Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-EC TE

Malte
Aktives Mitglied 3
Die Pressemitteilung der 2,5 AH-Akkus lässt auf den baldigen Start eines neuen Mitglieds der 10,8 V Baureihe hoffen. Wenn mich nicht alles täuscht, sieht der kleine Schrauber oben rechts auf dem Kompatibilitätsbild verdammt nach einem Trockenbauschrauber aus.

Das Bild scheint übrigens nicht extra für die Präsentation der 2,5 Ah-Akkus erstellt worden zu sein. Auf dem Bild der GST, wo man auch den 2,5 Ah-Aufdruck sehen kann, ist der ehemals rote Streifen am Akku jetzt grau. Im Übersichtsbild zur Veranschaulichung der Kompatibilität handelt es sich der Farbcodierung nach also um einen 2,0 Ah Exemplar.
4844919.jpg4844921.jpg
86 ANTWORTEN 86

higw65
Power User 4
Ja...ist der Trockenbauschrauber. Kommt auch im kommenden Jahr
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Hallo,
denke er kommt frühestens zum Mai, wie so manch anderes Gerät hoffentlich auch.

Gruß Norbert

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Norbert,
mit deinem Tipp Mai liegst du ganz richtig:-)

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Na dann dürfte ja der 5,0 Ah Akku demnächst bei 10,8V-System erscheinen.

Wohl ein Zwischenschritt zum 3,0 / 6,0 Ah Akku (ca 3-4 Quartal 2015).

Ich geh mal davon aus, das der 1,5Ah Akku jetzt ausläuft (vielleicht noch mal Zusammen mit einer Aktion) und es wohl bald auch Zeit wird für ein neues (schnelleres) Ladegerät.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo Hermen,

das neue Ladegerät bringt der Weihnachtsmann, aber leider nicht 2014.
Würde aber dringend benötigt!

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Dacht da kommt das neue 18 - ..... Volt Ladegerät.

10,8V neu.....hab ich da was verpasst?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Aufgrund der höheren Kapazitäten ist es unabdingbar dass ein neues 10,8er kommt...und die Ausschnitte in den L-Boxx-Einlagen kündigen es ja schon fast an 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ja das Thema hatten wir schon vor recht langer Zeit....aber seit wann ist Bosch mit den Einlagen schneller als mit dem Inhalt.....meist ist es ja umgekehrt ;-))

Na da hilt nur wieder Tee trinken und abwarten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo,
gibt es schon neue Infos zum 10,8 er Trochenbauschrauber?
Erscheinungsdatum
Aufsatz für Magazine
Technische Daten (Nm)
...

Gruß Hendrik

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hendrik,

ich weiß nur so viel, dass der 10,8V Trockenbauschrauber Mitte des Jahres kommen soll (aber ohne Gewähr)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

folgende Daten sind absolut ohne Gewähr, aber auf mehreren ausländischen Seiten
angegeben.

Leerlaufdrehzahl 0 - 3.000 min-1
Drehmoment, max. (hart/weich) 11/3 Nm
Gewicht inkl. Akku (2,5Ah) 0,9 kg

Gruß,
Michael

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
deine Daten passen so.

Gruß
Stefan

Wastl
Treuer Fan
@Hendrik Lehmkühler Vervollständigung: Der Magazinaufsatz MA 55 Proffessinal soll passen.
out of order

higw65
Power User 4
Soll nicht nur passen...er passt auch...von Anfang an 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Danke für die Infos, 

Also von dem Drehmoment erinnert er dann an den 6-45 TE,
hat jemand schon mal testen können?
Kann der 10,8er denn auch Gipsplatten in "Dachlatten" verschraunben, oder ist er etwas zu schwach und nur für Profilunterkonstruktion geeignet?


