Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC FC2 Bohrfutteraufsatz verriegelt nicht richtig

Daniel_Kraiker
Neuling 3
Hallo

ich habe schon länger oben beschriebenen Akkubohrer, leider rastet  der Bohrfutteraufsatz nicht richtig ein, bzw. er läst sich nur  schwer verriegeln.
Bei allen anderen Aufsätzen gibt es keine Probleme.
Kennt einer das Problem bzw. gibt es vielleicht schnelle und einfache Abhilfe.

Danke Daniel
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo Daniel,

war das vorher auch schon so, oder erst seit Kurzem?
Die Verriegelung ist frei von Schmutz und Dreck?
Ist Dir das Bohrfutter mal runtergefallen?
Falls Du die drei Fragen jeweils mit ja beantwortet hast, dann hat das Bohrfutter vermutlich einen Schlag abbekommen, so dass es sich verzogen/verbogen hat bzw. beschädigt ist. Schau Dir mal die Schnittstellenkontur genau an, passt die? Solltest Du noch Garantie auf das Gerät und Einsätze habe, dann könntest Du versuchen, den Aufsatz repariert zu bekommen. Kann aber sein, dass wenn man sieht, dass der Aufsatz beschädigt ist (z.B. durch unsachgemäße Nutzung oder Sturz), man dann eine Reparatur verweigert. Ansonsten wird es vermutlich auf eine Neubeschaffung hinauslaufen. Leider so aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen, zudem Du keine Fotos mitgeschickt hast!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ovi651
Erfahrener
Hier ein Auszug zu meinen Erfahrungen aus dem Thread zum GHA-Aufsatz:

Ich habe bei 2 GHA, einen von 2016 - meiner - und einem von 2015 festgestellt, dass man relativ leicht über den Bereich der Rasten-Verzahnung hinwegdrehen kann. Dann verbiegt sich die Raste und dann macht'se nix mehr. 
Bei den anderen Vorsätzen mag solch Überdrehung auch möglich sein, jedoch wenn, dann mit deutlich mehr Moment. 

Ich zerlegte den Montagering - er ist auch separat in den Ersatzteilen aufgeführt... 

http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU2609199816?lgRedirect=true&country=de&lg=de 

... und stellte fest, dass der O-Ring, auf den der Anpressdruck ausgeübt wird, etwas reichlich weich bzw. dünn ist. 

Ein dickerer/härterer Ring rein und eine wieder geradegebogene Raste beseitigte das selbstständige Lösen. 
  
Den GHA von 2015 habe ich auch getestet, aber so gelassen. 
Auch der hält dauerhaft, wenn meinen ersten Tipp in dieser Bob-Ecke beachtet wird: 

Die FC2-Vorsätze nicht zu fest ”anknallen” - gilt wohl besonders für den GHA.


Hier das Thread-Ende:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bohrhammeraufsatz-(gsr-18-v-ec-fc2)-eure...
Man lernt nie aus.