Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-15 Metallbohrfutter

edv_ernst
Neuling 3
Hallo Bosch Freunde!
Ich spiele schin seit einer Weile mit dem Gedanken, meine GSR 12V-15 mit einem Metallbohrfutter auszurüsten.
Das originale Kunststoff-Bohrfutter ist schon nicht mehr ansehnlich, also es hat schon tiefe Riefen.
Darum jetzt die Frage, ich habe ein Röhm Bohrfutter im Auge, nämlich Modell EXTRA-RV10 1/2-20.

Ich möchte eure Meinung dazu wissen, ob das funktionieren könnte, oder ob ich da jetzt irgendetwas übersehe.
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Das Problem ist der Außendurchmesser. Es muss in das Getriebe passen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoernchen
Aktives Mitglied

edv_ernst
Neuling 3
Danke für die Anregung higw65, habe das jetzt mal gemessen, das haut nicht hin. Es dürfte maximal 38 mm haben, dass es noch ins Getriebe schlupft, hat aber 42.8 mm. Schade! 
Weiss zufällig jemand, ob von den 18V GSR die Bohrgutter auf die kleinen Maschinen passen?

Danke auch an dich hoernchen aber ich kann mit der Suche umgehen. 
Der erste Link ist zu dem Thema hier passend, ich habe aber leider keine Antworten zu meinen Fragen darin gefunden, da ich ja ein 10mm Futter durch ein 10mm Futter ersetzen will.
die anderen beiden Links gehen total an meiner Frage vorbei, da es sich um die Flexiclick Vatiante geht! 

higw65
Power User 4
Soweit mir bekannt passen die nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoernchen
Aktives Mitglied
 
die anderen beiden Links gehen total an meiner Frage vorbei, da es sich um die Flexiclick Vatiante geht! 

War ja nur der Unordnung halber. Hatte die Topic selber noch nciht ganz durch aber hatte die für Später abgespeichert.
Und das mit der Suche war kein Angriff. 😉 Viel findet die wohl wohl wirklich nicht.
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

edv_ernst
Neuling 3
Wisst ihr zufälligerweise, was da anders ist, bei den Futtern von den 18v Modellen? 
Von meiner 85er ist der Außendurchmesser genau 38 wo es ins Getriebe reinschaut. 

Mich habe das nicht als Angriff gewertet, keine Sorge! Nur schreiben viele einfach gleich mal Suche benutzen, obwohl es nichts dazu gibt und ohne dass sie vorher selbst gesucht hätten.

michi1965
Treuer Fan
Vergiss es mit dem Futter vom 85er, die Idee hatte ich sich. Die Spannbacken schauen bei geöffnetem Futter hinten raus und stoßen am Getriebe an.
Das Extra-RV passt hingegen, nach minimaler Anpassung. Hinten am Futter ist ein Kunststoffring, den man mit einer Feile leicht „abdrehen“ kann. Zylinderstift oder ähnliches im Futter spannen, die andere Seite ins alte Futter auf dem GSR. Drehen lassen, Feile drauf, fertig!
13491404.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Das lohnt sich doch nur, wenn das neue Futter billiger als das Ersatzteil ist. Ein Metallbohrfutter hat zwar Vorteile, aber nicht an dem kleinen Schrauber 😄
Maria, Maria, i like it laut!

edv_ernst
Neuling 3
Habe mir nochmal die technischen Daten von Röhm geholt, da steht bei allen der Aussendurchmesser von knapp 43. Also bei den Extra-RV 80, 60 und 40. Ich glaube ich bestelle einfach mal eines auf Verdacht und versuche es dann anzupassen. 

Das Extra-RV 80 würd ich um 20 bekommen. Eigentlich will ich das Metall-Futter weil es einfach länger hält. Das Originale ist ja relativ schnell zerkratzt und auch kaputt.

michi1965
Treuer Fan
Und noch einmal: Das Extra-RV passt!
Ich habe alle 3 10.8er und 12-15er auf das Metallfutter umgebaut. Ausnahme sind nur der HX und der Bohrfutteraufsatz vom 12er FC.
Das ist das erste, was ich bei meinen Schraubern gemacht habe, noch bevor sie das erste Loch gebohrt, bzw. Schraube gedreht haben.
Schon klar, das ich so keine Garantie mehr habe, ist mir aber völlig wumpe.
13491526.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

edv_ernst
Neuling 3
Ich verstehe schon, wie du das ganze angepasst hast, darum auch mein Kommentar, dass ich einfach mal bestelle.
Das auf deinem Bild ist ja eine GSB, die hat ja eine grössere Öffnung vorne am Getriebe, als die GSR, soweit ich weiss.
Welches von den Extra-RV hast du da verwendet? Das 80er mit 13mm?
Danke schon mal für deine Hilfe!

michi1965
Treuer Fan
 
erstellt von edv.ernst am 20.02.2019, 17:57 Uhr
Das auf deinem Bild ist ja eine GSB, die hat ja eine grössere Öffnung vorne am Getriebe, als die GSR, soweit ich weiss.
Sagt wer?? Stimmt nämlich nicht!
Ist das RV80 mit 13mm.

Für Dich bin ich jetzt extra nochmal in den Keller runter. Und komm bitte nicht damit um die Ecke, das der 10.8er ein anderes Getriebe als der 12v-15 hat^^
 
13491627.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

edv_ernst
Neuling 3
Das mit der grösseren Öffnung hab ich in einerm anderem Forum gelesen, was auch einer der Gründe war, warum ich dachte es passt nicht.
Nein, dass die 12er nur umgelabelte 10,8er sind, weiss ich schon. 😉

Danke auf jeden fall nochmal, ich werde den Umbau auf das 10mm RV80 machen, weil mein Kunstofffutter schon sehr abgenutzt ist.

michi1965
Treuer Fan
Das 10er ist Plaste!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

edv_ernst
Neuling 3
Anscheinend ist das 10mm auch in Metallausführung.
Angehängt ein Screenshot vom Datenblatt.
Art.Nr.: 893350
13491657.png

michi1965
Treuer Fan
Wenn es so ist, ok. Alles, was ich im Fluss liegen sah, war eben Plastik.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

bombar
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
wie wechselt man das Bohrfutter ?

Grüße
 

michi1965
Treuer Fan
Im dritten Posting auf Seite 1 des Themas sind 3 links versteckt. Wer den ersten davon findet, darf ihn behalten.
Sicherungsschraube (Linksgewinde!) rausdrehen, Inbusschlüssel einspannen. Akku raus, erste Getriebstufe und mit einem Hammer mit Schmackes auf den Inbus schlagen. Das Futter hat normalesRechtsgewinde. 
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

bombar
Aktives Mitglied
Vielen Dank !!