Naja, jetzt heißt es wohl mal wider sehnsüchtig warten, warten.....warten.

higw65
Power User 4
Wenn es nicht grad 90er Schrauben sind wird er auch das können. Also 25 und 35mm sollten kein Thema sein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bei den Schraubmagazinen(Ma55) mal geschaut, es steht nicht dabei welche Schraubenlängen er schaffen kann, oder hab ich das überlesen?
Bei mir geht bei 19mm los und endet bei 55mm, noch längere waren bisher nicht nötig.
Ich liebäugele mal mit einem Magazinschrauber der auch was taugt (Makita,Makita-Akku und Holzher hatte ich mal, taugt aber alles nichts).
Mein alter Duofast mit Boschblau Maschine und Metallkoffer war gut, hat immer funktioniert ist aber in den Jahrzehnten stark herunter und war auch sehr unhandlich und schwer.
Momentan schraube ich nur mit Trockenbauschrauber und Einzelschrauben.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Hallo Willi,

wir hatten das große Glück den 10,8 TE auf dem Boschtreffen letztes Jahr kurz zu testen, mit, ich glaube es waren 30er Trockenbauschrauben durch 1 Lage Gipskarton in OSB-Platte.

Das hat er perfekt erledigt, daher gehe ich davon aus, das er bei Verschraubungen in Ständerwerk erst recht kein Problem haben dürfte, auch mit längeren Schrauben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.02.2015, 15:08 Uhr
Moin
Ich hab bei den Schraubmagazinen(Ma55) mal geschaut, es steht nicht dabei welche Schraubenlängen er schaffen kann, oder hab ich das überlesen?
Bei mir geht bei 19mm los und endet bei 55mm, noch längere waren bisher nicht nötig.
.......
Gruss Willy


Von Bosch gibt es die Schraubengurte für den MA 5 mit 3,9 x 25 / 30 / 35 mm.

KLICK

Der MA 55 selber verträgt folgende Schrauben:

Länge :_____________________ 25-55 mm
Schaftdurchmesser max:________ 5 mm
Schraubkopfdurchmesser max:___ 9,5 mm


Nur Bosch hat da nicht die passenden Bänder in allen Größen.
Welche nun von Drittanbietern am Besten funktionieren kann ich nicht sagen (aber auch Bosch kauft da sicherlich zu 🙂

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also das Magazin ist...bei richtiger Bedienung...besser als Makita. Das habe ich jetzt schon sehr oft gehört. Dafür sind die passenden Bänder teurer.

19er Schrauben sind eher selten. Es sei denn man verwendet 9,5er Platten. Aber bei den 12,5ern sind die 25er eigentlich die Richtigen. Mich wundert auch das Bosch da keine Längeren anbietet, denn bei den heute üblichen Doppelbeplankungen wird es dann eng.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meiner Erfahrung nach geht einfaches beplanken am besten mit 35er, obwohl die 25er auch reichen würden, aber die 35er gehen leichter und schneller rein warum auch immer, ich denke die sind einfach spitzer geschliffen.
Bei Ständerwerken ist es oft so, wenn man mittig anfängt das das Blech wegbiegt und dann packt die kurze Schraube nicht mehr, katastrophal wer das nicht merkt und einfach so weiterschraubt, alles schon gesehen.
Bei doppelt nehme ich meist 45er, es kommt auch drauf an ob viele Rohre und Kabel dahinter sind die ich treffen könnte.
55er brauchte ich mal bei einer Nachbeplankung unbekannten Untergrundes wo 45er nicht recht packen wollten.
19er Fermacelschrauben nehme ich für Trockenestrich, allerdings bisher nie gegurtet.
Makita: Neugerät gut, erste Baustelle gut, zweite Baustelle erste Ausfälle, kaum Schraubentransport, fliegen alle seitlich raus, Reklamation, Garantie, Neugerät usw..
Makita Akku: Gleiches Spiel mit dem zusätzlichen Nachteil das die Tiefe sich verstellt und die Schrauben halb rausschauen, will ich alles nicht haben.
Holzher viel zu lang, schwer.
Problem beider Geräte: Schrauben geht nur in Bauchhöhe auf der Fläche genau winklig , in Ecken, schräg, mit ausgestrecktem Arm geht nichts mehr, da ist dann nachschrauben nötig.
DAS schaffte aber der alte Duofast alles, damals war nachschrauben ganz selten zumal es da noch keine Akkuschrauber gab die man kurz hätte nehmen können.
Noch gehts ganz gut mit Einzelschrauben, dauert etwas länger ist aber auch sehr bequem und es liegen keine Schrauben verstreut herum und ich bin ruhiger dabei.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Wir haben letztes Jahr bei ein paar Umbaumaßnahmen etwa 5000 Schrauben verbraten mit der 18V-Kombination und außer wenn man selbst wieder zu dusselig war und gedrückt und dann losgelassen hat...lief es problemlos. Mein Bekannter, der auch beide Maita-Geräte hat, war begeistert. Ecken, Ränder, ausgedreckter Arm...alles kein Problem. Nur wenn man loslässt und dann wieder nachschiebt, dann klemmt es weil eben eine Schraube zuviel im Gurt hängt...

