Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-XX FC - Ich mach mein Ding!

higw65
Power User 4
Wer jetzt die Überschrift liest, der wird sicher stutzen, aber ich denke, nach diesem Beitrag und dem Video wird das Ganze dann klarer sein. Aber ich möchte auch nicht vorgreifen.

Über den neuen GSR 12V-15 FC ist ja schon Einiges geschrieben worden und der Start war auch ein wenig...schwierig. Nicht nur die verzögerte Auslieferung, nein auch der falsch angegebene Lieferumfang mit den 2,5Ah-Akkus war schon etwas nervig. Hatte da auch so meine Erlebnisse. Am Lieferumfang ist laut Händler Bosch Schuld und an der verzögerten Lieferung auch. Immer wieder wurden Termine verschoben. Habe dann geschrieben dass man doch mal bei Bosch nachfragen sollte warum aber so viele Geräte schon verkauft werden. Auch über die Bucht. Nachdem da keine Antwort drauf kam, habe ich noch ein Gerät in der Bucht geordert und...am Folgetag kam die Bestätigung des ersten Händlers dass das Gerät unterwegs sei und eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Also waren 2 Geräte auf dem Weg zu mir.

Beide Geräte sind dann Heute eingetroffen...

Nun werden sich sicher ein paar User hier an einen Spruch von mir erinnern, den ich auf dem Bob-Treffen von mir gegeben habe...und damit er mir hier nicht gleich wieder um die Ohren gehauen wird...wiederhole ich ihn gerne:

"Ich werde mir den GSR 12V-15 mit dem DC.Motor nicht kaufen. Wären es EC-Geräte, dann würde ich sofort zwei Stück bestellen!"

Zu dem Spruch stehe ich auch noch. Habe aber jetzt zwei Geräte mit DC-Motoren. Also nicht das was ich gesagt habe...
...naja...fast. Es sind zwei Geräte...wie gesagt.

Kommen wir aber zum Gerät selbst. Der Lieferumfang wurde ja schon mehrfach angegeben. Habe das Ganze im Video noch mal für Alle aufgezählt. Die Sache mit der Einlage hätte ich anders gemacht, aber vielleicht gabe s da auch wieder Gründe warum das nicht so gemacht worden ist. Da man eh eine neue Einlage kreiert hat...hätte es auch eine sein können in der Gerät, Zusatzakku und Vorsatzgeräte Platz haben und dazu dann die Einlage mit Fach und Lader. Gibt es ja. Das wäre sehr viel Praxisnäher gewesen.

Die Vorsätze machen einen guten Eindruck und auch beide Bohrfutter liegen innerhalb der Toleranzen die ich für gut halte. Ja..."warum nicht gleich ein Metallbohrfutter" wird es sicherlich wieder heißen, doch warum? Auch diese Futter sind ja kein Plastikfutter, sondern haben nur Kunststoffhülsen. Innen sind sie ebenso aus Metall wie andere Futter auch.
Durch die kurzen Lager inkl. der innen offenen Konstruktion mit der Sechskantaufnahme wird man ein leichtes Spiel einfach nicht vermeiden können. Jedenfalls nicht für den Preis.
Der Preis ist gut und auch gerechtfertigt.

Zum Gerät will ich gar nicht viel schreiben.
Im Grunde sind es die normalen seit Jahren im Programm befindlichen GSR 10,8-2-LI und GSR 10,8-LI. Diese heißen ja dann in Zukunft GSR 12V-15 und GSR 12V-15 HX...wenn es denn den HX dann noch gibt. Im beiliegenden Prospekt ist er nicht mehr mit drin und es macht auch eigentlich keinen Sinn ihn weiter zu produieren, da der neue GSR 12V-15 FC in der Solo-Version das Gleiche kostet.

Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung der Kupplungen. Die machen einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck. Das kann und muss man einfach auch mal wieder gesondert erwähnen.

Gut...kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieses Themas. Hier das Video dazu und danach noch ein paar Worte.



