Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4 V-LI Professional 3 Ah

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Liebes Bosch Team,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mein Haus auszubauen, genauer gesagt den Dachraum. Da ich im Zuge dessen 5x8 Holzstaffeln an die Sparren schrauben wollte, dachte ich ich kaufe mir einen neuen kräftigen Akkuschrauber (GSR 14,4 V-LI Professional 3 Ah) um zu vermeiden, dass ich ständig das Kabel der Bohrmaschine, mit welcher ich zu Beginn die Schrauben angezogen hatte, nachziehen muss. Als Schrauben hatte ich 6 x 120er Spax verwendet und die Staffeln dabei vorgebohrt. Zu meiner Überaschung musste ich allerdings feststellen, dass der von mir gekaufte Schrauber die Schrauben oft nicht bis zum Ender reinschraubte sondern das Getriebe schon vorher durchratterte. Jetzt hab ich natürlich das Problem , dass ich dann im nachhinein nochmal auf die Leiter steigen muss um die Schrauben mit der Bohrmaschine fest anzuziehen. In der Produktbeschreibung steht max. Schraubendurchmesser 7 mm und dass er 300 Stück 6 x 60er Schrauben mit einer Akkuladung schafft.  Das ist aber offenkundig nicht der Fall (ich hatte zwar längere Schrauben verwendet, dafür aber die Staffeln 8 cm vorgebohrt). Das Gerät gegen ein stärkeres (natürlich gegen Aufpreis) umzutauschen geht offenbar nicht mehr, da ich das Gerät ja schon im Einsatz hatte. Des weiteren ist noch anzumerken, dass das Bohrfutter von Beginn an eierte, was sich aber vermutlich auf die Leistung nicht auswirken kann.
Meine Frage ist also, ist das von mir gekaufte Gerät einfach ungeeignet für solche Anwendungen, bzw. gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus und Schöne Grüße aus Österreich
H.G.

 

9 ANTWORTEN 9

Hermen
Power User 4
"das Getriebe schon vorher durchrattert"

Mit welcher Drehmomentstufe schraubst du denn, welchen Gang hast du eingelegt?

"Bohrfutter eiert"
Nur die äußere Hülse oder tatsächlich unrunder Lauf (das sind zwei ganz verschiedene Dinge)
Bei schlechtem Rundlauf glaub ich das du extreme Probleme bei 120er Schrauben kriegen würdest, daher geh ich davon aus, das nur der Hülsenrand zum Maschinengehäuse optisch unrund läuft.


....Produktbeschreibung steht max. Schraubendurchmesser 7 mm und dass er 300 Stück 6 x 60er Schrauben mit einer Akkuladung schafft.
 

Da steht bis zu......, das ist von vielen Faktoren abhängig. Vor allem bringen neue Akkus nicht gleich die volle Leistung. Mehrmaliges entladen und neu laden, dann steigt auch die Leistung.
Auch durchratternde Drehmomentbegrenzung braucht Akkuleistung.
Eine 120er bleibt eine 120er, auch wenn vorgebohrt wird. Allein durch steigende Länge verwinden sich die Scrauben etwas mehr. Diese Torsion verbraucht etwas mehr Kraft und dadurch auch Akkuleistung.
Man kann also nicht so einfach die Schraubleistung bei 60ern mit 120ern vergleichen.

Sicherlich ist der 14,4V dafür nicht ungeeignet, er läuft aber auch sicherlich am oberen Rand seiner Leistungsfähigkeit.
Hättest du dich vorher beraten lassen (z.B. hier im Forum) hätte man die einhellig zum 18V Gerät geraten (was nur unwesentlich teurer ist).


....umzutauschen geht offenbar nicht mehr, da ich das Gerät ja schon im Einsatz hatte.

Entschuldige, aber das dürfte ja offensichtlich sein warum nicht!!!!
Wer soll das gebrauchte Gerät noch verkaufen und den Verlust tragen, weil du dich vorher nicht erkundigt hast?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Herbert,

willkommen erstmal im Blauen Forum!

Der GSR 14,4 V-LI hat schon gewaltig bums mit seinem Drehmoment von 60Nm im harten Schraubfall. der packt wenn man es richtig macht schon noch ein bisschen mehr als eine 7er...;-) das ist sein optimaler Arbeitsbereich aber der GSR14,4V-LI hat einen Überlastbereich der ist der Hammer

Also du hast dir einen sehr guten bis verdammt guten Schrauber geholt. Wo wir auch schon beim Thema sind.