...und man kann die Kombination nicht mit einem Gurt im Magazin in den Koffer legen.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ja mal eine Ansage.
Wenn der erste Schuss fehlschlägt wars das, das war beim Duofast auch so.
Zur Zeit habe ich noch einen alten Hilti Trockenbauschr. und zwei alte aber NOCH gute Dewaltschrauber....ich habe aber schon 2 neue L-Boxen mit Maschinen und ich schaue auch nach 18V, 6Ah, EC und nun schreibst du was von Bosch 18V Magazin das gut sein soll...
Wir werden sehen, ich kaufe ja wie bekannt zum arbeiten und nicht zu sammeln, wenn die Zeit kommt dann weiss ich was ich brauche.
Das mit dem Koffer und dem Gurt kriege ich hin!!!
Danke Willy

higw65
Power User 4
Wenn der erste "Schuß" daneben geht muss man eben ein wenig fummeln um die Schraube aus dem Gurt zu biegen, weil sie dann unter dem Bügel hängt.

Der Antrieb ist eigentlich irrelevant. Das Magazin ist sehr robust und passt eben auf Akku- und Kabelgebundene Geräte.
Beim 18V ist es so dass er extrem lange hält. Die Schraubwerte sind eigentlich egal...denn in der Zeit lädt sogar ein Akku in einem GML nach ^^

Ich kauf auch zum Arbeiten...naja...zumindest meistens. Es gibt kein Gerät welches nicht irgendwann irgendwo eingesetzt wird. Nicht jeden Tag oder jede Woche...aber wenn dann ist es da. So wie der Trockenbauschrauber (der 18er)...lag monatelang rum und dann war er ein paar Tage im Einsatz und hat sich allein in den Tagen bezahlt gemacht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den Kabelgeräten steht garantiert immer einer auf dem Kabel genau dann wenn die Platte oben ist und auch grad super passt..
Der Akku.Magazinschrauber von M. gefiel mir sehr, jedenfalls die ersten Gurte..bis die Macken anfingen.
Ich hatte beim letzten Bau von 50 Gipsplatten 3 Stück die ich nicht anschneiden brauchte, der Rest Flickarbeit.
Bei Flickarbeit kommts auf das Messen und anpassen an, das Reindrehen der Schrauben ist dann der Abschluss, ob das jetzt 1 Minute oder nur 30sek dauert ist dann auch wurscht.
Kurzum, bei richtigem Auftrag mit richtiger Fläche muss ein Magazin her, da wirds einem dann auch zu doof immer ein paar Schrauben in der linken Hand vorzuhalten.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Ich habe früher viel mit dem Einzelschrauber geschraubt und mir ur aus dem Grund kein Makita geholt...weil ich auf Bosch gewartet habe. Dann ist die Sache mit dem Trockenbau aber deutlich weniger geworden, weil sich das Arbeitsfeld geändert hat.

