Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC Spannbacken beschädigt_Reparatur nötig?

klabauter
Aktives Mitglied 2
Hallo,

wie der Threadtitel schon preisgibt, habe ich beim Einsatz einer Bimetalllochsäge die Spannbacken meines GSR 18 (Röhm Bohrfutter) beschädigt (s. Bild; alle drei Spannbacken sind gleich geschädigt). Anscheinend war der Rundschaftzentrierbohrer an zwei Stellen angeschabt. Ist euerer Meinung nach bei privater Nutzung des Schraubers ein Tausch der Spannbacken(/Bohrfutters?) nötig oder ist das noch tolerabel?

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise. Ich beiße mich so lange wegen der Unachtsamkeit in den *****...
Gruß
HR
11352670.jpg
5 ANTWORTEN 5

Norbert74
Spezialist
Hallo Klabauter,

und du bist sicher das das am Einsatz der Lochsäge lag?
Oder das vieleicht der Original-Soll-Auslieferzustand ist?
Vermackte Spannbacken sehen nämlich um einiges schlimmer aus?
Mal sehn was andere Forumskollegen noch dazu sagen.

Gruß Norbert

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin Norbert,

leider habe ich mir die Spannbacken vorher nicht genau angeschaut (und im Netz kein adäquates Bild gefunden), also sehr gut möglich das es der Normalzustand ist; jedoch war am Schaft des Zentrierbohrers an zwei passenden Stellen ein ordentlicher Grad nach der Benutzung entstanden.

Hatte angenommen die Spannflächen besäßen eine durchgehende "Kante" (wie bei 10,8 GSR/GSB); vermutlich habe ich umsonst die Pferde wild gemacht, pardon.

Grüße
HR

Norbert74
Spezialist
Hallo Klabauter,
bei meinem GSR 10,8-2 ist es wie bei dir, bei meinem GSR 18V-EC FC2 sieht das Borfutter so aus wie auf deinem Foto.
Nachfragen schadet jedenfalls nicht, kann ja doch mal sein das etwas nicht in Ordnung ist, und das hilft dann allen weiter.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
@klabauter,
bei meinem GSR 18 V-EC sieht es auch so aus, auf jeder Spannbacke zwei gleichmäßige Marken. Auch beim Bohrfutter des GSR 18 VE-EC ist das so.
Weiterhin viel Freude an deinem Akkuschrauber GSR 18 V-EC, ein tolles Gerät.

Gruß
sinus50

linde
Treuer Fan
nur so am Rande;
Spannbacken eines Bohrfutters lassen sich bei Kleinwerkzeugen nicht wechseln, nur das Bohrfutter kpl.. Und da hättest Du im Fall des Falles doppelt Glück, da beim Modell mit Röhmfutter ein Gewinde den Tausch ermöglicht. Beim Vorgänger wäre dies nur durch mit dem Tausch der Getriebeeinheit - also zu einem deutlich höheren Preis - möglich.

Gruß Sven