Guten Morgen.
Also was mir bei dem Thema wieder ganz sauer aufstößt, ist die völlig unprofessionelle Vermarktung auf den BOSCH-Seiten.
Liebe BOB´S, macht bitte intern den dringenden Vorschlag, den EDV-Leuten, die für die Erstellung der Produktseiten zuständig sind, unbedingt einen praxiserfahrenen Profi an die Seite zu stellen.
Was meine ich?
Klickt man die einzelnen BOSCH-Trockenbauschrauber an und will dann mehr über die möglichen und lieferbaren Zubehöre erfahren, bspw. über die Magazinschrauben-Gurte, sind diese dort einfach nicht zu finden.
Es gibt den Button „ZUBEHÖR“… klickt man da drauf wird das Thema „Arbeitssicherheit“ angezeigt und in der Weiterleitung Schutzbrillen, Gehörschutzstöpsel, Handschuhe etc. .
Das hat dort einfach nichts zu suchen!!!
Wenn ich bei einem Trockenbau-Magazinschrauber auf „Zubehör“ klicke, erwarte ich, dort verdammt noch mal auch die Schraubengurte für das Ding zu finden und nicht irgendwelches anderes Gedöns.
Dann gibt es im rechten Teil der Produktseite der Magazinschrauber noch den Button „SYSTEMKOMPONENTEN“.
Und was wird mir dort gezeigt?
„L-Boxx“ und „Li-Ion-Spezial“…. Na Hallo, geht’s noch? Wo sind die verfluchten Schraubengurte?
Dann gibt es da noch einen Button „Die BOSCH Toolboxx-App. Jetzt herunterladen.“ und den Button „Onlineshop für Ersatzteile“.
Alles verdammt wichtige Dinge, die ich dringend benötige, wenn ich einfach nur Magazinschraubengurte suche.
Also ab in das „Zubehör“ auf der Hauptseite. Aber wo ist das „Zubehör“? Ach ja, unter „Produkte“.
Also unter „Produkte“ auf „Zubehör für professionelle BOSCH-Elektrowerkzeuge“ klicken und staunen:
Es öffnet sich eine Seite mit bunten Einzelbildern, welche beschriftet sind mit
„Bohren“
„Säbelsägen“
„Kreissägen“
„Schleifen und Polieren“
„Diamanttrennen, schleifen und bohren“
„Zubehör zum Schrauben“
„Trennen, Schrubben und Bürsten“
„Stichsägen“
„Zubehör für Multicutter“
„Lochsägen“
„Meißeln“
„Fräsen“
„Kabelfrei Arbeiten“
„Arbeitssicherheit“ und
„Maschinenzubehör“
Der halbwegs logisch denkende Handwerker, ohne Ambitionen ein BOSCH-BLAU-VERRÜCKTER zu sein, wird also in der vorgenannten Auswahlmöglichkeit auf
„Zubehör zum Schrauben“ klicken, wenn er nach den Magazinschraubergurten sucht.
Tut er dies, öffnet sich die nächste Unterseite mit dem „Zubehör zum Schrauben“.
Und genau hier tritt, wenn es nicht schon viel früher geschehen ist, der Moment ein, wo der Handwerker, wenn er ein Nichtboschblauerüberzeugungstäter und eingefleischter BOSCH-Fan ist, die Faxen dicke hat und die BOSCH-Homepage fluchtartig verläßt.
Was findet er nämlich unter „Zubehör zum Schrauben“ ? :
Bit´s, Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s und Bit´s….
Wo zum Teufel sind die verdammten Magazinschrauben-Gurte? Wo zum Teufel findet der interessierte, potentielle BOSCH-Neukunde, der sich einfach nur über einen Magazinschrauber von BOSCH informieren will und der wissen möchte, welche Schraubengurte es dafür gibt, wo findet dieser Kunde die Magazinschrauben-Gurte? WOOOO?
Das Ganze ist kein Witz. Es ist einfach nur erschreckend und traurig. So geht das nicht.
Hat der Handwerker an dieser Stelle noch nicht vor Wut die BOSCH-Seite verlassen, kommt ihm eventuell der Gedanke, die Suchfunktion zu benutzen…
Er gibt also den Begriff „Trockenbauschrauben“ in der Suche ein. Was passiert? Nichts.
„Die Suche nach TROCKENBAUSCHRAUBEN ergab Null Ergebnisse.“
Gut. 2. Versuch: „Schrauben für Magazinschrauber“ in der Suche eingeben. Was passiert? Wieder nichts. „Die Suche nach SCHRAUBEN FÜR MAGAZINSCHRAUBER ergab Null Ergebnisse.
Puls steigt, Kamm schwillt, aber der Handwerker gibt der Suche noch eine 3. Chance und hämmert „Schraubengurt“ in die Suche… und es passiert wieder nichts. „Die Suche nach SCHRAUBENGURT ergab Null Ergebnisse.“
Ein klassisches Bsp. von Vielen, für die professionelle Vermarktung und Präsentation von BOSCH-Elektrowerkzeugen und deren Zubehör.
Auch so, wer jetzt von mir, einem BOSCHBLAU-FAN, wissen möchte, wo die Schrauben für den Magazinschrauber versteckt sind: Keine Ahnung, ich weiß es nicht und ich suche jetzt auch nicht weiter, denn es hat mich schon genug Lebenszeit gekostet.
Ich mache das, was ich immer mache, wenn ich genervt bin: Ich bleibe einfach bei den altbewährten Dingen, die mir seit Jahren die Arbeit erleichtern. Ich muß nicht herum experimentieren und bleibe bei meinem alten, ausgereiften Magazinschrauber von HILTI und fertig...
Übrigens reichen mir für die einfache 12,5mm GK-Beplankung die 25mm Schrauben und für die doppelte 12,5mm GK-Beplankung die 35mm Schrauben…und dies seit zwei Jahrzehnten, davon die letzten 15 Jahre mit v.g. Magazinschrauber.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS