...
*kopfschüttel*

Moin Jörg,
ich hab keine Probleme sondern die Erfahrung gemacht dass das Herstellungsland bei Bosch (und anderen Herstellern) einfluss auf die Qualität des Werkzeugs hat. Natürlich kann man auch mit "Made in Switzerland" Pech haben, wie ich mit meiner GST140, die ich endlich(mit großem finaziellem Verlust) los bin.
Ich habe von verschiedenen Herstellern Akkusysteme und das ist noch ein weiteres , aber ich hab ihn jetzt mal mit den 3,0Ah geordert,wenn er überzeugt freu ich mich, ansonsten geht er zurück

Gruß Heiko

Gruß Heiko

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von heikob am 30.07.2013, 14:36 Uhr
...

... ich hab keine Probleme sondern die Erfahrung gemacht dass das Herstellungsland bei Bosch (und anderen Herstellern) einfluss auf die Qualität des Werkzeugs hat.
...

Hallo Heiko.

Irgendwie mag ich nicht glauben das Du eine solche Erfahrung gemacht hast, denn letztlich würde das bedeuten, dass Du zwei exakt gleiche Produkte aus unterschiedlichen Herstellungsländern zum direkten Vergleich hattest ...

.... und mir persönlich ist so eine "Prüf- und Vergleichsmöglichkeit" in den letzten 25 Jahren noch nicht untergekommen.

Mein iPhone/iPad kommt aus China, ebenso wie einige meiner Bosch Tools und viele andere Produkte die in der ganzen Welt aber nicht (mehr) in Deutschland produziert wurden und die ich in meinem Lebensumfeld verwende.

Ich persönlich scheue mich davor die Qualität eines Produktes an einem Herstellungsland festzumachen und glaube daran, dass dort wo die modernsten Fabriken stehen (üblicherweise nicht unbedingt in Deutschland) auch die gleichmäßigste und zuverlässigste Qualität produziert wird.

Ob diese Qualität den individuellen Ansprüchen eines Users entsprechen kann ich nicht sagen, aber um beim Thema und Deiner Nachfrage zu bleiben:

Ein in Deutschland produzierter GDX 18 wäre vermutlich nicht einen Zentimeter besser als der in Malaysia produzierte, nur teurer ...

Fazit: Entweder habe ich Vertrauen in eine Marke und deren Produktpalette (ohne Berücksichtigung des Herstellungslandes), oder ich sehe mich anderweitig um ...

... eigentlich ganz einfach !  🙂

Gruß Jörg

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

heikob
Spezialist
Moin Jörg,
GSS140(Schleifteller verschleißt schnell, schlechter Schalter), GOP250(Haltenase abgebrochen) sind zwei Malayen die micht qualitativ entäuscht haben.
GCM12 GDL (China)auf der  Ligna befingert. Spiel in der Sägeblattwelle deswegen vom Kauf abgesehen.
Hingegen bin ich mit meinem GSH5 und GBH 2-28 dfv, GWS 15-125 CITH alle Made in Germany
super zufrieden.
GST25 (China)ist auch gut solange man damit nicht dickeHolzwerkstoffe winklig trennen will.
Ich seh da unterschiede obwohl immer Bosch der Hersteller ist, Iphone ist jetzt nicht unbedingt auf Haltbarkeiten über zwei Jahre ausgelegt und wenn ich da an die Empfangsprobleme der zweiten Generation denke...
Handys werden halt immer billig produziert und teuer verkauft...

Gruß Heiko 

Jörg_Weller
Treuer Fan

@Heikob

... und Du glaubst ernsthaft, dass die von Dir beschriebenen Mängel (GSS/GOP) auf Fertigungsproblemen basieren und nicht konstruktiver Natur sind ? 

heikob
Spezialist
Wenn es nicht jeden/viele betrifft...

Mir ist das Herstellungsland auf jeden fall wichtig, bei Made in Germany hab ich weniger bedenken, bestellt ist er trotzdem.