Was beim akku-Magazinschrauber gut ist...hängt am Gürtel und ist Betriebsbereit. Platte gegendrücken, halten, schrauben, fertig. Kein Mühsames aufstecken der Schraube auf den Bit, Abends die Metallspäne aus den Fingern ziehen und die Finger sind auch nciht mehr Schwarz von den Schrauben...denn mit Handschuhen geht das fast gar nicht. Da ist ein Magazinschrauber schon was Schönes.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich möchte hier einen Beitrag von weiter oben im Thread aufgreifen: Warum hat Bosch keine anderen Schraubenabmessungen im Programm? Heute wieder den Fall der Doppelbeblankung bei einem Kunden gehabt.
Der Kunde war etwas verärgert, weil Bosch nichts passendes anbietet und wie die Gurtschrauben von Mitbewerbern im MA 55 funktionieren, weiß halt niemand so genau.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich konnte nicht schlafen und hab grad was gesucht und gefunden:
http://www.schrauben-schneider.de/product_info.php?info=p5959_Bosch-Schraubvorsatz-MA-55.html
Demnach passen auch die Gurte vom M..ta..
Warum gibts bei Bosch keine Gerätebeschreibung?
...(wir kriegen es ja doch raus)..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die BDA gibt es hier
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.
 
Also was mir bei dem Thema wieder ganz sauer aufstößt, ist die völlig unprofessionelle Vermarktung auf den BOSCH-Seiten.
 
Liebe BOB´S, macht bitte intern den dringenden Vorschlag, den EDV-Leuten, die für die Erstellung der Produktseiten zuständig sind, unbedingt einen praxiserfahrenen Profi an die Seite zu stellen.
 
Was meine ich?
 
Klickt man die einzelnen BOSCH-Trockenbauschrauber an und will dann mehr über die möglichen und lieferbaren Zubehöre erfahren, bspw. über die Magazinschrauben-Gurte, sind diese dort einfach nicht zu finden.
 
Es gibt den Button „ZUBEHÖR“… klickt man da drauf wird das Thema „Arbeitssicherheit“ angezeigt und in der Weiterleitung Schutzbrillen, Gehörschutzstöpsel, Handschuhe etc. .
Das hat dort einfach nichts zu suchen!!!
Wenn ich bei einem Trockenbau-Magazinschrauber auf „Zubehör“ klicke, erwarte ich, dort verdammt noch mal auch die Schraubengurte für das Ding zu finden und nicht irgendwelches anderes Gedöns.
 
Dann gibt es im rechten Teil der Produktseite der Magazinschrauber noch den Button „SYSTEMKOMPONENTEN“.
Und was wird mir dort gezeigt?
„L-Boxx“ und „Li-Ion-Spezial“….  Na Hallo, geht’s noch?  Wo sind die verfluchten Schraubengurte?   
 
Dann gibt es da noch einen Button „Die BOSCH Toolboxx-App. Jetzt herunterladen.“ und den Button „Onlineshop für Ersatzteile“.
 
Alles verdammt wichtige Dinge, die ich dringend benötige, wenn ich einfach nur Magazinschraubengurte suche.
 
Also ab in das „Zubehör“ auf der Hauptseite. Aber wo ist das „Zubehör“? Ach ja, unter „Produkte“.
Also unter „Produkte“ auf „Zubehör für professionelle BOSCH-Elektrowerkzeuge“ klicken und staunen:
Es öffnet sich eine Seite mit bunten Einzelbildern, welche beschriftet sind mit
„Bohren“
„Säbelsägen“
„Kreissägen“
„Schleifen und Polieren“
„Diamanttrennen, schleifen und bohren“
„Zubehör zum Schrauben“
„Trennen, Schrubben und Bürsten“
„Stichsägen“
„Zubehör für Multicutter“
„Lochsägen“
„Meißeln“
„Fräsen“
„Kabelfrei Arbeiten“
„Arbeitssicherheit“ und
„Maschinenzubehör“
 
Der halbwegs logisch denkende Handwerker, ohne Ambitionen ein BOSCH-BLAU-VERRÜCKTER zu sein, wird also in der vorgenannten Auswahlmöglichkeit auf
„Zubehör zum Schrauben“ klicken, wenn er nach den Magazinschraubergurten sucht.
 
Tut er dies, öffnet sich die nächste Unterseite mit dem „Zubehör zum Schrauben“.
Und genau hier tritt, wenn es nicht schon viel früher geschehen ist, der Moment ein, wo der Handwerker, wenn er ein Nichtboschblauerüberzeugungstäter und eingefleischter BOSCH-Fan ist, die Faxen dicke hat und die BOSCH-Homepage fluchtartig verläßt.
 
