Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-Li ; altes Modell leistungsstärker als neues?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
lese hier öfters mit und habe mich jetzt mal wegen einer konkreten Frage angemeldet.

Es geht um den Vergleich des aktuellen GSR 18-2-Li, dessen Schrauberelement ja fast dem GSR 10,8 gleicht, und dem etwas längeren Vorgängermodell.
Ich habe hier im Forum an anderer Stelle gelesen, dass der Neue einen stärkeren Motor hätte um der Gürtelclip am alten Modell nicht nachrüstbar sei. Nun sah ich bei einigen Angeboten im Netz den Alten mit Gürtelclip am Fuß, sowie den 1,5 Ah Akkus (der Alte hatte 2,6 Ah beim Standardpaket, meines Wissens).

Zudem sagen die Datenblätter aus:
Drehmoment (hart/weich) = Neu 38/17Nm. Alt 45/19Nm.
Schraubendurchmasser max: Neu 7mm, Alt 8mm.

Ist das alte Modell nun Leistungsstärker und würde sich zur Ergänzung eines GSR 10,8 besser eignen?

Beste Grüße an Alle!


 
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo bibbo,

ich habe mich mit diesem Thema nun auch schon einige Tage oder Wochen befasst. Nach den Leistungsdaten zu urteilen ist der alte stärker. Das wichtige Drehmoment ist immer das weiche. Das gibt aufschluß über die Kraft des Schraubers. Das harte Drehmoment gibt an was für eine Kraft auftritt wenn der Schrauber aus voller Fahrt plötzlich gestoppt wird und das ist halt mehr oder weniger ein Wert den man für die Praxis nicht benötigt. 

Also nach den Leistungsdaten ist der alte Schrauber stärker. Der neue hätte ja selbst weniger Drehmoment als der GSR 10,8 V-EC im weichen Schraubfall.

Gruß
Andre

higw65
Power User 4
Also...

Es ist richtig dass der neue Schrauber schwächer ist als der Alte. Dafür ist er aber auch gut 30mm kürzer. Hier ging es Bosch nicht um Leistung bei der Light-Serie, sondern um Kompaktheit und Leichtigkeit. Eben einen kleinen Schrauber für die 14,4V- und 18V-Akku-Range. Es ist auch das gleiche Getriebe verbaut wie im 10,8er (nicht EC). Im Grunde ist die Technik bei den 10,8V, 14,4V und 18V gleich. Es ging in dem Bereich nur um die Größe.
Bei der Leistung unterscheiden sich die Schrauber nur leicht.

Der 10,8er EC ist stärker, aber auch nicht mit denen vergleichbar.

Als Ergänzung würde ich dann eher das alte Modell nehmen oder aber einen aktuellen GSR 18 V-EC oder sogar einen GSR 18 VE-2-LI. Damit hätte man eigentlich alle Bereiche abgedeckt.

Gruß GW

P.S. das mit dem Gürtelclip betraf den 10,8er. Die Größeren hatten den Gürtelclip eigentlich schon immer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bibbo,
in meinen Augen macht der GSR 18-2-LI als Ergänzung zum 10,8V Schrauber keinen Sinn. Die Leistung ist identisch, gleiche Bohrfuttergröße. Die Wahl des Zweitgeräts hängt auch davon ab, für welche Anwendungen er genutzt wird. Für den Allroundeinsatz würde vermutlich der GSR 18 V-EC ausreichen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für die guten Antworten.

Ich hatte mir mal einen aktuellen GSR 18-2-LI geliehen und neben meinem eigenen 10,8V getestet. Es kam mir so vor, als hätte der 18er schon ein Stück weit mehr Kraft bei längeren Schrauben. Sind die Leistungen wirlich identisch? Viellecht lag es auch daran, dass mein 10,8er schon ein paar Jahre im Einsatz ist und das Vergleichsmodell fast neu war.

Bin auch der Meinung, dass der GSR 18 V-EC die bessere Ergänzung sein wird. Dieser sollte dort eingesetzt werden, wo der 10,8er an seine Leistungsgrenze kommt. Länge und Gewicht des Gerätes spielen also die kleinere Rolle. Ist der aktuelle GSR 18 V-EC schon länger auf dem Markt? Das Design wirkt eine Generation älter als bei z.B. dem 18-2-LI.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Bibbo

heikob
Spezialist
Ich würde mal das Forum nach dem GSR 18V-EC durchsuchen der hat immer noch Probleme mit der Elektronik. Vielleicht ist deswegen der Alte die bessere Wahl oder halt ein EC Modell eines anderen Herstellers falls du noch keine Akkus der 18V Schiene hast. Gruß Heiko