Gruß Heiko

Jörg_Weller
Treuer Fan
... Du wirst zufrieden sein, ich bin es auf jeden Fall bisher ...  😉

heikob
Spezialist
Das hört sich schon mal gut an 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Made in Germany ist leider nicht ein unbedingter Qualitätsgarant. Mit meinen Bosch Bohrern/Schraubern aus Russland, Malaysia etc. hatte ich noch keine Probleme, während mein Made in Germany Protool PDP 20-4 DEC FF in vertikalen Bohrlagen eiert/vibriert.

heikob
Spezialist
Moin Robert 😉 ,
den Protool hab ich auch, perfekter Rundlauf (0,06mm) und nichts eiert oder vibriert!
Wenns defenitiv nicht am Bohrer liegt einschicken 😉
Ist ja nicht nur bei Bosch so, bei Makita machts auch nen Unterschied ob der Schrauber aus Japan oder China kommt!

Gruß Heiko 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heiko,
wie schon an anderen Stellen erwähnt wird an allen Produktionsstandorten von Bosch nach den gleichen, hohen, Standards gefertigt! Genau so kann ich das auch nur bestätigen! Ich verwende selbst einige Bosch Elektrowerkzeuge und da habe ich keine Unterschiede feststellen können. Auch bei meiner Arbeit kann ich deine These nicht bestätigen.

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
Sind Erfahrungen mit meinen Boschwerkzeugen und sowas prägt halt. Deswegen ist es für mich wichtig, wenn das andere anders sehen ist das ja auch ok!

Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Sorry wenn ich jetzt so deutlich werde...aber das Gerede mit den "gleichen hohen Fertigungsstandards an anderen Produktstandorten"...geht mir mittlerweile gelinde gesagt...auf den Sack!
Es ist nicht so. Die Vorgaben sind die Gleichen, aber die Ergebnisse leider nicht. Möchte jetzt hier nicht anfangen reichlich Beispiele aufzuzählen, aber es gibt sie. Man merkt machem Gerät sofort an wo es gefertigt wird.
Es gibt nur ein Land das ich als Standort für die Bosch-Fertigung ohne wenn und aber gelten lasse...und das ist die Schweiz.

Der Preis bestimmt in vielen Fällen leider das Land der Fertigung...und eben auch die Qualität. Leider wird dadurch aber auch viel am Ansehen kaputt gemacht.

...und damit es nicht zu sehr Offtopic wird...der GDX ist trotz Malaysia-Fertigung wirklich gut. Kann ihn auch nur empfehlen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Große Unterschiede habe ich bei der reinen Haptik der verschiedenen Bosch-Geräte jetzt nicht ausmachen können. Ich reize jetzt die Geräte auch nicht bis an die Grenze aus, als dass ich jetzt von einem Unterschied in der Robustheit sprechen könnte. Ich habe hauptsächlich Schlagbohrmaschinen, Bohrhämmer, Akkuschrauber/-bohrer und Winkelschleifer gehabt aus verschiedenen Fertigungsländern. Von einem sicht- und fühlbaren Qualitätsunterschied (Motorleistung etc. ausgenommen) kann ich nichts berichten.

Original von heikob am 30.07.2013, 19:05 Uhr
Moin Robert 😉 ,
den Protool hab ich auch, perfekter Rundlauf (0,06mm) und nichts eiert oder vibriert!
Wenns defenitiv nicht am Bohrer liegt einschicken 😉
Ist ja nicht nur bei Bosch so, bei Makita machts auch nen Unterschied ob der Schrauber aus Japan oder China kommt!

Gruß Heiko 

Ich hab' den Bohrer am Wochenende zum Service angemeldet, danach ist mein Serviceauftrag "verschwunden". Am Montag habe ich einen neuen Serviceantrag gestellt. Ich hoffe, die Maschine wird noch diese Woche abgeholt. Dann kann ich ja vom Resultat berichten.

heikob
Spezialist
Moin,

heut hab ich ihn abgeholt 🙂

Als Aktionsset mit Schlagnüssen und Impact Bitset, hierzu gleich eine Frage an Bosch!
Warum ist das Set nur mit PZ Bits bestückt? Diese sind für Bohr/Blechschrauben nicht üblich hier herrscht Ph vor und bei Holz Torx! Der Bithalter ist aber Super! Erster Test mit einer 6x200 "Spax" war zwar erfolgreich aber doch viel langsamer als mit einem normalen Akkuschrauber im zweiten Gang!
Bei kurzen Schrauben reicht auch mein 10,8V Schlagschrauber. Egal haupteinsatzgebiet sind Metrische Schrauben, hier soll er soweit wie möglich meinen großen Makita ablosen, da der nur eine Schaltwippe hat, was zum vorsichtigem ersten Anziehen ungeeignet ist. Die Aktion mit den 4,0Ah Akkus ist im Moment kein so guter Deal da auch Fischer gerade die Dübel L-Boxxen für schlappe 45€ +MwSt raushaut!

