Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSE 300 E - die blaue Mauritius

higw65
Power User 4
Nun...wie ich auf den Vergleich komme? Ganz einfach...wenn so ein Gerät gebraucht für 328,63€ in der Bucht den Besitzer wechselt...dann ist das wohl angebracht und zeigt wieder was für einen Wert dieses Gerät für die Leute hat.

Das Ganze für ein Gerät dass es grad mal zwischen 2000 und 2002 gegeben hat und wo heute auch Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind.

Ich glaub ich werde in Zukunft noch vorsichtiger mit meinem Gerät umgehen und hoffen das Bosch irgendwann mal ein 18V-Gerät (auf Basis GOP 18) auf den Markt bringt. Interessenten gibt es sicher genug.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das ist der helle WAHNSINN was da seit langem abgeht. Nur alle paar Monate taucht überhaupt ein gebrauchter GSE 300 in der Bucht auf. Ich beobachte das seit fast drei Jahren. Ich würde gerne meinen PSE 180 E gegen einen BLAUEN eintauschen. Es ist das absolut EINZIGE Gerät welches ich noch in GRÜN besitze.

ABER meistens gehen die gebraucht und ohne jegliche Garantie für knapp 200€ weg.

Die beendete Auktion vom 11.08.2013 topt alles bisher dagewesene !!!   328,63 EURO !!!

Das ist doch nicht normal liebes BOB Team oder???

Wann wird dieses Gerät NEU aufgelegt? Nehmt bitte mal Stellung dazu...

PS: @ybarian hat in der Vergangenheit diesbezüglich einiges zum GSE im Forum gepostet. Einfach mal die Suchfunktion bedienen...

 

In erwartungsvollen Grüßen

Dag

 

 

higw65
Power User 4
Nicht nur Ybarian 😉
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...+GSE+300+E.html
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Manchmal empfinde ich es schon als unheimlich, wenn man hier und da mitbekommt, wie viele Leute in diesem Forum stille Leser sind - und das nicht mehr erhältliche Bosch-Werkzeuge plötzlich nach der einen oder anderen Berichterstattung im Forum explodierende Preise erzielen ist ja nun auch keine Neuigkeit - Hatten wir ja schon bei der POF 600 ACE, der GUF 4-22, dem GSE 300 E. Auch bei dem GVS 350 macht sich mittlerweile dieser Effekt bemerkbar, und ich habe bestimmt jetzt noch das eine oder andere Werkzeug vergessen.

Aber was wäre, wenn Bosch sich diesen Schwung zu nutze machen und die Geräte wieder auflegen würde? Vielleicht würden wir dann mal wieder das eine oder andere Schätzchen gar nicht mal so zu schätzen wissen, denn es waren ja wohl mangelnde Absatzzahlen, die dazu führten, dass es die Geräte nicht mehr gibt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
Es wäre echt schön wenn sich da mal was tun würde.
Auch die blaue Version einer PMF 400 in 18Volt wäre der Hammer.

gebt euch bitte mal einen ruck

higw65
Power User 4
Du meinst sicher eine PMS 400...und wenn ja dann ist das defintiv ein MUSS!
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
Wenn grad schon von GVS 350 die Rede ist, kann man den eigentlich noch für die Garantie anmelden, ich hab nämlich gerade einen nagelneuen GVS 350 AE bei einem Händler in der Nähe reserviert, irgendwoher hat der diverse Oldtimer wie Rotocut, GVS u.Ä ausgegraben. Jetzt konnte ich den GVS auf nur 200 CHF runterhandeln, deshalb werd ich ihn auch kaufen, aber eben, kann man den noch registrieren, denn er ist ja eigentlich neu von einem Boschhändler. Er ist Baujahr 1997.


Noch zu den hohen Preisen. Wenn ihr Schnäppchen ergattern wolt müsst ihr in der Schweizer Bucht (Ricardo.ch) schauen, da hat das BOB-Bekantgemacht-Fieber noch nicht angefangen, GUFs gehen meist für ca 150 CHF oder weniger weg, ebenso die GVS, letzen Monat war ein GSE für 80 drin, DEN NIEMAND GEKAUFT HAT!! Eine POF 600 ACE konnte ich für 60.- kaufen. NAGELNEU. Also ich würd sagen es lohnt sich auch für deutsche Käufer, das Porto beträgt inkl allen Kosten 28€, bei nem GSE für 150 CHF (also etwa 120€ ist das immer noch super.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Die Schwiz lasse ich gerne mal aufgrund der Zollbestimmungen außen vor. Schliesse das bei meinen Verkäufen auch immer aus. Zu oft drüber geärgert...