Was findet er nämlich unter „Zubehör zum Schrauben“ ?  :
Bit´s, Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s , Bit´s und Bit´s….
 
Wo zum Teufel sind die verdammten Magazinschrauben-Gurte? Wo zum Teufel findet der interessierte, potentielle BOSCH-Neukunde, der sich einfach nur über einen Magazinschrauber von BOSCH informieren will und der wissen möchte, welche Schraubengurte es dafür gibt, wo findet dieser Kunde die Magazinschrauben-Gurte?  WOOOO?
 
Das Ganze ist kein Witz. Es ist einfach nur erschreckend und traurig. So geht das nicht.
 
Hat der Handwerker an dieser Stelle noch nicht vor Wut die BOSCH-Seite verlassen, kommt ihm eventuell der Gedanke, die Suchfunktion zu benutzen…
Er gibt also den Begriff „Trockenbauschrauben“ in der Suche ein. Was passiert? Nichts.
„Die Suche nach TROCKENBAUSCHRAUBEN ergab Null Ergebnisse.“
 
Gut. 2. Versuch: „Schrauben für Magazinschrauber“ in der Suche eingeben. Was passiert? Wieder nichts. „Die Suche nach SCHRAUBEN FÜR MAGAZINSCHRAUBER ergab Null Ergebnisse.
 
Puls steigt, Kamm schwillt, aber der Handwerker gibt der Suche noch eine 3. Chance und hämmert „Schraubengurt“ in die Suche… und es passiert wieder nichts. „Die Suche nach SCHRAUBENGURT ergab Null Ergebnisse.“
 
Ein klassisches Bsp. von Vielen, für die professionelle Vermarktung und Präsentation von BOSCH-Elektrowerkzeugen und deren Zubehör.
 
Auch so, wer jetzt von mir, einem BOSCHBLAU-FAN, wissen möchte, wo die Schrauben für den Magazinschrauber versteckt sind: Keine Ahnung, ich weiß es nicht und ich suche jetzt auch nicht weiter, denn es hat mich schon genug Lebenszeit gekostet.
Ich mache das, was ich immer mache, wenn ich genervt bin: Ich bleibe einfach bei den altbewährten Dingen, die mir seit Jahren die Arbeit erleichtern. Ich muß nicht herum experimentieren und bleibe bei meinem alten, ausgereiften Magazinschrauber von HILTI und fertig...  
 
Übrigens reichen mir für die einfache 12,5mm GK-Beplankung die 25mm Schrauben und für die doppelte 12,5mm GK-Beplankung die 35mm Schrauben…und dies seit zwei Jahrzehnten, davon die letzten 15 Jahre mit v.g. Magazinschrauber.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hpz
Spezialist
Moin Hallenser2.0

FRUSTABBAU, muss auch mal sein

Da habe ich es besser, mein 1. Boschhändler sitzt ca. 5 Minuten Autofahrt von mir entfernt.
Weitere 3 Boschhändler habe ich im Umkreis von 25 km.
Bei jeden dieser 4 Händler wurde ich bisher immer gut beraten und konnte auch die Maschienen testen.

Aber sicher bekommst Du heute noch Antwort, hier im Forum, zum Thema "Magazingurte".

SW
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hallenser2_0
Spezialist
Ich weiß doch wo die Gurte zu finden sind... 🙂  unter "Maschinenzubehör"...
und da dann sehr weit unten, in der Mitte der Seite, unter der Rubrik "Verbinden"
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172626/maschinenzubehoer/

Spitze nur gerne mal auf extrem zu, aus Sicht eines Handwerkers, der BOSCH-Kunde werden möchte, aber dann entnervt das Weite sucht, weil das ganze Such- und Ordnungssystem völlig unlogisch ist und am Leben vorbei geht.

