Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-XX FC - Ich mach mein Ding!

higw65
Power User 4
Wer jetzt die Überschrift liest, der wird sicher stutzen, aber ich denke, nach diesem Beitrag und dem Video wird das Ganze dann klarer sein. Aber ich möchte auch nicht vorgreifen.

Über den neuen GSR 12V-15 FC ist ja schon Einiges geschrieben worden und der Start war auch ein wenig...schwierig. Nicht nur die verzögerte Auslieferung, nein auch der falsch angegebene Lieferumfang mit den 2,5Ah-Akkus war schon etwas nervig. Hatte da auch so meine Erlebnisse. Am Lieferumfang ist laut Händler Bosch Schuld und an der verzögerten Lieferung auch. Immer wieder wurden Termine verschoben. Habe dann geschrieben dass man doch mal bei Bosch nachfragen sollte warum aber so viele Geräte schon verkauft werden. Auch über die Bucht. Nachdem da keine Antwort drauf kam, habe ich noch ein Gerät in der Bucht geordert und...am Folgetag kam die Bestätigung des ersten Händlers dass das Gerät unterwegs sei und eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Also waren 2 Geräte auf dem Weg zu mir.

Beide Geräte sind dann Heute eingetroffen...

Nun werden sich sicher ein paar User hier an einen Spruch von mir erinnern, den ich auf dem Bob-Treffen von mir gegeben habe...und damit er mir hier nicht gleich wieder um die Ohren gehauen wird...wiederhole ich ihn gerne:

"Ich werde mir den GSR 12V-15 mit dem DC.Motor nicht kaufen. Wären es EC-Geräte, dann würde ich sofort zwei Stück bestellen!"

Zu dem Spruch stehe ich auch noch. Habe aber jetzt zwei Geräte mit DC-Motoren. Also nicht das was ich gesagt habe...
...naja...fast. Es sind zwei Geräte...wie gesagt.

Kommen wir aber zum Gerät selbst. Der Lieferumfang wurde ja schon mehrfach angegeben. Habe das Ganze im Video noch mal für Alle aufgezählt. Die Sache mit der Einlage hätte ich anders gemacht, aber vielleicht gabe s da auch wieder Gründe warum das nicht so gemacht worden ist. Da man eh eine neue Einlage kreiert hat...hätte es auch eine sein können in der Gerät, Zusatzakku und Vorsatzgeräte Platz haben und dazu dann die Einlage mit Fach und Lader. Gibt es ja. Das wäre sehr viel Praxisnäher gewesen.

Die Vorsätze machen einen guten Eindruck und auch beide Bohrfutter liegen innerhalb der Toleranzen die ich für gut halte. Ja..."warum nicht gleich ein Metallbohrfutter" wird es sicherlich wieder heißen, doch warum? Auch diese Futter sind ja kein Plastikfutter, sondern haben nur Kunststoffhülsen. Innen sind sie ebenso aus Metall wie andere Futter auch.
Durch die kurzen Lager inkl. der innen offenen Konstruktion mit der Sechskantaufnahme wird man ein leichtes Spiel einfach nicht vermeiden können. Jedenfalls nicht für den Preis.
Der Preis ist gut und auch gerechtfertigt.

Zum Gerät will ich gar nicht viel schreiben.
Im Grunde sind es die normalen seit Jahren im Programm befindlichen GSR 10,8-2-LI und GSR 10,8-LI. Diese heißen ja dann in Zukunft GSR 12V-15 und GSR 12V-15 HX...wenn es denn den HX dann noch gibt. Im beiliegenden Prospekt ist er nicht mehr mit drin und es macht auch eigentlich keinen Sinn ihn weiter zu produieren, da der neue GSR 12V-15 FC in der Solo-Version das Gleiche kostet.

Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung der Kupplungen. Die machen einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck. Das kann und muss man einfach auch mal wieder gesondert erwähnen.

Gut...kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieses Themas. Hier das Video dazu und danach noch ein paar Worte.



Mich hat es eben gewurmt, dass man nicht gleich oder zumindest am Anfang ein EC-Gerät gebracht hat...und dann irgendwann den DC nachgezogen hätte. Aber ich habe auch nicht im Bereich Marketing ein Studium absolviert.

