Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-20 / 10,8V-EC: Bithalter hält die Bits nicht fest

ceego
Neuling
Hallo Community,

ich lese schon einige Zeit mit, jetzt habe ich selbst eine Frage:
Ich habe schon länger einen GSR 10,8V-EC und seit ein paar Wochen einen zweiten 12V-20.

Beide haben den Haltebügel und den Bithalter zum hinten anschrauben, für mich extrem wertvoll.

Allerdings haben beide das Problem, dass nach kurzer Zeit jeweils der Bithalter irgendwie ausnudelt und die Bits verloren gehen, reicht teilweise schon wenn er auf die Seite gelegt wird, dann fällt der ein oder andere Bit raus.

Die Dinger sind nicht teuer und ich hab schon 2-3 Mal neue dran geschraubt, aber jedes Mal wieder das Gleiche.

Mache ich was falsch? Haben andere auch dieses Problem?

Gruß,
Andi
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Leider haben diese Teile nicht umsonst hier den Namen: "Bit-Verlierhalter". ...

Etwas Lesestoff: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bithalter-20-the-next-generation/1079136...


Viele Grüße,
Oliver

haifisch18
Power User 4
Vergiss die Dinger, die sind so ne kleine Schande für Bosch.

Entweder du steckst Magnete rein oder steckst die Bits in die Hosen/Jackentasche.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab einfach einen Magneten durchbohrt und den angeschraubt, klappt super.
Ohne Bits an der Maschine drehe ich durch...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Dinger sind entwickelt worden, damit Bosch mehr Bits verkauft...und da es einige Bits nicht einzeln gibt...dann eben ganze Sets.

Gibt genau zwei Lösungen für das Problem:
  • Ganz schnell in die Tonne mit den Haltern
     
  • Im Netz Neodym-Magnete 10x10x1mm besorgen, in den schmalen Zwischenraum drücken und mit ein paar Tropfen Sekundenkleber oben und unten fixieren.
Nein...Bosch hat keine Lösung, will keine Lösung...Alles zu teuer. Lieber die Kunden ärgern lassen.

Habe meine Bits immer in den Gummihaltern drin...so wie die Teile die beim GO! und beim Push Drive dabei sind. Das dann in der Jacken- oder Hosentasche.

Gruß GW

P.S. Erinnert mich irgendwie grad an die Sache mit dem Fett für Einsteckenden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Das Anliegen hatte ich auch schon. Werden diese Dinger immer noch mitgeliefert? Wundert mich! Beim GDS 12 V-110 war keins dabei, nicht mal die Gürtelhalterung (aber die kann ich mir Zur not auch selbst zusammenbiegen)
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

haifisch18
Power User 4
Den Gürtelhalter konnte man früher mit einer netten Email an das Bob Team nachträglich bekommen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaub das geht immer noch, ich meine auch das die Bobmail freigegeben ist.
Gruss Willy

benutzer
Treuer Fan
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache - von Festool gibt es zweiteilige Bithalter aus Kunststoff, fassen je 5 Bits und können einzeln oder zusammen and Gürtel oder in die Tasche oder an den Schrauber oder oder

Grüße
Jürgen

floflo
Treuer Fan
ah die Twinbox 😉 Naja dafür muss man sich die Bits auch kaufen wohlen. Leer gibt es sie nämlich nicht. Aber gut wenn man sie schon hat.
Ich habe einen Clip Toolcheck von Wera, den ich mir zur Not an die Hose festmachen kann. Aber meisten ist es so, dass ich den Bosch L-Bit-Koffer so plaziere, dass ich an den Bits ran kommen. Dann breiten sich die Sachen immer weiter aus und am Ende muss ich wieder alles zusammensuchen...

Vielleicht wäre das die Gelegenheit mich im 3D-Druck einzulernen, um so eine funktionierende Boschhalterung zu drucken. Das wollte ich schon seit längerem, aber hatte nie etwas sinnvolles gefunden, was ich nicht auch schon so bauen konnte.  


Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

ceego
Neuling
Jaa 3D-Drucker.... 😉
An Magnete unten drunter hatte ich schon gedacht, zwischen drin noch nicht, das werde ich mal probieren.

Wenn man eben einmal gewohnt ist, dass die Bits immer da und an der Maschine sind will man das nicht mehr missen.
Ich habe mir sogar zwei von den Dingern links und rechts an den grünen Bosch 18V (der erste mit Li-Akkus) drangeklebt.
Erstaunlicherweise habe ich da die Probleme nicht, könnte als irgendwie von der Schraube oder der ungünstiger Auflage auf dem Bügel kommen.

Bit-Verlierhalter, das is gut.....

Danke für die Tipps!

Gruß,
Andi
 

higw65
Power User 4
Die Magnete habe ich in den letzten zwei verbliebenden Haltern drin, aber nur einen am 18er FC montiert. FUnktioneirt und ist die einfachste Methode.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo Andi,

das Problem mit dem Bit-Verlierhalter habe ich schon vor längerer Zeit auf meine Art gelöst.
Einfach etwas konstruiert, das funktioniert.

Gruß
bluefire
13365299.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ist eine immer noch grandiose Idee was Du so baust...und ich ziehe dazu jedes Mal meinen Hut 🙂

Leider nicht immer für Jedermann kopierbar...obwohl es sowas eigentlich vom Hersteller geben sollte...besser sogar noch als neuer P&C-Halter.
Aber auch das wird es wohl nie geben. Man ist an diversen Stellen...grad im Zubehör...in der eigenen Sichtweise ein wenig "eingeschränkt".

Leider habe ich nur wenig Zeit...und je älter ich werden, desto schlimmer wird das wohl auch...sonst würde ich glatt mal 100 Bithalter besorgen udn mit Magneten versehen. Finden sich sicher Käufer für. Das muss man aber aus Leidenschaft machen...damit verdient man kein Geld.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von floflo am 26.11.2018, 21:27 Uhr
ah die Twinbox 😉 Naja dafür muss man sich die Bits auch kaufen wohlen. Leer gibt es sie nämlich nicht. Aber gut wenn man sie schon hat.
Ich habe einen Clip Toolcheck von Wera, den ich mir zur Not an die Hose festmachen kann. Aber meisten ist es so, dass ich den Bosch L-Bit-Koffer so plaziere, dass ich an den Bits ran kommen. Dann breiten sich die Sachen immer weiter aus und am Ende muss ich wieder alles zusammensuchen...

Vielleicht wäre das die Gelegenheit mich im 3D-Druck einzulernen, um so eine funktionierende Boschhalterung zu drucken. Das wollte ich schon seit längerem, aber hatte nie etwas sinnvolles gefunden, was ich nicht auch schon so bauen konnte.  


Grüße
Floflo
Oh - Ja
beim Straßenpreis einer Pizza ist es natürlich eine Zumutung 10 Bits mit 2 (Nicht-Verlier) Haltern kaufen zu müssen.
Im übrigen kann ich aus Jahrelanger Erfahrung sagen, dass die Festool Bits nicht schlechter sind als die von Bosch.
Standardbits wohlgemerkt, ander verwende ich nicht.

Grüße
Jürgen

ps: gibts das Plastikdöschen von Wera auch leer zu kaufen ?



 

Roger__
Erfahrener
Ich habe einen Anbieter für Magneten 10 x 5 x 1.2 und 10 x 5 x 1.5 gefunden und von beiden Sorten welche bestellt.
Werde berichten, wie sie in den BVH passen.

higw65
Power User 4
Sitzen meiner Meinung nach nicht gut und die Magnetkraft geht so. Daher habe ich ja auch 10 x 10 x 1 geschrieben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Roger__
Erfahrener
... und an anderer Stelle, dass 10 x 10 x 1.5 vom Maß her wahrscheinlich perfekt wären 😉
Das war dann der Grund für meine Bestellung. Aber sei's drum, ich werde sie ausprobieren, kosten ja nicht die Welt.