Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Kälteverträglichkeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N'Abend allerseits

Während dessen ich gemütlich im Warmen sitze, frage ich mich, ob es den Bosch-Akkus schadet, wenn diese im Winter in der Garage bei niedrigen Temperaturen auf den Frühling, oder den nächsten Einsatz, warten müssen.

Im Innern der unbeheizten Garage ist es immer ein paar Grad wärmer als draussen. Je nach dem kann es aber trotzdem mal vorkommen, dass die Temperatur nur knapp über (oder vereinzelt gar unter) dem Gefrierpunkt liegt. Schadet das den Akkus? Sollte ich sie besser in den Keller stellen bis die kalte Jahreszeit vorbei ist?

Im Moment ist es noch nicht so kalt, von daher wohl kein Problem. Aber vielleicht kommt der wirklich kalte und hartnäckige Winter doch noch. Da will ich meine "Bosch-Schätzileins" in Sicherheit wissen 🙂

Liebe Grüsse und schöne Adventszeit.
Cristiano
16 ANTWORTEN 16

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Cristiano,
die optimale Lagertemperatur für die Lithium-Ionen Akkus liegt bei ca. 15°C.
Wenn es zu kalt wird, verlieren die Akkus an Leistung. Bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen sehe ich aber noch kein Problem. Sollte es allerdings richtig kalt werden (Minusgrade), würde ich die Akkus in den Keller räumen.

Gruß
Stefan

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen.

Ich schliesse mich Stefan´s meinung uneingeschränkt an.
Wobei ich teilweise auch schon Akkus bei Minusgraden gelagert hatte,
und bisher keine Probleme auftraten.

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten. Dann werde ich die Köfferchen mal zügeln 🙂

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Also, Wikipedia sagt dazu :
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5 ° Celsius von etwa 1–2 % pro Monat, bei 20 ° Celsius etwa 30 % pro Monat. Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, eher kühler als wärmer lagern. Ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen wenn die Akkus im Winter im Auto waren. Hat immer alles ohne Probleme funktioniert. Das Navi z,B, verbleibt ja auch im Fahrzeug und macht auch keine Probleme.

Stefan_K
Treuer Fan

Hier noch eine ältere Info von Bob dazu: Forumseintrag und hier noch eine weitere Info
bei Akku-FAQs: Auswirkungen Temperaturen Akkulebensdauer.

VG!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Cristiano Santoro und Mitleser,
die Informationen von Stefan wollen wir ergänzen und etwas präzisieren:   
  • Die optimale Betriebstemperatur für den Akku liegt bei einer Umgebungstemperatur von -10° bis +50°C.  
  • Je kälter es wird, umso zäher wird die Elektrolytflüssigkeit zwischen den Polen des Akkus, damit steigt der Innenwiderstand. Deshalb hat er weniger Leistung, er kann nicht mehr so hohen Strom liefern.
  • Bei Temperaturen unter -20° C kann unter Umständen die Elektrolytflüssigkeit einfrieren und den Akku beschädigen.
  • Man sollte einen Li-Ionen Akku nicht bei Minustemperaturen aufladen, das könnte schädlich sein
  • Bei Minustemperaturen sollte man den Akku im Haus - Werkstatt oder Keller – lagern.
  • Für eine optimale längere Lagerung bis zu 24 Monaten empfehlen wir den Li-Ionen Akku 60 – 70% zu laden und bei 5 – 15°C  an einem kühlen und trockenen Ort aufzubewahren.

Ergänzende und informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
Hallo,

also meine Akku Geräte bleiben mit den Akkus (meistens zu 100% geladen) in der Garage, allerdings hatte ich in der Garage auch noch nie mehr wie höchstens -5° (Kurzzeitig). Außer die 10.8er, die meisten haben es ins Arbeitszimmer geschafft, wegen den Heizjacken.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bob,

und wie lade ich einen Akku zu 60 - 70 %, mit der Stoppuhr und nach der ausgerechneten Zeit den Akku aus dem Ladegerät ziehen ?

MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

wuppwop
Power User 2
Hallo Thomas, 

Entlade die vollen Akkus doch einfach bis von den 3 Balken der Akkuanzeige noch 2 übrig sind!

Sollte doch ungefähr passen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Große Hitze und Kälte ist absolutes Gift für die Akkus. Einmal Akkus im Wagen draußen stehen lassen, bei Nacht im Winter, kann sie im schlimmsten Fall schon dauerhaft beschädigen oder kaputt machen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich krame das mal eben raus, man soll ja nicht unnötig neue Themen eröffnen:
Meine Akkus und Lader laden und arbeiten dann wenn ich auch lade und arbeite.
Bei irgendwo ab Minus 8-10 bin ich auf dem Sofa oder mache Brennholz.
Aber bei bis -5 oder -7 erwarte ich von Profigeschirr das es lädt und zumindest etwas arbeitet, volle Leistung muss halt da nicht immer sein, ist bei mir auch so.
Dazu kurzer Abschweif Mitte 90iger:
Wir hatten blaue Bosch, etwas alt schon und die wurden gegen neue Metabo ausgetauscht (12V, 10min laden).
Mitten im Winter, -5 ° dringende Baustelle und los.
Akkus reingesteckt und was passiert, blink, blink, Akku zu kalt.
Da kam der Vertreter und sammelt wieder ein und es wurden Boschgeräte geliefert die auch arbeiteten wenn wir arbeiteten (anm. das war in den 90igern!!)
Abschweif Ende.
Keine Zimmerhalle oder Garage bei Dachdeckern ist beheizt, kein Geselle schleppt Akkus aus der Fa. nach Hause.
Kurzum, die müssen arbeiten, oder man wechselt den Hersteller.
Ich blieb zunächst bei Bosch, dann zu Elu (18V 90iger) und Dewalt(18vab Mitte 2000) und die Dinger laden, auch der kleine 10,8er  LION lädt bei Frost, ich hätte sie sonst reklamiert.
Meine Koffer bleiben im Auto oder Baustelle.
Nun bin ich hier bei euch in dieser netten Runde, umgeben von Fachleuten und wisst ihr was?
Irgendwann sind meine beiden Dewalts inne Grütze, was dann?
Ich hab dann ja auch die L-Boxx, was dann?
Kurzum, bis dahin liebe Boschleute habt ihr winterfeste Akkutechnik wie ihr sie bereits HATTET (wie machen die das in Alaska und Sibirien?) und ihr sorgt bitte dafür das die neuen Motore drin sind.
Schön Abend noch!
Gruss Willy

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Willy

Ich denke nicht, dass irgendein Hersteller die Physik aushebeln kann. 😉
Kannst dich hier mal schlau lesen, da steht auch einiges zum Thema Kälte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
wir arbeiten gerade jetzt täglich u.a. mit bis zu fünf Deci-LED´s, meistens mit den 10,8V-4Ah Akkus mehrere Stunden draussen (Pferdeboxen, Aussengelände).
Die Akku´s arbeiten sehr gut, die Leuchten sind wirklich klasse.
Wir laden die Akku´s im Warmen, und nehmen die Lampen auch immer wieder mit rein.
Aber so merken wir keinen Leistungsabfall an den Geräten.
Unsere Makitas aus dem Vorjahr haben Winterurlaub...
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Timo, meine Akkumaschinen und alle meine bisherigen Akkumaschinen arbeiten im Winter wenn ich arbeite.
Ist halt nicht egal von welchem Hersteller, siehe meinen Bericht über die Metabos.
Auch unsere Autobatterien sind eigentlich nicht für Kälte gedacht, siehe Physik, dennoch haben wir sie, gleiches gilt für NC oder Lion, dennoch funktioniert es, wenn auch mit Abstrichen in Haltbarkeit und Leistung.
Wenn aber ein Lader bei +-0° schon glaubt er müsse jetzt nicht mehr laden bringe ich den zurück.
Timo, wenns die moderne Ingenieursleistung es nicht schafft Akkugeräte wie früher bei leichten Minusgraden in Gange zu halten muss ich auch Kabelgeräte umschwenken, denn eine Winterpause kann ich mir nicht leisten.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Hallo Willy, da fällt mir der Spruch aus "Per Anhalter durch die Galaxis ein" ............."No Panic"
;-))