Die Gurte gehören ganz einfach auf der entsprechenden Seite der Magazinschrauber, unter "ZUBEHÖR" automatisch verlinkt. Warum ich, als kleiner, popeliger Handwerker, dies den Werbeprofis des global agierenden BOSCH-Konzerns sagen muß, erschließt sich mir nicht.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich auf technische Daten gehe möchte ich schon lesen welche Schrauben der verknattern kann, ganz oben in der ersten Zeile.
Wieviel Watt der hat ist mir egal, kann ich eh nichts mit anfangen und denke mir das die Ingenieure schon wissen wie stark so ein Motor sein muss, bei Akkugeräten fehlen diese Wattzahlen ja auch, also völlig unnützes Geschreibsel.
Das nächste was der Handwerker wissen möchte ist welche Schrauben sind zu welchem PREIS lieferbar und wo und wie schnell und es wäre auch schön wenn dabei stünde ob sie für GK oder GF sind, das ist nicht egal.
Bei den Preisen entfällt ein ernsthafter Kauf eh, von daher reichts völlig aus das bei 35igern schon Schluss ist.
Besser noch:
Im Fachhandel erhalten sie handelsübliche Schraubengurte von 25-55mm Länge, System M: oder oder...
Das wärs doch.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
@Hallenser

Schau mal in den Zubehörkatalog 1 auf Seite 230. Dort sollen sich angeblich laut Inhaltsverzeichnis die Schraubenbänder befinden...

Hatte ich vor langer Zeit shcon mal erwähnt, aber bis Heute ist das noch so. Es gab sogar Zeiten in denen die Schraubenbänder unter "Zubehör" bei den Magazinschraubern zu finden waren. Zwar als extraharte Bits getarnt....aber wengistens gab es da noch mehr Zubehör und nicht nur "Arbeitssicherheit".

Ich bin es mittlerweile leid mich darüber aufzuregen. Gibt eben auch Händler die suchen nicht lange, sondern verkaufen lieber gleich ein Mitbewerbergerät...eins wo die Schruabenbänder besser zu finden sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
der Kollege Hallenser2.0 hat absolut Recht mit seiner Kritik!
Auch die Aussage von higw65 bzgl. dem Verhalten der Händler ist so richtig und für mich als Händler absolut nachvollziehbar.

Viele Sachen sind hier einfach zu schwer zu finden!
Zumindest im Onlinebereich hoffe ich auf baldige Besserungen, da in diesem Bereich in der nächsten Zeit einige Verbesserungen anstehen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 21.02.2015, 17:27 Uhr

........
Gibt eben auch Händler die suchen nicht lange, sondern verkaufen lieber gleich ein Mitbewerbergerät...eins wo die Schruabenbänder besser zu finden sind.

Gruß GW


Das ist in zweierlei Hinsicht mehr als traurig.

1) Das Bosch anscheinend seinen Händlern nicht genügend Infos an die Hand gibt.

2) Das diese Händler anscheinend selber kein interesse haben sich Wissen vorher anzueignen, bevor der erste Kunde mit lästigen Fragen kommt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Oh wenn Du wüsstest. Die Verkäufer haben auch keien Zeit sich ständig hier zu informieren, wenn sie denn das Forum überhaupt kennen, aber das kennen teilweise...mit einigen wenigen Ausnahmen... nicht mal die Fachhandelsverkäufer von Bosch. Die alteingesessenen Herren die immer auf den Messen zu finden sind.

Dann gibt es die Händler die keine Lust haben sich die Infos durchzulesen die von Bosch kommen...oder sogar mal selbst ein wenig recherchieren...weil sie eben einfach nur auf ganz einfachen Wege etwas verkaufen wollen. Bloss keine Zeit für Infosuche nehmen.
Dazu dann die teilweise schwierige Teilefindung bei Bosch...
...obwohl das bei Mitbewerbern oft noch schwieriger ist,. weil die Online-Auftritte einfach nur grausam sind.

Wir "jammern" hier auf hohem Niveau, denn Bosch hat ja alle Infos und bemüht sich auch diese gut darzustellen. Mir kommt es nur oft so vor dass man dort den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und das Ganze nicht mal "von Außen" betrachtet.