Die Frage nach der Garantie ist jetzt nicht ernst gemeint...oder? Der Händler muss Dir Garantie geben...zumindest müsste er das hier in D. Wie es bei Euch ist weiß ich nicht. Aber Bosch muss das nicht mehr.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
Der Händler gibt mir 1 Jahr Garantie, aber das Gerät ist ja schliesslich ein offizieller Neukauf, also müsst man es ja registrieren können. Es staht nirgends in den Bestimmungen dass man den GVS nicht registrieren kann, jedes nach 2004 gekaufte Gerät konnte/kann registriert werden. Über das ALTEr der Geräte steht nichts, schliesslich bin ich ja Erstkäufen im Jahre 2013, egal ob das Gerät jetzt von 2013 oder 1997 ist. Oder seh ich da was falsch??
Der Schreiner Ihr Macher

Michael_Lechner
Treuer Fan
Ja meinte natürlich den PMS 400
Als Bassis den neuen GOP 18 Motor.
Das wär doch a Sach

ybarian
Power User
Gerade bei der PMS 400 PE würde sich bei einer Neuauflage als Akkuvariante die 10,8 Volt Range anbieten - Schon bei der GSA 10,8 V-LI war lediglich die Laufzeit bei den alten 1,3 Ah Akkus ein Kritikpunkt, nicht die Leistung der Säge, aber die Handlichkeit ist kaum zu übertreffen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die Neuheiten ab Herbst 2013 stehen vor der Tür. Wir sind sicher, dass der ein oder andere dann sagt: ja, des isch a Sach.

"Sachliche" Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Sagen wir jetzt schon...auch bei den schon bekannten Neuheiten.

Nur kann z.B. ein GOP 18 keinen GSE (auch wenn es vom Vertrieb so erzählt wird) und auch keine PMS ersetzen. Auch eine GSA kann keine PMS ersetzen. Wurde ja schon lang und oft drüber geschrieben.

Ansonsten sind gelungenen Neuheiten dabei...ohne Frage.

Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jazzmatazz
Neuling 3
Hallo,
sagt mal leute, bis heute ist ja keine Neuauflage der GSE 300 E herausgekommen, oder?
Was für brauchbare Alternativen gibt es? Ich kann nicht mal mehr die Bosch PSE 180 E finden.
Taugen die Skil etwas?

Vielen Dank.
jazz

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Jazz,

ich hab seit 2 Jahren den Skil Masters 7720 MA und bin damit hochzufrieden - kein Vergleich zum PSE 180 E.

Gruß

Gammasepp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal so am Rande, wofür benutzt ihr das Teil?
Übrigens, Skil hatte früher schon sehr gute Geräte gehabt,mein 100erBandschleifer und 75er Hobel laufen heute noch super.

Gruss Willy

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hi Willy,

hauptsächlich verwende ich den Elektroschaber zum Fliesenkleber entfernen oder nach Maurerarbeiten den Boden von Mörtelresten befreien.

Gruß

Peter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also genau da wo ich ein altes Stemm/Stecheisen mit Klopfholz nehme um Klebereste zu entfernen..(:)
Mörtel mache ich lieber weg solange der noch frisch ist.
Gruss Willy

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@Willy

Probiers einfach, dann gefällts Dir.
Übrigens, mein Maurer machte es auch auf deine Art (meinen Stechbeitel und Hammer),  mir hats alle Haare aufgestellt.
Nächsten Tag war wieder Schleiforgie angesagt. War dann 2mm kürzer, weil mir der liebe Kerl derartige Scharten reingeschlagen hat.

Gruß
Gammasepp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab einen gebrauchten GSE gesehen der recht stark verschlissene Meissel/Spachteleinsätze dabei hatte, bin aber nicht drauf eingegangen weil ich das Ding nicht recht einordnen konnte.
Wenn die stumpf sind haust du auch damit Kerben in den Grund, jede Wette.
Der Unterschied zum Maurer ist der das Zimmerleute einen Schleifstein und auch Abzieher haben, dann geht das auch ganz gut, eigentlich eher ohne zu kloppen, also schaben eigentlich nur.
Ich hab auch schon GBH mit scharfem Fliesenmeissel dafür missbraucht, ging auch.
Kaufst du neue Meisseleinsätze oder kann man die auch nachschärfen?
Man lernt ja nie aus, immer kommt was Neues dazu..
Gruss Willy

 

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hi Willy,

mann kann die Klingen relativ einfach nachschärfen, wobei eine Menge an Klingen im Lieferumfang sind.
Also während der Arbeit die Klingen einfach wechseln und nach der Arbeit einfach wieder auf Vordermann bringen.

Gruß
Gammasepp

higw65
Power User 4
Die Klingen kann man (fast) alle sehr gut nachschärfen...wie eben auch Stecheisen. Nur beim Halter für Trapezklingen ist das unnötig. Da werden dann die Klingen gewechselt.