Daher musste für mich eine Lösung her. Wenn man jetzt weiß, dass die DC und die EC-Geräte identische Getriebe verwenden...und die Gehäuse der FC eben den DC-Varianten entsprechen, dann liegt die Vermutung nahe...die Getriebe der FC passen auch in die EC. Ich war mir da sehr sicher. Aus dem Grund habe ich eben das Gerät bestellt...zum Umbau. Getriebekästen gibt es eben noch nicht einzeln.
Jetzt kommt sicher das "aber"...weil die GSR 10,8 V-EC ja verbesserte Lagerungen im Getriebe haben. Das munkelt man und wird auch so suggeriert. Aber ich habe nie einen Beweis dafür gesehen und nur weil das Getriebe eine andere Ersatzteilnummer hat...muss es nicht auch so sein. Könnten auch gesondert ausgesuchte Getriebe sein. Wir lassen das mal im Raum stehen, da die Geräte wirklich besser sind als die kleinen Bruder.
Fakt ist...die Aufnahmen und Anschlüsse sind identisch.

Tja...und so passt eben das Getriebe eines GSR 12V-15 FC in die EC-Schrauber der 10,8V/12V-Varianten.

So habe ich nun genau das was ich haben wollte und damals auch gesagt habe...zwei FC-Schrauber mit EC-Motor. Die Sache mit der Garantie ist mir weitgehend egal. Wenn dann betrifft es nur das Getriebe...und wer weiß, evt. gibt es die ja irgendwann auch einzeln. Dann baue ich wieder um.

Die EC-Schrauber sind bei mir auf jeder Baustelle im Einsatz. Im Grunde immer der HX...und die Bohrfutter-Version nur mal zum Bohren. Ich schraube damit nicht. Nun aber habe ich zwei Multi-Schrauber mit genau dem was ich haben wollte:
  • Flexi-Click mit den verschiedenen Vorsätzen
     
  • Kraftvoller EC-Motor mit genug Reserven. Mir geht es nicht darum jetzt plötzlich 6x200 Tellerkopfschrauben einzudrehen. Halte ich für Blödsinn. Da nehme ich dann einen 18V-Schrauber. Nein...ist wie beim Auto. Es ist schön, wenn man weiß, dass man genug Reserven hat.
     
  • Gürtelhalter...ohne arbeite ich nicht mehr, wenn ich auf Baustellen bin. Holster sind gut...aber nur noch sehr selten im Einsatz.
     
  • Kompakte Bauform. Der EC ist schon recht kurz. Manchmal sind es eben die paar Millimeter.

Mit dem Thema hier möchte ich natürlich Niemanden dazu ermutigen seine Geräte umzubauen. Ich möchte einfach nur Aufzeigen, dass eine EC-Variante meiner Meinung nach ganz einfach realisiert werden kann.
Da muss Nichts...aber auch gar Nichts für entwickelt werden...außer passende Aufkleber. Man braucht nur ins Regal zu greifen und kann sich so ein Gerät bauen.

Daher auch die Überschrift...ich mach mein Ding!

Am Ende stelle ich sogar noch eine gewagte Behauptung auf:
Im Grunde könnte man alle Geräte, die es derzeit als Bohrschrauber im 10,8/12V-Bereich gibt...abkündigen!
Außer den GSB...und vielleicht noch den GSR 10,8-2-LI als absoluter Günstig-Einsteiger-Schrauber.

Den Rest gestaltet man mit einem GSR 12V-15 FC und einem GSR 12V-20 FC. Dann eben in verschiedenen Lieferumfängen.

Gestalte mir jetzt mal wieder ein paar Aufkleber...und dann kommen die nächsten Projekte...ein paar Spezialvorsätze. Hab da schon Ideen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Gruß GW
12593881.jpg12593879.jpg12593877.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
233 ANTWORTEN 233

lot53
Treuer Fan
Sind mit der qualitativ hochwertigere Variante vielleicht
https://www.rivedrill.com/
gemeint?
Hat jemand schon mit diesen Erfahrung gesammelt?

Gruß
Lothar

lot53
Treuer Fan
wuppwop
würdest du ein bißchen mehr zu deinem Umbau verraten?

Gruß
Lothar

tt76
Treuer Fan
Hallo Wuppi,

klasse Umbau!
Ich finds super, dass Du die Idee als Erster umgesetzt und ins Forum gestellt hast !!  Daumen Hoch !
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von wuppwop am 14.03.2018, 23:28 Uhr

Da lag es für mich nahe beides zu kombinieren.
Aus der Verriegelung eines FC-Winkelvorsatz und dem besagten Blindnietvorsatz für Akkuschrauber wurde ein FC-Blindnietvorsatz.
Hey prima, genau das stebt mir auch noch vor.
Könntest du da bitte den Umbau etwas genauers erleutern?

Danke und Gruß
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Als erstes hab ich von einem Winkelaufsatz die Verriegelung mit der Verzahnung ausgebaut, die Welle mit dem Kugellager wird nicht benötigt, die kann einfach herausgedrückt werden.

Der Metallkörper der verrieVerrie hat am unteren Ende drei Krallen, mit denen er normalerweise formschlüssig im Gehäuse vom Winkelaufsatz sitzt.

Das innere runde Gehäuse vom Blindnietvorsatz habe ich mit einer Mini-Bohrmaschine und einem Stiftfräser angepasst, so das die Krallen um das Innere Gehäuse greifen.

Den Raum zwischen inneren und AuÄußer Gehäuse vom Blindnietvorsatz hab ich mit einem Ring ausgefüllt, mit diesem Ring wird die Verriegelung verschraubt und der Ring selbst mit dem auseren Gehäuse.

So entsteht eine formschlüssige Verbindung die die Kräfte vom Nietvorsatz auf die Verriegelung überträgt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mr_ditschy
Treuer Fan
Ahh, der 6-Kant des Nietaufsatz ersetz dann den 6-Kant im FlexiClick-Aufsatz ...  Danke.

Kennt jemand eine günstige Quelle für einen Bit FC-Aufsatz, oder sind die Preise dafür ok  .... oder muß es zum Umbau der Winkel FC Aufsatz sein, der kostet ca. die Hälfte mehr?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

wuppwop
Power User 2
@mr.ditschy

Es gibt nur einen Aufsatz der sich gut eignet, und das ist der Winkelaufsatz.

Bithalter und Bohrfutter haben keine Verzahnung, bringt also nichts, beim Exzenterbewegung wird es schwierig mit dem Getriebe dahinter.

Und nimm vorsichtshalber die Preise aus deinem Posting, das ist nicht so gerne gesehen hier.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mr_ditschy
Treuer Fan
Ach jetzt ich Dabbel! Es wird ja die Verzahnung benötigt, damit sich das Ganze nicht mit dreht (hatte daran nun gar nicht gedacht).
Nochmals Danke.

Gruß
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

hemi782003
Neuling 2
Ein fröhliches Hallo an alle. Bin neu hier lese zwar schon einige Beiträge lang mit und nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Zuerst einmal ein Lob an das Forum anvor allem  seine Mitglieder für all die konstruktiven Beiträge Ratschläge Tipps und Warnungen... Top weiter so!
Nun ich habe zuerst dutzende Tests und Reviews zum FC gesehen um dann fasziniert die Transformation zum "12V 20 FC" zu bestaunen...so einfach so genial!!! Also habe ich mir zuerst einen FC nebst allen Aufsätzen angeschafft und schließlich einen gebrauchten GSR 10,8V EC zugelegt. In Top Zustand zum fast geschenkt Preis... Hätte ich mir vielleicht schenken sollen wie sich rausstellte.
Der Top gebrauchte hat nicht nur Gebrauchs/Abnutzungsspuren wie arg malträtierte Schrauber in unserer Schlosserei sondern ein Bohrfutter Rundlauf mit dem man in eine laufende Nähmaschine einen Faden einfädeln könnte(sicher nicht ab Werk sondern ein durch exzessiven Gebrauch generierter defekt). Zu guter letzt ein Antriebsstrang welcher unter Vollast bzw. Vollgas unglaubliche Drehzahlschwankungen generiert und zwischenzeitlich sogar einfach stehen bleibt.

Nun was nun... Ist der feine kleine reparabel... Reparabel für mich(lötbar schreibbar ersetzbar) oder lieber als defekt!!! an findige Bastler weiterveräußert?!

Ich danke schon einmal der Community für jegliche Kommentare und Tipps.

blaue Grüße aus Benztown

mnyut
Neuling 3
Wenn dir jemand eine "GSR 10,8V EC in Top Zustand" verkauft und stattdessen einen "arg malträtierte Schrauber" sendet, musst du das ja nicht akzeptieren.

hemi782003
Neuling 2
Das Angebot war auf eBay Kleinanzeigen.
Hat sich noch nicht einmal zu meinem Vorwurf geäußert der gute Mann.
Ist mir aber noch nicht oft passiert.
Wird abgelegt unter Lehrgeld.
Hatte gefragt ob alles funktioniert, ob der originale EC Motor noch verbaut ist, ob diese ohne Mängel läuft-
all dies wurde bejaht und ich dachte ich mach ein Top Schnäppchen...

mnyut
Neuling 3
Man kann zwar privat Gewährleistung ausschlißen, und Garantie ist eh immer freiwillig, aber Mängel verschweigen ist dennoch nicht erlaubt.

hemi782003
Neuling 2
Ja wohl war
in der Bucht ohne den Zusatz KA hätte er sich das eher nicht erlaubt da gibt es Bewertung und Käuferschutz...
Ich habe bei 790 Transaktionen eine negative weil der Käufer mir verborgene Mängel unterstellt. Ich habe ihm angeboten das Gerät zurückzunehmen für alles aufzukommen auch Rücksendeschein aber er will nicht und sagt den verantwortlichen gegenüber nur er bleibt bei der Bewertung und ich bin chancenlos trotz angebotener Rücknahme trotz das er zwei Sachen gekauft hat und nur bei einer ist ein defekt aufgetreten... Bei der normalen Bucht ist das strenger bei den KA kann man noch mehr Schindluder treiben.

Nun gut ist nun so Frage mich nun ob da was zu retten ist

haifisch18
Power User 4
Naja, 
schreib ihm ne Mahnung auf Rückabwicklung mit Frist. Danach nimmst du dir mit Rechtschutz einen Anwalt, gehst zivilrechtlich gegen ihn vor und lässt ihn wegen Betrug anzeigen.
Der spekuliert darauf dass du genau das nicht machst, weil er weiß das viele die Arbeit und den Zeitaufwand scheuen.
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
Wenn der Schrauber eh fast geschenkt war, sehe es als Lehrrgeld, dass man selbst über e.kleinanzeige bei Versand mit PayPal bezahlt (da könntest das Geld zurückfordern).

Doch zu den FlexiClick-Aufsätzen: Was haltet ihr von einer Verlängerung?
Ich möchte mir eine bauen, da man ja meist an engen Stellen, mit dem Schrauber in der Hand nicht hinein kommt, oder einem die Sicht versperrt ist.


 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

hemi782003
Neuling 2
Wie soll man sich das vorstellen. Eine Art Bit Verlängerung oder aus selbstgebauten Flexi Clic Elementen? 

bosch_tux
Neuling 3
Hallo hemi,

ich fürchte das da kaum sinnvoll was zu machen ist. Was du probieren könntest das Getriebe deines FC einbauen und prüfen, ob der Rundlauf dann gut ist. In dem Fall ist nur das alte Getriebe ausgenudelt. Wenn auch der Motor einen Schlag weg hat, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Drehzahl Schwankungen könnten als erste Vermutung von einem abgenutzen "Gasgebeschalter" kommen. Leider gibt es nach Erstzteilliste nur mit Elektronik und ich habe auch noch keine direkte Quelle des Schalterproduzenten gefunden. Habe da selber das Problem, dass ich einen Schrauber habe wo ich den Mitnehmer des Richtungsumschalters abgebrochen habe. (Ungünstige Kombination aus Zementstaub, Feuchtigkeit und Gewalteinwirkung meinerseits).