Mich hat es eben gewurmt, dass man nicht gleich oder zumindest am Anfang ein EC-Gerät gebracht hat...und dann irgendwann den DC nachgezogen hätte. Aber ich habe auch nicht im Bereich Marketing ein Studium absolviert.

Daher musste für mich eine Lösung her. Wenn man jetzt weiß, dass die DC und die EC-Geräte identische Getriebe verwenden...und die Gehäuse der FC eben den DC-Varianten entsprechen, dann liegt die Vermutung nahe...die Getriebe der FC passen auch in die EC. Ich war mir da sehr sicher. Aus dem Grund habe ich eben das Gerät bestellt...zum Umbau. Getriebekästen gibt es eben noch nicht einzeln.
Jetzt kommt sicher das "aber"...weil die GSR 10,8 V-EC ja verbesserte Lagerungen im Getriebe haben. Das munkelt man und wird auch so suggeriert. Aber ich habe nie einen Beweis dafür gesehen und nur weil das Getriebe eine andere Ersatzteilnummer hat...muss es nicht auch so sein. Könnten auch gesondert ausgesuchte Getriebe sein. Wir lassen das mal im Raum stehen, da die Geräte wirklich besser sind als die kleinen Bruder.
Fakt ist...die Aufnahmen und Anschlüsse sind identisch.

Tja...und so passt eben das Getriebe eines GSR 12V-15 FC in die EC-Schrauber der 10,8V/12V-Varianten.

So habe ich nun genau das was ich haben wollte und damals auch gesagt habe...zwei FC-Schrauber mit EC-Motor. Die Sache mit der Garantie ist mir weitgehend egal. Wenn dann betrifft es nur das Getriebe...und wer weiß, evt. gibt es die ja irgendwann auch einzeln. Dann baue ich wieder um.

Die EC-Schrauber sind bei mir auf jeder Baustelle im Einsatz. Im Grunde immer der HX...und die Bohrfutter-Version nur mal zum Bohren. Ich schraube damit nicht. Nun aber habe ich zwei Multi-Schrauber mit genau dem was ich haben wollte:
  • Flexi-Click mit den verschiedenen Vorsätzen
     
  • Kraftvoller EC-Motor mit genug Reserven. Mir geht es nicht darum jetzt plötzlich 6x200 Tellerkopfschrauben einzudrehen. Halte ich für Blödsinn. Da nehme ich dann einen 18V-Schrauber. Nein...ist wie beim Auto. Es ist schön, wenn man weiß, dass man genug Reserven hat.
     
  • Gürtelhalter...ohne arbeite ich nicht mehr, wenn ich auf Baustellen bin. Holster sind gut...aber nur noch sehr selten im Einsatz.
     
  • Kompakte Bauform. Der EC ist schon recht kurz. Manchmal sind es eben die paar Millimeter.

Mit dem Thema hier möchte ich natürlich Niemanden dazu ermutigen seine Geräte umzubauen. Ich möchte einfach nur Aufzeigen, dass eine EC-Variante meiner Meinung nach ganz einfach realisiert werden kann.
Da muss Nichts...aber auch gar Nichts für entwickelt werden...außer passende Aufkleber. Man braucht nur ins Regal zu greifen und kann sich so ein Gerät bauen.

Daher auch die Überschrift...ich mach mein Ding!

Am Ende stelle ich sogar noch eine gewagte Behauptung auf:
Im Grunde könnte man alle Geräte, die es derzeit als Bohrschrauber im 10,8/12V-Bereich gibt...abkündigen!
Außer den GSB...und vielleicht noch den GSR 10,8-2-LI als absoluter Günstig-Einsteiger-Schrauber.

Den Rest gestaltet man mit einem GSR 12V-15 FC und einem GSR 12V-20 FC. Dann eben in verschiedenen Lieferumfängen.

