Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18 V-Li Compact: Öl leckt hinter Bohrfutter raus

bill-fh
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem halben Jahr den GBH 18 V-Li Compact gekauft. Ich habe ihn erst vier mal für kleine Arbeiten benutzt, da ich meist den GBH 18 V-EC benutze.
Jedes Mal fällt mir dabei auf, dass am Bohrfutter hinten, wo es auf die Maschine übergeht es ölig ist. Ich habe es jedes Mal weggewischt und gedacht, das hört nach ein paar Einsätzen auf, evtl. ab Werk etwas zu viel geschmiert. Diese Woche habe ich über Kopf einige 5er Löcher in Beton machen müssen, da lief dieses kleine Maschinchen etwas länger. Hier war es dann noch öliger als sonst. Als ich dann von der Leiter ruter ging hab ich viele kleine Ölflecken auf den Natursteinplatten gesehen, das war sehr ärgerlich und mühsam, die mit Lösungsmittel wieder zu entfernen.
Nun meine Frage: Kann das bei einer neuen Maschine normal sein und das gibt sich im Lauf der Zeit oder ist hier was nicht in Ordnung bzw. undicht.
Vielen Dank für Eure Antworten
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Ein klein wenig ist Normal. Kurze Zwischenfrage: Welches Baujahr steht auf der Maschine?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bill-fh
Neuling 3
Das Baujahr ist 2014. Ich empfinde das schon mehr als ein klein wenig, zumal ich mit der Maschine zumindest derzeit ja nicht mal überall bohren kann ohne den Fußboden zu "versauen".

higw65
Power User 4
Also mit der Zeit "ölt" das Fett in der Maschine aus. Grad dann wenn die Maschine in der Wärme steht und nicht oft benutzt wird. Dann läuft das Öl unter die Schutzkappe des Futters. Kenne ich eigentlich bei allen Maschinen. Dazu kommt noch das Fett im Futter, welches für einwandfreien Lauf der Maschine benötigt wird. Beim Bohren verflüssigt es sich ein wenig. Ist dort zu viel drin, dann tropft das auch mal.

Man kann dageen nicht viel machen, außer die Maschine ab und zu zu benutzen. Aber man kann sie reinigen. Wenn Du die Hülse zurückziehst...so als ob Du einen Bohrer einspannen willst, dann kann man die Gummi-Schutzkappe vorn vom Hammerrohr ziehen und danach die Hülse nach vorn runternehmen. Danach kann man das Öl entfernen und ggf. an der Stelle ein wenig Fett einsetzen. Nur nicht weiter zerlegen oder die Anlaufscheibe zurückdrücken. Da ist eine Kugel...die sollte man besser nicht verlieren.

Würde dazu jetzt eigentlich ein kurzes VIdeo drehen, aber habe leider keine Zeit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schade, wann hast du denn Zeit, Morgen?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Evt. ...hab aber noch 2 andere Videos versprochen, die ich endlich mal fertig stellen muss.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das würde ich auch gern können, aber dazu fehlt mir so viel..
Und ich hab schon Bruchlandungen mit denjenigen Kameraden erlebt die es angeblich können...
Auf deinen Film freue ich mich auf jeden Fall.
Gruss Willy