Falls du den Schrauber abschreibst, würde ich mich über ein Angebot (per Email) für den Schalter freuen. Dann würde ich versuchen meinen Schrauber damit wieder zu reparieren.

Grüße

mnyut
Neuling 3
Als Verlängerung habe ich den "1/4 ZOLL BITHALTER MAGNETISCH" von Würth. Den gibt es in 66, 150 und 350 mm. Der ist so schlank, da kommt man sogar mit einem kurzen Bit an die Schraube vom Bohrfutter des GSR 12V-20.

Als Idee für weitere FC-Aufsätze werde ich mich irgend wann an einem Power Feeder für meinen kleinen Fräßtisch probieren. Das ist zwar eher die Hobby Ecke, aber ich brauche eben keinen großen Fräßtisch mit richtigem Vorschub wie in einem richtigen Schreinerbetrieb.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von hemi782003 am 22.03.2018, 09:34 Uhr
Wie soll man sich das vorstellen. Eine Art Bit Verlängerung oder aus selbstgebauten Flexi Clic Elementen? 
Wenn macht nur mit FlexiClick einen Sinn. Sonst dreht sich die Welle ja mit und vorne kann kein Winkelgetriebe oder sontige Eigenbau-Aufsätze montiert werden.
Auf manchen Leitern oder streckenden Arbeits-Situationen wäre dies schon mehrmals hilfreich gewesen.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

mnyut
Neuling 3
Ach so, wenn man vorne noch um's Eck will. Aaaaaaah :-).

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von wuppwop am 15.03.2018, 21:28 Uhr
Hallo zusammen,

Als erstes hab ich von einem Winkelaufsatz die Verriegelung mit der Verzahnung ausgebaut, die Welle mit dem Kugellager wird nicht benötigt, die kann einfach herausgedrückt werden.

Der Metallkörper der verrieVerrie hat am unteren Ende drei Krallen, mit denen er normalerweise formschlüssig im Gehäuse vom Winkelaufsatz sitzt.

Das innere runde Gehäuse vom Blindnietvorsatz habe ich mit einer Mini-Bohrmaschine und einem Stiftfräser angepasst, so das die Krallen um das Innere Gehäuse greifen.

Den Raum zwischen inneren und AuÄußer Gehäuse vom Blindnietvorsatz hab ich mit einem Ring ausgefüllt, mit diesem Ring wird die Verriegelung verschraubt und der Ring selbst mit dem auseren Gehäuse.

So entsteht eine formschlüssige Verbindung die die Kräfte vom Nietvorsatz auf die Verriegelung überträgt.

Gruß WW
Hallo Wuppwop,
also ich bekomme den Winkelaufsatz nicht so einfach zerlegt. Muss da der Sprengring runter?

EDIT: Und wie bekomme ich den runter?
Der Sprengring sitzt ja auch noch vertieft da drin ....
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

mr_ditschy
Treuer Fan
Hat sich erledigt, hab es zerlegt bekommen.
Ganz schön massiv das Teil ...
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

stormpt
Neuling 2
Hallo,
ich habe die Beiträge zum Thema verfolgt und jetzt war lange Zeit Ruhe um das Thema.
Auch ich warte auf den GSR 12V-15 FC mit brushless Motor bzw. den GSR 12V-20 als FC Version.
Natürlich kann man sich den gewünschten Schrauber selber zusammenbauen. Da mir jedoch
die Garantie wichtig ist, mir wurde bereits im Schadensfall vorbildlich vom Boschservice geholfen,
möchte ich einfach mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist?
Gibt es spuchreife Neuigkeiten? Kommt demnächst der begehrte Schrauber oder nicht?
Gerüchte bis Resignation gibt es ja genug.
StormPT

haifisch18
Power User 4
Es gibt keine spruchreifen Neuigkeiten. Wenn du unter "demnächst" 5 Jahre+, also Boschdemnächst, verstehst, wird da asicher was kommen.
Maria, Maria, i like it laut!

mnyut
Neuling 3
Richtig:

15.1.2018 11:35 per Mail:
Es ist in diese Richtung noch nichts geplant und in diesem Jahr kommt noch nichts auf den Markt. Die Fachabteilung arbeitet allerdings an diesem Thema und hier brauchen Sie noch etwas Geduld.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Beitrag und tolles Video.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Wer es nicht schon so entdeckt hat, ich habe zu meinem Blindnieten-Vorsatz noch ein genaueres Erklärvideo gemacht.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Wuppwopp !
Klasse gemacht.
Toll erklärt, wie immer bei dir.
Brauche Poppnieten eher selten, genau wie du.
Es hängen mehrere Poppnietenzangen an der Wand und ich habe auch einige Nieten am Lager, ist aber eher mal für Notfälle, gekauft vom Trödel für kleinen Taler, es frisst ja kein Brot.
ABER unser Sohn braucht die öfter (Dachdecker, Klempner) ich leite dein Video direkt weiter, kann er in Ruhe schauen und sacken lassen.
Ich weiss nun schon das er die geheimnisvolle Adapterplatte im Innern genau sehen will (:)
Gruss und wunderschönes Wochenende in die Runde
Willy
 

higw65
Power User 4
Das Nieten wird völlig unterschätzt. Bin letzens in Leinfelden wieder gefragt worden wozu man noch nietet. Hier kann man das in bestimmten Bereichen einfach auch nicht zuordnen. Nieten ist eine dauerhafte Verbindung, die aber weiterhin bweglich bleibt. Das ist der Vorteil. Daher wurden und werden ja auch im Flugzeug- und auch Fahrzeugbau die Verbindungen gerne genietet.

Bosch hat da nie wirklich was gemacht, obwohl sie anscheinend schon seit Jahren eine Akku-Nietpistole in der Schublade liegen haben (siehe Patent). Metabo hat jetzt eine gebraucht und auch andere Mitbewerber ziehen nach.

Beim FC wäre es bei der nächsten Generation klasse, wenn es da was geben würde. Den von WW vorgestellten Vorsatz aheb ich auch mal ein paar Wochen getestet und dann in die Tonne geworfen. Aus dem Grund gab es hier dazu auch nie ein Thema. Vermutlich aber wirde der mittlerweile nachgebessert, denn bei mir funktionierte er nur selten. Aber es gibt noch einen anderen Hersteller dieser Vorsätze...der ist wirklich gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Karosseriereparaturen an Autos im tragenden Bereich (selbsttragende Karosse) sind Poppnieten schlichtweg verboten und es gibt kein Tüvplakette.
Aktuell hat Sohnemann seine Baugerüst repariert, es sind Alurahmen die mit Siebdruckplatte belegt sind und wenn diese Platten neu müssen kommen 5mm Poppnieten durch, das klappte super, allerdings "noch" von Hand.
Aber immerhin weiss ich nun das es überhaupt Vorsätze zum Nieten gibt, war mir völlig neu.
Gruss Willy





 

knauky
Aktives Mitglied 3
Gutes Video. So nen Aufsatz finde ich ansicht nicht schlecht, wenn er dann zuverlässig funktioniert? Ich habe so einen auch Mal getestet und war nicht sehr zufrieden, für ALU Nieten und kleinere OK aber mit etwas größeren VA Miete hatte er dann schon seine Probleme. Ich als Mechaniker benutze oft Nieten und würde mir eine Akkuzange von Bosch wünschen ganz egal ob 12V oder 18V? Leider hab ich da nen anderen Hersteller mit anderen Akkus in gebrauch. Von Bosch wäre dann auch gut, dass man dann mehrere 100 Nieten montieren kann ohne das die Zange heißläuft und dann aussetzt.

stormpt
Neuling 2
Hallo,
hat jemand von Euch das Set Bestellnummer: 0 601 9F6 006 und kann mir sagen, welche Bestellnummer der Handwerkerkoffer hat und welches Zubehör dort hineinpasst? Hat jemand Bilder?
Danke.

higw65
Power User 4
Den Koffer gibt es (derzeit) nicht Einzeln, daher würde Dir eine Nummer auch Nichts bringen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stormpt
Neuling 2
Danke für die Antwort.
Hat jemand diesen Koffer und könnte mal ein Bild hochladen? Mich interessiert, wie das Zubehör verstaut ist.