Ist übrens eins der geilsten Einsatzwerkzeuge für die GSE. Drehzahl runter und man kann ganz sauber abschaben. Auch Schnitzen lässt sich mit der Maschine extrem gut. Das geht mit keiner anderen Maschine mehr von Bosch.

Daher hoffe ich ja immer noch auf eine Neuauflage als 18V-Gerät...mit EC-Motor. Eben mit dem Antrieb des GOP.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von gammasepp am 16.10.2015, 16:17 Uhr
Hallo Jazz,

ich hab seit 2 Jahren den Skil Masters 7720 MA und bin damit hochzufrieden - kein Vergleich zum PSE 180 E.

Hallo gammasepp,
kannst Du diese Aussage mal näher erläutern? Evtl. auch im Vergleich zum GSE?
Danke Dag
 

higw65
Power User 4
Naja...der Skli ist das einzig derzeitig verfügbare Gerät und stärker als der PSE.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jazzmatazz
Neuling 3
Vielen Dank für die Antworten ... also habe ich ja nicht wirlich eine Wahl ... Skil soll es sein 🙂
jazz

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ jazz
achte bitte darauf, dass es der 7720MA ist, es gibt auch einen 7710AA. Letzterer ist schwächer (200W) und der Lieferumfang ist spärlich. Dafür aber äußerst preiswert (ca. 60€).

Gruß

Gammasepp

jazzmatazz
Neuling 3
Danke, das wäre sonst schief gegangen !!
Gruß,
jazz

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend GW,

der Titel dieses Themas ist offensichtlich so gut angekommen, das er aktuell werbewirksam eingesetzt wird. Solltest sowas schützen.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Zumindest hierher verlinkt...das ist ok 🙂

Ist ja nicht die erste Maschine 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ich hätte da mal zwei Fragen an die versammelte Prominenz! 😉 1) Wurde der GSE 300 E ausschließlich im blauen oder auch im grauen Koffer (wie der PSE 180) ausgeliefert? 2) Kann jemand von Euch so ein Gerät reparieren oder gibt es hierfür Anleitungen? Ich habe nämlich gerade einen teildefekten GSE 300 E in einer "spontanen Kurzschlußreaktion" günstig geschossen (https://www.ebay.de/itm/203453563789).

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Paladin,

ob der GSE 300 E ausschließlich im blauen Koffer ausgeliefert wurde, kann ich nicht bestätigen.
Auch andere "blaue" Geräte gab's ja auch im grauen Koffer.

Reparaturanleitungen gibt's keine, und mit entsprechenden Hinweisen halten wir uns hier auch eher zurück. 🙂
Oben unter dem Reiter Service / Ersatzteilservice findest Du nach Eingabe der Gerätenummer eine Ersatzteilzeichnung. Diese bietet schon mal einen guten Überblick. Einige Ersatzteile sind auch noch verfügbar.
Auch entsprechende Einsatzwerkzeuge sind noch über entsprechende Portale zu erhalten.

In diesem Zusammenhang noch der obligatorische Sicherheitshinweise: Bitte beachte, dass Ersatzteile nur von Fachpersonal eingebaut werden dürfen und ggf. entsprechende el. Prüfungen notwendig werden. 

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

 

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die nützlichen Infos, vor allem bez. der Explosionszeichnung (https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/elektroschaber-gse-300-e-0601296703) und Ersatzteile! Hätte nicht gedacht, daß es die überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt - das macht die Sache natürlich gleich um ein Vielfaches leichter!

Zum Glück habe ich auch zwei fachkundige Leute im Bekanntenkreis, die sich vielleicht der Sache annehmen könnten, falls es für mich zu tief in die Elektronik-Materie gehen sollte - bin schließlich kein Elektriker oder dergleichen. Vom Fehlerbild her bin ich aber, im Moment zumindest, noch recht positiv gestimmt, daß es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, die durch einen neuen, wie der Verkäufer es nennt, "Kohlestift-Halterung" (also mutmaßlich die Bürstenplatte, Teil 816, für "schlappe" 40 Euro) wieder in den Griff zu bekommen ist.

Die Fehlerbeschreibung lautete ja wie folgt: "Ging von einen auf den anderen Tag nicht mehr.. nach dem öffnen ging sie aber es fängt sofort an zu funken. Irgendwas am Motor ist defekt .. leider ist eine Kohlestift Halterung abgebrochen"
Ich könnte mir vorstellen, daß der Verkäufer den GSE einfach nur überhitzt und dieser deshalb von alleine abgeschalten hat (soll ja im Dauerbetrieb wohl etwas häufiger vorkommen) und er dann beim anschließenden Zerlegen den Halter für die Kohlebürste abgebrochen hat - und eben genau hier auch der (einzige) echte Defekt am Gerät vorliegt, während die Abschaltung zuvor lediglich ein Auslösen der Sicherheitsfunktion war.