Was sagt dein Händler zu deinem Problem? Hast du den Schrauber schon in Willershausen beim Bosch Service gehabt? Hast du noch Garantie? Dann wären alle deine Fragen hier im Forum geklärt....

Vermutlich ist da auch schon bei der Beratung was schiefgelaufen und/oder in der Betreuung nach dem Verkauf durch deinen Handelspartner...(wie der Hermen schon angedeutet hat)

Also zu deinem "Problem":

Auf was für einer Stufe steht die Drehmomentkupplung? Das ist der silber/schwarze Ring hinter dem Bohrfutter. Wenn du von oben auf den Schrauber schaust welche Ziffer steht oben?

Es gibt Anwendungen oder Materialien die bedürfen zum verschrauben auch mal die Bohrstufe in der die Kupplung überbrückt wird. Hierzu muss der silber/schwarze Ring so gedreht werden das das Bohrerzeichen oben steht. Hierzu drehst du den Ring nach links (von hinten gesehen) bis zum Anschlag. Beim drehen bis zur Bohrstufe hörst du ein ratsch Geräusch, dann rastet die Stufe ein.

Desweiteren macht es Sinn den Schrauber mit dem ersten Gang zu betreiben dazu schiebst du die Schaltwibbe nach vorne Richtung Bohrfutter bis Sie hörbar einrastet. (Ist Sie das nicht rutscht der Gang raus und der Schrauber rattert).

Beim Bohrfutter verhält es sich ähnlich und es sind immer die selben "Fehler" die gemacht werden weil dem Kunden der Schrauber nicht richtig gezeigt wird.

Also Bohrfutter wie gewohnt festziehen. Dabei entsteht ein Ratschgeräusch. Wenn dann das Bit fest sitzt, das Bohrfutter ein kleines Stück in die ENTGEGENGESETZTEN RICHTUNG  drehen.Hier bemerkst du auch ein Rastgeräusch. Fertig das Autolock Futter sitz jetzt bombenfest. Jetzt kann der Bohrer oder das Bit nicht mehr im Futter wandern und wenn der Bithalter zentriert eingesetzt wurde eiert da nicht´s mehr als bei einem DeWalt oder Makita...

Die schwarze Schútzkappe ist schwingend aufgehängt zum Schutz wertvoller Werkstoffe...

Solltest du alle meine Tipps befolgt haben zieht dir der Schrauber alles rein bis der Saft raus läuft.

Sollte er immernoch rattern (Ich hoffe nicht das dein Rattern, das Bit ist das gerade die Schraube schrottet...;-) gehört der Schrauber zum Bosch Fachhändler der Ihn dir dann kostenlos (wenn er nicht aus der Bucht ist, sonst wird er eien Pauschale verrechnen dürfen) zu Bosch einsendet natürlich auf Garantie wenn er noch in den Garantiezeitraum von 1 Jahr gewerbliche,  2 Jahre private Nutzung fällt. Ausser du hast die drei Jahresverlängerung gemacht oder die 2 Jahres ProService24 Garantieerweiterung gemeldet.

Du siehst, alles kein Beinbruch dafür gibt es den Fachhandel und den Bosch Service. Da kannst du Ihn auch selber einreichen!

Schau einfach mal oben die Reiter an da steht Service....

Also alles Fragen die dir dein Fachhändler klären hätte können wen das Gerät aus dem Fachhandel stammt...

Gruß vom deutschen Fachhandel

Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen und Carsten,

vielen Dank für die raschen Antworten und die wertvollen Tips (vor allem Carsten).
Gekauft hatte ich das Gerät online (Beratung hat es danatürlich nicht gegeben ;-)) und es war noch nicht beim Bosch-Service. Ich habe noch Garantie (vor 2 Wochen gekauft).

Geschraubt habe ich auf Stufe 18 also die maximale (abgesehen von der Bohrstufe) im ersten Gang.

"Also Bohrfutter wie gewohnt festziehen. Dabei entsteht ein Ratschgeräusch. Wenn dann das Bit fest sitzt, das Bohrfutter ein kleines Stück in die ENTGEGENGESETZTEN RICHTUNG drehen.Hier bemerkst du auch ein Rastgeräusch. Fertig das Autolock Futter sitz jetzt bombenfest. Jetzt kann der Bohrer oder das Bit nicht mehr im Futter wandern und wenn der Bithalter zentriert eingesetzt wurde eiert da nicht´s mehr als bei einem DeWalt oder Makita..."
Das hab ich allerdings nicht so gemacht sonder nur in einer Richtung festgezogen bis zum Ratschgeräusch, aber kann sich das auf die Leistung auswirken?