Gestalte mir jetzt mal wieder ein paar Aufkleber...und dann kommen die nächsten Projekte...ein paar Spezialvorsätze. Hab da schon Ideen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Gruß GW
12593881.jpg12593879.jpg12593877.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
233 ANTWORTEN 233

higw65
Power User 4
Du musst noch viel lernen um zu verstehen was ich meine. Ich habe sicher nicht die Leute verhöhnt, die umbauen wollen und die es nicht können, weil die Teile dafür derzeit nicht verfügbar sind...ganz sicher nicht.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Dann schreibe doch vielleicht etwas deutlicher damit auch ich die Gelegenheit bekomme, zu verstehen was du meinst. Mein Lernspektrum liegt im Moment mehr auf dem, was wir spaßeshalber "Humanmechatronik Fachrichtung Logistik" nennen, also im Bereich der prähospitalen Notfallversorgung.
Ich frag mal direkt, das kann ich am besten: Wen hast du den dann als Mimimi Fraktion verhöhnt?
Ich habe hier nämlich noch keine wahrgenommen wenn es um den Umbau geht. Die, die deinen aus prinzip Umbau gut finden, haben sich entsprechend geäußert, inkl. mir. Die, die umgebaut haben, teilweiße auch. Die die nicht umbauen, so wie ich, sagen nichts dazu weil sie es aus verschiedenen Gründen nicht interessiert.
Falls du Leute meinst die nicht aktiv im Forum sind, von denen du weißt das sie hier mitlesen und die du damit angesprochen wissen wolltest, hättest du es diesen vielleicht auf dem Weg sagen können, auf dem dir ihr unnötiges Gewinsele/Gejammere (so fasst man bei uns hier Mimimi auf) zugetragen wurde.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 30.10.2017, 02:25 Uhr
Du musst noch viel lernen um zu verstehen was ich meine. I
Falscher Ansatz, Gerald. Hier muss dich niemand verstehen, aber wenn du möchtest, dass dich andere verstehen, solltest du dann und wann weniger verschwurbelt schreiben.
Wenn du dazu keine Lust hast, schreibe besser nichts. Spart unser aller Zeit.

 

higw65
Power User 4
Sollte ich wohl so machen...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, gibt eigentlich was neues ob der 12V-15 FC auch als EC kommt ??
Momentad gibts den 12v-FC im net günstig aber ein Ex wäre mir lieber, würde dafür auch mehr bezahlen . 

Die neuen GHO und GKF haben ja auch EC motren bekommen. 
gruss

higw65
Power User 4
Nicht mal ein Schatten in der Glaskugel und ich glaub da auch nicht mehr dran. Das Thema ist durch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke für die Antwort.
Dann werde ich beim 12V-15FC zuschlagen , den gibts momentan günstig. 

higw65
Power User 4
Als Alternative noch einen Solo-EC dazu kaufen und die Getriebe tauschen. Machen ganz Viele. Dann hat man einen Bohrschrauber fürs Grobe und den (fast) perfekten Multifunktionsschrauber.

Bosch bringt vermutlich keinen EC, da man sich ja dann zu sehr an den 100%-Schrauber annähern würde. Da wäre ja (theoretisch) nicht mehr viel zu verbessern in Zukunft...obwohl mir da schon so ein paar Sachen einfallen würden. Ich nutze die EC-Umbauen jetzt seit Februar und...ich arbeite unterwegs mit keinem anderen Schrauber mehr...es sei denn ich bruache mehr Kraft. In der Werkstatt oder im Garten holt mich das dann immer ein, weil ich die Geräte aus Gewohnheit an die Hose hängen will. Sind mir schon ein paar Mal welche runtergefallen.

Die peinlichen Holster liegen irgendwo im Regal oder in Kisten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke
Deinen Umbau auf Ec habe ich gesehen. ist mir aber zu teuer. 
Dernormale wird wohl reichen weil ich ihn nur Privat verwende,
aber trotzdem wäre mir der Ec lieber gewesen, aber naja.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So die Sucht hat zugeschlagen,
Naja aber bei dem Preis wird man schwach.  🙂

Gibts in der Bucht momentan günstig und dann noch 15% Gutschein drauf.
Wer noch zuschlagen will , heute noch bis 24 Uhr.

mfg
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tu uns und Dir bitte den Gefallen und nimm die Bezugsquelle und Rabattierung wieder raus.
Danke.

higw65
Power User 4
???

