Hallo mibu3000,
nein es muss natürlich kein Set sein, gerade der Schrauber würde eh in meiner Werkzeugkiste verschwinden die ich jeden Tag zum Kunden mitnehme. Die Stichsäge brauche ich nicht all zu oft deswegen wirde diese auch in einer Box verstaut, aber da habe ich nich eine übrig. Ich habe mal gerechnet und verglichen und würde für einen GSR und die GST auf unter 200€ kommen incl. 2 Akkus a 2,0Ah. Selbst mit dem Set in dem das AL 1115CL enthalten ist würde ich weit unter 200€ bleiben, allerdings macht das klaine Ladegerät keinen Sinn für den 4,0 Ah Akku...da warte ich ja Stunden:)). Klar ist der EC der bessere Schrauber, und auch das Bohrfutter soll wohl besser sein durch den Auto-Lock...vielleicht warte ich einfach noch etwas bis die V-Li´s verkauft sind....Nicht das es mir jetzt um 50€ geht, die meisten blauen überleben mich eh befürchte ich. Ich selbst gehe mit meinen Maschinen pfleglich um, und wenn Zeit da ist kommen sie allesamt mindestens 1 mal im Monat in die Pflege (Sauber machen, nachfetten wenn nötig, Kabelbrüche beseitigen(natürlich nicht bei Akku-Geräten)).
Meine größte Sorge ist wirklich dabei, dass wenn ich mir einen kleinen GSR kaufe mein großer GSB 14,4 keine arbeit mehr hat, und ich glaube dann machen die kleinen (1,5Ah) irgendwann schlapp....ich könnte aber auch so lange warten bis die Akkus nicht mehr wollen und muss mit dem etwas größeren Schrauber auskommen (arbeite sehr gerne mit ihm). Es geht halt nur ums Gewicht, und jede 300g weniger machen meine Werkzeugkiste doch eher 5. Stock kompatibel:)). Klar schaue ich auch auf andere Hersteller, ABER ich habe noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt, dazu kommt natürlich noch das man andere Akkus hat und und und....Selbst Würth lässt von Bosch produzieren und ich denke das die Maschinen komplett identisch sind, bis auf die schwarze Farbe halt. Und das der Preis der Geräte noch einmal deutlich teurer ist. Man sollte lieber zu blau greifen.
Meine größte Sorge bei der ganzen Geschichte gilt immer den Akkus, denn wenn sie liegen gehen sie kaputt. Schrauber, und Bohrhammer brauche ich jeden Tag, Stichsäge nicht, Kreissäge nicht.
Nur mal so nebenher, ich bin zu Bosch gekommen weil die Geräte die ich benutze mich einfach überzeugt haben, Ich weiß man sollte nicht unbedingt andere Marken nennen, aber ich hatte schon so einige in Gebrauch. Unter anderem: Hitachi, Makita, Festool, Hilti, BMI, AEG und bestimmt noch die ein oder andere....Bosch fühlt sich meiner Meinung nach am besten an und das zu einem vertretbaren Preis.Aber ich verliere mich schon wieder in den Worten und möchte Eure Augen nich noch mehr strapazieren. Das Set habe ich nur angesprochen weil es für mich ein Traum in der zusammenstellung wäre, gerne auch als einzelgeräte mit vielleicht 2 L-Boxxen...reicht mir.
Gruß
Andre