Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 VE-2-LI leckt ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo nach längerem nicht Gebrauch ,hab ich heute gesehen das an der Naht wo der Gangschalter ist(Naht kleiner pfeil)  Öl ausgetreten ist, aber er funktioniert eiwandfrei, wiso is da Öl ausgetreten ??
8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

wir halten das für unbedenklich. Wenn ein Gerät längere Zeit liegt wird sich das Öl aus dem Seifengestell (Fett) etwas trennen. Sobald das Gerät wieder genutzt wird vermengt sich das Öl wieder.
Also. Abwischen und weiter arbeiten. 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem, nur dass bei mir das Öl auch bei kurzer Lagerung (< 1h) bereits austritt. Der Bosch-Service meint ich soll sie einschicken da das nicht sein darf. Wollte sie bereits einschicken, aber da GLS es seit 1 Woche nicht schafft die Maschine abzuholen wollte ich noch einmal nachfragen: Wer hat denn nun recht? Kann die Maschine quasi "trockenlaufen"?

Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel Maxien

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
die Boschmitarbeiter haben absolut Recht: Das darf so nicht sein.
Ich würde dir vorschlagen einfach die Abholung bei Bosch zu reklamieren. Ansonsten kannst du das Gerät auch selbst einschicken oder zu einem Fachhändler bringen. Der übernimmt das dann für dich. Bitte nicht vergessen die Kaufbelege und 3 Jahre Garantieregistrierung beizulegen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Bei mir ist es genauso. Ich habe das Gerät genau vor einem halben Jahr gekauft und im Prinzip, bis auf einen Test, noch nicht richtig eingesetzt.
Nachdem ich es nun benutzen wollte, stellte ich auch fest, dass an der Nahtstelle oben auf der Maschine Öl austritt. Daraufhin habe ich mich mit der Fehlerbeschreibung an den Bosch Service gewendet uns habe das Gerät eingeschickt. Den Schrauber habe ich auch innerhalb kürzester Zeit auch wieder zurückbekommen. Auf dem beiligenden Dokument wurde angegeben, dass ein Service durchgeführt worden ist.
Jedoch habe ich nun nach zwei Wochen wieder mit dem Schrauber gearbeitet und auch jetzt konnte man wieder austretendes Öl feststellen. Wie mein "Vorredner" anmerkte, reicht auch eine kurze Zeit "auf dem Kopf stehen" aus, um Öl austreten zu lassen.

Meiner Ansicht nach dürfte das bei einem Neugerät dieser Preisklasse, welches ich nicht gewerblich nutzte und zudem als besonders Robust angepriesen wird, nicht auftreten. 

Wie sollte ich hier weiter verfahren? Ich denke "Abwischen und weiterarbeiten" mir mir hier leider zu wenig.

Beste Grüße
Tobias K.



Da-Berti
Power User 2
Hallo Tobias,

so etwas kommt auch bei anderen Werkzeugherstellern und deren Werkzeugen vor, also nicht nur bei Bosch!
Ich würde einfach gemäß dem angeraten Hinweis des Bosch-Experten-Team (drei Antworten darüber) machen, wenn nur sehr wenig und sporadisch Öl austritt. Es ist wirklich nicht bedenklich wenn sich etwas Öl aus dem Seifengestell (Fett) trennt und hier austritt!
Falls es aber mehr sein sollte, dann bei Bosch anrufen und das Gerät kostenlos abholen und reparieren lassen (nur innerhalb der Garantie möglich)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

erstmal vielen Dank für super schnelle Antwort.

Ich denke auch, dass der Ölaustritt nicht zur Beeinträtigung der Funktion führt. Er tritt auch nur auf, wenn die Maschine auf dem Kopf steht und zeichnet sich dann als "Schwitzen" an der Nahtstelle ab.
Jedoch ist das Gerät neu (weniger als einhalbes Jahr und ungebraucht).
Wenn dieses Phänomen normal sein sollte, müsste es ja jede Maschine aufweisen, ansonsten ist ein eine Anomalie und für mich gleich bedeutend mit einem (Schönheits-)fehler.

Ziehe ich mal den abgedroschenen Vergleich zu einem Auto, welches ich neu kaufe, würde ich auch nicht akzeptieren wenn der Motor "schwitzt". An meinem Youngtimer hingegen, der schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat, kann ich dagegen "Abwischen und weiter arbeiten bzw. fahren" akzeptieren.

Ich denke, dass ich die Maschine also noch ein zweites Mal einschicken werde.

Viele Grüße
Tobias K.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir tritt es jetzt nur raus wenn er seine ganzen Muskeln spielen lassen muss (beim Schlagbohren,große Holzbohrer)

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tobias,

vielleicht etwas zur Erklärung, warum dies vorkommt (bitte nicht als Rechtfertigung verstehen).
Das Getriebegehäuse ist an den Stellen offen wo die Spange für die Gangumschaltung eingreift. Sieht man sich z.B. die Bilder auf der Ersatzteilzeichnung an, dann versteht man was ich meine! Dieses Prinzip hat so ziemlich jeder Werkzeughersteller. Aus diesen Öffnungen kann Fett/Öl austreten und dieses sammelt sich am tiefsten Punkt. Wenn der Koffer liegend gelagert wird, sammelt sich das Fett/Öl in einer Gehäuseschale aber hier tritt noch nichts aus. Wird der Koffer aber stehend gelagert, dann ist die tiefste Stelle genau die Trennnaht der beiden Gehäuseschalen. Durch diese Trennnaht tritt dann das Öl aus.
Das dies bei einem Neugerät nicht schön ist, verstehe ich, aber bei Bosch wird genügend Fett in das Getriebe gegeben. Vermutlich etwas zu viel in Deinem Fall und somit ist etwas von dem überschüssigen Fett ausgetreten, also kein Grund zu Besorgnis. Falls es aber mit einem einmaligen Abwischen nicht getan ist, dann kannst Du die Maschine ja jederzeit auf Garantie anschauen und ggf. reparieren lassen (sie ist ja noch neu!). Am besten Du wendest Dich an den Fachhändler, bei dem Du die Maschine gekauft hast, und er wird es für Dich abwickeln!

Wenn noch was unklar sein sollte, dann einfach noch mal melden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!