Kony
Power User 3
Hallo bibbo,

ich würde dir den GSR 18 VE-2-LI Professional empfehlen, das ist ein super Gerät, das ich selber täglich im Einsatz habe. 
Zwar schon "alt", aber bewährt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von heikob am 15.03.2015, 11:05 Uhr
Ich würde mal das Forum nach dem GSR 18V-EC durchsuchen der hat immer noch Probleme mit der Elektronik. Vielleicht ist deswegen der Alte die bessere Wahl oder halt ein EC Modell eines anderen Herstellers falls du noch keine Akkus der 18V Schiene hast. Gruß Heiko
Ganz ehrlich...muss das sein?
Kommt mir hier langsam vor wie im grünen Forum, wo bei fast jedem Problem sofort auf einen anderen Hersteller verwiesen wird, nur weil es mal ein Problem gibt. Das hasse ich wie die Pest!
Wer sagt denn dass es bei anderen Herstellern keine Probleme gibt? Die gibt es ganz sicher, nur werden sie nicht so zentriert an einer Stelle beschrieben, sondern man muss sich durch die verschiedensten Foren lesen.

Wir haben hier ausdrücklich auf einen aktuellen EC hingewiesen und wenn es Probleme gibt, dann gehören die Geräte in den Service. <-- Punkt!

Bosch hat im 18V-Bereich ja nun nicht nur den einen Schrauber, der ab und zu hängt, sondern auch noch viele andere Geräte, die sehr wohl funktionieren und das auch sehr gut. Außerdem gibt es auch bei den 18V-Schraubern reichlich Geräte die perfekt laufen...kann Dir das gerne vorführen.
Zumal ich davon überzeugt bin dass der EC auch laufen wird und die Probleme gelöst werden oder sogar sind.

So...habe fertig ...die Nackenhaare dürfen sich wieder legen...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
@higw65

Ruhig Brauner

LG und SW
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

meier15
Erfahrener 2
Der GSR 18 V-EC ist relativ neu auf dem Markt. Der ist aber in meinen Augen genau der richtige, wenn man nur ein Gerät haben möchte. Über das Problem mit den Aussetzern kannst du dir selbst ein Bild machen.
Da du schon 10,8er hast, würde ich dir auch zum GSR 18 VE-2-LI raten. Mehr Power gibt es (bei Bosch) nicht. So hättest du was handliches und für den Fall der Fälle ein (Kraft-)Monster.

MfG
 
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Gerald, du weißt doch, vom wem das kommt und womit er gleich wieder kommt...
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Ja...das weiß ich. Heiko weiß aber auch dass wir hier im Bosch-Forum sind. In einem anderen Forum ist das was Anderes. Da hätte ich das allerdings ähnlich geschrieben. Man muss eine ganze Akku-Range nicht gleich zum Teufel jagen, nur weil ein Gerät Probleme hat

Denn solche "Problemgeräte" hat jeder Hersteller. Hab ich die letzten Wochen erst auf einer Baustelle mitbekommen wo dann die Geräte auch schon mal in die Ecke gefeuert worden sind. Gehört aber nicht in dieses Forum

Ich kann auch nachvollziehen wenn man mit anderen Geräten von Bosch Proleme hat und dann immer Hellhörig wird. Kenne das ja selbst von einigen Geräten.

Fakt ist aber auch dass es hier eben um Bosch Blau geht in diesem Forum und auch immer die erste Empfehlung sein sollte an dieser Stelle. Das sollte man dem Hersteller schuldig sein. Zumindest solange es die passenden Geräte von Bosch gibt.
Das hat in keinster Weise Etwas mit einer Blauen Brille zu tun, aber ich empfehle in einem BMW-Forum auch keinen anderen Hersteller...denn die Reaktionen darauf werden sicher nicht so "brav" sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir sind hier ja im blauen gewerblichen Bereich und da müssen die Maschinen nun mal laufen und zwar alle, so sehe ich das zumindest, ich gehe davon aus das Bosch weiss warum wir die Maschinen kaufen.
Im grünen Bereich mags anders sein, einschicken und warten bis zum nächsten Bastelwochenende, meinetwegen ja.
Wie weit ist Bosch denn jetzt mit den Aussetzern gekommen?
Gruss Willy


 

heikob
Spezialist
Ich schrieb wenn es ein 18V EC Modell sein soll muss er sonst woanders gucken oder ansonsten das alte Modell ohne EC wählen. Da muss man nicht gleich durchdrehen^^