Kein Link
Kein Preis

Also Alles so wie es sein sollte...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
Aber er verleitet uns zum Nachkaufen 😂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ganze Forum hier verleitet mich immer dazu , nach den tollen Testberichten und Bildern....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, meine FC ist heute angekommen, sogar in der neuen L-Boxx.
Tolles Gerät, aber mal wieder das Bohrfutter...

Die äusseres Bohrfutterhülse die man mit der Hand festhält zum spannen , diese hat bei mir schon ein merkliches Spiel, sie 
sitzt sehr wackelig auf dem Futter. Das Futter an sich läuft gut, nur die äussere Hülse ist so wackelig.
Ist das bei euch auch so ???
Wwenn ich aber ein WErkzeug einspanne dann ist dieses Spiel weg . 
Als bei meinem GSB 10,8 ist das definitv nicht so. 
 

higw65
Power User 4
Ja...manche Hülsen wackeln
Nein..es ist nicht schlimm, kein Fehler, kein Montagsgerät, kein Grund das Ding einzuschicken.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, 
Habe vorhin zu hastig geschaut. Es ist alles Ok, Das spiel ist nicht mehr wie bei meinem GSB 10,8.

Ich muss allerdings sagen das der GSR 12-15FC DEUTLICH mehr Power hat als mein GSB 10,8 ( mit gleichem Akku natürlich)

Ich denke mal mit meinem GSB 10,8 stimmt was nicht Motormässig. Er ist aber schon von 2012, naja. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, 
Habe vorhin zu hastig geschaut. Es ist alles Ok, Das spiel ist nicht mehr wie bei meinem GSB 10,8.

Ich muss allerdings sagen das der GSR 12-15FC DEUTLICH mehr Power hat als mein GSB 10,8 ( mit gleichem Akku natürlich)

Ich denke mal mit meinem GSB 10,8 stimmt was nicht Motormässig. Er ist aber schon von 2012, naja. 

danny_dj
Neuling 3
Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für den Umbau, bin Elektrowerkzeugtechnisch aber extrem unbeleckt, einzig eine Schlagbohrmaschine, die ich vernünftig bedienen kann, ist mir zu eigen.

Deshalb folgende Fragen:
1. welche Werkzeuge brauche ich dazu?
2. Kann ich was kaputt machen?
3. Wie bewerkstellige ich den Kugellagerwechsel des EC-Getriebes, das im EC bleiben soll? Liegen da einfach nur eine Reihe verschiedener öliger Zahnräder übereinander, deren Reihenfolge ich beachten sollte, sofern mir alles auseinanderfällt?

Zudem: sind 12er Akkus nur umgelabelte 10,8er und absolut identisch? Und laden die Akkus dementsprechend gleich schnell, egal ob Ladegerät 1130 oder 1230?

Viele Grüße
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo danny_dj,

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du schon so frägst, dann würde ich mir das mit dem Umbau wirklich nochmal überlegen!
Für den Umbau benötigst Du einen TORX-Schraubendreher. Sollte Dir wirklich das Getriebe auseinander fallen, dann sollte man schon etwas Erfahrung beim Zusammensetzen mitbringen! 
Zudem erlöschen für Dich die Garantien der beiden Schrauber, wenn Du den einen Schrauber zerlegst und den anderen Schrauber aufbaust.
Das Thema mit dem umgelabelten 10,8V auf 12V Akkus hatten wir hier schon mehrfach. Aus 10,8V wurde 12V!
Identische Akkus mit gleicher Ah-Zahl sollten im gleichen Ladegerät auch gleich schnell laden! Das 1130 und 1230 sollten, bis auf den Namen, gleich sein. Nur das 1115 lädt die Akkus langsamer.

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

danny_dj
Neuling 3
Hallo Berti,

danke schonmal für die info.

Grundsätzlich traue ich mich schon bestimmte Sachen, ich hab auch schon das eine oder andere elektronische Gerät geöffnet und teils modifiziert/repariert. Von wie vielen Teilen reden wir denn bei dem auseinanderzunehmenden Lagerteil?