Bosch schreibt ja auf Seite eins folgendes:

" Die optimale Betriebstemperatur für den Akku liegt bei einer Umgebungstemperatur von -10 bis +50 Grad"

Da dürften deine leichten Minusgrade auch mit drin sein.
Also Akkus unbedingt zur Garantieerweiterung anmelden, dann sollte eine gewisse Sicherheit bezüglich der Mindestlaufzeit herrschen.
Zumindest meine beiden 10,8V-Akkus (1,0Ah) aus 2005/06 laufen (genauso wie die dazugehörige(s) Maschine* / Ladegerät*....und alle folgenden Akkus) noch einwandfrei* und ohne merkbaren Kapazitätsverlust und diese mussten auch schon Kälte im Minusbereich, sowie direkte Sonneneinstrahlung im Hochsommer überstehen (man solls halt nicht übertreiben).
.
.
.
.
.

Wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob da nicht das Wort "optimal" eher den möglichen Temperaturbereich meint ;-))

erstellt von Bosch Experten-Team am 17.12.2014, 17:07 Uhr
Hallo Cristiano Santoro und Mitleser,
die Informationen von Stefan wollen wir ergänzen und etwas präzisieren:
  • Die optimale Betriebstemperatur für den Akku liegt bei einer Umgebungstemperatur von -10° bis +50°C.  
  • Je kälter es wird, umso zäher wird die Elektrolytflüssigkeit zwischen den Polen des Akkus, damit steigt der Innenwiderstand. Deshalb hat er weniger Leistung, er kann nicht mehr so hohen Strom liefern.
  • Bei Temperaturen unter -20° C kann unter Umständen die Elektrolytflüssigkeit einfrieren und den Akku beschädigen.
  • Man sollte einen Li-Ionen Akku nicht bei Minustemperaturen aufladen, das könnte schädlich sein
  • Bei Minustemperaturen sollte man den Akku im Haus - Werkstatt oder Keller – lagern.
  • Für eine optimale längere Lagerung bis zu 24 Monaten empfehlen wir den Li-Ionen Akku 60 – 70% zu laden und bei 5 – 15°C  an einem kühlen und trockenen Ort aufzubewahren.

Ergänzende und informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
  • Bei Minustemperaturen sollte man den Akku im Haus - Werkstatt oder Keller – lagern
Das tu ich ja, Auto kommt abends in die Werkstatt!!! lol..
Wir sind hier ja im gewerblichen Maschinenbereich und nicht bei Heimwerkern, denn sonst gäbs auch eine Menge Ärger mit den Firmen wenn DER LADER BLINKT..und blinkt...
Es geht um Geld, schick mal 4 Leute zur Baustelle und dann blinkt und blinkt der Lader, geht garnicht sowas.
Andersherum wenn die Maschine mitsamt Koffer und Lader draussen im Kalten war muss er dann auch sofort drinnen im Warmen arbeiten können, auch dann wenn jetzt alles voller Kondensat ist.
Das ist einfach so, kein Monteuer würde seinen Schrauber erst akklimatisieren lassen.
Wir haben in unseren Breiten eh ganz selten mal wirklich dolle Minusgrade, aber die Boschs werden ja auch woanders eingesetzt, ich denke schon das sich da jemand etwas gedacht hat.
Schönen Feierabend
Gruss Willy