Alles in Allem kann man alles noch besser mache...denn wie sagte schon der Gründer ...↓↓↓↓ siehe Signatur
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Hermen,

Deinen 2.Punkt sehe ich inzwischen  "halbe/halbe" und versuche mich da auch immer ein bischen in die Lage der Händler, bzw. deren Angestellten hinein zu versetzen. Die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Das merken/wissen wir, als Handwerker, ja selber. Alles ist so schnelllebig und ständigen Veränderungen unterworfen.
Kein Mensch kann sich das, in der komplexen Gänze, alles noch merken. Natürlich gibt es gewisse Grundsätze die Bestand haben, aber nimm nur mal den normalen BOSCH-Katalog und die 6 Zusatzkataloge für das Zubehör....
Wenn da keine nachvollziehbare, einfache Ordnungslogik drin steckt...und die steckt da nicht drin... wirst Du als Händler verrückt. Dir gegenüber steht der Kunde und will ganz schnell ne Ansage. Bevor Du Dich als Händler zum "unwissenden Affen" machst, der nichts findet, greifst Du halt zum nächsten Katalog, eines anderen Anbieters, dessen Ordnungslogik nachvollziehbar und wo das gesuchte Produkt sofort auffindbar ist.
Die Händler können heute nicht mehr nur eine einzige Marke im Programm haben, meist sind es 3, 4 oder 5 Marken, die sie anbieten. Und eine derartige Produktvielfalt und Artikelmenge...das kann kein Mensch mehr, alles auf Anhieb, im Kopf haben.

Ich würde den BOSCH-Katalog von vornherein ganz anders gliedern. Es braucht nicht 2 derselben Abbildungen ein und der selben Maschine auf einer Seite und die ganzen technischen Erklärungen dazu, in zweifacher Ausführung, nur weil es sich bei der 1. Variante um ein Sologerät und bei der 2. Variante um ein Gerät mit Akku-Lieferumfang handelt. 
Das ist alles Schnulli und verwirrt nur.
Ein Bild, ein Block mit den technischen Daten und den Anwendungsgebieten, darunter alle verfügbaren Liefervarianten in Tabellenform und fertig ist der Lack.
Aber jetzt kommts:
Im Anschluß an jede Geräteseite würde ich, bevor das nächste Gerät kommt, alle, ich betone wirklich alle (!) Zubehöre auflisten, die es für dieses eine Gerät gibt. Dann würde bspw. auch das Gezerre mit den "gefühlt 20.000" unterschiedlichen Schutzhauben für die Winkelschleifer GWS aufhören, wo sicher niemand mehr wirklich durchblickt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Zubehörkataloge so aufzubauen, daß sie der Gliederung und der Reihenfolge des Hauptkataloges folgen.  

BOSCH will und muß verkaufen, darum muß die Ordnungslogik allgemein verständlich sein und sich am Kunden ausrichten.
Wenn ich mir jetzt z.Bsp. den gedruckten Zubehör-Katalog Nr. 1 aus dem Regal ziehe, kriege ich ne´n dicken Hals.
Da steht vorne, oben dick gedruckt drauf: DAS METALL-BOHRER-PROGRAMM.
Also kann ich doch davon ausgehen, in diesem Zubehörkatalog ausschließlich alles zu finden, was mit Metallbohrern zu tun hat, oder?
Aber die BOSCH-Ordnungslogik ist irgendwie anders...
In dem, DAS METALL-BOHRER-PROGRAMM-Zubehörkatalog Nr. 1 sind außerdem aufgeführt, ich zitiere das Inhaltsverzeichnis:
Metall- und Holzbohrer
Zubehör zum Schrauben
Maschinenzubehör
Nagen und Schneiden
Verbinden
Heißluft, Lackieren und Entfernen
Saugen
Koffer
Kabelfrei arbeiten
und
Arbeitssicherheit

Das ist einfach irre und ich bitte um Verzeihung, Blödsinn.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hallenser2.0,
ich glaube wir zwei kümmern uns um die nächsten Kataloge von Bosch:-)

@Hermen
Es ist wie Hallenser beschrieben hat, oft geht der Verkäufer danach, wo er das Zubehör am schnellsten findet. Da heißt es dann einfach mal: "Zeit ist Geld." So schade das auch ist.

Gruß
Stefan