Und zur Not ginge es anscheinend ja auch im Stück zu transplantieren wie es scheint, dann lebt eben die Kunststoffversion im EC weiter.

Weitere Frage: anscheinend ist von außen beim EC Modell das Bohrfutter immer fest am Gerät – ist das dort fest mit dem Getriebegehäuse verbunden und wird einfach mitverpflanzt auf den (ehemaligen) FC-Spender?

plextor
Erfahrener
Guten Morgen danny_dj,

zu deinen Fragen....

Wir reden hier erstmal über jeweils den Bohrfuttervorsatz und den Getriebekasten als Einheit.
Wenn du den Lagerring der Getriebe ebenfalls tauscht willst, musst du die Klammer der Umschalteinheit
aushaken und das hintere Plastikgehäuse mit Lagering abziehen. Darunter befindet sich ein Planetengetriebe
von dem sich theoretisch 3 Zahnräder lösen könnten.....sofern ich mich erinnere....
Das ganze machst du bei beiden Geräten und tausch die Komponenten gegenseitig.
Eigentlich nicht so schwer....

Und nein das Bohrfutter ist nicht fest am EC Modell verbaut.

Grundsätzlich rate ich aber auch davon ab, du verlierst die Garantie beider Geräte.

lg Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

danny_dj
Neuling 3
Nachdem ich mir das Planetengetriebeprinzip angeschaut habe, scheint da ja wenig Kaputtmachpotenzial zu sein, oder kann mir da ein Zahnrad in die Untiefen der Komponenten fallen?

ach und gilt die Identität von 10,8 und 12V auch für die Geräte selbst? Sprich dass ich auch den 10,8 EC als Ziel des FC-Getriebes nutzen kann?

plextor
Erfahrener
Hallo,

nein es können maximal 3 Räder rausfallen, die man schnell wieder in Position hat.

ach und gilt die Identität von 10,8 und 12V auch für die Geräte selbst? Sprich dass ich auch den 10,8 EC als Ziel des FC-Getriebes nutzen kann?

          Ja das funktioniert, da sich die Geräte nicht geändert haben sonder nur die Bezeichnung.

 

hier nochmal ein Auszug von Bosch:

Die Zahl ’12’ in der Werkzeugbezeichnung gibt die maximale Akkuspannung von 12 Volt an und ersetzt den derzeitigen Produktnamen 10,8 Volt, der für die durchschnittliche Akkuspannung steht. In Nordamerika wird der 12 V-Produktname bereits von Bosch Professional eingeführt. Auch andere Anbieter auf dem Markt folgen weltweit der Werkzeugauszeichnung mit 12 V. Um eine bessere Verständlichkeit und Vergleichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten, stellt Bosch Professional weltweit ab Januar 2017 auf den 12 V-Produktnamen um.
Alle Bosch Professional 12-Volt-Werkzeuge sind 100 % kompatibel mit allen aktuellen (10,8 V) Bosch Professional Elektrowerkzeugen, Akkus und Ladegeräten. Daher können alle 10,8 V- und 12 V-Werkzeuge weiterhin innerhalb der gleichen Voltklasse genutzt werden.
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Hier nochmal der Beitrag von wuppwop zu diesem Thema......Steht aber in dem gleichem thread....
erstellt von wuppwop am 28.02.2017, 19:56 Uhr
Tach zusammen,

so, mein FC ist ECriert.

Eine Sache muss man fairer Weise erwähnen.

Es gibt einen Unterschied in der Lagerung der Motoren!!

Das vordere Kugellager des EC-Motor ist im Getriebegehäuse in einem Metallring gelagert, der Bürstenmotor nur im Kunststoff des Getriebekastens. 

Zu sehen auf Bild 1.

Ich gehe davon aus das man damit die entstehende Wärme vom Kugellager besser ableiten will, vermute ich.

Ich hatte ein schlechtes Gewissen dabei, den EC-Motor nur in dem Kunststoff vom FC-Getriebe zu lagern.