Die schwarze Schútzkappe ist schwingend aufgehängt zum Schutz wertvoller Werkstoffe...

Ist bei mir vermutlich auch nur die schwarze Schutzklappe welche eiert


Soll ich für diese Schrauben also die Bohr-einstellung verwenden. Kann hier das Getriebe keinen Schaden nehmen?

Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe!!

Schöne Grüße
Herbert

ybarian
Power User
Hallo @Herbert,

in diesem Fall solltest du einfach auf Bohrstufe stellen, denn die von dir beschriebenen Symptome zeigen einwandfrei, dass das Drehmoment so gross wird, dass einfach die Rutschkupplung ihren Job macht und auslöst.

Mit dem 'eiernden Bohrfutter' kann auch nur die Plastikummantelung gemeint sein,  sonst hättest du die Schrauben nicht mal ansatzweise rein bekommen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die wertvollen Tips..ich werd es am Wochenende gleich mal ausprobieren und dann wieder berichten.

Schöne Grüße

Herbert

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herbert,

danke erst mal an Hermen und Carsten für die guten und schnellen Tipps.

Wir gehen auch davon aus, dass es sich bei dir nur um die schwarze Kappe handelt, denn bei der Schraubenlänge welche Du verwendest würde sich ein unrunder Lauf sehr stark beim Arbeiten bemerkbar machen.
Für Deine Schrauben solltest Du wie von Hermen und Carsten geraten den 1.Gang in der Bohreinstellung verwenden, wenn das Drehmoment in der letzten Stufe nicht ausreicht. Dann steht Dir das maximale Drehmoment zur Verfügung. Dem Getriebe schadet das nicht, aber bitte aufpassen wenn die Schraube auf das Holz trifft, da das jetzt auftretende Drehmoment nicht mehr begrenzt ist und voll auf das Gerät übertragen wird. Also beim ersten Versuch gut festhalten und rechtzeitig den Schalter loslassen.
Wenn Du das Gerät erst vor 2 Wochen gekauft hast, hast Du noch die Möglichkeit die kostenlosen Garantieerweiterung bei uns online zu erhalten. Dies solltest Du unbedingt nutzen.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe wie angekündigt den Akkuschrauber am Wochenende ausgibig getestet. Ich habe die ganzen Tips befolgt und ich kann nur sagen wow der Wahnsinn!! Wenn man den Schalter auf Bohrstufe slellt kommt wirklich eine enorme Kraft aus diesem Schrauber. Daher war der Tip mit dem Schalter rechtzeitig loszulassen auch sehr hilfreich. Nur so zum Spass hab ich dann eine meiner 12er Schrauben ein bischen weiter reingeschraubt (den Kopf 3 cm im Holz versenkt, leider war dann der Pithalter zu kurz :-)) Allerding eiert der Bohrkopf meines erachtens doch ein bischen mehr als er sollte. Leider ist auch noch ein weiteres Problem aufgetreten: Die Stufe zwei (Geschwindigkeitsstufe) lässt sich nicht mehr bedienen. Hier läuft das Getriebe nur mehr leer, d h. irgendetwas rastet nicht korrekt ein und es wird keine Kraft mehr übertragen. Vielleicht liegt es auch am Schalter. Die erste Stufe läuft einwandfrei.
Nun muss ich wohl oder übel das Gerät doch zum Service schicken.
Weiß jemand von Euch wie lange es in so einem Fall dauert bis man das Gerät wieder bekommt?
Ich muss nämlich in nächster Zeit noch 100 qm Rigips an die Decke schrauben, und da wär der Schrauber schon ganz hilfreich (natürlich nicht auf Bohrstufe eingestellt :-))

vielen Dank nochmals für die tollen Tips und Schöne Grüße aus Österreich

Herbert


Hermen
Power User 4
Ich würde sagen etwa 10-14 Tage, in selteneren Fällen auch mal etwas länger (z.B. Urlaubszeit bei Bosch, hohes Reparaturvolumen, ...)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine GSR 14,4 hatte am Anfang etwas Anlaufprobleme 🙂 wurde vom Fachhändler ( Fa. Team in Kall ) ! aber ohne Probleme umgetauscht !
Läuft seitdem ohne zu Mucken, komplette Fassade mit Bretter verbaut, der "kleine" Akku hält lange und hat fast bis zum Ende volle Power !

Kann ich Empfehlen !

Gruß

Meine Bilder hier

143718.jpg