Ansonsten wäre bei einem solch seltenen Schatz vielleicht auch der Bosch-Reparaturdienst von Interesse. Keine Ahnung, was für Preise hier so abgerufen werden, aber bei einem so seltenen Gerät, das (im funktionsfähigen Zustand zumindest) aktuell für rund 300,- gehandelt wird, könnte sich vielleicht selbst das zur Not noch lohnen.
15666685.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte nach deiner Beschreibung den Artikel schon gefunden, aber hier erstmal nichts weiter dazu geschrieben. 🙂

Ich würde da erstmal abwarten, was da kommt. 

Allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Die beschädigte "blaue Mauritius" ist zwischenzeitlich natürlich längst bei mir eingetroffen. Zeit für eine genauere Diagnose war bislang aber leider noch nicht... Wenn es mit meiner knappen Zeit weiterhin so läuft, werde ich das Gerät wohl eher zur Reparatur einschicken müssen (BOB oder einer der Kleinanzeigen-Inserierer?) - sonst ist das Gerät am Ende nicht einsatzbereit, wenn ich es brauche!

Eine ganz andere und vermutlich einfacher zu beantwortende Frage stellt sich mir allerdings gerade noch: Welcher Koffer paßt für das Schätzchen? Ich nehme mal an, daß die anderen grauen Bosch-Koffer, wie etwa der für die GST oder für die GWX, zwar sehr ähnlich aussehen (teilweise auch vom "Innenleben" her), aber das Gerät darin ganz schön herumpurzeln dürfte, wenn ich den Koffer mal am Griff hochhebe.Gibt es denn vielleicht den richtigen Koffer für die GSE noch irgendwo nachzukaufen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Noch gibt es die PSE 180e noch zum nachkaufen, noch die Einsätze zum bekommen.
Skil hat Geräte.
Es gibt noch die Fa. Biax für Schaber.
Solange die GSE 300e noch in Reparatur soll ?
Ersatzteile, Boschservice?
Fürs erste machts den Geräten nichts aus, die müssen nicht in Watte zu legen.
Gruss Willy

 

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Mit Einsätzen bin ich versorgt! Nur der passende Koffer für die stilechte Bosch-Aufbewahrung fehlt noch! 😉
Und dann soll die kostbare GSE natürlich wieder instandgesetzt werden. Ich befürchte, über Bosch direkt wird das ziemlich teuer werden. Von daher vielleicht doch lieber über einen der Anbieter bei e-Bucht Kleinanzeigen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem ist die Ersatzteil-Lage.
Du bekommst nichts, es sei das du einen kennst der ein Lager hat...noch etwas übrig hast..??
Beim Service bekommst du gratis entsorgt, oder alles in Teilen zerlegt und ging kostet bei 25eur..
Im Kleingedruckten zum nachlesen.
...
Ich hatte mal im Flohmarkt grosses Glück gehabt, kleiner Taler in GSE 300e und funktionierte sogar (:)
Kein Mensch kauft so ein Teil, ist Müll, wozu braucht das heute keiner mehr, weg damit, ab in Trödelmarkt..
Also was bleibt, Sonntags in der Frühe, Trödelkisten nach "was Blauem" schauen..
.
Klar, bei "Online" ist das was ganz anderes, halt die "blaue Mauritius"..
Gruss Willy






 

Xestery
Neuling 2
Hallo P-A-L-A-D-I-N

Ich habe mal eben den Bestand der Ersatzteile gecheckt. Wie es aussieht, liegt weder der Bürstenhalter, noch der möglicherweise defekte  Anker bei Bosch an Lager. Ich denke also du wirst keinen Erfolg haben, wenn du die Maschine an den Bosch Service schickst.

Die Maschine wirst du nur mit Ersatzteilen aus anderen Maschinen reparieren können.

Gruss aus der Schweiz

 

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Vielen lieben Dank, Xestery! Das ist schon mal gut zu wissen! Denkst Du, daß hier vielleicht (unter anderer Nummer) baugleiche oder kompatible Teile aus anderen Geräten existieren? Also bspw. vom PSE 180 E oder vielleicht auch von einem anderen Professional-Gerät, mit dem sich der GSE "die Basis teilt"?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Paladin,

weiter oben sind ja schon mal die
Ersatzteilzeichnung und die Ersatzteilliste für die GSE 300 angesprochen worden.

Bei den jeweiligen Ersatzteilen gibt's auch die Funktion "Verwendungsnachweis". Da ist ggf. angegeben, wo das betreffenden Teil noch benutzt wird.
Allerdings sieht das im vorliegenden Fall nicht so gut aus.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg, ggf. mit einem weiteren Gerät als Ersatzteilträger. 🙂

Gruß
sinus50