Die Lösung:
Die Getriebe sind innerlich komplett identisch.
Deswegen habe ich den abnehmbaren Getriebeteil ebenfalls getauscht.
Das ist etwas fummelig die winzigen Zahnräder wieder in die passende Position zu bekommen aber es geht einwandfrei.

Der EC-Motor hat jetzt seine vorgeschriebe Lagerung im FC-Getriebe.

Übrigens sind jetzt beide Schrauber gleich lang nach dem Umbau.

Gruß WW
 

 
12997815.jpg12997819.jpg12997817.jpg12997813.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

danny_dj
Neuling 3
 
erstellt von plextor am 12.12.2017, 06:53 Uhr
Guten Morgen danny_dj,

zu deinen Fragen....

Wir reden hier erstmal über jeweils den Bohrfuttervorsatz und den Getriebekasten als Einheit.
Wenn du den Lagerring der Getriebe ebenfalls tauscht willst, musst du die Klammer der Umschalteinheit
aushaken und das hintere Plastikgehäuse mit Lagering abziehen. Darunter befindet sich ein Planetengetriebe
von dem sich theoretisch 3 Zahnräder lösen könnten.....sofern ich mich erinnere....
Das ganze machst du bei beiden Geräten und tausch die Komponenten gegenseitig.
Eigentlich nicht so schwer....

 
Das heißt ja auch, dass es sich wirklich nur um den Tausch der Gehäuse mit den Lagerringen handelt und das Getriebegeraffel darin selbst eigentlich am Platz bleibt. Also doch recht einfach. Ich sollte sicher nur drauf achten, dass ggf die drei Planetenräder wieder genau gleichverteilt um das Sonnenrad platziert werden müssen. 

plextor
Erfahrener
Hallo,

du hast es erfasst 🙂 wichtig ist noch ein langer Torx 10 und dann läuft das.



 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

hpz
Spezialist

du hast es erfasst 🙂 wichtig ist noch ein langer Torx 10 und dann läuft das.

...und eine Spitzzange für die Klammer....
...und noch viel wichtiger, eine ruhige Hand 😉

Auch Ich habe diese Operation zweimal erfolgreich durchgeführt

LG aus G
HPZ

 


12998972.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

danny_dj
Neuling 3
 
erstellt von plextor am 13.12.2017, 06:33 Uhr
Hallo,

du hast es erfasst 🙂 wichtig ist noch ein langer Torx 10 und dann läuft das.



 

Wie dick darf die Hülse um das torx Bit sein, damit ich es nutzen kann? Ich hab keinen reinen torx Dreher mit schlankem Schaft. 

hpz
Spezialist
Hallo danny_dj

Hier mal ein Bild von meinen Operationsbesteck, für solche Fälle.
Zwar nicht von Bosch, aber für mich ausreichend, alles handlich.

LG aus G
HPZ

Falls Bild nicht erwünscht ist, kein Bosch-Zubehör, einfach lösen
12999011.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

danny_dj
Neuling 3
okay also gehen auch bits im universalhalter weit genug rein, um das schraubenfutter (oder wie der korrekte begriff ist) im bosch-gehäuse zu greifen

plextor
Erfahrener
Hallo,

ich habe mit dazu einen Langbitsatz besorgt, da in den meisten Sets kein langer TX10 enthalten ist.
In meinem Fall war der Bit 90mm lang.....geht super


 
13001136.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

danny_dj
Neuling 3
http://.....Bosch-Holzbohrer-Set-Bosch-Schrauberbitsatz-Bosch-MetallbohrerSet/162381973740.......

Das Set enthält ja auch Langbits, das werde ich als guten Rundrumschlag für den Start nehmen.
Warum gibts eigentlich so verrückt viele Bit- und Bohrersätze von Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Es gibt bei den Bit-Sets zum einen enorme Qualitätsunterschiede und zum anderen haben Anwender unterschiedliche Anforderungen an die Zusammenstellung. Frag 5 Leute und Du bekommst 8 Meinungen wie ein "Bit-Set" auszusehen hat 😉 Bosch hat das erkannt und bietet z.B. mit den relativ neuen Impact Control Bits und den dazugehörigen Boxen und Haltern jetzt ja auch eine teilweise modulare Lösung an. 