Gruß Heiko 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

hier wurden die Bits beigelegt, die generell am Meisten verkauft werden. Wir geben Dir  Recht, dass für Metall- und Blechschrauben die PH Bits mehr Sinn machen. Die Torx Aufnahme setzt sich immer stärker durch, die PZ Aufnahme ist jedoch anteilig noch stärker auf dem Markt.
Wir geben Deine Hinweise gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Heiko

triumph-meister
Neuling 2
Gemorsche hier aus Hessen,

bin neu hier und habe sehr viel in diesem Forum gelesen.... ich besitze seit bestimmt 22 Jahren eine Stichsäge in Bosch Blau, diese läuft immer noch einwandfrei! Nun habe ich mich entschieden meine "neuen" Geräte in 18v Akku anzuschaffen.

So nun ein kurzer Bericht über: GDX 18 V-EC Professional:

Bin an Sanieren von einer Giebelfassade, dort werden Balken 6X10cm (KVH) als Unterkonstruktion mit 8mm Tellerkopfschrauben 200/240mm Länge verschraubt. Der GDX schafft da ca. 35-40 Schrauben, dann ist der erste Akku (4AH) leer!
Ich finde das ein Perfekte Leistung. Durch den Schlag gehen die Drehbewegungen nicht auf das Handgelenk, das ist auch perfekt!
Die Leistung ist vollkommend ausreichend und zufriedenstellen!

Bei interesse kann ich noch Bilder einstellen....

Bis denne
Norbert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

higw65
Power User 4
Hallo Norbert...

...zuerst ein herzliches Willkommen hier und dann danke für den Erfahrungsbericht. Bilder wären gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

triumph-meister
Neuling 2
Hallo higw65,

hier mal ein paar Bilder, ich glaube das hält... Normalerweise arbeite ich in einem ganz anderen Bereich.... Aber das ist unser Haus!

Gruß
Norbert
4318726.jpg4318730.jpg

higw65
Power User 4
Das zweite Bild ist nicht zu sehen.

Dreht ihr die Schrauben so rein oder mit Vorbohren?

Gruß GW

triumph-meister
Neuling 2
Weiß auch nicht warum das zweite Bild nicht da ist??

Ja ohne vorbohren, ist ja nur diese Seite zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, schön klein und hat gut Power!
Wichtig ist es das es nicht auf die Handgelenke geht, daher der GDX!
Anbei nochmal das Zweite Bild....

sinus50
Moderator
Moderator
Leider wieder kein Bild zu sehen.

Gruß
sinus50

triumph-meister
Neuling 2
Hallo sinus50,

hab´s auch schon gemerkt, bekomme das Bild da nicht rein???

sinus50
Moderator
Moderator
Über "Bilder hinzufügen" und den Button oben links auf die Dateien zugreifen und Bild auswählen.
Für weitere Bilder "Bilder hinzufügen" usw. Hat ja schon mal bei Dir geklappt.-)

Oder die betreffende Bilddatei ist leer.

Viel Erfolg

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Du must nicht jedes Mal einen neuen Beitrag erstellen. Das geht auch über "Beitrag bearbeiten". Schau Dir mal die größe des Bildes an und die Endung. Was genau ist das für ein Bild? Ansonsten ist meine Mailadresse im Profil hinterlegt und Du schickst es mir einfach mal.

Gruß GW

So...Fehler wohl gefunden.
Exif-Dateien entfernen, verkleinern, Ausschneiden und neues Bild erstellen, Beschneiden...alles Nichts gebracht.
Aber die Endung von *.JPG in *.jpg ändern dann schon. Keine Ahnung warum das so ist, denn nochmalerweise sollte das der Forensofware egal sein.
4323221.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Dann haben wir ja jetzt alle den "Durchblick"; danke.-)

Gruß
sinus50

triumph-meister
Neuling 2
Ja das ist die EDV (Ende Der Vernunft)....  Aber Dank HG hat es gefunzt, nächstes mal schaue ich die Bilder vorher mal an!
Das KVH hab ich mit der GKS 18 gesägt, alles Top die Maschinen und mit der Akkuleistung bei 4AH bin ich vollstens zufrieden!
Bis denne
Norbert