--

Das Set was hier ursprünglich verlinkt war ist das typische Set das bei einigen 12V Schrauber Angeboten dabei war. Das ist nicht schlecht für gelegentliche Anwendung - aber wenn Du einen T-10 in lang brauchst (und vermutlich auch relativ dünn) dann ist das Set, bzw. die 49mm Bits nichts für Dich. Die sind für viele/einige Anwendungen zu dick. (Ist auch die Kategorie Bit die ich eher direkt in ein Bohrfutter spannen würde, mit dem beiligenden Bit-Halter ist das nämlich eine ziemlich wackelige & eiernde Angelegenheit)

Den Bit den Du eigentlich haben möchtest 😉 findest du mit der Bestellnr. 2 607 001 664 - ich habe keine Ahnung ob es die auch als Set gibt. Sehe gerade, es gibt sie auch als Packs mit unterschiedlichen Größen: z.B. Bestellnr. 2 607 001 763

Wenn du keine 152mm Länge brauchst sondern auch mit 79mm hinkommst dann hat Bosch ein ganz nettes & praktisches Set mit entsprechend dünnen Klingen: Bestellnr. 2 607 017 320 

Und dann sehe ich gerade noch das Bosch das andere, ursprüngliche Set - sofern das Bild stimmt - in der aktuellen Version auch angepasst hat und die Klingen jetzt dünner sind: https://www.bosch-professional.com/de/de/25-teilige-mini-x-line-sets-mit-extra-hard-schrauberbits-2593481-ocs-ac/

Impact Control hat keinen T-10 soweit ich gesehen habe.

Viele Grüße,
Oliver

danny_dj
Neuling 3
Das X Line in schmal sehe ich auch so im Versand - zumindest von der Modellnummer her. Ich frag mal nach, ob die schon die aktuellen schmaleren am Lager haben

higw65
Power User 4
Also ich will hier ja Niemandem zu Nahe treten...aber die Gehäuseschrauben der kleinen GSR haben T9.

Klar bekommt man sie auch mit einem T8 oder T10 auf, versaut dabei aber Bit und Schraube. Bei den Bits sollte man schauen...und testen. Nicht jeder Bit ist passgenau, selbst bei den hochwertigen Sets.

GW

P.S. Das Getriebe muss nicht zwingend hinten umgebaut werden. Habe beide Versionen jetzt seit Februar sehr oft im Einsatz und bislag keine Probleme oder Verschleißerscheinungen. Allerdings nutze ich die Schrauber auch nicht ständig bis an die Belastungsgrenze oder darüber hinaus aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LOL! Unglaublich. 🙂 Ich hab noch nie nen GSR zerlegt, aber da hier mehrfach T-10 zu lesen war, habe ich das mal als gegeben angenommen. ...

Viele Grüße,
Oliver

danny_dj
Neuling 3
Okay würde das hier funktionieren? 
https://www.juergens-shop.com/images/product_images/original_images/7263_0.png

Da-Berti
Power User 2
Hallo danny_dj,

bitte nimm den Link zu dem Angebot aus Deinem Post! Ist hier nicht erwünscht!

Aber ein Bit in der Art sollte funktionieren. Nur Du brauchst keinen mit Bohrung!
Nichts desto weniger würde ich mir so einen Umbau aber nochmal überlegen! Der GSR FC ist wirklich nicht schlecht und für einen Heimwerker (der Du anscheinend bist) mehr als ausreichend!

VG Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

danny_dj
Neuling 3
Okay, geändert. 
Aber wieso, wenns bloß ein paar Schrauben am Gehäuse, die Entnahme eines darin frei liegenden Gehäuses und dort noch eine Kappe von ist? Nicht mal Schrauben im inneren. Und bei der Leistung sind sich die Leute ja einig, dass der EC schon toll ist. 

Hätte Bosch eine sinnvollere Produktpolitik, wär das natürlich nicht nötig. Wir würden ja alle den Preis zahlen